Elektr.Fensterheber gefährlich!?

Diskutiere Elektr.Fensterheber gefährlich!? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wahrscheinlich das gleiche wie immer bei älteren Modellen, vor-rück-Kippschalter oder "Nach-unten-Drück"-Knopf zum Fenster-Schließen. Kind stützt...
  • Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #21
Original von sigi47
Steht heute bei uns gross in der Zeitung!
4-jähriger Bub zwickte sich beim spielen, (Zündschlüssel war ab) den Kopf bei der Fensterscheibe ein. Jetzt lese ich, dass das bei älteren Modellen und Nachbau möglich ist, bei neueren Modellen reagiert die Scheibe auf den Widerstand und geht wieder auf, wisst Ihr wie Eure Scheibe reagieren würde?

Wahrscheinlich das gleiche wie immer bei älteren Modellen, vor-rück-Kippschalter oder "Nach-unten-Drück"-Knopf zum Fenster-Schließen. Kind stützt sich drauf ab beim rausschauen und das Fenster geht zu.
Allein schon die Schalterkonstruktion im Leon/bei VW, wo man aktiv hochziehen muss, ist der wichtigste Schutz gegen solche Unfälle.

• Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #22
Ähh sehe ich ja jetzt erst, wieso gehen deine Fensterheber überhaupt ... spätestens wenn du den schlüssel abziehst und die Tür öffnest gehen die doch eigentlich nicht mehr .... ?!?!
Bitte um Aufklärung (nicht mit den Bienen und Blumen :tongue: )

Gruss
TC

• Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #23
Riiiiichtiiiiig

Aber ich hab MJ2004 und da kannste dich manchmal dranhängen und die gehen nicht wieder runter und manchmal eher selten gehts ganz einfach :dontknow:

• Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #24
Original von maverick2003
Riiiiichtiiiiig

Aber ich hab MJ2004 und da kannste dich manchmal dranhängen und die gehen nicht wieder runter und manchmal eher selten gehts ganz einfach :dontknow:

Mit dranhängen geht es auch ned, du brauhcst schon nen plätzlichen Widerstand, udn kein dranhängen, sonst würde im Winter wenn Eis dran ist die Scheibe nie weider nach oben gehen ;)

• Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #25
8o achso das wusst ich net - aber bei mir geht das fenster im Winter gar net erst runter :D

• Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #26
Mit dranhängen geht es auch ned, du brauhcst schon nen plätzlichen Widerstand
Hmm, im TV habe ich aber mal einen Audi gesehen, da haben die nen Luftballon dazwischen gehalten. Das Fenster hat den erst mal etwas gequetscht und dann ging das Fenster wieder auf ?(
Habs noch net getestet, Ballons und ähnliches ;) sind in meinem Haushalt nicht unbedingt geläufig.

• Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #27
Musst ja auch net unbedingt Ballons nehmen :D

Also bei meinem hab ich mal den arm eingesteckt. Ich muss sagen, ein Babyhals möchte ich in dem Fall nicht sein :(. Ist schon dolle, wie die scheibe da drückt. Ging aber auch von alleine wieder runter...

...Greetzzz

• Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #28
Hi

ich hatte keine Ruhe und das deswegen heute nochmal getestet!
So wie es aussieht war meine Freundin etwas zu zaghaft oder ängstlich, wenn man wirklich dagegenhält bleibt er stehen und fährt wieder nen Stück runter !!
Obs ne Gurke überleben würde ist fraglich, aber nen Apfel (der nicht überreif ist :rolleyes: ) sollte es schaffen....

• Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #29
gurke vorher einfrieren!!!

also meine mj04 hamm mir beim versuch auch gut wehgetan, gingen aber wieder auf...
soll ja auch keinen spaß machen sich da einzuklemmen, wenns schmerzt lernen kinder draus, kennt doch jeder von der herdplatte

• Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #30
Hai,
Original von andre77
Hi

wir (Freundin und ich) haben das bei meinem 05er Sport aus .nl mal probiert, meine Freundin konnte das Fester nicht mit beiden Händen aufhalten (Hat sie dann weggezogen bevor es klemmt).

Ich fand das schon heftig, weil ich dachte das der sowas hat ...

Ihr solltet aber bei eueren Einklemmversuchen bedenken, das beim 2. Betätigen vom Fensterheber der Einklemmschutz deaktiviert wird. Dann schließt der Fensterheber mit voller Kraft. Damit soll man auch einen Dieb vom Diebstahl abhalten können.
Wenn man solche Versuche macht, muss man dann das Fenster immer ganz öffnen und wieder schließen, damit der Einklemmschutz zu 100% wieder aktiviert ist!

Thema:

Elektr.Fensterheber gefährlich!?

Oben