Elektronik-Totalausfall - HILFE !!!

Diskutiere Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, bereits vor ein paar Wochen hatte ich Probleme mit meiner Elektronik. Nachzulesen ist das hier...
  • Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #1
Lämmi

Lämmi

Clubmember
Reaktionen
0
Hallo Leute,

bereits vor ein paar Wochen hatte ich Probleme mit meiner Elektronik. Nachzulesen ist das hier:

Heute bin ich rund 100 km mit meinem Leon gefahren. Nach einer kurzen Pause und etwas Standzeit bin ich wieder eingestiegen und wollte - da es langsam zu dämmern begann, das Licht einschalten.

Als ich den Schalter herumdrehe, ist das Fernlicht aktiviert und ich kann es nicht ausschalten!!! Dazu kommt, dass die Blinker an waren, aber nicht geblinkt haben. Bei den Anzeigen im Cockpit haben Fernlicht und Blinker zwar geleuchtet, aber eigentlich war es mehr ein Flimmern. Das Licht im Innenraum hat sich trotz geschlossener Türen und eingeschaltetem Motor nicht ausschalten lassen. - Was aber noch schlimmer ist: Wenn ich das Licht angemacht habe, haben sich die Scheibenwischer aktiviert und auch die konnte ich nicht deaktivieren. Sie haben nicht normal gewischt, sonder ruckartig und gaaaanz langsam. Es raucht... :angry: :angry: :angry:

Was soll ich tun?? Hat einer eine Idee, was das sein könnte? Vielleicht ist ja ein Elektriker oder ein Seat-Mitarbeiter oder so unter euch, der so etwas schon einmal erlebt hat?!?? Helft mir... :cry: :astonished:

Ich weiß schon, was passiert, wenn ich Montag wieder ins Autohaus fahre: Die Mitarbeiter mögen zwar freundlich sein, aber ich befürchte trotzdem, dass sie wieder nichts finden. Sie werden mir - wie beim ersten Mal sagen, dass jede Menge Fehler im Fehlerspeicher gefunden wurden, dass sie diese gelöscht haben, aber dass sie die Ursache nicht feststellen konnten. Tja... und wenn sie das sagen, weiß ich genau, dass ich in ein paar Wochen wieder auf dem Weg zur Werkstatt sein werde... ;(

Nun noch eine Frage: Habe ich - sollte so etwas öfter auftreten - Anspruch auf den Austausch der (gesamten) Elektronik??? Das Auto ist neu und Garantie ist reichlich vorhanden.

Ich verstehe das nicht... der ganze Mist muss doch eine Ursache haben, und die muss doch zu finden sein... :cry:

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!!

Anzeige

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #2
Hört sich nach deffektem Steuergerät an. Hat der Leon nen CAN Bus??? Des würde mich mal interessieren. Weil was hat ein lichtschalter mit dem Wischer zutun. Wenn sie den Fehler glaube ich zwei mal net finden, hast du Anspruch auf Wandlung. Bin mir aber net sicher :(

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #3
Hi,

danke erstmal für die Antwort! Ich kenne mich jedoch nicht sonderlich gut aus... Was ist denn ein CAN-Bus und wie kann ich herausfinden, ob so etwas auch in meinem Auto zu finden ist?? :rolleyes:

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #4
Na klar hat der nen CAN-Bus System.

So wie es aussieht ist tatsächlich das Steuergerät hinüber

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #5
Das Steuergerät... hm... ich kann zwar damit jetzt nicht unbedingt etwas anfangen, bin aber froh, dass wenigstens ihr ne Idee habt. :D

Ist da viel zu tun, wenn das Steuergerät hinüber ist?? (Sorry, aber - wie gesagt - ich kenn' mich nicht wirklich aus.)

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #6
Nö, is keine grosse Arbeit, höchstens 30min.

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #7
Jetzt verstehe ich auch den lichtschalter und die wischer. CAN ist die gesamtvernetzung von allen Steuergeräten. D.h. Es ist nur eine ( oder zwei??? ) Leitungen. Die Steuergeräte kommuniziren so miteinander. Das Kombiinstrument ( Tacho und so ) braucht ja z.b das Ölsignal um es anzuzeigen. Nur so als Bsp. Und ich denke, das bei dir ein Steuergerät falsche Informationen auf den Bus legt :(. Ziemlich aufwendig das ganze!

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #8
Danke, ihr habt es mir jetzt einigermaßen begreiflich gemacht... ;) :))

Nun ja, ich fahre ja am Montag mal rüber. Da werde ich das mit dem Steuergerät und dem CAN-Bus mal erwähnen... Ich werde ja dann sehen, was die dazu sagen. hab ja Garantie (und ich denke mal, das fällt auch darunter...). ;)

Hm... ihr scheint euch ja richtig auszukennen - schön! :) Als das mit der Elektronik das erste Mal passiert ist (siehe Link im Ausgangsposting), hat auch der Motor vom einen auf den anderen Moment keine Leistung mehr gehabt, klang wie eine Blechbüchse und ist weiter gelaufen, obwohl ich den Zündschlüssel bereits gezogen hatte!!! Kann das auch am Steuergerät liegen?

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #9
Ja, das liegt 100% daran da über den Bus ja jede Menge Motorwerte ausgetauscht werden.

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #10
Also ich finde es echt dreist, dass eine Fachwerkstatt, also Fachleute solche Fehler nicht finden sondern bloß nen VAG anschließen und die Fehler löschen. Ich würde mich echt "totlachen", falls es wirklich am Steuergerät u.a. liegen sollte, wie die leute hier erwähnt haben. Ich würde ja eh mein Auto viel lieber bei meinem KFZ Mechaniker (Familie) überprüfen lassen oder Pflichtinspektionen machen lassen, aber das gibt die Garantie nicht her, oder? Hab gehört, dass auch freie Werkstätten solche Serviceleistungen auf Garantie geben können....

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #11
Mal langsam....eine Werkstatt war vor 5 Jahren noch Leute die repaiert haben. Mittlerweile muss man Elektronikspezialist sein! Ich finde du siehst das etwas zu eng.
Klar bekommen die Schulungen und so weiter, trotzdem ist es manchmal schwer Diagnosen zu stellen, vorallem wenn sowas sporadisch auftritt.
Es muss ja nicht unbedingt am STG liegen!

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #12
Genau!!! Wer mal nen CAN Fehler gesucht hat, der weiß, wie aufwändig das ist. Du müsstets nen "Flugschreiber" ans Auto anschließen und erstmal solange fahren, bis der Fehler wieder auftritt. Kann nach 100 m kommen, kann aber auch erst nach 1000 km kommen. Ist halt nicht so einfach. Aber das hört sich in dem Fall echt nach CAN Fehler an :rolleyes:

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #13
Ich finde das aber doof irgendwie...

Ich meine, gibt es wirklich keine andere Möglichkeit als abzuwarten, bis der Fehler wieder auftritt??? Ich kann doch nicht Tag für Tag im nahen Umkreis meiner Vertragswerkstatt rumfahren und warten, dass der Fehler wieder auftritt...

Beim ersten Mal haben die mich schon komisch angeguckt, als ich denen gesagt hab, was da alles passiert ist. Aber als ich das Auto hingeschafft habe, ging wieder alles!!! Und genauso wird es wohl am Montag, wenn ich es hinschaffe, wieder sein... :cry:

Ich meine, ich habe Garantie, von daher ist es ja kein Problem, wenn ich Montag schon wieder in die Werkstatt mache. Aber immer nur den Fehlerspeicher löschen, nie die Ursache finden kann's doch nicht sein. Ich habe einfach keine Lust darauf, mit der Gewissheit irgendwohin zu fahren, dass es wieder zu so nem Ausfall kommen könnte. Bis jetzt isses ja nur in meiner Heimatstadt passiert, da ging das ja noch. Was ist, wenn es auf dem Weg nach Kroatien (Urlaub) oder - noch besser - in Kroatien wieder losgeht und ich diesmal gar nichts mehr machen kann?!?? :angry: Menno... ;(

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #14
Wenns schlecht kommt, kommt dein Auto wieder zu Seat oder zu VW, keine Ahnung! Der A3 von meinem Papa war wegen Elektronikproblemen 10!!! Wochen in IN ( Audi Werk ). Selbst da haben die den Fehler net gefunden und uns den Wagen ausgeliefert. Da meinten sie sogar das der Wagen wieder gut ist. Als mein Papa dann mit dem Scheff von Autohaus ne Runde gedreht hat, ist der Scheff richtig bleich geworden. Ja, der Fehler war immer noch da :D! Aber jetzt wird unser gfewandelt. Wurde auch schon ein neuer bestellt.
Hoffe nicht, dass es so derbe kommt, aber die Testfahrten machen die Anderen. Du bekommst in so nem Fall nen Leiwagen!!! ;)

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #15
Hi Hirschi,

scheinst ja wirklich kein Glück mit deinem Leon zu haben.
Also ich würd zum Autohaus fahren und darauf bestehen dass etwas gemacht wird. Es kann ja nicht sein dass man mit nem "defekten" Neuwagen rumfahren muss. Entweder sie behalten den Wagen da und testen ihn selber (während du nen Leihwagen kriegst) oder sie tauschen sofort auf Verdacht das Steuergerät. Ich würde mich nicht abwimmeln lassen.
Wünsch Dir viel Glück, vielleicht haben sie ja ein Einsehen.

Schönes Wochenende
Enrico

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #16
Danke, danke, danke,... erstmal für die ganzen Beiträge!!! :)) :] :)

Ich hab den Wagen gestern nach Plauen gefahren und der Fehler war glücklicherweise noch da!!! :)) Der Meister hat nicht schlecht geschaut, als er die Zündung rumgedreht hat und das Auto plötzlich Eigenleben entwickelte... :D Er war ganz schön erstaunt, hat irgendwas von "Masseteil" ( ?( ) geredet... er meinte nur, dass das Auto sich von irgendwoher Strom zieht... und das man eben herausfinden müsste, woher der Strom bezogen wird.

Ich war mit meinem Opa dort und wir haben beide mal auf das angespielt, was hier im Forum genannt wurde... also das mit dem Steuergerät/CAN-Bus. Der Meister meinte, dass er ja im Grunde auch weiß, was es sein KÖNNTE, dass man aber nicht alles wechseln könne...

Nun ja, mal sehen. Wir haben ausgemacht, dass die uns anrufen, wenn sie was gefunden haben oder wenn das Auto zumindest erstmal wieder einigermaßen normal geht. Wir waren diesmal im Vergleich zum ersten AH-Besuch schon etwas bestimmter, aber immer noch freundlich. Beim ersten Mal hat ja niemand vom Autohaus den Fehler gesehen... als wir das Auto hingeschafft haben, ging ja wieder alles!!! Doch diesmal haben die Leutle ja gesehen, was da alles verrückt spielt... das ist doch schon mal gut, so können sie sich ein eigenes Bild machen!

Ich hoffe nur, die finden den Fehler und können ihn beheben... :astonished: 8o Ich meine, ich bin ja nur der Fahrer, kann ja nichts für die Fehler an meinem neuen Auto. Diese Fehler sind ja ne Sacher der Garantie und damit ein Problem meiner Vertragswerkstatt, nich' wahr?! :rolleyes:

Angenommen, der Fehler ist nach diesem Werkstattaufenthalt immer noch da - ob es was bringt, sich direkt an SEAT zu wenden??? ?(

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #17
Such mal im Forum nach "Wandlung". Da wirst du haufenweise Infos zu nicht behebbaren Problemen bekommen. Sollte der Fehler nach mehrmaligem Behebungsversuch (die genaue Anzahl weiß ich leider nicht) nicht behoben worden sein kannst du ein anderes Fahrzeug verlangen.

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #18
@Hirschi
Ganz ruhig. Solche Leute mag ich überhaupt nicht die sich sofort gleich an Seat wenden wollen. Wenn das AH das nicht hinkriegt und der Fehler nochmal auftritt wird sich denke ich schon ne Lösung finden lassen. Man hat ja nach gewisser Anzahl von Reparaturen am selben Fehler ein Recht auf Wandlung - und das wird das AH auch wissen.

Gruss

EDIT genau Wintermute :))

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #19
Nun ja, ganz so extrem bin ich ja auch net, dass ich mich gleich an Seat wende, keine Sorge! ;)

Mein Opa ist nur ein wenig konfus, dass die nix gefunden haben, und ist entschlossen, sich an SEAT zu wenden, wenn sich nach weiteren Werkstatt-Aufenthalten noch immer nichts ergeben hat.

Er hat die Beiträge im Forum übrigens auch gelesen... :)

• Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! Beitrag #20
Viele diener geschilderten Probleme haben nichts mit CAN Bus zu tun. Dein Problem liegt woanders. Ich denke mal, daß ein wichtiger gemeinsamer Massepunkt einfach locker ist.

Original von hirschi_85
...Er war ganz schön erstaunt, hat irgendwas von "Masseteil" ( ?( ) geredet... er meinte nur, dass das Auto sich von irgendwoher Strom zieht... und das man eben herausfinden müsste, woher der Strom bezogen wird...
Das hab ich grad eben erst gelesen. Da hatte ich wohl den Gleichen Gedanken wie der Mechaniker.

Zähl doch mal alle Geräte auf, die "gesponnen" haben. Anhand der liste kann man dann zeimlich genau sagen, wo du mit der Fehlersuche anfangen mußt.

• Zentralverriegelung
  • Blinker
  • Innenbeleuchtung
  • Licht

Hab ich was vergessen?

Thema:

Elektronik-Totalausfall - HILFE !!!

Elektronik-Totalausfall - HILFE !!! - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
Oben