einfaches TDI-Tuning?

Diskutiere einfaches TDI-Tuning? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; ich grübel schon sehr lange über etwas... und zwar ist mir aufgefallen das wenn ich meinen Fabia TDI frisch getankt habe (tank vorher leer) dann...
  • einfaches TDI-Tuning? Beitrag #1
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
ich grübel schon sehr lange über etwas...

und zwar ist mir aufgefallen das wenn ich meinen Fabia TDI frisch getankt habe (tank vorher leer) dann der dann deutlich besser geht als wie wenn das auto mit vollem tank im schatten oder so gestanden ist...

is ja auch logisch..ich denke mal im tankstellen"boden" dürfte es kühler sein als im tank nicht war?

nunja..die PD TDIs haben ja einen Dieselkühler ab Werk verbaut...(beifahrerseite hinter dem schweller)......wenn man da jetzt einfach nochmal so einen kühler hinbauen würde (in reihe quasi) dann müßte das doch eigentlich was bringen oder?

das dingens kostet nur so 130€...wäre also gar nicht mal SOOOO teuer...

was meint ihr?

• einfaches TDI-Tuning?

Anzeige

• einfaches TDI-Tuning? Beitrag #2
Theoretisch keine schlechte Idee... allerdings hat der Kühler denn Sinn, den Sprit, der nicht verbrannt wurde, und der in den Tank zurück geht (ich weiss, dein V6 im Leon würde nie auch nur einen Tropfen zurück lassen :D ) abzukühlen, damit nedd heisser Saft hinten rein kommt..

Müsstest den Kühler also so legen, dass er dann das was nach vorn geht kühlt...

• einfaches TDI-Tuning? Beitrag #3
...und abschaltbar für den Winter sollte er auch sein.

Jetzt müsste man nur noch herausfinden, zu welchen Teilen der vielzitierte Leistungsverlust bei hohen Aussentemperaturen von der Luft und vom wärmeren Diesel abhängt. Fröhliches Probieren! :D

• einfaches TDI-Tuning? Beitrag #4
also ich sag mal zu 100% auf die Luft...denn wenn der Dieseltemperaturfühler merkt Diesel is warm, wird mehr eingespritzt :rolleyes:

• einfaches TDI-Tuning? Beitrag #5
Mit 100% widersprichst du Christians These. Aber der Anteil wird schon sehr gering sein.

• einfaches TDI-Tuning? Beitrag #6
tja Thesen müssen erstmal belegt/bewiesen werden...solang kann man sie widerlegen :D ;)

aber der Temp.-unterschied des Diesel wird beim TDI aber über diesen Sensor geregelt....bei der Luft ist dann wieder das alte Problem des Sauerstoffgehalts/Effizienz des LLK...usw

• einfaches TDI-Tuning? Beitrag #7
STOP :)

ich bin auh schon vorher (mit fast leerem Tank) über die Bahn gefahren und hab geschaut wie er läuft etc.

dann tanken gefahren (ist immer diesselbe Tankstelle)..dann wieder auf die autobahn ->auto geht besser...

ich glaube kaum das sich die bedingungen der luft innerhalb der wenn überhaupt 10 Minuten so krass geändert haben...es muss also am diesel liegen...

• einfaches TDI-Tuning? Beitrag #8
ich hab ja nicht gesagt, das kalter Diesel nicht etwas an Leistung bringt könnte man ja ganz übertrieben mit dem NOS Effekt vergleichen....aber der Leistungsverlust bei Hitze wird trotzdem zum größten Teil auf die Luft gehen...IMHO

• einfaches TDI-Tuning? Beitrag #9
Original von addi
ich hab ja nicht gesagt, das kalter Diesel nicht etwas an Leistung bringt könnte man ja ganz übertrieben mit dem NOS Effekt vergleichen....aber der Leistungsverlust bei Hitze wird trotzdem zum größten Teil auf die Luft gehen...IMHO

mir würde es schon reichen wenn ich nur die leistung habe die durch den warmen/heissen Diesel verloren geht ;)

• einfaches TDI-Tuning? Beitrag #10
NOS effekt? in NO2 ist lediglich mehr sauerstoff vorhanden als in luft was eine schnellere / effektivere verbrennung ermöglicht. Das hat doch nichts mit warm/kalt zu tun

ist mir aber auch schon aufgefallen...bei unserem Golf IV 1.6...dat selbe

• einfaches TDI-Tuning? Beitrag #11
mein Gott nich noch so eine Diskussion....dass das NOX eine gewisse Kälte hat im flüssigen Zustand will ja wohl keiner bezweifeln... :rolleyes:

• einfaches TDI-Tuning? Beitrag #12
  • einfaches TDI-Tuning? Beitrag #13
Original von Cupra-Turbo
STOP :)

ich bin auh schon vorher (mit fast leerem Tank) über die Bahn gefahren und hab geschaut wie er läuft etc.

dann tanken gefahren (ist immer diesselbe Tankstelle)..dann wieder auf die autobahn ->auto geht besser...

ich glaube kaum das sich die bedingungen der luft innerhalb der wenn überhaupt 10 Minuten so krass geändert haben...es muss also am diesel liegen...

Vieleicht fährst auf dem Hinweg Berg auf, und auf m Rückweg bergab. Fällt dir dann bestimmt nicht auf, weil du krampfhaft auf den Tacho siehst :D :bonk:

• einfaches TDI-Tuning? Beitrag #14
@C-T: ich weiß nicht ob das so unbedingt was mit der temp zu tun hat - mir ist das auch schon aufgefallen - aber mir fällt auch auf - dass das surrgeräusch der kraftstoffpumpe überhaupt nicht da ist wenn der tank voll ist - um so leerer er ist - umso mehr hört sichs an als wäre luft in den leitungen. Auch ist das ansprechverhalten besser

log doch einfach ma die temp mit vag-com

Thema:

einfaches TDI-Tuning?

einfaches TDI-Tuning? - Ähnliche Themen

leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten. Hallo...
Seat Leon Stylance 1,9 TDI: Freitag, 25.11. Diesmal ist es kein Sonnenschein, der mich zu meinem Seat Händler begleitet. Vielmehr ist es Väterchen Frost. Es ist saukalt im...
Oben