Dringende Rückrufaktion: Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker

Diskutiere Dringende Rückrufaktion: Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe heute einen Brief von Seat Deutschland erhalten. Grund: Rückrufaktion wegen Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker Schuld soll ein...
  • Dringende Rückrufaktion: Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker Beitrag #1

skrueger

Reaktionen
0
Ich habe heute einen Brief von Seat Deutschland erhalten.
Grund: Rückrufaktion wegen Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker

Schuld soll ein Materialfehler sein, wodurch die Unterdruckleitung undicht werden kann. Das kann zum Verlust der Bremskraftunterstützung führen.
Man versichert aber, dass es nicht zu einem Totalausfall der Bremsanlage kommen kann.

Wer sich schonmal per Seil hat abschleppen lassen (ohne mitlaufenden Motor) weis wie lang der Bremsweg wird und wie stark man auf die Pedale treten muss.

Hat denn noch jemand den Rückruf erhalten?
Ich kann ja wohl schlecht der einzige sein oder?

Gruss
Steffen

• Dringende Rückrufaktion: Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker

Anzeige

• Dringende Rückrufaktion: Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker Beitrag #2
interessant! hoffe das wird erledigt
welches BJ? modell?

• Dringende Rückrufaktion: Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker Beitrag #3
BJ 2003 :rolleyes:
Ist nen Torrid TDI gekauft in Deutschland Anfang März.
Ich hatte sowieso vor in den nächsten Wochen einen Werkstatttermin zu vereinbaren. Grund sind mehrere Kleinigkeiten. Jetzt lohnt es sich wenigstens. :))
Ich sehe es mittlerweile ganz locker. ;)

• Dringende Rückrufaktion: Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker Beitrag #4
Jo wurde hier schon mal diskutiert!

ich habe genau das gleiche Fahrzeug wie skrueger:gleiches Modell, gleiches MJ (2003) und habe meinen auch im März gekauft.

Hab aber bisher noch keine Nachricht von Seat bekommen :O

• Dringende Rückrufaktion: Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker Beitrag #5
@Hanny

Ich habe schon die Suche benutzt, aber leider nichts aktuelles dazu gefunden.
Laut Brief handelt es sich nur um "einige Fahrzeuge eines begrenzten Fertigungszeitraumes".

Hast Du einen EU-Neuwagen gekauft?
Kann ja sein, dass es dann etwas länger dauert oder erhältst den Brief schon morgen.
Die Wahrscheinlichkeit dürfte jedenfalls sehr hoch sein.

• Dringende Rückrufaktion: Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker Beitrag #6
Habe Bj Mai 2003. Habe bis jetzt auch noch nix bekommen.

• Dringende Rückrufaktion: Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker Beitrag #7
Habe auch den gleichen Löwen ... aber noch keine Nachricht bekommen ?!? :astonished:

• Dringende Rückrufaktion: Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker Beitrag #8
Habe zwar keinen Torrid, sondern einen V6, nur dieser wurde auch im März diesen Jahres gebaut und im April zugelassen! Rein theoretisch müsste meiner also auch dazu gehören... hoffe ich aber jetzt mal nicht! :astonished:

• Dringende Rückrufaktion: Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker Beitrag #9
@amfti

naja, ich glaub mal weniger, daß dein v6 die gleiche Bremsanlage hat wie die Torrids......

• Dringende Rückrufaktion: Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker Beitrag #10
Aber der Bremskraftverstärker ist ja überall gleich...

• Dringende Rückrufaktion: Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker Beitrag #11
Muss ja auch nicht alle treffen. Es könnte ja eventuell möglich sein, dass der Zulieferer z.B. 1 Woche lang Teile mit Fehlern produzierte. Dann könnte ja der Fehler erkannt worden sein und demzufolge könnte es ja dann möglich sein, dass auch nur Fahrzeuge einer Produktionswoche betroffen sind. Is natürlich wahnsinnig theoretisch bzw. ich bin halt net vom Fach :rolleyes: ... aber vielleicht kann jemand aus der Branche was dazu sagen? Devilseye z.B. ist doch aus dem Konzern oder? :dontknow:

• Dringende Rückrufaktion: Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker Beitrag #12
keine hektik!!!

wer betroffen ist, wird schon was bekommen von seat!!!

• Dringende Rückrufaktion: Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker Beitrag #13
Kann man nur hoffen, dass alle Betroffene auch Ihr EU-Fahrzeug bei Seat Deutschland registriert haben, denn wer weiß ob man sont die Info bekommt!

• Dringende Rückrufaktion: Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker Beitrag #14
Original von Hanny
Kann man nur hoffen, dass alle Betroffene auch Ihr EU-Fahrzeug bei Seat Deutschland registriert haben, denn wer weiß ob man sont die Info bekommt!

Da wär ich mir nicht so sicher. Schließlich behandelt Seat D die Importe wie Stiefkinder.

Ich hab z.B. wegen der Zündspulenaktion nix von Seat D bekommen, obwohl mein Auto dort registriert ist.

Aber vielleicht weiß AH Morweiser mehr zu dem Thema Bremskraftverstärker??

• Dringende Rückrufaktion: Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker Beitrag #15
Original von Hanny

Das ist völlig wurscht weil es sich hier um einen modellspezifischen Rückruf seitens SEAT handelt. Die Daten bekommt SEAT nicht aus ihrer Garantie-Kartei, sondern vom KBA. Dort sind alle in Deutschland angemeldeten Autos gespeichert (und auch die nicht angemeldeten bekommen Post, nämlich der "letzte" bekannte Besitzer) und somit ist eine Benachrichtigung aller betroffenen Fahrzeuge möglich.

Wäre ja auch schlimm, wenn nur SEAT die Daten hätte - ich erinnere mich an einen Rückruf vor wenigen Jahren, wo VW Hunderttausende Golf II / Jetta II zurückgerufen hat wegen ner Wasserpumpengeschichte. Da war das Modell schon 6-8 Jahre nicht mehr gebaut und trotzdem war ein Rückruf möglich - dank KBA.

• Dringende Rückrufaktion: Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker Beitrag #16
Hallo,

habe áuch einen Torrid Bj 2003.

Bisher kein Brief von Seat.

Abwarten, wenn man betroffen ist kommt der Brief schon. War bei meinem Golf 4 genau so.

mfg Sebastian

• Dringende Rückrufaktion: Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker Beitrag #17
Habe auch einen Brief bekommen, ´bin dann gleich am nächsten morgen zum termin ausmachen in die werkstatt gefahren. Aber die haben da einen Zettel von seat bekommen, wo die Teilenummer von den kaputten Schlauch drauf steht. und meiner war nicht betroffen! Gab fünf verschiedene Schläuche in der Zeit, glaub ich!

• Dringende Rückrufaktion: Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker Beitrag #18
Original von yellowsport
Habe auch einen Brief bekommen, ´bin dann gleich am nächsten morgen zum termin ausmachen in die werkstatt gefahren. Aber die haben da einen Zettel von seat bekommen, wo die Teilenummer von den kaputten Schlauch drauf steht. und meiner war nicht betroffen! Gab fünf verschiedene Schläuche in der Zeit, glaub ich!

interessant... vielleicht ist das ja ne Erklärung, warum Seat nicht alle Betroffenen im Modelljahr anscheibt, weil die irgendwie die unterscheiden können...

na ja... ich hab zumindest noch nichts bekommen!

• Dringende Rückrufaktion: Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker Beitrag #19
War vor 2 wochen beim 15000er Service. 4 Wochen vorher hatte ich den Brief von Stippler bekommen, wo ich von der Rückrufaktion informiert wurde. Meine Werkstatt (AH Schneider, Berglern) hatte auch eine Information diesbezüglich gefunden und so wurde bei meinem TDI Sport 110 PS, BJ 03/03 der Unterdruckschlauch getauscht.

• Dringende Rückrufaktion: Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker Beitrag #20
Hallöle allerseits....
jau, habe den Brief auch bekommen! TDI Torrid, BJ März 2003! War aber auch noch nicht da....habe gerade 13.000 auf der Uhr und muss in ca. 5 Wochen eh zur 15000er, solange wollte ich eigentlich noch warten. Bin aber eigentlich der Meinung, dass Seat sich da was zur "Wiedergutmachung" einfallen lassen muss, für die Mühe, in die Werkstatt zu fahren! Der Witz schlechthin: habt Ihr mal das Schreiben genau angeschaut???? Da wird für eine Hotline mit Informationen geworben, die auch noch kostenpflichtig ist!! X( Wohl ein Scherzchen, dass das kein freecall ist! Aber das bekommt mein Händler aufs Brot geschmiert, da könnt Ihr drauf Wetten! Werde berichten..... :angry:

Thema:

Dringende Rückrufaktion: Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker

Neueste Beiträge

Oben