Eibach Federn

Diskutiere Eibach Federn im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi @ll, ich hab dieses Frühjahr in meinen 2000er Toledo TDI Eibach Federn einbauen lassen. Jetzt iss das so, das mein Auto auf der Fahrerseite...
  • Eibach Federn Beitrag #1

RasC

Reaktionen
0
Hi @ll,

ich hab dieses Frühjahr in meinen 2000er Toledo TDI Eibach Federn einbauen lassen.

Jetzt iss das so, das mein Auto auf der Fahrerseite knapp 5mm höher (oder weniger tief) ist als auf der Beifahrerseite. Das gilt für vorne und hinten. Wenn man die Seiten vergleicht fällt das schon auf.

Kann das sein, daß da beim Einbau ein Fehler gemacht wurde, oder sind das Fertigungstoleranzen von Seat (das hat mir der Laden erzählt, wo ichs hab einbauen lassen)???

Der Toledo fährt sich ganz normal, zieht nur leicht nach rechts trotz Achseinstellung.

Ich will nun reklamieren und neu vermessen lassen und dabei evtl. das obige Prob nochmal mit zur Sprache bringen.

• Eibach Federn

Anzeige

• Eibach Federn Beitrag #2
Hallo erstmal, willkommen im Forum.

Kurz mal zu besseren verstehen:

- Hast du nur Ferdern drin oder auch andere Dämpfer ?
- Was sind das für Federn wieviel tiefer soll er denn kommen
- Wielange fährst du schon mit den Ferder (km/Zeit) ?

wenn da nur Federn hast und sie ganz neu sind kannst es sein das sich die federn noch setzten. Oder wenn du schon läger damit fährst (mehr als 1000km) da könnte es daran liegen das die Feder nicht mir den Serien Stossdämpfer zurecht kommen !?

Eibach ist eigendlich eine sehr gute marke.

by HeaT... :p

• Eibach Federn Beitrag #3
emfählung von mir:

- - (für Seat Toledo/Leon ab Mj. 99)

Pro-Kit Art.-Nr.: 8119.140 (Federnsatz)
Tieferlegung: ca. 30mm (ohne werk. Tieferlegung)
Preis 182,- EUR zzgl. MWSt.
Bemerkung: ohne Niveauregulierung

Pro-Dämpfer Art.-Nr.: 1540.840 (Dämpfersatz)
Preis: 429,- EUR zzgl. MWSt.

by HeaT... :p

• Eibach Federn Beitrag #4
Hi HeaT :)

erstmal thx für die "Willkommensgrüße" und die Hilfe.

Also, es ist der ProKit, d.h. nur Federn mit 30mm.

Eingebaut bei km 30.000 und nun seit 6.000 km drinnen. Es war aber von Anfang an schon so.

Ich hab Eibach gewählt, weil die ja Erfahrung haben und die Qualität stimmt. An den Federn kanns nicht liegen, oder ist so was schon mal vorgekommen ???

• Eibach Federn Beitrag #5
das ist nicht normal!!!
entweder sind die federteller verrutscht,oder irgendwas hat der mechaniker falsch gemacht.das kann doch nicht sein,das die eine seite weiter unten ist als die andere ?(

• Eibach Federn Beitrag #6
Hab bei mir (Leon Sport TDI ) auch Eibach Federn mit Originaldämpfern.(seit ca.20tkm)
Mein Leon ist links und rechts eigendlich gleich hoch bzw.tief.
Er hat sich nur vorne noch etwas gesetzt,sieht jetzt etwas Keilförmig aus.

• Eibach Federn Beitrag #7
Federn

Hab meinen Leon jetzt ein halbes Jahr. Seit die 17" Felgen drauf sind finde ich auch das er tiefer werden muß! Nur wie? Federn allein? Ich bin kein Rennfahrer und will auch noch etwas Fahrkomfort behalten. Was soll ich machen? Und welche Federn sind gut? Ich will ihn 20 bis 30 mm tiefer. Wer hat Tipps?

Danke schon mal.

Didi

• Eibach Federn Beitrag #8
Original von RasC
Jetzt iss das so, das mein Auto auf der Fahrerseite knapp 5mm höher (oder weniger tief) ist als auf der Beifahrerseite. Das gilt für vorne und hinten. Wenn man die Seiten vergleicht fällt das schon auf.

Hat da der werte Monteur die Vorderachsfedern links und die Hinterachsfedern rechts eingebaut oder wie? :D ;)

--
MrSigno

• Eibach Federn Beitrag #9
@MrSigno

Hat da der werte Monteur die Vorderachsfedern links und die Hinterachsfedern rechts eingebaut oder wie?

Also das ist unmöglich, da der Drahtdurchschnitt, als auch der Durchmesser der Öffnung für die Stossdämpfer bei den vorderen und hinteren sehr unterschiedlich ist. Nur ein Blinder, dem auch noch der Tastsinn abhanden gekommen ist, könnte sich da vertun, würde aber dann spätestens beim Einbau nicht weiterkommen. Da die hinteren Federn nicht in die Teller für vorne passen und vice versa.

@RasC
Vielleicht sind die Federn nicht richtig in die Teller/Gummilager eingedrückt worden, das würde auch den 5mm Unterschied erklären. Ich würde die Seite auf jeden Fall reklamieren und auf eine Kontrolle bestehen, denn Du hast als Gegenleistung ja Kohle abgedrückt.

• Eibach Federn Beitrag #10
Original von raider
@RasC
Vielleicht sind die Federn nicht richtig in die Teller/Gummilager eingedrückt worden, das würde auch den 5mm Unterschied erklären. Ich würde die Seite auf jeden Fall reklamieren und auf eine Kontrolle bestehen, denn Du hast als Gegenleistung ja Kohle abgedrückt.
Meinst Du das bei 350kg die Feder nicht ins Gummi gedrückt wird wenn sie nur leicht verschoben war ??

• Eibach Federn Beitrag #11
@ Strolchi

Lasse mir beim Treffen Federn einbauen von Seat Sport!

Da es mir ähnlich geht wie dir,bin ich auch über das Ergebnis gespannt!

Werde Dir am Montag berichten wie es ist (oder bist Du beim Treffen dabei,dann kannst Du mal eine runde mitfahren???)!!!

• Eibach Federn Beitrag #12
@raider: Hab mal bei Eibach angerufen. Die meinen daß bis zu 2cm Unterschied (hier beim MB SL) normal wären. Nachdem aber andere Toledo/Leon keinen Unterschied rechts/links aufweisen kann das also für meinen Toledo nicht stimmen. Hinten scheinen die Federn richtig montiert zu sein, da sieht man ja gut hin. Vorne links hab ich mal geschaut, da liegt die Feder im unteren (Metall-)Federteller auch richtig, Gummi ist da unten aber keiner drin. Kann also nur sein, daß die Feder oben net richtig sitzt. Ohne das Federbein auszubauen gibts da wohl keine Chance das zu überprüfen, oder??? Ist da dann oben ein Gummi im Federteller?

Naja, ich weiss jedenfalls mmer noch nicht so recht was ich tun soll.

@strolchi & offi 1.6: Seat Sport bietet unter eigenem Namen auch unter anderem Eibach Federn an. Im großen und ganzen kann ich die Eibach Federn jedem Empfehlen, der keine Rennsemmel ist und nur auf bessere Optik aus ist. Der Komfort bleibt zur Serie voll erhalten (außer bei extremen Einfederungen, da merkt man dann schon wie die Federn verhärten) und das Fahrverhalten ändert sich mit den Eibach Federn zur Serie auch kaum.

• Eibach Federn Beitrag #13
Original von FunBoy
Meinst Du das bei 350kg die Feder nicht ins Gummi gedrückt wird wenn sie nur leicht verschoben war ??

Also ich weiß nicht, ob Du schon mal diese Gummiteile gesehen hast.

1. Das ist Hartgummi -> ergo da quetscht sich so schnell nichts einfach mal so rein.

2. Die Teile haben eine vorgeformte Führung und wenn der Federring nicht korrekt eingesetzt wurde, z.B. 180° versetzt wird der sich nicht einfach so nochmal um 180° drehen, zumal das Gewicht des Wagens auch noch einiges ausmacht.

@Rasc

Die Gummiteile sind immer nur im oberen Teil des Federbeins verbaut, die wirst Du auch ohne kompletten Ausbau nicht sehen können, selbst wenn der Wagen auf der Bühne ist und man mit nem 200 Watt Strahler arbeiten würde, könnte man das nicht eindeutig sehen können. Sorry, bleibt nur der Ausbau.

• Eibach Federn Beitrag #14
@raider:
Sicher weiß ich wie die Dinger aussehen. Habe selbst schonmal die Federn gewechselt beim Leon.
Aber das kann man mit schlanken Fingern fühlen ob die richtig sitzt oder nicht. Wenn mich nicht alles täuscht. Oder??
Aber ausbauen ist sicherlich die bessere Alternative.

• Eibach Federn Beitrag #15
OK, ich werd´s bei der Werkstatt reklamieren.

Vorher noch eine Frage: Geh ich denn recht in der Annahme, daß wenn es sich um einen Montagefehler (Federteller,-ring) handelt, die Ursache bei der Feder vorne links zu suchen ist???

Das Auto ist links höher wie rechts. Wenn also vorne links der Fehler liegt und das Auto dort um die ca. 5mm durch den korrekten Einbau abgesenkt wird, wird gleichzeitig hinten links ebenfalls abgesenkt und evtl. hinten rechts etwas höher (unter dem Aspekt, daß das Auto ist ja frontlastig ist). Dies ist zumindest mal meine Logik, aber ich weiss ja nicht ob ich da wirklich richtig denke???? Zumindest würde so das Ergebnis stimmen.

Ich möchte schließlich nicht, daß die Werkstatt alle Federn ausbaut und kontrolliert, sondern das ich die Leute gezielt(er) auf Fehlerbehebung schicken kann.

Wenns aber kein Montagefehler war, werd ich mich ganz schön blamieren :)

Naja... jedenfalls thx an alle für die Unterstützung

• Eibach Federn Beitrag #16
Meine Federn sind jetzt drin!

Bin super zufrieden!!!

Habe bis jetzt keine Probleme gehabt (bis auf Bahnschienen die über Straße gehen "man ist das Hart" :D )

Habe eigendlich noch den selben Komfort wie vorher bis auf den Endbereich (starkes einfedern da wird es schon Hart.

Zusammenfassung:Muß sagen jeder der nen Signo hat rein mit diesen Federn 8) !
Mein Löwe fährt wie auf Schienen (Kurvenverhalten einfach genial)!!!

• Eibach Federn Beitrag #17
@RasC

Weiss nicht, inwieweit sich das übertragen lässt, aber ich hab mal in meinen Golf I ein Komplettfahrwerk eingebaut. Das war zunächst auch ungleich vom Abstand vorne. Der Grund war, dass die oberen Federteller (oder Domlager oder wie die genannt werden) ausgenudelt waren. Neue rein, alles Perfekt.

@lex

• Eibach Federn Beitrag #18
@RasC,

wurden beide Federn auch vorgespannt eingebaut ?? Wenn du die Federspanner abmachst und erst danach das Federbein festschraubst ist die Seite 2cm höher als Serie ;)

Alss erst das Federbein richtig befestigen und dann die Federspanner wieder lösen NICHT UNGEKEHRT !!

Domlager evtl. falsch herum eingebaut ?? Kann immer passieren, sollte aber natürlich nicht.

Dir bleibt nix anderes übrig, als das die Jungs da noch mal ranmüssen. So einen Höhenunterschied aufgrund von Fertigungstoleranzen der Federn hallte ich für dummes Zeug. (man möge mich vom Gegenteil überzeugen)

• Eibach Federn Beitrag #19
@RasC

Also ich kann mich HiJacker nur anschliessen. Wie bereits schon gepostet, bin ich der Überzeugung, daß die Werkstatt nicht ordentlich gearbeitet hat :angry: . Einen solchen OFFENSICHTLICHEN Höhenunterschied wird Eibach nie und nimmer verkaufen, auch wenn die nicht jeden Federsatz prüfen, so haben die auch eine Endkontrolle und da wäre das garantiert aufgefallen. Also fahr zu den Blindmicheln 8) Deiner Werkstatt und erklär denen die LAGE ;) Deines Autos. Die haben Mist gemacht und kassiert, also kostenlos reparieren lassen. Und lass Dich ja nicht abwimmeln mit dummen Sprüchen, wie das gibt sich noch, da würde ich schon mal mit der Handwerkskammer drohen.

• Eibach Federn Beitrag #20
Also ich war gestern in der Werkstatt. Ich habe 30 Min. mit dem Meister rumdiskutiert und mir wieder eine Menge ausreden anhören dürfen (hab mich aber dann doch durchgesetzt!!!) :

- Das ist grundsätzlich ganz normal
- Mehr als die Hälfte der Autos hier im Hof sind ebenso unterschiedlich hoch (rechts/links)
- Das sind Fertigungstoleranzen von Seat (er hätte angeblich schon mal nen A3 gehabt, bei dem die HA 1,5cm ausserhalb der Mitte gewesen wäre)
- Das Domlager kann gar nicht verkehrt herum eingebaut sein, weil es fest eingebaut wäre
- Das ist ganz normal, weil durch das Gewicht des Fahrers gleicht sich der Unterschied ja wieder aus *bg*
- und dann hat er mich noch angemacht das ich wegen NUR 5mm reklamiere !!!

Jedenfalls hab ich für Donnerstag einen Termin, er hat mir aber schon mal vorsorglich angedroht, den Aus-/Einbau des Federbeines selbst zu bezahlen wenn die Feder korrekt montiert war.

Mal sehen - ich werd auf jeden Fall mal die wichtigsten Beiträge von hier ausdrucken und mitnehmen, als Argumentationshilfe.

Ich werd weiter berichten...

Thema:

Eibach Federn

Eibach Federn - Ähnliche Themen

Hilfe!! Eibach Pro Kit Federn drinne un nach Vermessung zieht FZG nach rechts: Hallo, habe mir an meinem Seat Leon 5F 1,2l TSI mit Verbundlenker HInterachse ein Eibach Pro Kit Fahrwerksfedern Set einbauen lassen, danach...
Oben