Ein paar Tipps für einen Neuling :P

Diskutiere Ein paar Tipps für einen Neuling :P im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hey zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch seit Juli stolzer besitzer eines Seat Leon 1.6 16V, 105 PS, KmStand jetzt bei ca. 53.500...
  • Ein paar Tipps für einen Neuling :P Beitrag #1
DirtySanchez

DirtySanchez

Reaktionen
0
Hey zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch seit Juli stolzer besitzer eines Seat Leon 1.6 16V, 105 PS, KmStand jetzt bei ca. 53.500.
Erstmal was zu mir, bin 18 und besitze den Führerschein seit Juni.
Mein Auto liegt mir echt am Herzen :heart: weshalb ich mal ein paar Fragen hätte und mir auch ein bischen Rat holen möchte, also:

Frage 1: Ist es eigentlich schlecht wenn man den Wagen immer zu hoch drehen lässt? Ab wann tut es weh?
Frage 2: Was tut der Kupplung bzw. dem Motor besonders weh?
Frage 3: TCS - laut Handbuch soll es ja das Durchdrehen der Reifen bei Anfahren verhindern, da es ja die Motorleistung zurück hält. Besteht, bei ausgeschaltetem TCS dann eine höhere Gefahr in den Kurven rauszufliegen?
Frage 4: Wie pflegt man dieses Auto ( oder generell ein Auto richtig) ? So das man auch noch in ein paar Jahren Spaß dran hat.
Frage 5: Gibt es auch günstige Tuningtipps? ( hab zB. was vom Schwarz lackieren des Emblem gelesen)
Frage 6: Was sollte man als Anfänger selber machen und was lieber einen Profi?

Wenn ihr mir noch mehr Ratschläge geben könnt immer her damit :p

Vielen Dank schonmal im voraus.

Mfg. Fabs

• Ein paar Tipps für einen Neuling :P Beitrag #2
All deine Fragen lassen sich durch die Suchfunktion beantworten ;)

• Ein paar Tipps für einen Neuling :P Beitrag #3
1. Ja . Roter bereich im drehzahlmesser
2. zu langes schleifenlassen . starkes beschleunigen bei nicht erreichter betriebstemperatur
3. beim TCS selbst nicht das aus den kurven fliegen ist das ESP (sind aber glaube ich gekoppelt)
4. regelmäßig reinigen innen/außen . ca. 2mal im jahr polieren. wechselintervalle von filtern und betriebsstoffen einhaten.
5. lackieren kannst du eigentlich alles, da du es wohl mit ner sprühdose machen willst sollten die flächen klein sein sonst sieht man das.
6. gib mal ein paar sachen an und dann kann man dir sagen was du machen lassen solltest. es gibt einfach zuviel um alles aufzuzählen. aber einen turboumbau z.b. solltest du in fachkundige hand geben ;)

• Ein paar Tipps für einen Neuling :P Beitrag #4
Nochwas zu 1.: Zu hoch drehen is nie gut. erstens brauchste mehr sprit, zweitens is der verschleiß bei hohen drehzahlen immer höher. Besonders wenn der motor kalt is: nie treten wie n bekloppter. :)

• Ein paar Tipps für einen Neuling :P Beitrag #5
Vielen Dank für die Antworten! Werds mir merken :)

1. Ja . Roter bereich im drehzahlmesser
2. zu langes schleifenlassen . starkes beschleunigen bei nicht erreichter betriebstemperatur
3. beim TCS selbst nicht das aus den kurven fliegen ist das ESP (sind aber glaube ich gekoppelt)
4. regelmäßig reinigen innen/außen . ca. 2mal im jahr polieren. wechselintervalle von filtern und betriebsstoffen einhaten.
5. lackieren kannst du eigentlich alles, da du es wohl mit ner sprühdose machen willst sollten die flächen klein sein sonst sieht man das.
6. gib mal ein paar sachen an und dann kann man dir sagen was du machen lassen solltest. es gibt einfach zuviel um alles aufzuzählen. aber einen turboumbau z.b. solltest du in fachkundige hand geben ;)

Naja ich zähl mal auf was mir so spontan einfällt:
-den Grill durch einen neuen ersetzen, möglicherweise ohne Emblem
-Scheiben tönen ( mit folie) , hab aber gehört das das meist nix wird
-Rückleuchten
-Innenraum: Blende der Mittelkonsole austauschen

mfg.

• Ein paar Tipps für einen Neuling :P Beitrag #6
- Grill: etwa 10 EUR
- Scheiben tönen: Würd ich niee selbst machen, wenn ichs nich gelernt hab. Also richtig machen lassen. Kost dann wohl so um die 200 EUR (erschlagt mich net wenn das falsch is)
- rückleuchten: so um die 120 EUR
- neue blende mittelkonsole: 25 EUR

sind halt nich alles "günstige" tuningtipps. :)

Was gibt's noch?
- Frontscheinwerfer: ~200 EUR
- W8-Leuchte: ~50 EUR
- Mittelarmlehne: ~170 EUR
- Einstiegsleisten: ~80 EUR
- GRA: ~60 EUR
- Comfortblinker: ~40 EUR
... könnt man noch endlos weiterführen :)

• Ein paar Tipps für einen Neuling :P Beitrag #8
Du entdeckst ja sachen...

• Ein paar Tipps für einen Neuling :P Beitrag #9
AHAHAA wusste doch dass mir der Name irgendwie bekannt vor kommt :D

• Ein paar Tipps für einen Neuling :P Beitrag #10
naja dürft ihr net falsch verstehen , ich find den namen einfach nur lustig^^

• Ein paar Tipps für einen Neuling :P Beitrag #11
würd ich jetzt auch so schreiben:megasmil:

Thema:

Ein paar Tipps für einen Neuling :P

Ein paar Tipps für einen Neuling :P - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben