- DQ381 (0GC) DSG Ölwechsel Beitrag #1
Marvin329
- Reaktionen
- 1
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Leon Cupra 300 ST 4Drive (2019) mit 7-Gang DSG (DQ381 / 0GC) den Getriebeölwechsel durchführen und stoße auf widersprüchliche Angaben zum Einstellverfahren des Ölstands.
Konkret geht es um das Überlauf-/Steigrohr (rot bzw. beige):
In manchen Anleitungen/Videos heißt es:
→ Steigrohr vollständig eingeschraubt lassen und den Ölstand ausschließlich über das Überlaufen bei 35–45 °C einstellen.
Andere Quellen schreiben:
→ Bei Erreichen der Prüftemperatur das Steigrohr ca. 2 Umdrehungen lösen, bis Öl austritt, dann wieder festziehen.
Daher meine Fragen an die DQ381-Erfahrenen hier im Forum:
ich möchte bei meinem Leon Cupra 300 ST 4Drive (2019) mit 7-Gang DSG (DQ381 / 0GC) den Getriebeölwechsel durchführen und stoße auf widersprüchliche Angaben zum Einstellverfahren des Ölstands.
Konkret geht es um das Überlauf-/Steigrohr (rot bzw. beige):
In manchen Anleitungen/Videos heißt es:
→ Steigrohr vollständig eingeschraubt lassen und den Ölstand ausschließlich über das Überlaufen bei 35–45 °C einstellen.
Andere Quellen schreiben:
→ Bei Erreichen der Prüftemperatur das Steigrohr ca. 2 Umdrehungen lösen, bis Öl austritt, dann wieder festziehen.
Daher meine Fragen an die DQ381-Erfahrenen hier im Forum:
- Gilt das „2-Umdrehungen“-Verfahren offiziell für bestimmte Revisionsstände?
- Ist das abhängig von der Farbe des Steigrohrs (rot vs. beige)?
- Gibt es dazu eine eindeutige Aussage aus erWin bzw. dem aktuellen Reparaturleitfaden?
- Falls jemand Zugriff auf die originale Reparaturvorgabe hat – was steht dort konkret zum Einstellvorgang?