@ eizi:
ich nehm dir das nich übel. ich hab halt in dem bereich keine ahnung, deswegen poste ich es ja auch hier bevor ich es mache. und natürlich hast du recht, die genauigkeit ist natürlich mit der stoppuhr nich so hoch. wenn man aber mehrere messungen auf der gleichen strecke macht und den wert dann mittelt, bekommt man ne deutliche tendenz, und das reicht mir schon. ein beispiel: ohne die besagte "tuningbox" benötigt meiner für den "ulf'schen durchzugstest" im schnitt 6 sec., mit dem teil etwa 5,5 [ca. 5 messungen je]. hier sehe ich also es bringt nich viel, aber es bringt für 19 euro mehr als erwartet.
achso und nein, ich bin nich einer von den 3ps mehr lufi käufern, wie gesagt weiß ich, dass die nix bringen.
mit der spurplattensache wollte ich nicht dir etwas erzählen sondern allen usern dieses forums [entschuldigung dass ich immer damit komme..] meine eindrücke schildern, ich habe bis jetzt nichts aussagekräftiges zu dem thema gefunden [vielleicht habe ich nich gut genug gesucht..]. und mit dem tuningnutzen hatte ich die von mir erwartete [und nun bestätigte] verbesserung des fahrverhaltens gemeint, is für mich auch tuning, natürlich nicht im leistungs- sinn.. entschuldige wenn ich dir da zu nahe getreten bin, haben da wohl irgendwie aneinander vorbei geredet..
@all:
ok. als erstes möchte ich was zu der "tuning-box" sagen. ich hatte genau die gleiche meinung wie ihr von diesen dingern, gerade bei ebay. dann sah ich das besagte angebot für 19 euro [inkl. versand] und dachte mir okay, für den preis kann mans wirklich mal ausprobieren, aus folgenden gründen: 1. ich hab garantie und egal wie mir das ding den motor verusst, wenn ich die einfache steckverbindung trenne kann mir niemand nachweisen, dass ich das ding drin hatte. 2. die einfache montage und 3. das relativ harmlose [hier kann man wirklich streiten..] wirkungsprinzip [meldung einer falschen dieseltemperatur ans steuergerät -> einspritzung von mehr diesel in den "überschüssigen" brennraum]
zur zeit hab ich das teil nich drin [da ich ne inspektion hatte], werde es aber auf jeden fall nochmal testen und dann entscheiden, ob es mir das wert ist.
den gedanken mit den dunstfiltern habe ich aufgegeben - so viele gegner können sich nun wirklich nicht irren.. schade eigentlich..
den leuten, die sagen, ich würde das alles tun, weil ich kein geld für richtiges tuning habe, möchte ich folgendes sagen: ich hätte das geld dafür, es ist mir nur entschieden zu schade. die preise die dort verlangt werden, sind zwar gerechtfertigt ["einzelanfertigung", garantien, richtige steigerung der leistung...], mir aber eben entschieden zu hoch [noch]. und irgendwie beziehen sich die konstruktiven kritiken ja in erster linie auf die filter sache, zu den boxen habe ich nur meinungen gelesen..
ich möchte hier wirklich niemandem auf den schlipps treten! ich freue mich über die rege beteiligung und wie ihr seht, ihr könnt meine meinung auch ändern..
so far
namxi