@sorbius
Ich hab heute von meinem Seat Händler, bis der Brief meines Cupra R's da ist, einen Toledo mit dem 110 PS TDI Motor als Leihwagen bekommen.
Bin gerade damit auf leerer Autobahn 200 km/h und teilweise sogar 210 km/h Spitze gefahren und mich hat eine Stunde lang dabei kein Mensch überholt - das ist doch echt verdammt schnell und reicht damit für alle Langstrecken aus... wozu denn als Fahranfänger oder überhaupt noch schneller?
Ich hab mittlerweile mit dem Cupra R (wenn der Brief endlich da ist) mein 10. Auto und mein letztes war ein BMW M Coupe mit 321 PS Leistung. Nicht auszudenken, wenn ich den schon als erstes Auto gehabt hätte... ich würde heute nicht mehr hier Posts schreiben können, sondern wäre selbst schon wie mein Auto "tiefergelegt"! Dabei bezeichne ich mich auch als Verantwortungsbewusst aber wenn Dich mal die Faszination an einem schnellen Auto packt gibt es viele Augenblicke wo Du Dich überschätzt.
Und schon der 150 PS TDI Leon ist eine Rakete die schwerer zu beherrschen ist wie der 110 PS Leon. Dieser ist noch leicht beherrschbar und damit in meinen Augen das ideale Anfängerauto für Leute mit dem Wunsch nach ein wenig Pep. Wenn Dir das nicht reicht dann lass ihn halt nach einem Jahr chiptunen...
Es sind halt diese Unterschiede (z.B. zwischen dem 110 PS und 150 PS TDI Modell), die das Zünglein an der Waage im Grenzbereich sein können - mit dem einen hast Du gerade noch Glück gehabt und mit dem anderen bist du im schlimmsten Falle schon im Himmel. Und Du wirst zu 100 Prozent irgendwann den Grenzbereich erleben - vor allem mit dem stärkeren Modell, dass noch ganz andere Spitzengeschwindigkeiten und Beschleunigungen möglich macht. Und Du wirst definitiv die gesamte Power irgendwann ausnutzen!
Ich kann halt einfach nicht verstehen, dass ein Auto, dass schon 210 km/h laut Tacho bringt, für einen Fahranfängen nicht reichen soll - aber bitte, es ist Dein Leben - nur sollte es Dich stutzig machen, dass Dir so viele hier von den sehr starken Modellen abraten...