Einstellen Vollaktivanlage

Diskutiere Einstellen Vollaktivanlage im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hab mir in meinen Leon ne Vollaktivanlage eingebaut. Ist auch alles super... ...bis auf die Übergangsfrequenz zwischen Hoch- und Mitteltöner bei...
  • Einstellen Vollaktivanlage Beitrag #1

Sebastian83

Reaktionen
0
Hab mir in meinen Leon ne Vollaktivanlage eingebaut.
Ist auch alles super...

...bis auf die Übergangsfrequenz zwischen Hoch- und Mitteltöner bei 3200Hz.
Die kann ich per Regeler zwar von Hand einstellen, aber nur total ungenau.
Deswegen klingt das Ganze voll für'n...
Kann mir jemand sagen was ich machen kann oder an wen ich mich wenden sollte, nen x-just oder so kann ich mir nämlich nich leisten.

Bin schon am verzweifeln und für jeden Rat dankbar!!!

MfG Sebastian

PS: Meine Komponenten

Lautsprecher: VDO Dayton Hpc1700 4x
Endstufen: Hochton - Helix HXA 400 MKII
Mittelton - Hifonics Olympus XI
Headunit: Blaupunkt los Angeles MP74

• Einstellen Vollaktivanlage Beitrag #2
In Eigenregie funzt das ganz gut mit ner Messsoftware und nem sehr guten Messmikro. Da du das aber wahrscheinlich nicht hast, fahr am besten zum nächsten Car HiFi Händler, z.B. ACR. Die machen dir das. Vorteil ist, dass die es nicht zum ersten mal machen.

BTW: Ich hab letzthin ein richtig geiles Gerät gesehen: Das war ne kleine Aktivweiche, besser gesagt Controller, der kann Laufzeitkorrektur, mit integriertem Dolby Digital Decoder und noch vielem anderen Schnickschnack. Kostet aber glaub ich um die 500 €

• Einstellen Vollaktivanlage Beitrag #3
Mit nem DSP oder ner digitalen Aktivweiche wär das echt perfekt.
Muss leider aber erst mal n bisschen warten bis zu nächsten Investition.

So nebenbei: Was Kost'n das, wenn ich das von nem Händler einstellen lass?

• Einstellen Vollaktivanlage Beitrag #4
Wenn du guten Kontakt zu dem Händler hast, oder deine Teile bei ihm kaufst kostet das nix. Ich denke aber bei dir rausgehört zu haben, dass du noch nichts mit einem zu tun hattest. Also kostet es entweder gar nichts (er will ja nen neuen Kunden gewinnen und dir noch bessere Komponenten verkaufen) oder nur ein paar Märker...äähhhh Euros :)

• Einstellen Vollaktivanlage Beitrag #5
Servus,

es gibt von Audiotec-Fischer den Xjust für solche Fälle. Mit ihm kann man genau die Übergangsfrequenzen einstellen. Was jedoch nur ein Problem löst. Die Geschichte mit Pegelanpassung sowie Phasenprobleme bekommst nur genau mit messen und hören raus.
Nebenbei, was hast denn für ein System dass Du das so hoch trennen musst?
Vorteill eines aktiven Systems ist es ja mit der Übergangsfrequenz zu spielen um eine gute Bühne zu bekommen.

Gruß Jens

• Einstellen Vollaktivanlage Beitrag #6
Hab nen VDO-Dayton HPC 1700 2er Kompo. Die Übergangsfrequenz zwischen Hoch- und Mittel-tietföner soll bei 3200-3600Hz liegen.

Sind die gleichen, wie im Einbaukurs der AutoHifi.

• Einstellen Vollaktivanlage Beitrag #7
Hallo Sebastian,

entnehme ich das deiner Autosignatur richtig, dass du den Hochton mit der Helix (gebrückt?) fährst und den Mittelton mit der Hifonics?.

In dem Fall wäre eine Möglichkeit das System "nur" mit der Helix aktiv zu fahren, da gibts ja für paar Euro die X-Cards dazu.

Die Leistung der Helix sollte hier für gute Pegel absolut reichen.

Die Hifonics wäre dann frei für einen evtl. Sub...

Eine weitere Möglichkeit wäre eine passive Trennung, aber aktive Verstärkung. Ich mache das so. Hochtöner und Tieftöner vorn an einer Steg-Vierkanal ohne Aktivweiche, mit einer Passivweiche (nur jeweils eine Spule, bzw. ein Kondensator) getrennt.

In meinem Fall ist das wiegesagt eine 6dB-Trennung, durch den weichen Übergang zwischen HT und TT ergibt sich ein homogener Klang und weniger Phasenprobleme im Übergangsbereich.

Der Hochtöner des HPC ist doch auch recht groß, der dürfte so eine Variante auch mitmachen.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Gruß, Ronny

P.S.: Falls du das noch nicht gemacht hast, lass mal den Auto-EQ vom Bremen durchlaufen, ich habe ja die Vorgängerversion, die hat schon enorm viel gebracht.

• Einstellen Vollaktivanlage Beitrag #8
Servus,

ist die Angabe der Trennung die der Weiche? Hättest Du mal einen Frequenzschrieb der einzelnen Chassis ohne Weiche. Denke auch dass der Tweeter tiefer kann. Weisst du die Resofrequenz vom Hochtöner?
Kann sein dass der Tweeter unten herum nicht linear läuft und aus diesem Grund die Trennfrequenz so hoch sein muss. Dass kann man jedoch nur am Frequenzverlauf feststellen. Oder eben im eingebauten Zustand messen.
Die angesprochene Variante wollte ich auch vorschlagen, die Helix aktiv für das Frontsystem zu nehmen. Wenn Du beim Händler die Karten kaufst, kann der Dir die Weichen auch einstellen. Jeder Helix Händler sollte auch den Xjust haben.
Die reine passive Variante geht auch recht gut, wenn es die Chassis können. Hatte mal ein RS Audio dass auch nur 6dB getrennt wurde. Jedoch waren der TT und HT in weiten Bereichen sehr linear. Sind leider nicht viele System. Oft machen die TT im Mittelton Sauerreien, so dass man sie früher und härter ausblenden muss.

Gruß Jens

PS: Bestell Dir vielleicht von der Auto-Hifi das Meßsystem. Kostet meine ich 50 Euro als Bausatz. Mit ihm kann man schon recht vernünftig eine Anlage einnorden, wenn man sich noch etwas zusätzlich über die Fahrzeugakustik beliest.

• Einstellen Vollaktivanlage Beitrag #9
Werd ich machen! Und danke schonmal!

PS: Hab jetzt die Crosscards übers internet geholt, bei Fischer nur sind die so filigran, das ist der Hammer. -Bis man da mal die richtige Trennfrequenz erwischt...

• Einstellen Vollaktivanlage Beitrag #10
Dafür hat ja jeder Helix Händler normal den Xjust :D

• Einstellen Vollaktivanlage Beitrag #11
Nur finde mal eben den Helix-Händler mit dem Xjust! :D

Hatte mir die HXA nämlich bei Fischer über den Netshop gekauft, weil ich etwas weter von da weg wohn.

Und nu sitz ich hier voller Zweckoptimismus. *g*

• Einstellen Vollaktivanlage Beitrag #12
Servus,

kannst auch auf der Fischerseite mal nach nem Händler in Deiner Nähe suchen.
Oder schreibst eine Mail an Gernot Grabosch support_audiotec-fischer.com (_ durch @ ersetzen)
Der kann Dir auch bei der Abstimmung helfen.
Pi mal Daumen kann man zumindest die Filter nicht einstellen. Da kommt nur Müll bei raus. Da gelobe ich mir noch die XCards von RF. Die verstellen sich auch nach 10 Jahren nicht uns sind 100%tig genau, und man kann sie sich selber bauen nicht wie bei fertigen Modulen wie z. B. bei Steg.

Gruß Jens

Thema:

Einstellen Vollaktivanlage

Einstellen Vollaktivanlage - Ähnliche Themen

Rauschen und Sinuston trotz richtig teueren Komponenten -Hilfe!!!: Hi Leute! Jetzt bin ich nach vier Tagen Spaß hinter der Innenverkleidung meines Leons endlich fertig mit dem Einbau meiner Anlage, da traue ich...
Oben