E Hybrid startet immer im Sportmodus

Diskutiere E Hybrid startet immer im Sportmodus im Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 4; Allerdings sprichst du hier ein generelles Hybrid Thema an. Der Verbrenner soll ja so oft es firstgeht aus sein und nur kurz, wenn Kraft benötigt...
a_dogs_life

a_dogs_life

Beiträge
146
Reaktionen
78
Allerdings sprichst du hier ein generelles Hybrid Thema an. Der Verbrenner soll ja so oft es
geht aus sein und nur kurz, wenn Kraft benötigt wird, anspringen und powern.

Aber sprich das Thema mal bei nem nicht Hybrid mit Start-Stopp an.
Du fährst ne halbe Stunde Knallgas auf der Autobahn und direkt hinter der Abfahrt kommt ne rote Ampel.
Alles glüht und der Motor geht aus 😅
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
4.174
Reaktionen
1.242
Nein, macht er bei unserem Citroen zumindest nicht.
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
2.166
Reaktionen
909
Die Verbrenner bei den Hybridmotoren wurden dahingehend optimiert, dass diese mit Kaltstarts besser umgehen können. Da ist nicht mehr viel so, wie es beim alten 1.4 war :) Ist auch einer der Gründe, warum man noch den 1.4 verwendet und nicht den 1.5, den Aufwand der Optimierung möchte man sich nicht nochmal machen.
Sprich: Es wurde entsprechend verstärkt und auch das Öl angepasst (soweit ich weiß?), außerdem ist das Wartungsintervall für das Öl halbiert :)

Wie schon geschrieben: Damit muss auch "Tante Erna" fahren können, ohne, dass das Ding um die Ohren fliegt. Sicherlich schadet es aber nicht, vorher einfach schonmal in den Hybrid-Modus zu schalten.
 
deus8

deus8

Beiträge
1.092
Reaktionen
294
Ehrlich gesagt muss ich etwas schmunzeln.
Ich wohne selbst etwa 1000m von einer freigegebenen Autobahn entfernt.
Was veranstalten den hier einige mit ihren Autos 🤔
Gibt es hier Leute die jeden Morgen mit Vollgas auf Arbeit fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DKH_eHybrid

DKH_eHybrid

Beiträge
60
Reaktionen
18
Eine Beobachtung zum Wechsel des Modus:
Bin elektrisch unterwegs gewesen, wollte aber ein paar Autos überholen, also in den Hybrid gewechselt, überholt und nach dem einscheren war ein Wechsel in den E-Modus erst einmal nicht möglich. Vermutlich soll dadurch der Benzinmotor erstmal auf eine bestimmte Temperatur kommen. Der Benziner lief dann für 4 km mit, erst dann war der Wechsel in den E-Modus wieder möglich.
 

schweigi

Beiträge
16
Reaktionen
0
Ich fahre den Cupra Hybrid
Der E Motor schaltet bei mir auch erst wieder ein wenn der Benzinmotor Betriebstemperatur erreicht hat
Die Einstellung mit welchem Modus du wegfahren möchtest kannst du dir abspeichern in deinem Cupra Profil
 

goebfal

Beiträge
22
Reaktionen
6
Hallo zusammen
Seit einigen Tagen startete mein E Hybrid immer im Sportmodus wenn ich ihn über Nacht oder einige Stunden abstelle. Zuvor bin ich immer mit dem Modus los gefahren mit dem ich ihn am Vortag abgestellt habe.
Hat hier einer evtl. das selbe Thema und kann mir helfen?
PS: Das Thema das die Einstellungen der Ambientebelechtung hin und wieder weg sind, hab ich auch😔
Gibt es denn jetzt eine Lösung? Identisches Problem bei mir.
 

stefan191

Beiträge
524
Reaktionen
60
Was heisst denn genau das er im Sportmodus startet? Ich bin da noch etwas verwirrt. Habe den Leon mit DCC und da kann ich ja auch auf Sport gehen, selbst wenn man elektrisch fährt. Des weiteren kann ich ja auch über das DSG auf sport gehen, was aber wohl keinen Einfluß auf die Drive Profile hat. Da bleibt man dann trotzdem auf normal oder comfort. Ist für mich alles noch etwas verwirrend. Was sich nun in welchem Modus, wie verändert. Zu mal dann noch zwischen Hybrid und E Mode unterschieden wird. Heute morgen sprang der Benziner zum Beispiel sofort beim Starten an, noch in der Garage. Habe keine erklärung warum. Akku war noch auf 50%.
 
deus8

deus8

Beiträge
1.092
Reaktionen
294
@stefan191
Genau darum geht es.
Akku ist voll, Auto macht trotzdem sofort beim starten den Benziner an.

Selbst wenn mann nur aus der Garage fährt.
 
CU111

CU111

Beiträge
2.950
Reaktionen
990
Da man den Start des Verbrenners auch provozieren kann und muss, z. Bsp. für einen Abgastest, stellt sich mir die Frage über den exakten Startablauf.
 
DKH_eHybrid

DKH_eHybrid

Beiträge
60
Reaktionen
18
Kann man das denn irgendwo konfigurieren? Seit ich das Fahrzeug habe startet er im E-Modus. Dachte das sei Standard.
 

goebfal

Beiträge
22
Reaktionen
6
Die Bedienungsanleitung sagt folgendes:


– Dauerstellung für Vorwärtsfahrt
In der Stellung D/S kann das Getriebe ent- weder im Normalmodus (D) oder im Sport- modus (S) betrieben werden. Um den Sport- modus S auszuwählen, drücken Sie den Schalter nach hinten. Durch erneutes Drü- cken wird wieder der Normalmodus D ausge-
wählt. Der Bildschirm des Kombi-Instruments zeigt den gewählten Fahrmodus an.

Bei mir hat das heute gut geklappt und der Motor ist nicht angegangen. Trotz -3 Grad.
 
Thema:

E Hybrid startet immer im Sportmodus

E Hybrid startet immer im Sportmodus - Ähnliche Themen

  • Ladung bricht immer ab

    Ladung bricht immer ab: Hallo zusammen seit kurzem bricht mein E Hybrid immer nach einiger Zeit die Landung ab. Fahrzeug bringt auch keine Fehlermeldung .Bekomme nur die...
  • Verbrauch E-Hybrid

    Verbrauch E-Hybrid: Zum Verbrauch des E-Hybrids gibt es wohl noch kein Thema? Also dann fange ich hier mal an. Bei uns ist es der Cupra Hybrid ST mit 245 PS. Wir...
  • Cupra e hybrid: 25% Akku Verbrauch für 8km?!

    Cupra e hybrid: 25% Akku Verbrauch für 8km?!: Hi zusammen, Ich hab meinen cupra e hybrid seit einer Woche ca und bin immernoch verwundert über die unfassbar geringe Reichweite des e Motors...
  • 1 Woche mit dem Leon 1.4 e-Hybrid - Merkwürdiges Verhalten wenn Akku leer ist?

    1 Woche mit dem Leon 1.4 e-Hybrid - Merkwürdiges Verhalten wenn Akku leer ist?: Hallo, wir haben seit 2 Wochen den e-Hybrid und sind gestern und vorgestern längere Strecke Autobahn gefahren und haben dabei den vollen Akku...
  • Wechsel E-Mode und Hybrid

    Wechsel E-Mode und Hybrid: Bei meinem Cupra Leon ST E-Hybrid kann ich nicht in den E-Mode zurückschalten wenn der Benzinmotor angesprungen ist weil ich z.B. etwas mehr...
  • Ähnliche Themen
  • Ladung bricht immer ab

    Ladung bricht immer ab: Hallo zusammen seit kurzem bricht mein E Hybrid immer nach einiger Zeit die Landung ab. Fahrzeug bringt auch keine Fehlermeldung .Bekomme nur die...
  • Verbrauch E-Hybrid

    Verbrauch E-Hybrid: Zum Verbrauch des E-Hybrids gibt es wohl noch kein Thema? Also dann fange ich hier mal an. Bei uns ist es der Cupra Hybrid ST mit 245 PS. Wir...
  • Cupra e hybrid: 25% Akku Verbrauch für 8km?!

    Cupra e hybrid: 25% Akku Verbrauch für 8km?!: Hi zusammen, Ich hab meinen cupra e hybrid seit einer Woche ca und bin immernoch verwundert über die unfassbar geringe Reichweite des e Motors...
  • 1 Woche mit dem Leon 1.4 e-Hybrid - Merkwürdiges Verhalten wenn Akku leer ist?

    1 Woche mit dem Leon 1.4 e-Hybrid - Merkwürdiges Verhalten wenn Akku leer ist?: Hallo, wir haben seit 2 Wochen den e-Hybrid und sind gestern und vorgestern längere Strecke Autobahn gefahren und haben dabei den vollen Akku...
  • Wechsel E-Mode und Hybrid

    Wechsel E-Mode und Hybrid: Bei meinem Cupra Leon ST E-Hybrid kann ich nicht in den E-Mode zurückschalten wenn der Benzinmotor angesprungen ist weil ich z.B. etwas mehr...