Diverse Fragen zum cupra tdi (Kauf,händler,garantie,wartung)

Diskutiere Diverse Fragen zum cupra tdi (Kauf,händler,garantie,wartung) im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leutz, die Scheidung steht an! Und zwar die Scheidung von meinem 96er A4 Avant mit Chip und 60/40 Fahrwerk und *schnief,was ist er mir so...
  • Diverse Fragen zum cupra tdi (Kauf,händler,garantie,wartung) Beitrag #1

Alex-K

Reaktionen
0
Hi Leutz,
die Scheidung steht an!
Und zwar die Scheidung von meinem 96er A4 Avant mit Chip und 60/40 Fahrwerk und *schnief,was ist er mir so treu*,gechippt bei 135tkm von 110 auf 128ps und rennt und rennt und rennt und hat jetzt 185tkm drauf.

Ok,mein neues Herzjen soll ein cupra Tdi :D werden.
bin vielfahrer mit etwa 50tkm pro Jahr.

Also ich war schon bei Seat und wollt mir den Benziner ankucken,in DE gibts ja nur den V6.
Also dacht ich,schau dir den Benziner an,soviel anders kann der nicht sein,leider war ich umsonst da,relativ zumindest.
Kein Cupra da,nur ein Verkäufer der mir sagte das er mir ab Herbst auch den TDI Cupra leifern könne weil dieser auch in DE zu den Händlern kommen würde.
Als ich sagte ich bräuchte den Wagen im April zum Geburtstag un ob da ein Import über ihn möglich sei winkte er ab.
er habe einen Kunden mit importiertem Alhambra gehabt,da war die Klima defekt,es stellte sich raus das der Wagen ne Tageszulassung hatte und somit durfte der Kunde die 2500 für die Klimatronic sleber latschen. :(

Jetzt die Fragen:
-Ist das wirklich so ein Problem bei einem Neuwagen der Importiert wird mit den Garantieregelungen?

-Oder war in diesem Fall die Tageszulassung der Knackpunkt? Wer kentn sich aus?

-welche Wartungsintervalle (Oelwechsel,Inspektion,Zahnriemen) hat der Cupra Tdi?

-wie hoch sind etwa die Kosten für Oelwechsel,Inspektion und Zahnriemen im Einzelenen?

-Kann man bei Juetten&Kuetten ohne Angst ein Auto ordern?

-wie Lange habt ihr etwa auf eure Cupra TDI`s gewartet?

danke für eure Antworten!
gruß
Alex

• Diverse Fragen zum cupra tdi (Kauf,händler,garantie,wartung) Beitrag #2
Mal sehen, was ich so beantworten kann. Mein Löwe is ein Originallöwe, kein Import.

Wie das mit Garantien bei Importen aussieht kann ich nicht sagen. Keine Ahung

Was die Wartung betrifft, ich hab Ölwechsel alle 15.000 km, Service alle 30.000 km, und den Zahnriemen lass ich bei 60.000 wechseln, egal was wer anderer meint.

Die Kosten für den Ölwchselservice bei 15.000 betrugen 180 €. Was der 30.000er kostet, weiss heir wohl niemand, da es noch keine Cupra TDI mit der Laufleistung gibt.

Die Wartezeit auf den Roten betrug genau 2 Tage :D War aber ein bereits gebautes Modell. Auf den schwarzen im Febraur musste ich knapp 6 Monate warten, auf den gelben den ich im Juli bestellt hatte würd ich jetzt noch warten, der wurde bisher noch nicht geliefert. Im Grunde sollte die Lieferzeit aber bei 3 - 4 Monaten liegen.

• Diverse Fragen zum cupra tdi (Kauf,händler,garantie,wartung) Beitrag #3
Schau am besten mal bei den Händlern über J+K nach normalerweise absolut problemlos. Auch bei der Garantie das gleiche wie in D, da die Garantie Europaweit gültig ist. Mußt das Auto nur bei Seat D registrieren lassen

• Diverse Fragen zum cupra tdi (Kauf,händler,garantie,wartung) Beitrag #4
@Alex-K

Mit der Gewährleistungsregelung gibts normalerweise keine Probleme, da sie Europaweit gilt.
Dieser besagte Kunde hatte bestimmt einen Alhambra der mit der Tageszulassung schon älter als ein Jahr war, und somit ist die Gewährleistung erloschen und nur noch die Kulanz kann dann greifen.
Die Gewährleistung beginnt an dem Tag an der Neuwagen an den ersten Kunden vom Vertragshändler übergeben wird (Eintrag ins Service-Heft).
Eine Kunde kann auch ein Händler sein.
Also Vorsicht bei Tageszulassungen !

Die örtlichen deutschen Vertragshändler wollen einem gerne die Suppe mit dem Import mit solchen Geschichten versalzen, ansonst haben sie ja keine Argumente dagegen mehr zu bieten.

mfG
Chris (devnull)

• Diverse Fragen zum cupra tdi (Kauf,händler,garantie,wartung) Beitrag #5
hallo alex-k,
hab meinen cupra tdi auch bei j&k bestellt. alles problemlos über die bühne gegangen. die sagen dir immer nur den offiziellen lieferzeitraum, bei mir waren es 6-9 monate. habe dann "nur" 4 monate auf den leon warten mußen. andere scheinen etwas schneller liefern zu können, etwa . aber ich glaube kaum einer der bei j&k bestellt hat, hat so lange auf seinen cupra warten müßen.

• Diverse Fragen zum cupra tdi (Kauf,händler,garantie,wartung) Beitrag #6
Tach!
Zur Frage ob man bei J&K bedenkenlos ein Auto bestellen kann gibt es nur eine gescheite Antwort und die heisst: JA!
Läuft vollkommen problemlos ab, kompetent und preiswert. Es gibt mit Sicherheit auch andere Importeure die einen ähnlichen Service bieten, aber mit J&K habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und ich hoffe das bleibt auch so... mein Cupra TDI soll Ende Februar da sein...

• Diverse Fragen zum cupra tdi (Kauf,händler,garantie,wartung) Beitrag #7
Unterschreibt man eigentlich bei J+K nur einen Vermittlungsauftrag oder ist J+K der Vertragspartner für den Autokauf?

Gruß
Stefan

• Diverse Fragen zum cupra tdi (Kauf,händler,garantie,wartung) Beitrag #8
J+K ist nur Vermittler (wie alle Reimporteure)

• Diverse Fragen zum cupra tdi (Kauf,händler,garantie,wartung) Beitrag #9
Wirklich alle?

Dann wäre ja der Tipp(*) einer Autozeitschrift, beim EU-Import darauf zu achten, dass der Händler, bei dem man kauft, NICHT nur Vermittler, sondern direkter Vertragspartner ist, weltfremd.

Wäre ja nicht der erste weltfremde Tip.

Gruß
Stefan

(*):
1. Tipp mit zwei p wegen Rechtschreibreform. :(
2. Begründung: Bei Mängel am gelieferten Auto ist der Vertragspartner derjenigewelche, mit dem man sich zoffen muss.

• Diverse Fragen zum cupra tdi (Kauf,händler,garantie,wartung) Beitrag #10
hi stefanb,
ims-makler ist ein reiner vermittler weil du selbst nach holland fahren mußt , den wagen abholen, dich um den brief kümmern mußt, mußt dir kurzkennzeichen für die überführung nach deutschland besorgen usw. aber alles kein problem, nur mehr rennerei. bei j&k bekommst du den fahrzeugbrief zugeschickt, kannst also direkt mit den nr.-schildern nach j&k um den löwen abzuholen. bei denen stehen eine janze menge fahrzeuge rum und ims hat wohl nur ein büro!?!

• Diverse Fragen zum cupra tdi (Kauf,händler,garantie,wartung) Beitrag #11
aber alles kein problem

So lange alles glatt geht, ist das bestimmt kein Problem. Ich stelle mir nur mein dummes Gesicht vor, wenn ich mit dem Zug nach Holland gefahren bin, um den neuen Wagen abzuholen, und statt eines schwarzen Cupra TDI mit allem Schnickschnack steht da ein grüner Stella Benziner mit Minimalausstattung. Oder umgekehrt. Oder der Wagen hat 'ne Beule. Auf solche Probleme kann ich eigentlich verzichten.

Gruß
Stefan

• Diverse Fragen zum cupra tdi (Kauf,händler,garantie,wartung) Beitrag #12
tja, auch ein grund warum ich bei j&k bestellt habe. außerdem war es näher.

• Diverse Fragen zum cupra tdi (Kauf,händler,garantie,wartung) Beitrag #13
Wann kommt der 150 PS TDI nach Deutschland??

Wer von euch kann mir genau sagen wann der 150 PS TDI im Leon offiziell im deutschen SEAT Programm aufgenommen wird. Habe zwar schon diverse Zeitungsberichte und Fernsehtests gesehen aber genau wissen tu ich´s trotzdem nicht. Will mir nach meiner Meisterprüfung einen holen. Wird er nur als Cupra kommen oder auch als Sport. Meiner wird zwar eh ein Re-Import werden aber Ersatzteilmäßig ist es besser wenn es ihn auch in Deutschland gibt. Sonst heißt es nachher beim Händler, E-Teile nicht lieferbar weil gibt´s nur in Holland. Ein Top Druckmittel für einen beleidigten Händler.
>T<

• Diverse Fragen zum cupra tdi (Kauf,händler,garantie,wartung) Beitrag #14
Laut befreundetem Händler der einen Jahreskalender für neuvorstellung hat soll es März oder Mai sein und "nur" der Leon Standard,sprich kein cupra....warum? Ich glaub da hat VW reinfunkt.
Und der beleidigte Händler der mir keine E-Teile besorgen will, ist eh bald pleite...spätestens wenn mich einer fragt "Hey wieso fährste den nich zu dem und dem,der ist doch Seat Händler,wieso gehst du dne zu xy?" der bekommt dann als antwort "Weil die firma XY mein auto wegen mangelnder E-Teile nicht warten kann,aber zum Glück hat ja die mir 15km näher gelegene Werkstatt bessere E-Teile Leiferanten und daher dann bestimmt auch bessere preise."

• Diverse Fragen zum cupra tdi (Kauf,händler,garantie,wartung) Beitrag #15
Hallo zusammen!Würde mir auch gerne den 150PS Tdi holen, aber wenn es geht als SPORT und nicht als Cupra(fehlt das nötige kleingeld)! Wo bekomm ich den denn als REIMPORT her? Ihr redet zwar alle oft davon, aber bei allen Händlern die ich kenne hab ich bisher nichts davon gesehen!? Auch bei J&K! Freue mich über jeden Tip,
MfG Philipp

• Diverse Fragen zum cupra tdi (Kauf,händler,garantie,wartung) Beitrag #16
das halt das große problem. aus irgenteinem grund ( lieferschwiriegkeiten oder image) gibt es den 150 ps tdi nicht im sport, sondern nur im cupra. angekündigt wir er zwar öffter mal wieder im sport, aber ausgeliefert oder gebaut ,wohl nicht.

• Diverse Fragen zum cupra tdi (Kauf,händler,garantie,wartung) Beitrag #17
Also Budde-Automobile hat den 150 PS-TDI als Sport schon in der Preisliste stehen... zu einen Spottpreis. Ich habe zwar schon den Cupra bestellt, mich hat aber trotzdem interessiert ab wann der 150 PS-Sport TDI nun wirklich erhältlich ist und habe von Budde-Automobile diese Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Hartig,
SEAT gibt keinerlei Informationen heraus, wann der Leon Sport mit dem
110-kw-Motor zu bestellen ist.

In der Ausführung CUPRA ist das Fahrzeug sofort erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen
Budde

Also steht anscheinend noch nichts definitives fest, zumindest Budde weiss von nichts...

Hier mal der Link auf deren Page:

Gruss
Matthias

• Diverse Fragen zum cupra tdi (Kauf,händler,garantie,wartung) Beitrag #18
Kann mir mal einer was zum Ablauf der J&K Bestellung sagen?
Verbindlichen Kaufvertrag habe ich angefordert, habe ihn bekommen,unterschrieben(letzten Samstag) zurück geschickt.
Jetzt dürfte doch eine Auftragsbestätigung kommen oder?

Wann und wo kommt die Frage wegen dem vorab Zusenden des KFZ Briefs? Oder muß ich die Hand heben und Bescheid geben? Nicht das ich die Bereitstellungsanzeige bekomme,das auto dann innerhalb von 8 Tagen(laut deren AGB ist es so) abgenommen haben muß (oder heißt das nur innerhalb von 8 tagne zahlen=damit abgenommen?)

Bekomme ich zwischendrinnen eine unverbindliche Mitteilung in welcher KW ich mit der Bereitstellung rechnen kann?

Danke Leutz!

• Diverse Fragen zum cupra tdi (Kauf,händler,garantie,wartung) Beitrag #19
den brief bekommst du zugeschickt, gar kein problem. wenn du die bereistellungsanzeige bekommst, muß der brief noch nicht umbedingt bei j&k sind. die geben dir schon was zeit um das alles zu regeln. zur kw kann ich dir nur sagen; dienstag mit j&k telefoniert wann ich endlich mit dem leon rechnen kann. keine auskunft, nur den verweiß auf die lieferzeit von 6-9 monaten(heul). am samstag der gleichen woche bereitstellungsanzeige im briefkasten. das war im dezember, nur zur info.

• Diverse Fragen zum cupra tdi (Kauf,händler,garantie,wartung) Beitrag #20
Warum passiert mir sowas bloss nicht :cry:

Bin schon ganz hibbelig und nervös... kann es kaum noch erwarten endlich in dieses Auto einzusteigen und durch die Gegend zu dieseln :D

@rainerle

Und wie lange hat es dann gedauert bis du den Brief hattest nachdem du die Bereitstellungsanzeige bekommen hast?

Thema:

Diverse Fragen zum cupra tdi (Kauf,händler,garantie,wartung)

Oben