Elektro Turbolader ??????

Diskutiere Elektro Turbolader ?????? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Was haltet ihr hiervon??? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1781917401 Quatsch oder könnte das wirklich was bringen? Kanns mir...
  • Elektro Turbolader ?????? Beitrag #1

Codeman2000

Reaktionen
0
Was haltet ihr hiervon???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Quatsch oder könnte das wirklich was bringen? Kanns mir eigentlich nicht vorstellen aber wollt trotzdem mal nachfragen!!

Gruss
Codeman2000

• Elektro Turbolader ?????? Beitrag #2
Hatten wir glaub´ich schonmal...

Ist Humbug und Geldmacherei, da kannste dir gleich nen Fön hinbauen :D

• Elektro Turbolader ?????? Beitrag #3
is kein quatsch

bringt wircklich was aber nur bei einem tubo

• Elektro Turbolader ?????? Beitrag #4
@ majo

Was heisst "bringt wirklich was"?

Gibts da auch Zahlen o. ä. ?

• Elektro Turbolader ?????? Beitrag #5
Original von Mephisto
...., da kannste dir gleich nen Fön hinbauen :D

was mephisto da geschrieben hat ist ned mal so abwägig

normlaerweiße ist es so das der turbo die luftansaugen muss und das dauert halt ein wenig bis der druck da ist
dieser elektro turbo simuliert nichts anderes wie den fahrtwind und der turbo braucht nimmer so lange bis er seinen druck aufgebaut hat und somit ist die turbokraft sofort verfügbar

• Elektro Turbolader ?????? Beitrag #6
also wenn ich das jetzt richtig verstehe: das ding bau ich vor meinen turbo (quasi: doppelturbo) und der presst dann die luft in meinen "echten" lader der das dann verdichtet.

Also ich glaub das ist beschiss.

• Elektro Turbolader ?????? Beitrag #7
Wenn das was bringen sollte, warum verbauen die Automobilhersteller die Dinger nicht ab Werk???

Und mal ne Frage an unsere Motorenexperten. Wieviel Luft drückt ein Turbo pro Minute durch?

Das Teil will immerhin 4000 Liter Luft pro Minute schaffen.

• Elektro Turbolader ?????? Beitrag #8
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei nem Turbo was bringen soll. Der Ladedruck des Turbos wird durch den Abgasstrom bestimmt. Das Ding müsste also mehr Druck aufbauen, als der Abgasstrom erreicht. Zum einen schafft das Teil das nie im Leben, zum anderen bräuchte man dann ja keinen Turbo mehr!!

Ich behaupte ja mal das das Ding für Turbolose Motoren gedacht ist - aber das es auch da nicht viel bringen wird. Da es den Druck elektrisch erzeugt, wird auch die Lima stärker belastet - ergo frisst das Ding auch wieder Leistung.

Ich denke mal, im günstigsten Fall erhält man nen ähnlichen Effekt, wie ein Ram-Air bei nem Motorrad bringt (also ein paar Mehr-PS, die man eh nicht wirklich spürt), halt dann immer über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Im ungünstigsten Fall kostet das Ding mehr Leistung als es produziert.

Außerdem: ein Turbo, der nicht durch den Abgasstrom angetrieben wird, würde ich eher als Kompressor bezeichnen.

• Elektro Turbolader ?????? Beitrag #9
Hmm,
das kommt mir doch etwas spanisch vor: Warum soll höher verdichtete Luft kälter sein???
Warum sind Luftverwirbelungen im Ansaugtrakt gut?

Und wieviel Luft zieht ein 1,8 L Motor bei 5000 U/min? Ich weiß zwar nicht wieviel, aber wenn es mehr ist als das was der "Fön" liefert ist es auf jedenfall kontra-produktiv.

Gruß Jochen

• Elektro Turbolader ?????? Beitrag #10
Leute.. das ding is nedd mehr als ein Ventilator für irgend ein Gerät... nix für Motoren wie unsere :D das gabs auch shcon vor 2 Tagen unter "ebay wird immer krasser..." :rolleyes:

• Elektro Turbolader ?????? Beitrag #11
Das Teil ist Schrott, bei einer Leistungsaufnahme von ca 40W kann das Teil die Luft gar nicht verdichten, mit bekommt man eventuell einen Ladedruck von 0,05 bar hin, das war es dann auch.

Ein 1,8er zieht bei 5000upm ja schon ca. 2,5 m³ Luft / min.
Der Lader schafft (wenn überhaupt) die 4 m³ ja auch nur, wenn auf der Ausaugseite kein Widerstand durch Luffi ist und auf der Komprimierungsseite kein erhöhter Luftdruck, also auch kein Widerstand.
Wenn man das alles berücksichtigt, hat das Teil wohl so ne Wirkungsweise wie ein Windrädchen als Kühlerfigur :D

• Elektro Turbolader ?????? Beitrag #12
Kann mir auch absolut nicht vorstellen dass das Ding was bringen soll, einfach nur Geldmacherei.
Wohlgemerkt gibt es diese Prinzipien von "kaskadierten Turboladern" aber !!! Allerdings is das etwas komplexer. Funktionierte aber auch so dass der erste den zweiten Turbolader mehr oder weniger aufgeladen hat. Is aber sehr materialmordend weil da schon 'n bisschen Druck dahinter ist. Wurde IMHO im Porsche 959 verbaut oder in irgendeinem anderen sehr seltenen Sportwagen.
Meiner Meinung fehlt diesem Ding aber die Leistung um, wie ja schon gesagt wurde die Luft anständig zu verdichten. So'n Teil würd ich mir trotzdem mal gerne anschauen, rein aus Interesse wie das Ding so gebaut ist (ich meine halt Stabilität etc) und wo die Grenzen sind was Druckaufbau anbelangt.....usw.

• Elektro Turbolader ?????? Beitrag #13
Der Typ (bzw. es sind jetzt schon mehrere) ist/sind einfach clever, verkaufen einen Ventilator, der bei Conrad - und das ist ja schon eine Apotheke - ca. 26 Euro kostet, für 45, 56, 76 oder auch mal 206 Euro (siehe eBay-immer-krasser-Thread). Der hier labert eigentlich schon zu viel, macht zugesicherte Eigenschaften, die das Teil nie und nimmer hat (Kühlung etc.). Das ist leichtsinnig. Der andere Kandidat war schlauer, der verkauft wirklich nur einen "Radialventilator" (unter der Überschrift "Elektrischer Turbolader", versteht sich) und überläßt den Rest der Phantasie der Käufer. :D :tongue:

Leute, ein Radiallüfter kann schon prinzipbedingt keinen nennenswerten "Druck" aufbauen, bei der Leistung schon gar nicht. Das Ding eignet sich zum Be- oder Entlüften eines Wohnwagens oder Scheíßhauses - mehr nicht. :tongue:

--
MrSigno

• Elektro Turbolader ?????? Beitrag #14
Das ist ja so lächerlich, das Teil bringt absolut garnichts.

Das SG wird den Ladedruck immer runterregeln weil es den Saugrohrdruck erfasst. Diese wird mit der Masse der angsaugten Luft verglichen. Ist der Saugrohrdruck zu hoch wird der Ladedruck am Wastegate zurückgerelt. Die Einspritzzeit richtet sich nach DIESER Grösse.

• Elektro Turbolader ?????? Beitrag #15
Sowas gibt es auch für 300 Euro. Braucht ca. 700 Watt (Minus 0,7Kw!) und soll ca. 0,1 Bar respektive 5% mehr Leistung bei Saugern bringen. Der Fön wird bei Vollast über einen Schalter am Gaszug angeworfen.

Das wurde in nem Honda-Forum tagelang diskutiert und hat sich letztendlich als Verarsche rausgestellt. Von dem Typ, der sich das Teil bestellt hat, haben wir nie wieder was gehört, trotz Nachfrage wie es gelaufen ist.

Ich persönlich denke, daß der Luftstrom gestört wird und auch der LMM da nicht mitmacht. Außerdem holt man doch mit 0,1 Bar keine 5% raus, oder? Da kann man froh sein, wenn die 0.7KW Leistungsaufnahme wieder reinkommen.

Gebt lieber Geld für seriöses Tuning aus. Ok, is wieder teuerer. Aber 10 PS für 300 Euro ist preiswerter als 0 PS für 10 Euro.

Tschau, Otten.

Thema:

Elektro Turbolader ??????

Elektro Turbolader ?????? - Ähnliche Themen

Stuggi's Erdspaß Leon: Servus zusammen, Bin zwar schon länger am lesen und bissel schreiben und wollte mich nun auch mal vorstellen. 🙂 Ich bin Micha, der 20 Jahre nur...
Gebrauchtwagenkauf Händler 5F (LEON ST 1.8 TSI) / Dichtung des Panorama-Dachs: Hallo liebe Community, freudig konnte ich letzten Freitag einen gebrauchten 5F ST EZ 2018 in wirklich guten Zustand bei einem Seat-Händler...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungen Travel-Assist und Fahrunterstützungen: Hallo Leute, nachdem ich gestern meinen Leon TDI abgeholt habe habe ich gleich die Assistenzsysteme vor allem den TA und ACC/PCC getestet. Zum...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Oben