Dröhnen VA

Diskutiere Dröhnen VA im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Beim leon (81 kw TDI) von meiner freundin ist seit ner ganzen weile ein dröhnen aus richtung der VA zu hören. Es ist nicht laut aber man hörts...
  • Dröhnen VA Beitrag #1

rolly

Reaktionen
2
Beim leon (81 kw TDI) von meiner freundin ist seit ner ganzen weile ein dröhnen aus richtung der VA zu hören. Es ist nicht laut aber man hörts. Links rechts kann ich nicht raushören. Egal welche geschwindigkeit das geräusch ist immer da. Sogar bei schrittgeschwindigkeit. Habe das auto mal hochgebockt um an den reifen zu drehen, es ist so jedoch garnix zu hören. Habe mal gelsen das das phänomön auftaucht wenn man die reifen von hinten nach vorne wechsellt (Habe mit der suchfunktion diesen thred leider nicht mehr finden können). Sie kann mir aber nicht sagen ob das geräusch gleich nach dem wechsell aufgetaucht ist. Sie hat es erst bemerkt als ich sie ein paar mal darauf hingeweisen habe. Radlager kann es glaube ich nicht sein , da das geräusch bei allen geschw. da ist , in den kurven tut sich sich auch nix ändern. Weiss jemand bescheid ?(

• Dröhnen VA

Anzeige

• Dröhnen VA Beitrag #2
Vieleicht kommt´s aus deinem Differenzial.

Fahr zur Werkstatt und laß es checken. Vieleicht gibt´s Kulanz. ?(

• Dröhnen VA Beitrag #3
hmm, bie 80.000 km und seit 40.000 km nicht mehr bei seat in der werksatt gewesen , dazu noch eu-fahrzeug ?( Was kann am differenzial kaputt gehen?

• Dröhnen VA Beitrag #4
Och, ich hatte schon des öfteren Fahrzeuge in der Werkstatt die damit Probleme hatten.

Da waren dann Späne im Getriebeöl. Abnormaler Verschleis eben.

Da kommt man nicht drum herum das Getriebe zu erneuern.

Sind keine Späne drin und es macht trotzdem Geräusche kann mal sich beispielsweise von Quaife ein Sperrdifferenzial nachrüsten.

Da fliegt dann dein altes defektes raus. Bei Seat bekommt man das nämlich nicht einzeln.

Bock doch mal dein Auto auf (so daß die Räder frei hängen) und laß den Motor im 5.Gang laufen (so 120km/h laut Tacho).
Dann Gang raus und Motor aus machen.

Die Räder drehen dann noch ewig weiter und das Differenzial auch.
Ist das Geräusch dann weg, kommts vom Motor. Ist´s noch da mußt du (oder ein fleißiges Helferlein) hören wo´s herkommt.

• Dröhnen VA Beitrag #5
hmm , find ich ein bissl gefährlich, kann das auto nur mit nem wagenhebeer hochbocken. Muss das dan in der werkstat machen lassen. Was ist wenn ich den motor beim fahren ausmache und surollen lasse? ehm ok , das wird wohl nix bringen, oder?

• Dröhnen VA Beitrag #6
Das kannst du testen. Dann merkst du aber nur ob es vom Motor kommt oder nicht.

Ich nehme an du hast keinen Allrad. Dann tu doch 2 Holzklötze unters Auto packen. Hauptsache die Vorderräder hängen frei.

• Dröhnen VA Beitrag #7
Habe grad ausm fahren motor ausgemacht. Geräusch ist unverändert noch immer da. Werde heute vilelicht noch das auto hochbocken.

• Dröhnen VA Beitrag #8
Dann melde dich wenn`s soweit ist. Bin mal interessiert.

• Dröhnen VA Beitrag #9
Also, fahrerseite hochgebockt. bis zum 3 gangb im standgas laufen lassen, kein geräusch zu vernehmen. Ausser ein leises reiben das nur zu hören war als die fesntern zu waren mit ausgemachtem motor. OK , beifahrerseite hochgebockt, uiiiiiii :astonished: ab dem ersten gang war schon das dröhnen da. Ab dem 3. gang bis zum 5 war es ein lautes reibendes dröhnen was sogar aus gut 10m deutlich zu hören war und das noch bei laufendem motor. Würde vom geräusch her aufs radlager tippen. Hab aber gedacht das radlager verändert das geräusch in den kurven und es sei nur bei bestimmten geschw. zu hören. Gibt es da sonnst noch was das ausser dem differenzial und dem radlager kaputt sein kann?

Habe das geräusch aufgenommen , wer hören will bitte e-mail posten.
ok sorry geht doch net zum hören, hab es grad vom handy geladen, hört sich beschissen an, und ist auch ein komisches format.

• Dröhnen VA Beitrag #10
Ich klinke mich mal hier mit ein , da ich keinen Thread aufmachen möchte !

Ich habe heute so ein ähnliches Problem festgestellt !
Bei mir ist vorne rechts (hört sich so an ) auch so ein schleifendes Geräusch ! :( Ich habe erst angenommen, dass es die Reifen sind , weil die eh ziemlich laut sind ! Das Geräusch verschwindet nur ,wenn ich eine minimale Bewegung des Lenkrades nach rechts mache ! Das Schleifen passt sich der Geschindigkeit an, je schneller, desto mehr wird auch das Schleifen .

Was kann es sein ? Radlager oder sogar Antriebswelle ?

Müsste dann beim Radlager nicht etwas Luft sein , wenn man an der Felge rüttelt?

MFG Frank

• Dröhnen VA Beitrag #11
Original von Frank&Ina
Ich klinke mich mal hier mit ein , da ich keinen Thread aufmachen möchte !

Ich habe heute so ein ähnliches Problem festgestellt !
Bei mir ist vorne rechts (hört sich so an ) auch so ein schleifendes Geräusch ! :( Ich habe erst angenommen, dass es die Reifen sind , weil die eh ziemlich laut sind ! Das Geräusch verschwindet nur ,wenn ich eine minimale Bewegung des Lenkrades nach rechts mache ! Das Schleifen passt sich der Geschindigkeit an, je schneller, desto mehr wird auch das Schleifen .

Was kann es sein ? Radlager oder sogar Antriebswelle ?

Müsste dann beim Radlager nicht etwas Luft sein , wenn man an der Felge rüttelt?

MFG Frank

Das hört sich nach radlager , die gleichen syntome wie bei miener freundin , ausser das beim lenken das geräusch unverändert bleibt.

• Dröhnen VA Beitrag #12
Wie kann man am einfachsten und schnellsten überprüfen ob es das Radlager ist ?

MFG Frank

• Dröhnen VA Beitrag #13
@frank&ina

Tip doch beim fahren mal ganz leicht die Bremse an. Wenn das Geräusch dann weg ist weist du doch woran es liegt. ;)

• Dröhnen VA Beitrag #14
Gute Idee , aber das habe ich schon probiert und das Geräusch bleibt !
Es wird nur langsamer , deswegen hatte ich auch zuerst an die Reifen gedacht , nur es verschwindet bei minimaler Bewegung des Lenkrads nach rechts ! Wobei die Geräusche der Reifen bleiben !

Gibt es noch eine Möglichkeit mal eben auf die Schnelle zu testen, ob es das Radlager sein kann ?

MFG Frank

• Dröhnen VA Beitrag #15
Wir tun das Auto anheben, Im 5.Gang (oder 6.) auf 200km/h beschleunigen, Gang raus und Motor aus machen.

Die Räder drehen dann lange genug um festzustellen von wo es kommt.
Dann haben wir in der Werkstatt noch so kleine Spielsachen wie Stetoskop und Ultraschallempfänger. Dann weiß man es ganz genau.

Anders ist das Testen zu ungenau. Mehr wie Lotto spielen.

• Dröhnen VA Beitrag #16
Original von flieger-baby
Wir tun das Auto anheben, Im 5.Gang (oder 6.) auf 200km/h beschleunigen, Gang raus und Motor aus machen.

Finde ich recht krass :D
Aber nagut wird wohl so die effektivste Möglichkeit sein , ist mir auf einem Wagenheber zu gefährlich ! Mal sehen vielleicht kann ich ja hier irgendwo auf einen Hebebühne :]

Danke für deine Antwort ,
MFG Frank

• Dröhnen VA Beitrag #17
Keine Ursache.

Ich würde dir ja helfen wenn du in der Nähe wohnen würdest. :rolleyes:

Thema:

Dröhnen VA

Dröhnen VA - Ähnliche Themen

Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
1M 20VT-Seltsames Geräusch: Hi Liebe Seat Gemeinde. Bevor ich zum Freundichen gehe ( wobei ich keinen freundlichen kenne ) würde ichs gerne hier versuchen . Also das ganze...
Dröhnen und schwimmen: Moin Jungs! Ich hab seit ca 1 Woche ein (hoffentlich) kleines problem mit meinem löwen. Ab ca 40 km/h höre ich von wahrscheinlich vorne rechts...

Neueste Beiträge

Oben