Dieselfraktion: Erbitte Euren Rat!

Diskutiere Dieselfraktion: Erbitte Euren Rat! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; So langsam habe ich keinen Plan mehr. Seit einiger Zeit habe ich bei meinem 150PS TDI einen Leistungsverlust. Der LMM ist von 2 Werkstätten...
  • Dieselfraktion: Erbitte Euren Rat! Beitrag #1

Tdicupra

Reaktionen
0
So langsam habe ich keinen Plan mehr. Seit einiger Zeit habe ich bei meinem 150PS TDI einen Leistungsverlust. Der LMM ist von 2 Werkstätten geprüft und für OK befunden worden, der Drucksensor wurde getauscht, die Leistung dadurch leider nur etwas verbessert..

Das Problem beginnt bereits beim Start. Der Leerlauf ist total unruhig, es kommt vor, dass bereits nach einer Minute der Kühlventilator anspringt.

Wenn ich dann noch die Klimaanlage aktiviere, wird der Leerlauf noch deutlich unrunder, außerdem habe ich dass Gefühl, er läuft dann nur auf drei Pötten.

Wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hat, lässt auch der unruhige Lauf nach, allerdings ist die Leistung einfach nicht so, wie sie mal war. Außerdem macht der Kühlerventilator Überstunden.

Ich gebe jetzt mal sinngemäß wieder, was der Meister mir dazu gesagt hat. Wenn die Luftmasse 1000 mg betragen soll, sind aber nur ca. 820 mg vorhanden (was doch eigentlich auf einen defekten LMM schließen lässt, oder).

Aber ich sehe keinen Zusammenhang zum Kühlerventilator, Ihr etwa?

Wie sind die Chancen, dass mein Steuergerät defekt ist, laut Tester ist alles im grünen Bereich.

• Dieselfraktion: Erbitte Euren Rat! Beitrag #2
Also es müssen definitiv so um die 1000 mg/(weiß ich nicht) Luftmasse durchgehen, wenn er serienmäßig ist. Ich habe meinen auf ca. 138 Kw gechippt und der Luftdurchsatz beträgt jetzt ca. 1450 mg. Dann kannst du dir ausrechenen, dass bei dir wenn du alles propotional rechnest ca. 15 bis 20 PS fehlen.
Lösungen:
Du kannst mal einen steuergerätereset machen lassen, den macht jede gute werkstatt mal eben so und ohne Kosten.
Dann kannst du mal ein Austauschsteuergerät einbauen lassen, d.h. wenn das der Fehler war, mußt du es bezahlen, war das nicht der Fehler, kostet dich das ca. 25 Euro.
Dein Luftfilter könnte auch zu sitzen.
Dann kannst du den Motor auch am Anfang "verheizt" haben, sodass er jetzt nicht mehr seine volle Leistung mangels Kompression o.ä. hat.
Das würde ich alles mal zuerst prüfen. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten (1 Glühkerze kaputt, ...)

• Dieselfraktion: Erbitte Euren Rat! Beitrag #3
Hi TDICupra,

das klingt irgendwie nach einem defekten Temperaturgeber fürs Seuergerät. Ob aber jetzt der Lüfter auch übers Steuergerät gesteuert wird, das weiß ich leider nicht...
Zu meiner Zeit als KZLer wurde der übern Termostat im Kühler gesteuert....

Auf alle Fälle mach den bei der Werkstatt die Hölle heiss, das kanns ja wohl nicht sein... X(

Gruß pvc

• Dieselfraktion: Erbitte Euren Rat! Beitrag #4
Original von Eraser112
Dann kannst du den Motor auch am Anfang "verheizt" haben, sodass er jetzt nicht mehr seine volle Leistung mangels Kompression o.ä. hat.

Wie geht Das?

• Dieselfraktion: Erbitte Euren Rat! Beitrag #5
Wenn ich den Wagen mit Tachostand 0 abhole, auf die nächste Autobahn jage und dann erstmal 2 Stunden probier, was der Wagen kann!
Wenn so die ganze Zeit gefahren wurde und das alles natürlich ohne warmzufahren, kannst du deinen Motor mit sicherheit verheitzen!

• Dieselfraktion: Erbitte Euren Rat! Beitrag #6
Erst mal vielen Dank für die Tipps.

Mein Prob. ist, dass ich da eine sehr kulante Werkstatt brauche, da der Wagen gechippt ist und die Werkstatt den Fehler erst einmal auf den Tuner schiebt (schönen Gruß von Autohaus WREDE), was aber definitiv nicht der Fall ist, das dieses Problem bereits vor SKN bestand.

Was ist nicht in den Kopf will, ist die Geschichte mit dem Kühlerventilator.

Hmmm

• Dieselfraktion: Erbitte Euren Rat! Beitrag #7
Und dann hast du nur nen Luftdurchsatz von 820 mg????? Oha! Ich war auch bei SKN und habe 1450, wie gesagt.
Was sagen die denn dazu? Frag doch mal nach

• Dieselfraktion: Erbitte Euren Rat! Beitrag #8
Ich habe nicht nur gefragt, ich war (insgesamt) 3 mal in Recklinghausen.

Nebenbei: So freundlich, kompetent und serviceorientiert wünsche ich mir die SEAT Händler im Raum 5000. Schon ein tolles Team um Herrn Laux!

Die haben extra eine neue Software (beim letzten Besuch) in der Verwaltung schreiben lassen, deshalb bin ich auch sicher, dass es nicht an SKN liegt

Zumal das Problem bereits VORHER bestand.

Nach SKN wurde es besser, aber ich sehe auch, dass mir nach wie vor jede Menge PS fehlen.

SKN hat vom Tuning sicher den Plan, aber die sind nun mal NUR darauf spezialisiert. Mein Problem hat damit leider nichts zu tun.

Grrr

• Dieselfraktion: Erbitte Euren Rat! Beitrag #9
Esrtmal kann das tausend Ursachen haben

Könnte auch ein Injektordefekt sein. Die driften, d.h. durch verschleiß ändert sich der Einspritzzeitpunkt und dauer, das wird aber im normalen Drift durch Softwarefunktionen abgefangen aber nur gesteuert, was tatsächlich mit den Injektoren passiert kann nicht gemessen werden. Lass Dich doch mal einen mit einem geringen Fertigungsmängel haben... Dafür wird dann auch kein Fehler gesetzt, es sei denn durch die Drehzahlreglerüberwachungen wird irgend ein Fehler gesetzt aber das hängt natürlich von den Funktionen der SW ab.

Es ´kann aber auch ...

Edit: war dann doch nich so klar bei der Sache ;o)
die Einspritzmenge verändert sich natürlich, nicht der Zeitpunkt. sorry

• Dieselfraktion: Erbitte Euren Rat! Beitrag #10
@ Barbarossa
Is nit böse gemeint, aber kann es sein, dass du nit so ganz nüchtern warst, als du den beitrag geschrieben hast? les ihn dir nochmal durch! :D

• Dieselfraktion: Erbitte Euren Rat! Beitrag #11
was stört dich?

• Dieselfraktion: Erbitte Euren Rat! Beitrag #12
Original von Tdicupra

Zumal das Problem bereits VORHER bestand.

Nach SKN wurde es besser, aber ich sehe auch, dass mir nach wie vor jede Menge PS fehlen.

SKN hat vom Tuning sicher den Plan, aber die sind nun mal NUR darauf spezialisiert. Mein Problem hat damit leider nichts zu tun.

Grrr

warst du dann vorher in der Werstatt bevor du ihn gechippt hast?

Wenn nicht, dann war das ein großer Fehler...

Klaro schieben die alles auf den Chip.

Oder kannst du das irgendwie beweisen?

Thema:

Dieselfraktion: Erbitte Euren Rat!

Dieselfraktion: Erbitte Euren Rat! - Ähnliche Themen

Problem mit Abgasrückführsystem: Hallo Leute, hab seit ein paar Tagen immer wieder sporadisch folgenden Fehler im MSG: 19586 - Abgasrückführsystem Regelgrenze überschritten...
Luftmassenmesser (LMM): Was ist der LMM? Über den Luftmassenmesser (LMM) erfährt das Steuergerät die momentan angesaugte Luftmasse und kann Einspritzung und Zündung...
Oben