Einzelabnahmen und Kosten

Diskutiere Einzelabnahmen und Kosten im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Unabhängig von den Fahrzeugen mal eine Frage: Es geht um die Montage von Spurverbreiterungen. Mit einer 30mm Spurverbreiterung möchte ich die...
  • Einzelabnahmen und Kosten Beitrag #1

MarkusIbizaCupra

Reaktionen
0
Unabhängig von den Fahrzeugen mal eine Frage:

Es geht um die Montage von Spurverbreiterungen. Mit einer 30mm Spurverbreiterung möchte ich die Hinterräder etwas nach außen zwingen.

Da meine Cupra kaum einfedert, besteht kein problem mit der Karosserie. Leider müssen die Verbreiterungen per Einzelabnhame eingetragen werden. Das kann aber nicht so ein großer Aufwand sein, oder?

Geht das nur beim TÜV oder auch bei Dekra oder GTÜ? Denn mit dem TÜV hier habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da man mir mal unterstellt hat, ich hätte Eintragungen gefälscht, was nicht stimmt, da die Eintragungen sogar von der gleichen Stelle durchgeführt wurden, was ich nachgewiesen habe.

Jedenfalls ist der TÜV-Opi bekennender Tuning-Gegner, und vor allem habe ich Angst, dass der geneigte Mercedes-Gondler nicht mit meinem Cupra umgehen kann.

Also, langer Rede kurzer Sinn: Geht das auch woanders als beim TÜV, mit welchen Kosten ist ca. zu rechnen, was kann passieren, wenn ich es nicht eintragen lasse (Verlust Versicherungsschutz, evtl. Stillegung des Fahrzeugs?)

P.S. Ich habe den anderen Thread gesehen, der beantwortet allerdings nicht all meine Fragen....

• Einzelabnahmen und Kosten Beitrag #2
(Verlust Versicherungsschutz, evtl. Stillegung des Fahrzeugs?)
damit haste zu rechnen. rede mal mit deiner Seat-Werkstatt darüber und lass den Tüv es dort abnehmen. Dann klappt es meißst besser.

• Einzelabnahmen und Kosten Beitrag #3
Ich hab die Power Tec Distansscheiben 20mm pro Rad hinten drauf, die sind mit ABE. Da brauchste garnix eintragen lassen.

• Einzelabnahmen und Kosten Beitrag #4
Ich hab in meinem Leon das KW-Gewinde und hab hinten noch 20mm Distanzen drunter. Das ergibt ET 15. Deshalb musste ich bzw. mein Felgenhändler, wo ich die TÜV-Abnahme machen lassen habe, mir von KW ein Festigkeitsgutachten besorgen. Das heisst, die bei KW testen ob Felgen mit dieser Spurweite (ET15) in Verbindung mit dem KW keine Probleme bereitet. Kostenpunkt 250 DM !! Bis ET 16 bräuchte man kein Festigkeitsgutachten, soweit ich weiss. Jetzt denkt jeder, warum macht der das dann ?? Weil ich die Distanzsheiben geschenkt bekommen hab und mich vorher net informiert hab, deshalb. Und dann dacht ich halt, ach auch egal :rolleyes:

Würde auch sagen, dass du bei nem TÜV-Prüfer, der zu irgendeiner Firma (Tuner, Felgenhändler, Werkstatt) besser beraten bist. Die DEKRA macht auch TÜV-Abnahmen, also warum keine Einzelabnahmen. Denke schon dass die das machen.

• Einzelabnahmen und Kosten Beitrag #5
@Marcus:

Ja, dei Scheiben hat mir PowerTech ebenfalls empfohlen. Allerdings fahre ich auf meinem Cupi schon 8x16 mit ET 25.

Die ABE gilt also nur für die Original Seat-Felgen, die ich allerdings nur im Winter fahre und wo ich deshalb nicht so viel Wert auf die optische Erscheinung lege.

@Mindwarp

Ein Festigkeitsgutachten von PowerTech liegt den Verbreiterungen übrigens bei. Mein Fahrzeug hat auch noch das Serienfahrwerk.
Ich denke, die TÜV-Idee beim Händler ist wohl das Sinnigste. Leider liegt meine 30.000er Insp. noch etwas in der Zukunft (werden da beim 1,8T eigentlich die Zündkerzen getauscht, in meinem holl. Serviceheft steht da was von bougies?), sonst hätte man beides verknüpfen können.

Hab etwas Schiß, dass der TÜV-Prüfer wegen der Bastcuk Ärger macht, ist zwar mit ABE aber das interessiert die ja eh nicht, wenn die Anlage nen gewissen Lautstärkepegel überschreitet.

• Einzelabnahmen und Kosten Beitrag #6
Hat Powertech ne Webby? Ich find nix ?(

• Einzelabnahmen und Kosten Beitrag #7
Thema:

Einzelabnahmen und Kosten

Einzelabnahmen und Kosten - Ähnliche Themen

Reifen, Felgen, Tieferlegen, Eintragung... und was der Spaß nun gekostet hat: So Freunde, hier wurde in letzter Zeit viel diskutiert, was für Federn man nehmen soll, was das Einbauen kostet, ob vermessen werden muß, und was...
Funktionen freischalten...Zusammenfassung: Hai! Der Thread "Funktionen freischalten..." hat mit über 12 Seiten eine Unübersichtlichkeit erreicht, die es nicht nur Neueinsteigern in diesem...
Oben