Doppelschwungmasse 150er TDI

Diskutiere Doppelschwungmasse 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, habe jetzt 63000 km auf meinem 150er TDI und meine Kupplung greift schon ziehmlich spät! Wenn ich leicht aufs Kupplungspedal steige...
  • Doppelschwungmasse 150er TDI Beitrag #1

nik131185

Reaktionen
0
Hallo Leute, habe jetzt 63000 km auf meinem 150er TDI und meine Kupplung greift schon ziehmlich spät! Wenn ich leicht aufs Kupplungspedal steige, dann spüre ich ganz leicht eine Vibration, ist das normal, oder muss ich beim Kupplungstausch die Doppelschwungmasse mitmachen lassen?

Lohnt es sich, wenn ich mir gleich die verstärkte Kupplung von Sachs kaufe? habe vor mir im sommer einen Chip reinzukaufen. Hab mir gedacht, dass ich dann eine Ruhe mit der Kupplung hätte?

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG Nik

• Doppelschwungmasse 150er TDI Beitrag #2
Also diese leichten Unruhen im Pedal hab ich auch und mein Ausrücklager ist neu.
Die Sachs Sportkupplung macht spätestens beim Tuning auf jedenfall Sinn. Das Ausrücklager und die Dichtung vom Getriebe zur Kupplung machst am besten gleich mit.
Das Zweimassenschwungrad können die bei der Reparatur dann gleich mal nachsehen, das Ding kost dann auch nochmal richtig Geld falls es nötig wird

• Doppelschwungmasse 150er TDI Beitrag #3
Die Sachs Sportkupplung macht spätestens beim Tuning auf jedenfall Sinn. Das Ausrücklager und die Dichtung vom Getriebe zur Kupplung machst am besten gleich mit.
Das Zweimassenschwungrad können die bei der Reparatur dann gleich mal nachsehen, das Ding kost dann auch nochmal richtig Geld falls es nötig wird

Bei mir ist auch schon die zweite Kupplung drin, da die erste nen Materialfehler hatte.
Mir wurde im AH wieder ne normale reingebaut, die jetzt schon 70 TKm hält und ich hab mittlerweile nen 200PS-Chip drin. Würde aber nicht grundsätzlich alle o. g. Teile tauschen, wenn sie nicht wirklich defekt sind, weil wirklich teuer.

• Doppelschwungmasse 150er TDI Beitrag #4
also einfach nur verstärkte kupplung rein und den rest drinlassen wenn nicht kaputt?
bei der sportkupplung ist nehm ich mal an eh das ausrücklager und so dabei, oder?
und muss ich mir wegen der sportkupplung keine sorgen machen, dass ich mir was zam hau, weil die ja bissiger is?

danke

• Doppelschwungmasse 150er TDI Beitrag #5
Bei einer verstärkten Kupplung "hauts dir nix zam"! ;)
Da ist ja nur die Druckplatte etwas straffer ausgelegt und das Reibmaterial geringfügig besser.
Außer dem höhere Kraftaufwand beim Schalten merkst du die Sachs-Kupplung nicht.
Bei den Sachs-Kits ist das Ausrücklager aber meines Wissens nicht dabei.
Da kann man aber ein Originalteil nehmen. Kostet nicht die Welt.
Du solltest auf jeden Fall das Lager neu machen, wenn das Getriebe einmal ab ist.
Damit hast du bis auf das Zweimassenschwungrad dann alles neu.
Und ob das ZMS noch geht, solltest du bei dem Kupplungswechsel entscheiden (lassen).

• Doppelschwungmasse 150er TDI Beitrag #6
vielen dank für eure hilfe! hat mir sehr geholfen.

mfg nik

• Doppelschwungmasse 150er TDI Beitrag #7
@Franz

Das Ausrücklager kost glaub etwas über 60,- und die Dichtung um die 35,-
Also ich finde 100,- nicht viel dafür das ich auf der sicheren Seite bin.
Stell dir nur vor, die Teile gehen 5tkm nach Einbau kaputt und alles muß wieder raus. Ganz zu scheigen von der Sachs Kupplung (ca650,-) die dann auch ruiniert ist wenn zb die Dichtung platt geht und alles mit Öl besudelt ist

Thema:

Doppelschwungmasse 150er TDI

Doppelschwungmasse 150er TDI - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Zweimassenschwungrad defekt: Moin liebe Leute, mein Leon 1,9 TDI DPF (MKB: BLS) wird 8 Jahre alt und hat jetzt 190.000km gelaufen. Bisher keine großen Probleme, aaaaaber...
1.9 TDI nach Chiptuning rutscht Kupplung! Hilfe!: Hallo alle zusammen. Ich habe meinen 1.9 Löwen geChiptuned, nun das problem das die "serien Kupplung" rutscht beim Beschleunigen.:cry: Der Wagen...

Neueste Beiträge

Oben