Drehzahl fällt bei Beschleunigung

Diskutiere Drehzahl fällt bei Beschleunigung im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin neu hier und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich fahre einen Leon Cupra R und habe...
  • Drehzahl fällt bei Beschleunigung Beitrag #1

KP411

Reaktionen
0
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich bin neu hier und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Ich fahre einen Leon Cupra R und habe folgendes Problem:
Wenn ich mit meinem Auto beschleunige also Vollgas, geht die Drehzahl bis 3500 U/min normal hoch. Dann fällt diese auf etwa 3000 runter und geht danach wieder normal hoch. Beim Abfall ist kein deutlicher Leistungsverlust spürbar.
Kennt jemand dieses Problem? Könnte es evtl. sein, dass die Kupplung dann durch rutscht? Aber dann müsste ja theoretisch die Drehzahl hochgehen bzw. müsste ja ein Leistungsverlust spürbar sein.
Ich hoffe ich habe das Problem deutlich genug beschrieben und jemand von euch kann mir helfen.

• Drehzahl fällt bei Beschleunigung Beitrag #2
Klingt nach rutschender Kupplung! :idea:

• Drehzahl fällt bei Beschleunigung Beitrag #3
Nö tut es nicht,wäre dann genau das Gegenteil,Drehzahl geht hoch und das Auto beschleunigt nicht!

Hôrt sich eher an als wäre es Turboseitig,also irgendwas mit ladedruck Abfall z.b.

• Drehzahl fällt bei Beschleunigung Beitrag #4
"Beim Abfall ist kein deutlicher Leistungsverlust spürbar"
dann hat das Getriebe geschaltet...

• Drehzahl fällt bei Beschleunigung Beitrag #5
Lol ja oder so....xD

• Drehzahl fällt bei Beschleunigung Beitrag #6
Fahre mal auf der Autobahn im höchsten Gang bei ca. 1500 U/min und gib dann Vollgas. Sollte die Kupplung rutschen, merkst du das im höchsten Gang am ehesten. Spätestens ab ca. 2500 U/min würde eine defekte Kupplung durchrutschen und die Drezahl nach oben schnellen.

• Drehzahl fällt bei Beschleunigung Beitrag #8
Das mag ja sein, das dies der Sinn eines DSG Getriebes ist, unter anderem. Aber der Cupra R 1P ist ein Handschalter, diesen gab es nie Serienmäßig mit DSG.

• Drehzahl fällt bei Beschleunigung Beitrag #9
So, hab jetzt endlich ne neue Kupplung drin. Und das Problem ist verschwunden.
Danke für die schnellen Antworten :)

• Drehzahl fällt bei Beschleunigung Beitrag #10
Gestern erst gefragt und heute schon ne neue Kupplung drin und dann schreiben: Hab endlich ne neue Kupplung drin! Das ging ja mal schnell, wobei es dir ja scheinbar vieeeel zu lange gedauert hat.

Thema:

Drehzahl fällt bei Beschleunigung

Drehzahl fällt bei Beschleunigung - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Anhängerkupplung Leon Cupra 290: Hallo, ich habe leider in der Suche nichts passendes gefunden. Folgendes Problem: Ich montiere demnächst an meinem Leon Cupra (KEIN ST) eine...
[ST] Knistern/Klappern aus Bereich der Lüftung bei gewissen Drehzahlen: Hallo zusammen, ich möchte heute gerne meine Erfahrungen mit meinem Seat Leon Cupra 5F aus 2020 teilen und ein Problem ansprechen, das ich mit...
Hydrostößel oder allg. Stand der Technik?: Hey liebe Community, ich möchte mich einmal mit einem Thema zu Worte melden, womit ich mich sehr umfangreich befasse und nicht zu einer Lösung...
[ST] Knistern/Vibrieren aus Richtung der Lüftung bei gewissen Drehzahlen: Hallo zusammen, ich möchte heute gerne meine Erfahrungen mit meinem Seat Leon Cupra ST 5F aus 2020 teilen und ein Problem ansprechen, das ich mit...
Oben