Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Elektr.Fensterheber gefährlich!? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Steht heute bei uns gross in der Zeitung!
4-jähriger Bub zwickte sich beim spielen, (Zündschlüssel war ab) den Kopf bei der Fensterscheibe ein...
Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #1
sigi47
Reaktionen
0
Steht heute bei uns gross in der Zeitung!
4-jähriger Bub zwickte sich beim spielen, (Zündschlüssel war ab) den Kopf bei der Fensterscheibe ein. Jetzt lese ich, dass das bei älteren Modellen und Nachbau möglich ist, bei neueren Modellen reagiert die Scheibe auf den Widerstand und geht wieder auf, wisst Ihr wie Eure Scheibe reagieren würde?
PS: Der Bub steckte eine halbe Stunde lang in der Scheibe und hat teils schwere Schäden, möglicher Weise davon getragen! (Lt.Ärzten noch nicht absehbar)! Dieses Thema ist also sicher eine Überlegung wert.
Hab das erst letztens ausprobiert. Mein Leon ist von 2000 und der verfügt bei den elektr. Fensterhebern defintiv über den Einklemmschutz. Wird der Widerstand zu groß fährt das Fenster selbständig wieder runter.
Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #3
chrisling
Reaktionen
0
Meine Fenster fahren auch wieder runter. ( BJ Sept. '02)
Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #4
Mista Mr.
Reaktionen
0
@sigi : Was war das denn für ein Auto ?? Ich meine den Einklemmschutz gibs schon länger ... ?( Der Leon hat das seit dem 1. tag !
Jedenfalls ist es echt mal prickeln die Finger einzuklemmen (was dann aber zum Glück NICHT funktioniert) 8)
Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #5
Steffen1410
Reaktionen
0
Bei mir Fahren sie auch runter Bj 2001!
Mfg Steffen!
Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #6
D3m0n
Clubmember
Reaktionen
0
hallo?? was war das für ne karre? mein alter mazda Baujahr 87 hatte diese funktion (jaha, der hatte elektr. FH)
Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #7
Marlow
Reaktionen
0
Hi!
Offensichtlich handelte es sich um einen Passat Kombi Bj ´91. möglich wäre auch , dass nachträglich die elektr. Fensterheber nachgerüstet worden sind, welche auch an den Dauerplus gelegt worden sind.
Meiner Meinung nach hat das alles Vor- und Nachteile. Zum einen ist das natürlich positiv, wenn man sich wirklich mal die Finger einklemmt (oder den Kopf! X().
Zum anderen kann es auch wiederrum gefährlich werden. Situation: Ihr steht nachts an irgendner Kreuzung, rote Ampel. Mysteriöse Gegend, das Fenster aber offen. Dann springt ein Mensch auf euch zu, ihr das Fenster zu... er steckt irgendwas dazwischen und schwupps, bleibt das Fenster offen 8o
Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #9
mreast
Reaktionen
0
Da gibt es aber noch genug alte Fahrzeuge, die das nicht haben, außerdem sollte man auch die nachgerüsteten nicht vergessen, die können das meist nicht, in den USA gab es deswegen auch schon Klagen (jaja die Amis halt)
Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #10
D3m0n
Clubmember
Reaktionen
0
@skux, ja, schon, aber wenn der rein will haut er dir die fenster durch, ein bekannter war auch in frankreich anner ampel gestanden, plötzlich von rechts und links ausm busch 2 leute, zack, fenster im eimer... er konnte zu seinem glück noch rechtzeitig gas geben.. die hätten ihn gnadenlos ausm auto gezogen und tschüss!! da helfen dir geschlossene fenster auch nix!
Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #11
NochnLeon
Reaktionen
0
Jeztz mal zurück zum Thema.
Fernsterheber mit Einklemmschutz werden von den Europaern schon lage verbaut, genau wie die Auots aus Richtung Fernost. Bei nachträglichen sieht das schon anders aus, billige Nachrrüstkits bergen diese Gefahren.
Die einzigen die in der Beziehung nachhängen sind unsere besten Freunde und all-zu-fortschrittlichen-und-immer-die-besten-sein-wollen
Amerikaner. Bei diesen Karossen gibt es, nicht nur vereinzelt, Unfälle mit Fensterhebern ohne Klemmschutz. Teilweise sind die für Europa gebauten KFZ mit Schutz, die USA-Versionen aber oft OHNE.
Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #12
andre77
Reaktionen
0
Hi
wir (Freundin und ich) haben das bei meinem 05er Sport aus .nl mal probiert, meine Freundin konnte das Fester nicht mit beiden Händen aufhalten (Hat sie dann weggezogen bevor es klemmt).
Ich fand das schon heftig, weil ich dachte das der sowas hat ...
Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #13
MrSigno
Reaktionen
0
Auch mit Einklemmschutz ist die Kraft des Fensterhebers nicht ohne - mit den Fingern festhalten ist schwer! Aber halte mal was stabiles (Holz, Gurke, Ellenbogen, ...) dazwischen, dann reagiert der schon. Aber am Hals möchte man das nicht unbedingt erleben...
--
MrSigno
Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #14
sigi47
Reaktionen
0
Hi miteinander!
Soll sich tatsächlich um einen Passat gehandelt haben wie "Marlow" meinte!
Habe auch gelesen dass bei einen Nacheinbau sowas passieren kann wie und warum weiss ich nicht! ( Bin kein Fachmann auf diesen Gebiet!)
Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #15
skuX
Clubmember
Reaktionen
8
Original von MrSigno
Auch mit Einklemmschutz ist die Kraft des Fensterhebers nicht ohne - mit den Fingern festhalten ist schwer! Aber halte mal was stabiles (Holz, Gurke, Ellenbogen, ...) dazwischen, dann reagiert der schon. Aber am Hals möchte man das nicht unbedingt erleben...
Das nenn ich mal ne interessante Aufzählung! Beim Holz stimme ich dir ja zu, aber ne Gurke? :astonished:
Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #16
Bladerunner
Reaktionen
0
Hab die Funktion auch und ein calibra Bj. 92 auch!!!
Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #17
andre77
Reaktionen
0
Jo, also die Gurke wäre definitiv durch 8o
Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #18
Falko
Reaktionen
3
Ich hab das mal mit 'nem Apfel probiert. Der hatte anschließend nur eine ganz kleine Delle. Eine Gurke dürfte auch nicht entzwei gehen.
Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #19
Tigersclaw80
Reaktionen
0
Also bei mir ist der Einklemmschutz sogar derart empfindlich, dass auch ganz schlechter Strasse die Komfortschliessung versagt (sprich fenster geht 2cm hoch und gleich komplett runter). Ich brauch auch beim schliessen nur kurz auf die fensterkante tippen .. wieder auf.
Gruss
TC
Elektr.Fensterheber gefährlich!? Beitrag #20
Kafuzke
Gast
Ein ordentlicher Einklemmschutz funzt auch mit nem Luftballon.
Finde die Aufzählung Holz, Gurke, Ellenbogen aber auch geil :totlach:
Das die Freundin von andre77 das Fenster mit den Händen nicht zur Umkehr überzeugen konnte, halte ich für sehr bedenklich.