Die Elektrik ...

Diskutiere Die Elektrik ... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Dachte ich nun seit 2 Jahren ich habe einen (fast) kerngesunden Löwen ... und nun das: Teile der Elektrik machen sich morgens, und zwar nur...
  • Die Elektrik ... Beitrag #1

papa_joe

Reaktionen
0
Dachte ich nun seit 2 Jahren ich habe einen (fast) kerngesunden Löwen ... und nun das:

Teile der Elektrik machen sich morgens, und zwar nur morgens, selbständig :astonished:.

Folgende Phänomene treten reproduzierbar auf:
- Zentralverriegelung mit dem Schlüssel bedient öffnet alle Türen, außer die Fahrertür. Wurde die Fahrertür dagegen einmal per Schlüssel geöffnet, dann geht sie auch wieder wunderbar mit der Fernbedienung auf und zu.
- Das linke Fenster kann man automatisch runter fahren, aber nicht wieder automatisch rauf. Das rechte Fenster funktioniert dagegen tadellos. Nachdem ich das rechte Fenster geöffnet und geschlossen habe funktioniert auch das linke Fenster wieder (für eine gewisse Zeit).
- Sitze ich dann morgens endlich im Auto, dann kann ich mit dem Schalter für die ZV alle Türen schließen, jedoch öffnen tut sich über diesen Schalter nur noch der Kofferraum. Mit der FB klappts dann.

So und nun zu den sporadischen Fehlern:
- nach Antritt der Fahrt (ca. 2-3 Minuten) schließt oder öffnet plötzlich die ZV
- in der selben Zeit bin ich auch schon um eine Rechtskurve gefahren (so ein Zufall ;) )und plötzlich ging das Fenster beim Beifahrer auf.

Und jetzt der Witz: Das alles passiert nur morgens bei Fahrtantritt. Komme ich abends von Arbeit dann läßt sich der Löwe ganz normal öffnen und auch das Fenster funktioniert wunderbar. Auch die ZV verhält sich während der Fahrt dezent zurück ;).

Es wurden ja schon so einige Elt-Probleme hier besprochen, aber viele waren noch gravierender als bei mir. Da ich keine Garantie mehr habe wollte ich nach Möglichkeit erstmal die Ursache suchen und etwas einschränken, damit die Mannen in der Werkstatt nicht gleich das Steuergerät wechseln und es vielleicht nur ein Massekabel oder Nässe oder wasweisich ist. Für eure Tipps wäre ich daher sehr dankbar.

Viele Grüße!

• Die Elektrik ... Beitrag #2
Hi papa_joe!

Wie´s aussieht, ist Dein Auto einfach ein Morgenmuffel :tongue:

Nee, mal im Ernst: laß mal die Stecker und Sicherungen der Schließanlage überprüfen, vielleicht haben die einfach nen Wackelkontakt oder einen Kabelbruch irgendwo.

• Die Elektrik ... Beitrag #3
Original Radio drin ???

• Die Elektrik ... Beitrag #4
garagenwagen? oder draussen?

• Die Elektrik ... Beitrag #5
Das Radio ist das originale werkseitig eingebaute CD-Radio Aura. Worauf willst Du hinaus ?( ?

Also der Leo muß leider immer draußen stehen. Eine schützende Hütte kann ich ihm nicht bieten. Habe auch schon an Kondenswasser und so gedacht, aber an welcher Stelle?

• Die Elektrik ... Beitrag #6
guten morgen allerseits...

am mittwoch war mein löwe bei der garage. ein sitzgestell wurde gewechselt...
die leute stellten nun meinen löwen auf den parkplatz und öffneten alle fenster. als ich die fenster schliessen wollte, fuhr das hintere rechte fenster wieder automatisch runter... danas schloss ich es wieder und war OK. das passiert mir jetzt zum 2. mal, dass das hintere rechte fenster beim schliessen automatisch wieder runterfährt...
was könnte das sein?

gruss
haris

• Die Elektrik ... Beitrag #7
Aha, ich bin nicht der einzige ;) !

Heute morgen mal was ganz neues. Fahrertür öffnete wie üblich nicht, alles andere schon (per Fernbedienung). Aber(!) mit dem Schlüssel war die ZV nicht zum öffnen oder schliessen der weiteren Türen zu bewegen. Das Bedienfeld in der linken Tür zeigte auch keine Funktion. Keine ZV, keine Fenster, nichts ... totales Nichtstun X(. Nagut dachte ich, läßte den Löwe mal an und schaust was passiert. Und siehe da, kurz nach dem Starten des Motors konnte ich Fenster und Türen wieder bedienen, wenn auch wiederwillig (Fenster nur halb auf, und solche Späße). Während der Fahrt dann des öfteren automatisches Schliessen und Öffen der ZV und auch das linken Fenster machte sich selbständig. Nachdem ich dann ca. 20 Minuten dieser Fahrt überstanden hatte, war plötzlich alles wieder ganz normal - ZV geht ordentlich und Fenster auch. Mensch, was ist das nur :angry:?

Heute morgen waren es hier 6 Grad und ein wenig Tau war auf den Scheiben. Gestern abend habe ich mal die Sicherungen gecheckt - nichts gefunden, außer das die ZV immer noch ging obwohl ich alle für ZV bezeichneten Sicherungen entfernt hatte, dafür war der Kilometerstand und Inhalt des BC gelöscht ?(.

Mal so ne fixe Überlegung: Kann sowas evtl. an der Batterie (-spannung) liegen? Denn nach Antritt der Fahrt geht es dann ja alles(irgendwann tadellos). Ich kann mir zwar eigentlich nicht vorstellen das der Löwe anspringt wenn der zu wenig Saft hat, aber ich weiß es eben nicht. Hm, werde die Batterie wohl einfach mal laden, mal schauen was passiert.

Soweit ...

• Die Elektrik ... Beitrag #8
Original von haris
guten morgen allerseits...

am mittwoch war mein löwe bei der garage. ein sitzgestell wurde gewechselt...
die leute stellten nun meinen löwen auf den parkplatz und öffneten alle fenster. als ich die fenster schliessen wollte, fuhr das hintere rechte fenster wieder automatisch runter... danas schloss ich es wieder und war OK. das passiert mir jetzt zum 2. mal, dass das hintere rechte fenster beim schliessen automatisch wieder runterfährt...
was könnte das sein?

gruss
haris

Überlastsicherung , Einklemmschutz ... ?
Läuft der Antreib schwer ( Hörprobe ) ?

• Die Elektrik ... Beitrag #9
Wenn das Fenster gleich wieder runterfährt ist der "Endpunkt" nicht richtig eingestellt, kann nach dem Abklemmen der Batterie oder Wechsel des Fensterhebers auftreten. Hab ich allerdings noch net gemacht.

Aber die anderen Probleme ?( Eventuell steht dazu was im Fehlerspeicher des Komfort-STG? Masse-Probleme usw. stehen da schließlich auch drin. Ansonsten bin ich leider net so der Elektroniker :baby:

• Die Elektrik ... Beitrag #10
Hier hilft leider nur eins. Werkstatt aufsuchen und das entsprechende Steuergerät auslesen lassen. Vermutungen über Kurzschluss, Masseschluss helfen da doch nicht wirklich weiter. Die Diagnose wird den Fehler eingrenzbarer machen und fertig.

• Die Elektrik ... Beitrag #11
ich würde einfach mal beigehen und die batterie fürn paar minuten abklemmen und somit den wagen "Reseten"...
vielleicht hilft das ja

• Die Elektrik ... Beitrag #12
@buz11

nein. es läuft richtig schön auf und ab. ohne schwierigkeiten...
heute telefonierte ich mit meinem mechaniker. er sagte, dass vielleicht irgendetwas in den fensterrahmen sein könnte...

werde das heute mal überprüfen..

gruss
haris

• Die Elektrik ... Beitrag #13
So, ich war heute mal in meiner Werkstatt (wahrscheinlich zum letzten mal :angry: ). Seit da Seat und VW zusammengezogen sind hasse ich jeden Besuch dort, denn meine immer bereiten Seat-Werkstättler gibt es nicht mehr und die VWler sind sowas von unfreundlich und von oben herab. Zum KOTZEN!

Zuerst wollte der Mensch das Problem gar nicht näher untersuchen, es tritt ja jetzt gerade sowieso nicht auf (wie auch, es ist ja nachmittags ;) ). Nachdem ich diesen Werkstattmensch endlich davon überzeugt hatte mal sein Diagnosegerät zu holen und mit zum Auto zu kommen wurden 14 Fehler im Speicher gefunden und gelöscht. Ohne daß ich gesehen habe was da steht, erzählte er mir was von Schloß und defekt. Auf meine Frage wieso das "defekte" Schloß dann nur morgens "defekt" ist und auch die Fenster davon betroffen sind kam nur Achselzucken - das wäre eben manchmal so.

PRIMA :angry:

Mittlerweile klingelte sein Telefon und irgendein scheinbar nerviger Phaeton-Kunde hatte Probleme. Tja, und da war mein Gespräch gelaufen ... :angry:

Wo kann man denn hier in Chemnitz und Umgebung sein Auto guten Gewissens hinschaffen ohne wie der letzte Dreck behandelt zu werden? Und bitte, Autohaus Seltmann in Chemnitz könnt ihr bei den Empfehlungen weglassen :angry:!

Ziemlich sauer und immer noch recht ratlos ... der papa_joe.

• Die Elektrik ... Beitrag #14
Hallo! ich empfehle dir das Seat Autohaus RATIOMOBIL in Gornau (bei Chemnitz)! Die haben was drauf und haben einen sehr guten Service!!!!

mfg
maik

• Die Elektrik ... Beitrag #15
Danke für den Tipp!!!

Da wollte ich sowieso als nächstes mal aufschlagen. Habe schon mal so durch den Busch gehört das die gut sein sollen, wenn es nun hier noch jemand so erzählt dann werde ich das auf jeden Fall mal angehen.

:] :] :]

• Die Elektrik ... Beitrag #16
Hai,
Original von haris. als ich die fenster schliessen wollte, fuhr das hintere rechte fenster wieder automatisch runter... danas schloss ich es wieder und war OK. das passiert mir jetzt zum 2. mal, dass das hintere rechte fenster beim schliessen automatisch wieder runterfährt...
was könnte das sein?

gruss
haris

wenn es sehr heiss draussen ist und du dann die Fenster längere Zeit offen läßt, dann dehnt sich der "führungsgummi" etwas stärker aus, bzw. entspannt sich.
Wenn du dann das Fenster schließen willst, dann muss die Scheibe den Gummi etwas stärker zusammendrücken und es kann dann ab und zu passieren, das der Einklemmschutz anspricht, wenn du jedoch dann ein 2. mal auf schließen tippst, dann ist der Einklemmschutz deaktiviert und das Fenster schließt ganz normal.

Auch kann dies Passieren, wenn das Fahrzeug längere Zeit, 1, 2 Tage mit geöffneten Fenstern in der Garage, Werkstatt sonstwo steht, dann dehnen sich die "Fensterführungsgummis oder wie auch immer sie heissen mögen" aus und das Fenster schließt beim 1. mal etwas schwerer! -> Stand der Technik.....

• Die Elektrik ... Beitrag #17
@jyq

ich hab es heute abend mal probiert. das auto steht nun seit mittwoch in der garage und heute ging ich nur schnell bier holen :D

also in der garage, bevor ich losfuhr, öffnete und schloss ich das fenster zwei mal - ohne probleme.

muss wohl so sein wie du es beschrieben hast...

gruss
haris

• Die Elektrik ... Beitrag #18
So, ich war nun bei Ratiomobil. Ich muß schon sagen: Suuuper :D ! Da liegen Welten zwischen zwei Händlern.

Der Meister hat sich das gute Stück mal ganz in Ruhe mit mir angeschaut (erstmal nur "von außen") und folgendes zu berichten: Das Türschloß kann man nicht wirklich ausschliesen, jedoch vermutet er bei den Symptomen eher einen Wackelkontakt, Kabelbruch, Kontaktschwäche oder irgendwas dergleichen was besonders eklig auf Wasser reagiert. Wenn ich meinen Löwe entbehren kann, dann schaut er sich das mal im Türinneren an. Termin hätte ich sehr kurzfristig bekommen können, wollte aber noch abwarten bis die LifeTime-Versicherung bei mir im Briefkasten aufschlägt. Dafür hat er volles Verständnis, schließlich hat man sowas für den Fall. Gleichzeitig hofft er das Auto für die Versichung überhaupt bauen zu dürfen - siehe nächster Absatz.

Mal eine ganz andere Frage zur LifeTime-Versicherung (diese "Garantie-Verlängerung" die keine ist ;) ). Da drin steht, das ich nach Möglichkeit zu dem Seat-Partner/Vertragswerkstatt gehen soll wo ich die Versicherung abgeschlossen habe :angry: . Außerhalb von 50km kann ich den Seat-Partner ganz frei wählen - dummerweise sind beide keine 50km entfernt. Tja, schöner Mist. Genau da wollte ich nämlich nie mehr hin. BTW, seit neuestem sind die (meine alter Händler) nur noch VW-Händler, aber damit leider immer noch Vertragswerkstatt, oder? Hat damit schon jemand Erfahrung? Lohnt dazu ein Anruf bei Seat? Ich will meinen Löwen doch zu einem richtigen Löwendoktor schaffen und nicht zu diesen unfreundlichen Volks-Rüpeln.

---
EOF

• Die Elektrik ... Beitrag #19
Hi, :wave:

auch wenn der Thread schon etwas älter ist:

Ich habe das gleiche Problem! Kann mir einer seine Lösung schicken. Das wäre super!

• Die Elektrik ... Beitrag #20
Hmm, etwas älter ist gut - ich fahre seit 2,5 Jahren Touran ;) .

Naja, aber was damals war weiß ich noch. Es gibt in der Tür ein Schloß und ein kleines Steuerteil. Beides hat wohl einige elektronische Komponeten an/in die irgendwie Wasser gekommen ist.

Die Elektrik in der Tür wurde dann gewechselt und schon war der Spuk vorbei. Kostenpunkt waren so ca. 250 EUR, hat aber alles (bis auf die Selbstbeteiligung) die LifeTime-Garantie gefressen.

Ich hoffe ich konnte helfen...

Gruß,
Steven.

Thema:

Die Elektrik ...

Die Elektrik ... - Ähnliche Themen

Leon 1m Fenster, Spiegel und Innenraumlicht gehen nicht: Hi, ich suche bitte dringend Hilfe! Mein Fahrzeug: Seat Leon 1m, Bj 2003, 1.8 T AUQ Problem: Meine Fenster und Spiegel lassen sich nicht...
Zentralverriegelung schließt nicht mehr ab auf Fahrerseite: Guten Morgen zusammen, ich habe einen 1.9er TDI (ARL), Baujahr 2004. So langsam gehen die Wehwehchen los, erst letzte Woche habe ich das...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Türen lassen sich nicht entriegeln: Hallo zusammen Ich hatte heute ein komisches Phänomen erlebt: Am Mittag hab ich mein Auto entriegelt, ging noch ganz normal, Beifahrer konnte...
Funktionen an Fahrertür teilweise ausgefallen nach Wechsel Fensterhebermotor: Fahrzeug: Leon 1M FR tdi 150PS bj 2003 Habe folgendes Problem: Das Gestänge vom fensterheber hatte es hinter sich und die Rolle hat sich...
Oben