Elektronik-Totalausfall - HILFE !!!

Diskutiere Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hey, gute Idee! Gesponnen haben: - Zentralverriegelung (willkürliches Auf- und Zusperren, Sperren mit Schlüssel war nicht möglich) - Blinker...
  • Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #21
Original von Liontamer
Zähl doch mal alle Geräte auf, die "gesponnen" haben. Anhand der liste kann man dann zeimlich genau sagen, wo du mit der Fehlersuche anfangen mußt.

• Zentralverriegelung
  • Blinker
  • Innenbeleuchtung
  • Licht

Hab ich was vergessen?

Hey, gute Idee! Gesponnen haben:

- Zentralverriegelung (willkürliches Auf- und Zusperren, Sperren mit Schlüssel war nicht möglich)
- Blinker (waren an, haben aber nicht geblinkt)
- Licht (dauerhaft nur Fernlicht an, obwohl ausgeschalten)
- Innenbeleuchtung (zeitweises Flackern ohne erkennbaren Grund)
- Tankverschluss (ging nicht auf)
- Motor (EPC-Lampe leuchtete, Motor klang wie Blechbüchse, keine Leistung --> nach etwa 20 min. Beruhigungszeit lief er wieder normal).

Nun ja, das seltsame an der ganzen Sache - und das sah auch der Meister so - ist aber, dass die Symptome beim ersten Mal völlig andere waren als beim zweiten Mal. ?(

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!!

Anzeige

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #22
Wenn ihr den Massefehler meint, wie z.B. an nem Rücklicht, wo beim bremsen, das Licht ausgeht und der Blinker glimmt, kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Was hat den Der Scheibenwischer mit dem Lichtschalter zutun ?(. Das hört sich echt nach CAN an. ICh bin kein KFZ Meister aber zumindest nen Azubi. Könnte mir sowas schon vorstellen, und wieso war der Fehler auf einmal wieder weg:dontknow: . Also Masse schließe ich aus. Höchstens vom CAN. Und das der Löwe nen CAN hat, konnte ich heute selber sehen! Das mit dem Motor hängt wohl auch mit dem "CAN"fehler zusammen. Meint ihr nicht???

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #23
So, die vom AHS Plauen haben vorhin angerufen. Sie meinten, sie hätten den Fehler wohl gefunden. Die Stimme am anderen Ende klang aber noch etwas skeptisch, so als wäre etwas auf Verdacht gemacht worden. Naja... immerhin HABEN sie etwas getan! :D Hoffentlich auch das Richtige... naja, das wird sich zeigen. ;)

Ein Massekabel wurde ausgetauscht, das soll defekt gewesen sein. Weitere Details wurden mir erspart - ich hätte eh' nichts damit anfangen können. ;) Nun ja, morgen früh um zehn kann ich ihn abholen. *freu* Dann gibt's erstmal ne Wäsche... :))

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #24
Der Leon Hat 2 voneinander unabhängige und getrennte CAN Systeme. Einmal das was mit Motor, ABS, ESP.... zu tun hat, und das andere für das Komfortsystem. Ein Fehler im einen System kann sich nicht auf das andere System asuwirken. Ein Massefehler schon.

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #25
also meinste nen Motorbus und nen Innenraumbus!? Also das war mir nicht bekannt. Dann wird mir einiges klarer ;). Und schon wieder was gelernt :))

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #26
Ja. alle sicherheitsrelevanten und wichtigen Systeme haben ein anderes Netz als das Komfortsystem. Damit soll erreicht werden, daß ein kleiner Fehler im Komfortsystem nicht gleich das ESP oder ähnliches lahmlegen kann.

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #27
So, hab ihn heute Vormittag abgeholt...

ER LÄUFT WIEDER! :))

Der Meister hat mir das mit den Massekabeln nochmals näher erläutert, aber naja, ich bin kein Elektroniker... :rolleyes: Jedenfalls meinte er, jetzt funktioniert wieder alles. Er ist auch'n paar Kilometer mit ihm gefahren und alles ging perfekt. Hoffentlich bleibt's so!!! :)

Wenn wieder einmal so etwas sein sollte, wende ich mich NATÜRLICH NICHT gleich an SEAT. Das habe ich vielleicht etwas unglücklich formuliert in einem meiner vorhergehenden Beiträge. :rolleyes: ;) Sich direkt an SEAT zu wenden, ist wohl die allerletzte Konsequenz, die man erst ergreifen sollte, wenn alle anderen Möglichkeiten erschöpft sind! 8)

Nun ja... hab ihn vorhin nochmal geputzt und jetzt steht er in der Garage, mein Kleener... :)) Der Blütenstaub ko... mich aber ein klein wenig an. Ich hab das Auto geputzt, dann hab ich vor der Garage gehalten (musste ja erstmal aufsperren) und schon hatten die in der Umgebung stehenden Bäume ihre Bestes gegeben, um mein Auto so aussehen zu lassen wie vor der Wäsche... :angry: :evil: Na egal!!! :tongue: Hauptsache, ich hab ihn wieder, meinen Löwen.... DANKE NOCHMAL FÜR DIE GANZEN BEITRÄGE VON EUCH!!!!!!

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #28
Komisch find ich: Die hätten das gleich finden müssen da so ein Fehler gespeichert wird!

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #29
Original von Devilseye
Komisch find ich: Die hätten das gleich finden müssen da so ein Fehler gespeichert wird!

Hmm, da wird ja nicht gerade "Massekabel vorne links defekt" im Speicher stehen, oder?

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #30
Original von Onkel_Enno

Hmm, da wird ja nicht gerade "Massekabel vorne links defekt" im Speicher stehen, oder?

:D

Hm... kann man nicht über die Klimatronik auch irgendwie ne Fehlerdiagnose abrufen??? ?( Mhmm... naja, ich verwechsel' da bestimmt mal wieder was. bei der Klimatronik kann mer sich bestimmt was ganz anderes anzeigen lassen, das gar nix mit dem Fehlerspeicher etc. zu tun hat... :rolleyes:

Thema:

Elektronik-Totalausfall - HILFE !!!

Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
Oben