Die Tuning- "Vorher-Nachher-Show"

Diskutiere Die Tuning- "Vorher-Nachher-Show" im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute! Da nicht jeder das nötige kleingeld hat, sich ein chiptuning für 1000 euro oder ne bmc airbox für fast 200 euro und ähnliches zu...
  • Die Tuning- "Vorher-Nachher-Show" Beitrag #1

namxi

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Da nicht jeder das nötige kleingeld hat, sich ein chiptuning für 1000 euro oder ne bmc airbox für fast 200 euro und ähnliches zu leisten, möchte ich hier mal eine aufstellung kleinerer und günstigerer tuningmaßnahmen versuchen. ausserdem werde ich mich mit dem nutzen des jeweiligen tunings beschäftigen, indem ich umfangreiche leistungsmessungen [ulf'scher durchzugstest, 0-100, 20-100, 100- 200, 100- vmax, 200- vmax, 80-120 im 4., 5. und 6., und mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein] jeweils mit und ohne tuning durchführe.
unter anderem werde ich versuchen:

- billig-tuning-box von ebay [19euro]
- mehrere lagen dunstabzugshaubenfilter anstatt lufi
- änderung der luftführung zum lufi [resonator ausbauen]
- unterschiedliche luftdrücke

ausserdem werde ich bald spurplatten montieren, auch hier werde ich den tuningnutzen bewerten.

wenn ihr noch weitere ideen für günstige leistungssteigerungen habt, lasst es mich wissen, vielleicht kann ja jemand sogar vor und nach einem ordentlichen chiptuning einen ähnlichen vergleich machen, damit man mal weiß, wieviel es wirklich bringt [wer kann schon mit ps was anfangen? wenn man aber 1 sec schneller ist, kann man sich das vorstellen..]

so far

namxi

• Die Tuning- "Vorher-Nachher-Show" Beitrag #2
Coole Sache, viel spass!

P.S. Schreibe aber bitte mit dazu wielange dein Motor mit dem jeweiligen "Tuning" gehalten hat! Es hat schon Gründe warum Tuning teilweise so schweine Teuer is!

MFG

• Die Tuning- "Vorher-Nachher-Show" Beitrag #3
Also bevor ich Dunstabzugsfilter in meinen Leon reinpacke,mach ich lieber nen "Mein 2-Wagen is ne Viper"-Aufkleber aufs Heck ;)

• Die Tuning- "Vorher-Nachher-Show" Beitrag #4
Original von MagicMo
Also bevor ich Dunstabzugsfilter in meinen Leon reinpacke,mach ich lieber nen "Mein 2-Wagen is ne Viper"-Aufkleber aufs Heck ;)

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

• Die Tuning- "Vorher-Nachher-Show" Beitrag #5
Schliesse mich da meinen 3 Vorrednern mal an... :D :D

• Die Tuning- "Vorher-Nachher-Show" Beitrag #6
Ich hab noch`n Tip womit Du Deinen Wagen schneller machst und nebenbei sogar noch Geld dafür bekommst...
LEEEEERRÄUMEN (Sitze/Verkleidung/Dich selbst runterhungern auf 40Kilo etc.pp.)!!! :D

• Die Tuning- "Vorher-Nachher-Show" Beitrag #7
oDER HÄNG DICH EINFACH WIE IN DER WERBUNG HINTER NEN S4 :D

• Die Tuning- "Vorher-Nachher-Show" Beitrag #8
Ich glaub ich bau mir ne Dunstabzugshaube auf die Motorhaube :tongue: Impreza Rulez ;)

Aber was so ein bisschen alkohol alles anrichten kann :D

• Die Tuning- "Vorher-Nachher-Show" Beitrag #9
...also wirklich.... ?(

Ne Luftfilteralternative gibts auch in jedem gut sortierten Supermarkt. Abreißluftfilter von Zewa - da kannste sogar die Anzahl der Lagen frei wählen (gewünschte Gesamtfilterstärke zwecks optimalem Luftdurchsatz kann ja "erfahren" werden) und bekommst zwei Rollen mit je 150 Abreißluftfiltern für nich mal 2 €...

• Die Tuning- "Vorher-Nachher-Show" Beitrag #10
vielen dank für eure sachlichen antworten......
es ging nich darum, ein billiges tuning zu finden, das besser oder genauso gut ist wie ein teures, sondern eins, das etwas BRINGT! [vielleicht auch zusätzlich zum "richtigen" tuning, gerade der luftweg ist hier schon oft diskutiert worden..] und genau das wollte ich herausfinden.
wenn ihr der meinung seit, ein dunstfilter lässt zuviel dreck durch, könnt ihr das auch normal sagen, ich bin nunmal ein naiver bastler!
nur mal so am rande: es ging um mein auto.. niemand hat gesagt ihr sollt das machen.. und ich hab noch garantie.. :D

jedenfalls tut es mir leid, wenn euch meine ideen zu absurd sind, dann mach ich halt für mich im stillen kämmerlein weiter.. ich dachte nur ein forum lebt davon, dass man ERFAHRUNGEN berichtet.. aber naja..

mfg

namxi

• Die Tuning- "Vorher-Nachher-Show" Beitrag #11
Mach mal ruhig öffentlich, denn Ehrfahrung ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen ;-).

Greetz $tramm.

• Die Tuning- "Vorher-Nachher-Show" Beitrag #12
und wie genau willste das testen? hast du n prüfstand zu hause? oder n windkanal (für aerodynamikteile)?

oder willste das mit ner stoppuhr machen? :astonished:

der "tuningnutzen" (mit betonung auf NUTZEN) von spurplatten würde mich übrigens auch mal interessieren :rolleyes:

• Die Tuning- "Vorher-Nachher-Show" Beitrag #13
Original von namxi
vielen dank für eure sachlichen antworten......
es ging nich darum, ein billiges tuning zu finden, das besser oder genauso gut ist wie ein teures, sondern eins, das etwas BRINGT! [vielleicht auch zusätzlich zum "richtigen" tuning, gerade der luftweg ist hier schon oft diskutiert worden..] und genau das wollte ich herausfinden.
wenn ihr der meinung seit, ein dunstfilter lässt zuviel dreck durch, könnt ihr das auch normal sagen, ich bin nunmal ein naiver bastler!
nur mal so am rande: es ging um mein auto.. niemand hat gesagt ihr sollt das machen.. und ich hab noch garantie.. :D

jedenfalls tut es mir leid, wenn euch meine ideen zu absurd sind, dann mach ich halt für mich im stillen kämmerlein weiter.. ich dachte nur ein forum lebt davon, dass man ERFAHRUNGEN berichtet.. aber naja..

mfg

namxi

Also tut mir echt leid, finde es wirklich Gut das du versuchst etwas neues billigeres zu finden, aber pass einfach auf was du für deinen Leon für Teile verwendest, wäre schade um den Wagen!

Wollte dich echt net lächerlich machen, aber auf dem ersten Blick is das einfach sehr Lustig, sich vorzustellen,dass man nen Dunstabzugshaubenfilter anstatt einen Luftfilter reinbaut! ;)

MFG Michi

• Die Tuning- "Vorher-Nachher-Show" Beitrag #14
...nich falsch vertehen - war von mir sicherlich auch nich bös gemeint - aber wie Azzkicker schon gesagt hat ist die Vorstellung mit nem Filter von ner Dunsabzugshaube sicherlich "gewöhnungsbedürftig"... mal abgesehen davon, daß man geteilter Meinung über den Tuningnutzen beim Luftfilter (bringt vielleicht so zwischen 0 und ein bischen was...) sein kann fahre ich nen K&N in meinem Leon (hab ich eigentlich bis jetzt bei fast allen meinen Autos verbaut und nie schlechte Erfahrungen gemacht) und sooo teuer is der jetzt auch nich...

• Die Tuning- "Vorher-Nachher-Show" Beitrag #15
aaaaaachsoooo.. na sagt das doch gleich.. ;)
von mir wars auch nich bös gemeint, konnt ja nich ahnen dass ihr nur die dunsthaube lustig findet.. ich hab mir das aus folgendem grund überlegt: der orig filter lässt zu wenig luft durch. kein lufi und offene sportlufis zuviel und natürlich dreck.. und dann hab ich mir die dunstfilter mal genauer angeschaut, und irgendwie sieht das aus als würde der mehr luft durchlassen, aber trotzdem eng genug für dreck sein, zumindest in mehreren lagen. ob zewa das auch bringt, ich weiß es nich.. [es gibt glaub ich verschiedene haubenfilter, eher dünne und welche, die eher an akustikwolle beim boxenbau erinnern, und letztere meine ich..]
ich kann ja mal bei einer fahrt mit dunstfilter ein taschentuch [papier]mit rein tun, da wo der lmm is, und mal n bisschen durchn staub fahren, und mir das tatu dann mal anschaun..
@vne: stimmt, der k&n kostet nich sooo viel. aber bei dieselschrauber hat man per prüfstand nachgewiesen, dass der nix bringt, eher im gegenteil, deshalb probier ich es nich nochmal, sondern nehme einfach was anderes.. ;)

@eizi: natürlich habe ich keinen prüfstand zu hause.. und natürlich werde ich die messungen mit der stoppuhr durchführen, wie auch sonst! und zum tuningnutzen von spurplatten, auch spurverbreiterung genannt, hä? kannst du dir das echt nich denken, was passiert, wenn die räder weiter nach aussen kommen? mehr SPURbreite? sorry aber ich dachte das wäre schon klar..

@all:
nochmal entschuldigung das ich so blöd reagiert hab, aber ich dachte echt, ihr wollt mich veralbern..

mfg

namxi

• Die Tuning- "Vorher-Nachher-Show" Beitrag #16
*räusper*

ich glaube kaum, dass DU mir erzählen musst, wozu distanzscheiben da sind

ich sprach vom NUTZEN!

Distanzscheiben beeinträchtigen die Achskninematik. Der Lenkrollradius verändert sich und der Hebelarm für Störkräfte wird grösser. Entsprechende Nachteile im Fahrverhalten und Verschleiss müssen in Kauf genommen werden....

mal abgesehen von weniger Schleifen usw, aber das hat ja nicht mit schnelligkeit zu tun

is nicht alles Gold, was glänzt

und wie genau kannst du messen mit einer stoppuhr? hast du auch bedacht, dass gewicht, haftung, anfahren, windgeschwindigkeit, reaktion und und und eine rolle spielen? du bewegst die damit doch nicht im "10-sekunden"-Bereich. Wenn man mt nem offenen Luffi (als Beispiel) 10 Sekunden schneller wäre, würden die hersteller luftfilter sofort abschaffen. in dem geschäft wird um 1/10 sek gekämpft. bist du auch einer von denen, die sich n sportluftfilter kaufen, weil auf der packung 3 ps mehr versprochen werden?
Wenn mit so geringem Aufwand mehr Leistung erzielt würde, würden nicht so viele leute so viel geld ins tuning stecken

ich empfehle dir mal das genau durchzulesen

nix für ungut, aber das muste mal raus

• Die Tuning- "Vorher-Nachher-Show" Beitrag #17
Obwohl ich seit Jahren die K&N Filter fahre, bilde ich mir nich wirklich ein, daß der mir Leistung bringt...gibt ja auch genug Leute, die V-Power fahren, obwohls nachgewiesenermaßen nix bringt (außer ich fahr nen alten Käfer mit aufgeschweißten 5Mark-Stücken auf den Kolben, dann könnts mich vielleicht vorm Klopfen des Motors bewahren...) Is wohl wie so vieles ne Glaubensfrage... zumindest hör ich das Pfeifen vom Turbo jetzt irgendwie mehr (...vielleicht auch nur Einbildung?? Weiß manns??) :)

• Die Tuning- "Vorher-Nachher-Show" Beitrag #18
Sorry, aber Dein Auto scheint Dir nicht sonderlich viel Wert zu sein, oder ?
Von all Deinen Maßnahmen erwartest Du doch einen gewissen Effekt, denn ich kann mir nicht vorstellen das man auch nur auf die Idee kommt, so eine "Tuning Box" von ebay zu verbauen, wenn man sich nicht was davon verspricht. Ich persönlich würd nicht im Leben auf die Idee kommen so einen Schrott zu verbauen, da das Ergebnis schon vorher klar ist und mir an meinem Auto was liegt. Allein schon zu glauben das man für 19 Euro ein Produkt bekommt was die Performance des Autos verbessert ist lächerlich.

Des weiteren glaubst Du doch nicht ernsthaft, dass Du auch nur annähernd einen Unterschied feststellen kannst, oder ?

Sorry, aber das ist für mich absolutes Hinterhof Tuning.

• Die Tuning- "Vorher-Nachher-Show" Beitrag #19
Zum Thema "Power?"-Box hab ich auch mal meinen SEAT-Dealer gefragt... er sagt ich könnte se ruhig einbauen, wenn ich damit einverstanden bin, daß mir nach und nach alles rund um die Maschine verreckt und ich dann auch keine Garantieansprüche mehr hab... (ihm wärs recht - wär ja dann Dauerkunde in seiner Werkstatt ;) ) Der Einbau von so einem Ding ist IMHO auch keine Glaubensfrage mehr, sondern Dummheit, sorry...
...aber dazu gibts ja sicherlich schon genug Threads....

• Die Tuning- "Vorher-Nachher-Show" Beitrag #20
Original von namxi

@eizi: natürlich habe ich keinen prüfstand zu hause.. und natürlich werde ich die messungen mit der stoppuhr durchführen, wie auch sonst!

mfg

namxi

mit vag com zum beispiel: kannst du den luftdurchsatz vom LMM messen, ladedruck und NM werte durchsehen, oder die leistung errechnen.

mit ner stoppuhr wäre mir das zu ungenau!

Thema:

Die Tuning- "Vorher-Nachher-Show"

Oben