Domlager

Diskutiere Domlager im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bei meinem Leon 1.6 16V müssen alle halbe Jahre die Domlager rechts und links ausgetauscht werden, weil sie ausgeschlagen sind. Sind zwar nicht...
  • Domlager Beitrag #1

KCLeon

Reaktionen
0
Bei meinem Leon 1.6 16V müssen alle halbe Jahre die Domlager rechts und links ausgetauscht werden, weil sie ausgeschlagen sind.

Sind zwar nicht teuer, aber lästig!

Zur Ergänzung: Habe ein H&R CupKit Sportfahrwerk verbaut.

Lt. H&R keine geänderten Domlager notwendig!

Kann mir jemand diesbezüglich helfen? Bin total ratlos!

• Domlager

Anzeige

• Domlager Beitrag #2
Wie lang hast das Fahrwerk drin? Vielleicht sind die Dämpfer nieder.

hyrican

• Domlager Beitrag #3
Wie lang hast das Fahrwerk drin? Vielleicht sind die Dämpfer nieder.

hyrican
Wie können alte/defekte Dämpfer das Domlager schneller verschleissen? Müßte nicht sogar die Belastung für das Lager geringer werden?

• Domlager Beitrag #4
Wie können alte/defekte Dämpfer das Domlager schneller verschleissen? Müßte nicht sogar die Belastung für das Lager geringer werden?

Sehe ich auch so. Zumindest die Belastungsspitzen beim Einfedern dürften bei verschlissenen Dämpfern geringer werden. Das kann es eigentlich nicht sein.

Wie sehen denn die Lager nach dem Ausbau aus? Kann man erkennen, woran sie verendet sind (Dreck drin, Schmierung unzureichend, etc.)?

• Domlager Beitrag #5
Bei Stoßdämpfern die in Ordnung sind federt er ein bis zweimal und liegt dann wieder ruhig, bei defekten Dämpfern federt er länger nach, nehmen wir mal an 4 bis 5mal(nur angenommen). Also wird das Domlager öfter auf Zug/Druck belastet und verschleißt schneller. Das ist mal meine Theorie.

hyrican

• Domlager Beitrag #6
Zugbelastungen nimmt das Domlager nie auf. Wenn auf das Federbein überhaupt einmal eine Zugbelastung wirkt, nimmt diese die Kolbenstange des Dämpfers und die Mutter auf, mit der das Federbein im Dom festgeschraubt ist. Das Domlager wird dadurch tendenziell eher entlastet. Zugbelastungen treten außerdem durch die Vorspannung des Federbeins und das auf dem Federbein lastende Fahrzeuggewicht im Fahrbetrieb höchstens in minimalem Umfang auf.

Druckbelastungen hingegen sind die Regel und übertragen sich auch auf das Domlager, da es ja zwischen der Federbeinaufnahme im Dom und der Achse liegt. Je besser die Dämpfung, desto höher ist die Belastung für das Domlager, da alle Kräfte, die die Feder aufgrund der Dämpfung nicht aufnimmt, direkt auf den Dom wirken. Sind die Dämpfer verschlissen, wirkt ein Großteil der Kraft beim Einfedern direkt auf die Feder, der Dom muss hingegen nur deutlich weniger "Last" aufnehmen.

Deswegen halte ich diese Theorie für eher unwahrscheinlich. Mal sehen, was der TE zu meiner Frage bezüglich des Zustands der Lager nach dem Ausbau sagt... Vielleicht hilft ja das weiter.:dontknow:

Thema:

Domlager

Domlager - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Klackern in kurven links vorne: Hallo. Hab ein kleines Problem mit meinem Seat Leon 1m 110PS TDI. Wenn ich in eine rechts kurve fahre und kurz aufs gas steige und wieder runter...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Flexrohr, Kat, Radlager...es nimmt kein Ende: Guten Abend, ich war heute mit meinem Seat Leon 1M 1.6 16V, Baujahr 2002 (98.500 km) in der Werkstatt um eigentlich ein sehr lästiges und vor...

Neueste Beiträge

Oben