tja, wenn hier nur die abstimmen dürfen, deren kupplung rutscht bzw. die ohne dieses phänomen schon mindestens 100.000 km erreicht haben, wirst du nicht viel mehr als 50 von 500 fahrern als stimmberechtigte haben. was ja eigentlich ein gutes zeichen ist! denn 100.000 km haben die wenigsten schon auf ihren 150 ps tdi draufgerutscht, und alle die drunter sind und nicht voten haben mit der kupplung offenbar keine probleme...
deswegen ist jedoch das umfrageergebnis leicht falsch zu verstehen! 20% haben momentan dafür abgestimmt, dass ihre kupplung ab 20.000 km rutscht. das heißt jetzt aber (gottseidank) alles andere, als dass bei 20 % aller 150 ps tdi leons ab 20.000 km die kupplung rutscht. das ergebnis kann man so lange in keine vernünftige relation setzen, wie man nicht die "problemfreien" leons ebenfalls mit abstimmen lässt. würde die umfrage ca. so aussehen:
mein leon hat bis zu 20.000 km und:
- meine kupplung rutscht nicht
- meine kupplung rutscht nicht (chiptuning)
- meine kupplung rutscht
- meine kupplung rutscht (chiptuning)
könnte man als betroffener fahrer oder auch zukünftiger fahrer eines solchen fahrzeugs sehen, ab wann sich bei der mehrheit der trend zum kupplung-rutschen abzeichnet, indem man z. b. sagt: bei 60.000 km rutsch bei 5 die kupplung, bei 30 aber noch nicht (!!), bei 100.000 km rutscht bei 20 die kupplung, bei 7 aber noch nicht usw...
eine umfrage kann immer nur eine momentaufnahme sein, deswegen ist es unsinn, so lange warten zu wollen, bis bei allen die kupplung rutscht oder aber 100.000 problemlose km bewältigt sind! alle umfragen der welt finden in einem überschaubaren zeitraum statt, stellt euch mal vor, die umfragen zu den präferenzen bei den politischen parteien würden immer über drei monate gehen und jeder würde erst abstimmen, wenn er sich entschieden hat! das ergebnis wäre gar nichts wert! stattdessen gibt es einen tag an dem 10.000 leute befragt werden und zack - habe ich eine aussgaekräftige prozentuale verteilung!
überlegts euch nochmal, aber ich finde das ergebnis der umfrage wenig aussagekräftig, da es wie oben begründet in keiner relation zu den problemlosen leons steht, die nicht abstimmen dürfen oder können...