Eibach Federn + 18 Zoller = verändertes Fahrverhalten bei 110 km/h

Diskutiere Eibach Federn + 18 Zoller = verändertes Fahrverhalten bei 110 km/h im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, habe am Samstag ja die Eibach Federn eingebaut bekommen. Naja dabei hat wohl jemand vergessen das linke Hinterrad festzuziehen...
  • Eibach Federn + 18 Zoller = verändertes Fahrverhalten bei 110 km/h Beitrag #1
TRaNCeRiDeR

TRaNCeRiDeR

Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe am Samstag ja die Eibach Federn eingebaut bekommen. Naja dabei hat wohl jemand vergessen das linke Hinterrad festzuziehen :angry: Und kurze Zeit später hat mich dann mein linkes Hinterrad überholt.

Naja Rad selbst erneut richtig montiert und angezogen und zurück auf die Bühne. Gott sei Dank nix an der Karosserie, der Bremsscheibe oder sonst wo großartig was passiert. Das einzige was ist: Die Verstrebung wo der Stoßdämpfer drin sitzt ist abgeschürft. Haben es gesäubert und getrocknet und mit Wachs versiegelt....

Nun zum Fahrverhalten. Eigentlich in der Stadt und so kaum eine Veränderung. Klar er kommt mit den 225/40 18ern und den neuen Federn ein bißchen härter aber es geht. Auch das er ab und an mal in ne Spur zieht, liegt denke ich an den breiteren Reifen. Hatte noch nie wirklich so Schluffen und ein tiefer gelegtes Auto, daher keine Erfahrungswerte.

Was mich aber etwas beunruhigt ist: Wenn ich im 5ten Gang bei ziemlich genau 110 beschleunige, zuckelt mein Lenkrad. Das ganze hört dann ab ca. 125 wieder auf..... Woran könnte das liegen? Hat vielleicht doch die Aufhängung oder sonst was beim Aufsetzen abbekommen?! Nur dann müsste das Auto doch auch bei anderen und speziell bei höheren Geschwindigkeiten auch unruhig sein?! Mach mir bissel Sorgen, dass evtl. doch was dran ist?! :cry:

Wäre cool wenn ihr mir da mal weiterhelfen könntet.

Achja noch was: Ein OBD-Tuning muss her! Ich komm ja gar nemmer von der Stelle mit den 225er Pellen :baby:

• Eibach Federn + 18 Zoller = verändertes Fahrverhalten bei 110 km/h Beitrag #2
unwucht in der felge?

• Eibach Federn + 18 Zoller = verändertes Fahrverhalten bei 110 km/h Beitrag #3
Mmh die Felge hat eigentlich keine Macke abbekommen... Die ist nur etliche Meter gerollt und kam dann zum liegen. Ist nur ein mini mini kratzer dran... Auch Glück gehabt.

Die forderen Felgen haben ja gar nix abbekommen....

Das faszinierende ist, dass es eigentlich immer exakt bei der beschleunigung bei 110 km/h auftritt?! vorher und nachher ist nix davon zu spüren. selbst bei 180 läuft er wie ne eins

• Eibach Federn + 18 Zoller = verändertes Fahrverhalten bei 110 km/h Beitrag #4
hast du sie denn vor dem montieren wuchten lassen?? die fabrigneuen 19" meines vaters hatten 20g unwucht ab werk (ohne unfall) ;)

• Eibach Federn + 18 Zoller = verändertes Fahrverhalten bei 110 km/h Beitrag #5
ja klar...

mussten ja auch reifen drauf gezogen werden. hab ordentlich gewichte innen drin kleben...

aber WARUM nur bei genau 110km/h ?!?! ?(

• Eibach Federn + 18 Zoller = verändertes Fahrverhalten bei 110 km/h Beitrag #6
Weil die Unwucht durch die Rotation der Räder bei höheren Geschwindigkeiten mit derartig großer Frequenz auftritt, daß sie nicht mehr auffällt. Bei langsameren Tempo dagegen, sind die Kräfte noch nicht so groß und die flexiblen Elemente der Aufhängung usw. kompensieren die Vibration.
Im allgemeinen sagt man, daß eine Unwucht unter 100km/h höchstwahrscheinlich an der Vorderachse vorliegt und bei über 100 (bis ca. 120km/h) an der Hinterachse.
Eine Unwucht muß aber auch bei konstanter Fahrt auftreten (weil Du immer schreibst beim Beschleunigen).
Wenn es dagegen nur beim Beschleunigen auftritt, könnte es auch durch ein Problem in der Aufhängung auftreten - wieviel Kilometer hat der Wagen denn drauf?

• Eibach Federn + 18 Zoller = verändertes Fahrverhalten bei 110 km/h Beitrag #7
ja gut, i.d.r. fahre ich schneller als 110 daher fällt mir das immer dann auf... wenn ich die 110 halte aber nichts aufs gas trete is es nicht so schlimm. wenn ich dagegen weider gas gebe is es wieder da....

also denkt ihr, ich soll die räder nochmal wuchten lassen?!

dass wir beim einbau der federn die räder VA / HA getauscht haben, daran kann es ja nicht liegen?! also das ein rad speziell für hinten oder so gewuchtet wird?! es muss ja so oder so "rund" laufen.... ?( :nene:

• Eibach Federn + 18 Zoller = verändertes Fahrverhalten bei 110 km/h Beitrag #8
Musst noch mal wuchten lassen, hatte das gleich Problem beim draufziehen meine Mille Miglia Felgen. Laut Reifenhändler waren es nur 15g die gefehlt haben weil ein Klebegewicht abgegangen ist und schon hat mans gemerkt.:D

• Eibach Federn + 18 Zoller = verändertes Fahrverhalten bei 110 km/h Beitrag #9
schon ne vermessen lassen? kann nämlich nach federeinbau auch sein, dass die spur nit mehr ganz stimmt, was das gleiche zur folge haben kann

• Eibach Federn + 18 Zoller = verändertes Fahrverhalten bei 110 km/h Beitrag #10
U.u. hast Du bei einer Felge auch den Zentrierring verloren (insofern Deine Felgen welche haben).

• Eibach Federn + 18 Zoller = verändertes Fahrverhalten bei 110 km/h Beitrag #11
mal ganz davon abgesehen, wenn du an der HA ein problem an der aufhängung haben solltest, dann zuckt bei 110km/h bestimmt nicht dein lenkrad! :rolleyes:

das kann dann nur was an der VA sein, und es sieht, wie ja schon einige sagten, stark nach einer unwucht aus. vielleicht ist das ja der grund, warum die räder mit den neuen reifen an die HA, und die mit den halb angefahrenen an die VA gebaut wurden. evtl. hat ja ein rad einen höhenschlag.

• Eibach Federn + 18 Zoller = verändertes Fahrverhalten bei 110 km/h Beitrag #12
ne die reifen-werkstatt hat die neuen an die HA montiert, weil die gesagt haben, wenn das heck ausbricht is kagga... wenn das auto allerdings vorne ausbricht, dann kann man's noch kontrtollieren und weiß "ups ich muss langsamer" machen...

naja dann werd ich heut erst einmal die achse vermessen lassen und wenns dann nicht weg ist die räder neu wuchten lassen. kann natürlich sein, dass sich ein klebegeweicht gelöst hat. gut möglich?!

dann erstmal danke für eure infos. werde hier dann posten was es war. ;)

• Eibach Federn + 18 Zoller = verändertes Fahrverhalten bei 110 km/h Beitrag #13
Hast die bei nem AH einbauen lassen? Wenn die das Rad nicht festziehen kannst die doch eigentlich für alle Schäden haftbar machen - ich glaub ich würde erst :schimpf: und dann :explode:

• Eibach Federn + 18 Zoller = verändertes Fahrverhalten bei 110 km/h Beitrag #14
das is ja das prob. war ne hobby werkstatt...

babyblum hier aus dem forum und 2 kumpels. den einen kenn ich auch selbst noch... 20 EUR und gut war. naja so geht's !

• Eibach Federn + 18 Zoller = verändertes Fahrverhalten bei 110 km/h Beitrag #15
mal ganz davon abgesehen, wenn du an der HA ein problem an der aufhängung haben solltest, dann zuckt bei 110km/h bestimmt nicht dein lenkrad! :rolleyes:

Aha - schonmal drüber nachgedacht über welches Teil sich Vibrationen in der Karosserie und insbesondere im Fahrwerk am ehesten bemerkbar machen?
Natürlich ist eine Unwucht an der VA deutlich stärker zu spüren aber bei einer "Ferndiagnose" beschreibt kaum jemand ob das Lenkrad "echte" Drehschwingungen zeigt oder ob sich eine Vibration nur durch das Lenkrad überträgt, da die meisten dort am sensibelsten sind... :rolleyes:

• Eibach Federn + 18 Zoller = verändertes Fahrverhalten bei 110 km/h Beitrag #16
@gearhead
ich hatte schon unwuchten an der VA sowie an der HA.
unwuchten an der VA machen sich natürlich sehr stark am lenkrad bemerkbar, das ist halt sehr sensibel.
aber bei unwuchten an der HA hatte sich bisher nie das lenkrad bemerkbar gemacht, das tat keinen mucks. vielmehr merkt man die am popometer, da sich die unwuchten über die starrachse auf die gesamte karosserie verteilen.

• Eibach Federn + 18 Zoller = verändertes Fahrverhalten bei 110 km/h Beitrag #17
Hi,

also war eben noch beim ATU in Neuwied und hab meine Spur einstellen lassen. Hinten alles im grünen Bereich. Vorne musste bißchen nachgestellt werden. Auf der Heimfahrt aber immernoch das "Ruckeln"

Manchmal hat er beim Bremsen jetzt auch in eine Richtung gezogen. Den Fehler konnt ich aber nicht wieder herstellern. Das trat nur sporadisch auf?! Liegt das an den breiteren Reifen wenn Spurrillen oder sowas auf der Bahn sind ?(

Naja werde jetzt morgen nochmal meine Räder nachwuchten lassen und hoffe dass damit wieder alles im Lot ist. Wenn nicht hab ich ein kleines Problem. Denn dann bekomm ich die Kretze... Dann muss wohl irgendwas verzogen sein ;( :cry:

• Eibach Federn + 18 Zoller = verändertes Fahrverhalten bei 110 km/h Beitrag #18
wenn etwas verzogen wäre, hätten die das beim vermessen bestimmt festgestellt, da wird ja absolut exakt nachgemessen, und wenn da wirklich etwas total aus dem ruder gelaufen wäre, hätten die das bestimmt sofort festgestellt!
sagst ja selber, hinten wäre alles ok gewesen, also ist das normalerweise die letzte entwarnung.

meiner zieht gelegentlich beim bremsen auch mal in die eine oder andere richtung, wird wohl an den reifen liegen.
kannst ja zur not auf der VA einfach mal die winterräder drauf machen und eine runde fahren, dann wirst du schnell feststellen, ob es an den rädern liegt, oder dann immer noch vorhanden ist.

• Eibach Federn + 18 Zoller = verändertes Fahrverhalten bei 110 km/h Beitrag #19
@babyblum
Wie Du meinst... :rolleyes:

@TRaNCeRiDeR
Mach Dich nicht verrückt. So ein verziehen beim Bremsen kann auch durch eine einseitig abschüssige Straße kommen oder Spurrillen usw. (auf das reagieren die breiteren Reifen natürlich etwas sensibler - ganz abgesehen davon, daß Du im Moment selbst auch übersensibel bist, weil Du weißt es stimmt irgendwas nicht).
Sehr wahrscheinlich wird das Problem nach dem Wuchten weg sein.
Und wenn nicht muß nicht zwangsläufig was verzogen sein. Es könnte auch sein (je nach Laufleistung eher unwahrscheinlich aber möglich), daß z.B. Aufhängungsgummis zu alt sind und durch die Federn und die größeren Räder (=größeres Gewicht) dies jetzt deutlicher zu spüren ist. Du solltest aber dann (also nach erfolglosem Wuchten) auf jeden Fall mal in die Werkstatt zum überprüfen fahren.

• Eibach Federn + 18 Zoller = verändertes Fahrverhalten bei 110 km/h Beitrag #20
danke leute.

ja das mit dem übersensibel stimmt :rolleyes:
fahre teilweise sogar ohne musik und fenster runter ob riegndwo was rappelt *gg* :D

naja das mit dem verziehen beim bremsen undso schieb ich auch mal auf die größeren räder. wie gesagt bin ja noch nie so dimensionen gefahren....

dann werd ich heute wohl mal zum nachwuchten fahren (hoffentlich kostenlos im service enthalten) und euch dann wieder berichten.

danke jungs. 8)

//Nachtrag: Heute war die Reifenwerkstatt komplett ausgebucht... Morgen ist Reifenmesse Do ist Feiertag und für Freitag hab ich jetz nen Termin =)

Werde dann wie versprochen das Ergebnis hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eibach Federn + 18 Zoller = verändertes Fahrverhalten bei 110 km/h

Oben