Ein Leo soll es werden! Was ist zu beachten?

Diskutiere Ein Leo soll es werden! Was ist zu beachten? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, im nächsten halben Jahr möchte ich mir einen neuen, gebrauchten Wagen zulegen. Nach langem Hin- und Herrgeeierre zwischen VW, Opel...
  • Ein Leo soll es werden! Was ist zu beachten? Beitrag #1

JBS-82

Reaktionen
16
Hallo Leute,

im nächsten halben Jahr möchte ich mir einen neuen, gebrauchten Wagen zulegen. Nach langem Hin- und Herrgeeierre zwischen VW, Opel, Honda und Ford bin ich jetzt irgendwie beim Seat Leon hängen geblieben. Einige positive Testberichte hinterlassen bei mir den Eindruck meine Wahl wäre die Richtige. ;)

Was ist genau beim Kauf zu beachten?

Meine Vorstellung:
mindestens 100PS aber auch nicht viel mehr :p , möglichst unter 100.000km, Farbe ist eigentlich wurscht.

Bei Autoscout und Mobile habe ich diverse Angebote schon mal gecheckt. Für 7-9000 €uro scheint man ja ordentliche Fahrzeuge zu bekommen.

Welche Tips könnt ihr mir beim Kauf eines Leons geben?

• Ein Leo soll es werden! Was ist zu beachten? Beitrag #2
also mein löwe hat nun bald die 190000km geknackt....hab nen TDI, du willst ja bestimmt nen Benziner haben.....

also so bin ich mit dem Wagen Top zufrieden, Motor ist immernoch SUPER.....

ich kann nur von meiner seite aus empfehlen auf das Fahrwerk zu achten....Domlager,Radlager besonders Querlenker......da ist meiner extrem empfindlich.....werd im Frühjahr mal wieder neue Querlenkerbuchsen einbauen müssen diesmal aber verstärkte....... ansonsten kann ich nichts negatives sagen....nur das Fahrwerk is bei mir bisher immer anfällig gewesen :)

• Ein Leo soll es werden! Was ist zu beachten? Beitrag #3
Ja, ein Benziner soll es werden. Ein Diesel lohnt sich bei mir nicht.

• Ein Leo soll es werden! Was ist zu beachten? Beitrag #4
also zum 1.6L Motor mit ca. 101 PS kann ich nur sagen das der auch vollkommen ausreichend ist. Mein Vater fährt den in seinem A3 und muss sagen für nen 1.6er is er ziemlich flott......zieht sich aber auch mal gern 7.5-9 L rein

• Ein Leo soll es werden! Was ist zu beachten? Beitrag #5
Nun gut, momentan verbrauch ich mit meinem Mondeo (Automatik, 115PS) 10 Liter. Da kann ich mich verbiegen wie ich will.

• Ein Leo soll es werden! Was ist zu beachten? Beitrag #6
Bin mal den Leon mit 77kw gefahren und der geht auch schon recht gut!

• Ein Leo soll es werden! Was ist zu beachten? Beitrag #7
Bin mal den Leon mit 77kw gefahren und der geht auch schon recht gut!

... der 16V braucht aber etwas mehr Drehzahl als der 8V ... hatte mal selber einen 16V Signo und war zufrieden damit. Verbrauch lag im Jahresmittel bei 8,5L/100km, inkl. Klimaautomatik und Sitzheizung

der 8V hat den Vorteil, dass das identische Drehmoment ca. 900 u/min früher anliegt, dafür hat er aber glaub kein Euro4 ?( der 16V ist auf Superplus augelegt, mit der Suche findet man hier auch recht intensive Diskussionen ob es "Super" auch tut :rolleyes:

• Ein Leo soll es werden! Was ist zu beachten? Beitrag #8
wo ich meinen gekauft habe, bin ich probe gefahren den 1,6l 105 ps Benziner, und den 1,9 tdi 110 ps
als erstes bin ich den benziner probegefahren und war ehrlichgesagt net so begeistert.
dann wo ich in den tdi eingestiegen bin und ein bisle rumgefahren bin war mir klar das ich den auch kaufen würde.
naja ich bin davor noch nie diesel gefahren, und der hats mir voll angetan :]

• Ein Leo soll es werden! Was ist zu beachten? Beitrag #9
Was verbrauchst Du denn mit Deinem Diesel und was zahlst Du an jährlicher Steuer?

• Ein Leo soll es werden! Was ist zu beachten? Beitrag #10
Moin,

also ich hab den 105PS Löwen, mein Erfahrungsbericht von Käufer kannst du ja etwas weiter unten lesen, also schau dir vorher den Fahrzeugbrief an...

Ansonsten hab ich bisher 7,2l/100km Super getankt, in wie weit ich noch auf SuperPlus umsteige... Mal schauen...

Klimaanlage nutze ich bisher nur um die Scheiben frei zu bekommen...

Steuern bezahl ich um die 105 Euro, Versicherung bei 55% Vollkasko um die 65€, werd aber nochmal genauer hinschauen und dann diesen Beitrag editieren...

• Ein Leo soll es werden! Was ist zu beachten? Beitrag #11
Moin,
Steuern bezahl ich um die 105 Euro, Versicherung bei 55% Vollkasko um die 65€, werd aber nochmal genauer hinschauen und dann diesen Beitrag editieren...

steuern sind 108€ und die 65€ versicherung sind die das pro monat? weil wenn sind die gesamtjahreskosten denke ich interessanter, zumal die angabe der kilometer etc sicher noch wenn sinnvoll währe.
aber im grunde kann sich die versicherugnssumme jeder selber ausrechnen ( *werbung mach ;)*)

mfg schnuf

• Ein Leo soll es werden! Was ist zu beachten? Beitrag #12
verbrauch bei meinem 90erTDI mit HOPABox ca. im Winter 5.5L dank 195er Reifen :]
im Sommer ca. 6-6.5L Dank 225er 18Zöller und Klima :mad:

Steuer glaube ich danke Euro 3 satte 293€

• Ein Leo soll es werden! Was ist zu beachten? Beitrag #13
Dann empfehle ich dir den Leon 1.8 20V (der OHNE Turbo). Hat 125 PS und lässt sich zügig fahren.

Und Steuern 293€ ? Haha wer hat denn hier den ******* verzapft? Der Leon fährt Euro3-Euro4, sind ca. 120€ Steuern.

• Ein Leo soll es werden! Was ist zu beachten? Beitrag #14
man sollte vielelicht drauf schaun welchesn Motor er aht
er hat ein Diesel und die sind teuer in der Steuer

und der 1.8 20V vergiss es das is ne Gurke

ahben wir auch ei in der Familie und der is wirklich schrott
da isn 16V dagegen nur minimal langsamer und im antritt schlechter (je anch Drehzahl)
dann verbraucht der 16V weniger is ruhiger und hat Euro 4

der 125PS 20V is der wo schlechteste motor den es jemans im leon Toledo gab
das könnte später wie mit den neuen 2.0FSI sein
das es dann aufs gleiche kommt weil der FSi eingestellt wird und dann nur noch der TFSI vorhanden is
dann s der FSI auch nur noch schrott udn im vergleich zu ein angepassten einstieg auch nur noch wenig Mehrleistung

wenn du net so viel km fährst dann nimm ein 16V
damit fährste an besten

wenn de viel fährst bzw. noch mal was an leistung rausholen willst dan TDI

• Ein Leo soll es werden! Was ist zu beachten? Beitrag #15
Was verbrauchst Du denn mit Deinem Diesel und was zahlst Du an jährlicher Steuer?

hi, sorry das ich jetzt erst zurück mail,

meiner verbraucht grade jetzt im Winter so ca. 5,7 l steuern muß ich ca. 290 glaube ich zahlen, könnten aber auch knapp über 300 € sein

• Ein Leo soll es werden! Was ist zu beachten? Beitrag #16
also ich fahre en 1.6 16V binn soweit zufriede allerdings könnte er ein bissele zügiger beschleunige bis 160 - 170 gut bist er auf 180 iss gähn bis meiner die 190 knackt gähn gähn gähn und wenn der tacho dann 200 anzeigt happy ein bergchen und man fähr 170-180 verbrauch in der city 8.4 L verbauch auf der LAndstrasse 7.7L auf de autobahn vollhas 5Gang 12.8L bei 120 ca 8L (alles bei laufender climatronic versteht sich die schluckt ca 05 -1L) aso bei dem motor geht nur über 3500U/m was darunter fast keindurchzug

• Ein Leo soll es werden! Was ist zu beachten? Beitrag #17
hallo steineschmeisser,

es ist schön, das sich immer mehr leute von dem leon begeistern lassen. überlege dir aber vorher genau, was du haben willst. ich habe mich vor allem in die karosserie verliebt, aber die leistung des motors war mir beim kauf völlig egal und jetzt juckel ich mit meinen 75 ps über die straßen. er hat ja eine tolle beschleunigung, aber wenn es mal drauf ankommt, dann wären ein paar PS mehr schon nicht verkehrt

• Ein Leo soll es werden! Was ist zu beachten? Beitrag #18
Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@ Vectra: Es ist kein Wunder das man sich für den Leon begeistert. Bei so einem schönen Auto... :heart:

Von der Leistung her wäre ich nicht über einen 1.8er gegangen. 100PS sollen es schon sein, wobei ich auch immer ein Auge auf den Verbrauch habe. Denn der stört mich bei meinen derzeitigen 115PS Automatik mit 10 Litern schon.

Ein Diesel würde sich momentan nicht rentieren. Denke auch in Zukunft fahre ich mit Benzin ganz gut.

Mal eine andere Frage. Wenn ich das Auto erst mal habe, was wohl erst im April oder Mai der Fall sein wird, wie sieht es mit einem Umbau auf Auto-, Erdgas aus. Hat da jemand Erfahrung gemacht?

• Ein Leo soll es werden! Was ist zu beachten? Beitrag #19
nimm kein Erdgas das is net die tolle Lösung

nimm Autogas und da gibts schon einige die ihren 16V umgerüstet ahen und damit bisher gut gefahren sind

• Ein Leo soll es werden! Was ist zu beachten? Beitrag #20
so wie es sich anhoert bist du ja kein vielfahrer (diesel rentiert sich ja scheinbar nicht)

dann wuerde ich dir 1. nicht zu nem 1.8er ohne turbo raren und 2. auch nicht zu nem Autogasumbau

das bringts doch nur und erst fuer vielfahrer - und damit meine ich wirklich vielfahrer

Thema:

Ein Leo soll es werden! Was ist zu beachten?

Ein Leo soll es werden! Was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben