Display Climatronic defekt

Diskutiere Display Climatronic defekt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo an alle LEON Fahrer, bei meinem Auto fallen immer wieder dieselben Segmente und Symbole des Displays der Climatronic aus. Die...
  • Display Climatronic defekt Beitrag #1

bleifreifahrer

Reaktionen
0
Hallo an alle LEON Fahrer,

bei meinem Auto fallen immer wieder dieselben Segmente und Symbole des Displays der Climatronic aus. Die Einstellungen, z.B. die Temperatur, sind dann nicht mehr lesbar und Änderungen deshalb nicht möglich.

Das Problem habe ich schon seit 3 Jahren (im Sommer funktioniert die Anzeige noch seltener), aber bislang konnte keine Werkstatt helfen. Den Austausch des gesamten Displays müsste ich teuer bezahlen und ob danach der Fehler behoben ist kann mir niemand garantieren.

Hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung dafür gefunden oder zumindest eine Idee für die Fehlersuche ?

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Bemühungen im voraus !

(Ich habe noch weitere Probleme mit dem Auto in anderen Themen verfasst)

• Display Climatronic defekt Beitrag #2
Devinitiv Display defekt. :(
Dein Problem ist jetzt, dass keine Werkstatt n Display ersetzen kann. Die können nur den Climacomputer wechseln. :evil: Solltest du kedoch Kontakte zu einem Elektroniker haben, würde ich mal ein paar Autoverwertungen, oder Ebay abklappern um an ein Display zu kommen.
Ich hatte auch 2 defekte Segmente. Aber da das in der Garantiezeit passierte, gabs kostenlos ein neuer Climacomputer :D :tongue:

• Display Climatronic defekt Beitrag #3
Hallo DJ Devil,

das war ´ne Spitzenleistung - meine Frage war gerade 2 Minuten im Forum und schon kommt Deine Antwort. Vielen Dank.

Deiner Erfahrung nach muss das Display defekt sein.

Mir ist jedoch suspekt, warum die Anzeige gelegentlich auch längere Zeit durchgehend funktioniert. Könnte vielleicht doch nur eine schlechte Steckerverbindung bzw. ein Wackelkontakt vorliegen oder könnte ich auf der Platine eventuell eine mangelhafte Lötstelle beheben ?

Bislang habe ich noch keine Teile vom Auto ausgebaut und würde dieses auch nur ungern tun, sofern ich nicht weiß ob es den gewünschten Erfolg bringt.

Wenn es Dir nicht lästig ist, wäre ich für weitere Anregungungen, selbstverständlich auch von anderen Forum-Nutzern, sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß.

• Display Climatronic defekt Beitrag #4
hmm kann auch sein wenn es wärmer wird das Display´s ausfallen.
(du sagtest ja auch im Sommer)
sowas kenn ich von unseren PDA auf arbeit.
warum das aber nun in einen Auto passiert???

die idee von Devil ist net schlecht denn bei Seat wird´s wohl richtig teuer...

VIEL GLÜCK

• Display Climatronic defekt Beitrag #5
Das Display basiert auf LCD Displays, die zum einen sehr anfällig sind und auf der anderen Seite, sind deren Platinen nicht gerade die besten. Oft reicht schon ein Tastendruck, so daß die dahinterstehende Platine leicht verbogen wird, das kann aber sehr große Auswirkungen auf z.B. eine kalte Lötstelle habe. Diese können auchheute noch bei industrieller Produktion auftreten.

Komisch ist nur, dass das Prob jetzt erst nach ca. 3 Jahre auftritt.

Ergo wirste nur so vorgehen könne wie DJDevil bereits gepostet hat. Versuchen ein günstiges Gebrauchtes zu bekommen.

• Display Climatronic defekt Beitrag #6
Das Problem sind selten die Lötstellen. Das Problem ist die billige Herstellung der Displays. Es werden ganz dünne Kupferfäden in Glas gegossen damit diese geschützt sind. Bei schlechter Qualität habe die Fäden evtl. etwas freiraum und können bei dauerhafter Erschütterung brechen. (Etwa ao wie wenn ein TFT plötzlich einen vertikalen Strich hat.) Da nahezu jede Leitung für ein anderes Segment zuständig ist, ist dein Fehlerbild der Perfekte Beweis dazu ;)

Und nebenbei, gern geschehen ;)

• Display Climatronic defekt Beitrag #7
Na toll, mein Klima-Display hat jetzt auch ´ne Macke bzw. es fehlen Segmente - und das 4 Wochen nach Ablauf der Garantie. *kotz-würg*

• Display Climatronic defekt Beitrag #8
Original von Django
Na toll, mein Klima-Display hat jetzt auch ´ne Macke bzw. es fehlen Segmente - und das 4 Wochen nach Ablauf der Garantie. *kotz-würg*

Ich weiß jetzt nicht, wie in D das gehandhabt wird, aber üblicherweise ist es so, dass es nach der Garantie auch noch eine Kulanz gibt.

Ist natürlich davon abhängig, wie alt das Fahrzeug ist (was in Deinem Fall natürlich nicht das Thema ist), ob alle Inspektionstermine nach Herstellervorgabe beim Vertragspartner durchgeführt wurden, wieviele KM, welcher Defekt aufgetreten ist, etc.

Kulanz ist eine freiwillige Leistung der Hersteller und der Werkstätte und es besteht KEIN Rechtsanspruch darauf. Je nach Kriterien kann man mit nix, über eine Teilübernahme, bis hin zu einer Komplettübernahme der Kosten rechnen.

In diesem Fall ist es auch günstig, wenn man bei einer Vertragswerkstätte schon länger Stammkunde ist, da diese dann evtl. auch etwas dazu zahlt.

Ob in diese Richtung etwas möglich ist, solltest Du jedoch SCHNELLSTENS vor Ort abklären lassen. Jeder Tag der vergeht, vermindert eine evtl. Kulanzmöglichkeit.

• Display Climatronic defekt Beitrag #9
Das werde ich auch machen und morgen meinen SEAT-Fritzen aufsuchen nur heute (Sonntag) ist halt schlecht. Mal schauen was dabei rauskommt - Kulanz sollte das Mindeste sein (lückenlos scheckheftgepflegt bei SEAT), Frage ist nur wieviel ich unter´m Strich zuzahlen müßte...

EDIT:

Anfrage bei SEAT zwecks Kulanz hat nun folgendes ergeben: SEAT würde sich mit 28% an einer neuen Climatronic-Einheit/-Display (ca.500 Euro) beteiligen.Wobei der Aus- und Einbau extra zu berechnen ist...

Thema:

Display Climatronic defekt

Display Climatronic defekt - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Climatronic und Rückfahrscheinwerfer ausgefallen: ein unglück kommt selten allein.....!!! da bin ich mal wieder. habe gestern mein auto gestartet und bin losgefahren. plötzlich gestank. roch erst...

Neueste Beiträge

Oben