Echte Beschleunigung?

Diskutiere Echte Beschleunigung? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen! Ich hätte da mal so ne Frage: Stimmen die 8.9 sec. von 0-100km/h(Werksangabe) vom 150PS TDI wirklich, oder geht das in echt...
  • Echte Beschleunigung? Beitrag #1

Klausimaus

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich hätte da mal so ne Frage:
Stimmen die 8.9 sec. von 0-100km/h(Werksangabe)
vom 150PS TDI wirklich, oder geht das in echt schneller?
Ich denk mir halt, mit 150PS u. 350Nm muss doch mehr gehn!

greetz Klausi

• Echte Beschleunigung? Beitrag #2
Du meinst 320Nm ;)

Ja im regelfall gehen die alles etwas schneller...aber schneller als 8,5sec wird net gehen...wegen dem Gewicht.

Mein Ex-Astra Caravan 16V mit 150PS hatte werksangabe von 8,5sec...aber nur 1260kg Leergewicht. Der Cupra hat 1525kg leer.

• Echte Beschleunigung? Beitrag #3
Tschuldigung, 320Nm natürlich :D
Aber eigentlich meinte ich den TopSport (2WD),
ca, 1320kg!!!

• Echte Beschleunigung? Beitrag #4
Der TS TDI 2WD hat auch mehr als 8,9 Werksangabe .. oder täusch ich mich da??? ?(

....hmm hab grad nochmal nachgesehen,. 8,9 sec..stimmt !!?? Komisch. der Cupra 4WD hat auch 8,9 sec ?( :astonished:

--->

• Echte Beschleunigung? Beitrag #5
Ich denke, dass die Werksangaben realistisch sind und dass vor allem beim TDI der Eindruck, dass es schneller geht, nur rein subjektiv ist. Objektiv gesehen sind 150 PS auch nur 150 PS. In dem schmalen nutzbaren Drehzahlband, welches der TDI zu bieten hat, geht die Post ab. Aber wie gesagt, das nutzbare Drehzahlband ist nur sehr schmal. Dieselfahrer mögen mich jetzt steinigen, aber das sind meine Erfahrungen mit "Traktoren".

• Echte Beschleunigung? Beitrag #6
Das Problem ist auch, das man beim TDI einmal mehr schalten muß, als z.B beim V6 oder 20VT. Der eine Schaltvorgang kann schon 0,5 - 1sec ausmachen

• Echte Beschleunigung? Beitrag #7
Original von Razor
Das Problem ist auch, das man beim TDI einmal mehr schalten muß, als z.B beim V6 oder 20VT. Der eine Schaltvorgang kann schon 0,5 - 1sec ausmachen

Ihr müsst beim Diesel 3mal schalten ??? Bis in den vierten Gang ???

Alles klar :D :D :D :)) :)) :))

• Echte Beschleunigung? Beitrag #8
?( ?( ???? hä?

• Echte Beschleunigung? Beitrag #9
@Razor:
auch ein V6 muss bis 100 in den dritten Schalten da er bei 95km/h im zweiten in den Begrenzer rennen würde.
Am Schaltvorgang liegts nicht.

• Echte Beschleunigung? Beitrag #10
Haha da ham sich die Traktor fahrer ja mal selbst reingesetzt, denn wenn ich immer auf die Werksangaben verwiesen habe, daß so ein Turbo Benziner zwar subjektiv langsamer ist aber Objektiv jedem Diesel wegfährt wurde ich ja von denen immer belächelt. :D :D :D Nun haben sie es sich slbst bewiesen. :rolleyes:
*sichducktundindeckunggeht*

• Echte Beschleunigung? Beitrag #11
Also ich bin schon viele Turbo Diesel und Turbo Benziner gefahren. Am Dienstag noch ca. 160km mit einem gemachten Vorführ TDI von Wimmer. Subjektiv kam mir noch kein gleichstarker Diesel schneller vor. Vielleicht in den ersten 2 Gängen gleichstark, aber gerade so ab 130kmh sacken sie extrem ab. Ausserdem ist es beim 6 Gang TDI schon eine Kunst im 1. Gang nicht voll in den Roten zu drehen.

• Echte Beschleunigung? Beitrag #12
Warum muß man eigendlich beim Löwen soviel Schalten???

Bei meinem alten Golf 2 mußte ich nur 1mal schalten!!!

1 Gang bis 65Kmh
2 Gang bis 105Kmh

und das bei einem 1,8 90PS GT Spezial!!! ?(

• Echte Beschleunigung? Beitrag #13
Original von Offi 1.6
Warum muß man eigendlich beim Löwen soviel Schalten???

1 Gang bis 65Kmh
2 Gang bis 105Kmh

ja damals waren die autos leichter und es war bei dem wagen ein besseres gewicht/leistungsverältnis zumindest wenn man jetzt den 1,6er leon nimmt. weiterhin wurden damals die gänge einfach anders ausgelekt. ford hat ja auch ewig lange übersetzungen drine und bei der vw ag sind die übersetzungen halt immer etwas kürzer, zumindest heut zu tage....

mfg schnuf

• Echte Beschleunigung? Beitrag #14
Original von Offi 1.6

1 Gang bis 65Kmh
2 Gang bis 105Kmh

@ Offi

Bist du heute in Scherzlaune? ?( :laughing:

• Echte Beschleunigung? Beitrag #15
@schnufel

Das mit den länger übersetzten Gänge bei Ford kann ich bestätigen! Manchmal würde ich am liebsten meinen 4. Gang nehmen und zwei daraus machen :angry: Naja, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat und weiß, wie man seinen Motor zu quälen hat ... :rolleyes:

Aber dieses Problem hab ich bald eh nicht mehr! :holy:

• Echte Beschleunigung? Beitrag #16
Das ewig lange Getriebe im G3 war nicht nur im 90Pser verbaut, sondern auch im 1.8 mit 75 PS (den hatten meine Eltern) Ich sach nur Wanderdüne...
VW baut sonst schon seit Ewigkeiten eigentlich eher kurz übersetzte Getriebe (wohl auch ein Grund für den etwas höheren Spritverbrauch von VAG-Autos).

Mein Golf GTD hat aber ein schön kurzes Getriebe: der dritte geht nur bis 95 .....

• Echte Beschleunigung? Beitrag #17
mein erster Jetta II mit 90 PS (noch der mit der K-Jet-trnic, und nicht Mono Jet-Tronic) hatte das gute 4+E Getriebe drinnen, das war noch viel länger als das 5-Gang beim GT Special. 2.er Gang gnadenlos bis 125 km/h.

• Echte Beschleunigung? Beitrag #18
Mein guter alter Scirocco GT 2 rannte auch erst bei etwa Tacho 110 im 2. Gang in den Begrenzer, dafür war der 3. Gang irgendwie viel zu kurz übersetzt (so bis Tacho 125-130).

• Echte Beschleunigung? Beitrag #19
Hallo,

Ich habe erst letze Woche mit einem Freund Einige Beschleinigungstests gemacht. Ich bin gefahren, erhat die Zeit gestoppt. Wir haben uns nach der Climatronik gerichtet da sie sehr genau ist (wurde beim Luxembourger Automobilclub untersucht - 99 auf derClimatronik = 100 real) .Gestoppt wurde erst ueber 100kmh. Resultat:

8.1 bis 8.2 sec

• Echte Beschleunigung? Beitrag #20
@ jolafur

Respekt. Das wäre ja fast 1 ganze Sekunde unter Werksangabe.

Gehen in Letzebuerg die Uhren anderst? ?(

Thema:

Echte Beschleunigung?

Echte Beschleunigung? - Ähnliche Themen

[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Unfall Bundesstraße - Bügelstation: Hallo zusammen, mich hat es nun ein zweites mal erwischt :( Ich bin heute Abend auf der Bundesstraße in den nächsten Ort gefahren, als das...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Oben