E Hybrid startet immer im Sportmodus

Diskutiere E Hybrid startet immer im Sportmodus im KL - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen Seit einigen Tagen startete mein E Hybrid immer im Sportmodus wenn ich ihn über Nacht oder einige Stunden abstelle. Zuvor bin ich...
  • E Hybrid startet immer im Sportmodus Beitrag #1

Kaefer

Reaktionen
0
Hallo zusammen
Seit einigen Tagen startete mein E Hybrid immer im Sportmodus wenn ich ihn über Nacht oder einige Stunden abstelle. Zuvor bin ich immer mit dem Modus los gefahren mit dem ich ihn am Vortag abgestellt habe.
Hat hier einer evtl. das selbe Thema und kann mir helfen?
PS: Das Thema das die Einstellungen der Ambientebelechtung hin und wieder weg sind, hab ich auch😔

• E Hybrid startet immer im Sportmodus Beitrag #2
Hat dein Fahrzeug eine aktive Internet-Verbindung? (weißer Globus oben rechts)?

Eventuell war im Backend zuletzt der Sportmodus für deinen User hinterlegt und wird daher beim Start immer angezogen. Und wenn keine Internetverbindung da ist, wird deine letzte Einstellung nicht gespeichert und daher verworfen.

• E Hybrid startet immer im Sportmodus Beitrag #3
Ich dachte der e hybrid startet generell immer im e modus?

• E Hybrid startet immer im Sportmodus Beitrag #4
E-Modus und Sportmodus sind 2 verschiedene Dinge.
Das eine ist der Betriebsmodus für den Hybridantriebsstrang und das andere der Fahrmodus für das komplette Auto.
Interessant wäre ja ob er dann beim losfahren direkt den Verbrenner anwirft, oder doch im E-Mode startet.

• E Hybrid startet immer im Sportmodus Beitrag #5
Für einen E-Hybrid gilt das gleiche wie für reine Verbrenner. Er muss in dem Modus starten, in welchem er homologiert wurde und auf den sich quasi die Papierwerte beziehen. Kann also nur ein "Fehlerchen" sein.

• E Hybrid startet immer im Sportmodus Beitrag #6
Hallo zusammen wenn er im Sportmodus startet wirft er leider immer sofort den Benziner an😒.Fahre am Tag 25 km brauche eigentlich unter der Woche kein Benzin. Das ist dann schon ärgerlich wenn der dann an geht 😤
PS: mit der Internetverbindung muss ich mal schauen, wenn nicht wo wird das eingestellt?

• E Hybrid startet immer im Sportmodus Beitrag #7
Stehst du im Freien und ist es irgendwie besonders kalt?
Wenn die Temperatur zu niedrig ist und der Akku zu kalt, dann startet der eHybrid im Verbrennermodus, bis die Batterie Betriebstemperatur erreicht hat :) Evtl. geht er dann auch in den Sportmodus?

• E Hybrid startet immer im Sportmodus Beitrag #8
Nein Fahrzeug steht in Garage! Wird auch vor Abfahrt immer klimatisiert mit der App

• E Hybrid startet immer im Sportmodus Beitrag #9
Zur Not mal einen Werksreset machen. Dann wird auch dein Profil gelöscht und damit sollte der Sportmodus passe sein.

• E Hybrid startet immer im Sportmodus Beitrag #10
Zur Not mal einen Werksreset machen. Dann wird auch dein Profil gelöscht und damit sollte der Sportmodus passe sein.
OK alles klar werde ich mal testen

• E Hybrid startet immer im Sportmodus Beitrag #11
@Kaefer Hat ein Werksreset geholfen? Wie macht man den überhaupt?
Bei mir ist es auch so, dass sich das Auto manchmal im Sport-Modus startet und dann im Hybrid Modus fährt. Während der Fahrt konnte ich dann den Hybrid Modus / Nur Batterie Modus nicht umstellen, sondern musste erst anhalten.

• E Hybrid startet immer im Sportmodus Beitrag #12
Hallo hab den Reset nicht durchgeführt bei mir ist es wieder weg. Was ich beobachte habe: Wenn er im Hybridmodus ist wird erst der E -modus angenommen wenn der Verbrenner Motor auf Temperatur ist. (ggf. auch Akku Temperatur?) Auch wenn der Akku sehr sehr kalt ist startet er zuerst im Hybridmodus bilde ich mir ein???

• E Hybrid startet immer im Sportmodus Beitrag #13
Sehr kalte Temperaturen hatte ich noch nicht. Aber es ist korrekt, der Motor muss erst auf Temperatur sein, bevor der emodus wieder verfügbar ist. In der Zeit ist die Abschaltdauer und die Leistung des EMotors auch begrenzt.

• E Hybrid startet immer im Sportmodus Beitrag #14
Kann es sein dass ihr vorher lange nicht getankt habt?
Ich meine bei Volvos PHEV gab es nach 3 Monaten eine Funktion die den Tank geleert hat um ein übermäßiges Altern des Kraftstoffs zu verhindern.

• E Hybrid startet immer im Sportmodus Beitrag #15
Nein, ganz frisch getankt, war aber recht kalt mit 2° Außentemperatur und ich habe direkt beim Start auf Hybrid gestellt.

• E Hybrid startet immer im Sportmodus Beitrag #16
Ich hätte mal eine Verständnisfrage.
Wird bei einem Hybrid während man elektr unterwegs ist der Verbrennungsmotor irgendwie vorgeheizt?
Mal zu meinem Fahrprofil. Ich habe ca 5km bis zur Autobahn, die man dann wahrscheinlich elektrisch zurücklegt. Dann fahre ich auf die Autobahn mit einem komplett kalten Motor oder wie ist das? Also erst nochmal 10-15km langsam fahren bis der Motor warm ist oder ohne Rücksicht mit kalten Motor Gas geben? Wie verhält sich das?

• E Hybrid startet immer im Sportmodus Beitrag #17
Ich habe das Gefühl, die meisten schonen ihren Motor zu Tode.
Schalte ein paar km vor der Autobahn in den Hybridmodus und schon läuft der Motor los.
Den Rest steuert das Fahrzeug, da wird halt mehr Kraft über die E-Maschine abgegeben und der Motor dreht halt mit niedriger Last mit und wenn er dann warm ist gibt die Steuerung dann schon entsprechende Last vom Verbrenner durch.
Die Fahrzeuge sollen auch von Oma Erna, die keine Ahnung hat was da unter Haube passiert, bewegt werden und dürfen dann nicht kaputt gehen.

• E Hybrid startet immer im Sportmodus Beitrag #18
Ok, super. Das wollte ich wissen.
Danke.

• E Hybrid startet immer im Sportmodus Beitrag #19
Du kannst ja auch direkt nach dem Start auf Hybrid schalten.
Der Motor sollte frühestens nach einer Warmlaufphase wieder ausschalten und ist dann bis zur Autobahn schon mal bisschen auf Temperatur.

• E Hybrid startet immer im Sportmodus Beitrag #20
Ich fragte nur aus Interesse an der Steuerung der Technik. Ich selbst habe keinen Hybrid.

Trotzdem danke.

Thema:

E Hybrid startet immer im Sportmodus

E Hybrid startet immer im Sportmodus - Ähnliche Themen

e hybrid Leistungsentfaltung Verbrenner i.d. versch. Modi: Hallo, ich bin mit meinem Leon Hybrid v .12/2020 ( Gebrauchtkauf) eigentlich zufrieden. Was nur etwas rätselhaft ist, sind die Kraftverteilungen...
E hybrid Leistungsverteilung E- Antrieb Verbrenner unterschiedlich: Hallo, ich bin mit meinem Leon Hybrid v .12/2020 ( Gebrauchtkauf) eigentlich zufrieden. Was nur etwas rätselhaft ist, sind die Kraftverteilungen...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] ST E-Hybrid 245PS (EZ 11/2020) und jede Menge Fragen...: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Cupra Leon ST E-Hybrid mit 245PS Gesamtleistung und einer Erstzulassung von 11/2020 gekauft. Mir...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben