Das richtige Auto?

Diskutiere Das richtige Auto? im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Auf der Landstraße bzw. der Autobahn ist das aber nicht minder gefährlich...... :rolleyes: Wie gesagt, ich hab mir auch den TS TDI gekauft...
  • Das richtige Auto? Beitrag #21
Original von sorbius
Weiter muss ich sagen, dass ich sehr verantwortungs bewusster Mensch bin, und ich meine 150PS nicht in der Stadt auskosten muss.

Auf der Landstraße bzw. der Autobahn ist das aber nicht minder gefährlich...... :rolleyes:

Wie gesagt, ich hab mir auch den TS TDI gekauft, aber bei mir hats finanziell halt hingehauen und es ist halt mein bestes Stück, deswegen geh ich meistens vorsichtig mit ihm um..... :D

• Das richtige Auto? Beitrag #22
Original von sorbius
Dann hätte ich aber noch ne Frage, und zwar, wo ich ausrechnen lassen kann, wieviel mein Auto ca. an Versicherung kostet?!

Rechen mal bei Teilkasko und Haftpflicht 100% (als Anfänger können es aber auch >200% sein) locker mit 1.000 EUR im Jahr. Dazu kommen nochmal 272 EUR KFZ-Steuer.

Original von sorbius
Weiter muss ich sagen, dass ich sehr verantwortungs bewusster Mensch bin, und ich meine 150PS nicht in der Stadt auskosten muss.

Jo, jo, das sagen Sie alle und dann... Frag mal Voljä was ein kleiner Ausrutscher und damit eine neue Frontschürze so kosten. Beim Top Sport und erst beim Cupra reicht schon ein kleiner Parkrempler für Kosten >1000 EUR.

Original von sorbius
Ich möchte halt mein erstes Auto mehr als nur 2-3Jahre fahren, daher lieber gleich bisschen "stärkeres" Auto.. das ist mein Standpunkt...

Quatsch, wer hindert dich dran nach 1-2 Jahren, und damit mit mehr Erfahrung, ein stärkeres Auto zu holen?

Ich z. B. hatte:
18 - Peugeot 309 75PS (Gebrauchtwagen)
19 - VW Polo 60PS (Neuwagen)
21 - Peugeot 206 89PS (Neuwagen)
25 - Seat Leon Top Sport TDI 150PS (Neuwagen)

Wobei der Polo mein absoluter Fehlgriff war ;( ;( ;(
Nach 4 Wochen ist mir einer in die Seite gefahren, wobei die komplette Seite ausgetauscht werden mußte (Kotflügel, Tür und komplettes Seitenteil). Und dann bin ich noch einer Freundin draufgerutscht - weshalb er dann auch verkauft wurde.

• Das richtige Auto? Beitrag #23
@sorbius

Ich hab heute von meinem Seat Händler, bis der Brief meines Cupra R's da ist, einen Toledo mit dem 110 PS TDI Motor als Leihwagen bekommen.

Bin gerade damit auf leerer Autobahn 200 km/h und teilweise sogar 210 km/h Spitze gefahren und mich hat eine Stunde lang dabei kein Mensch überholt - das ist doch echt verdammt schnell und reicht damit für alle Langstrecken aus... wozu denn als Fahranfänger oder überhaupt noch schneller?

Ich hab mittlerweile mit dem Cupra R (wenn der Brief endlich da ist) mein 10. Auto und mein letztes war ein BMW M Coupe mit 321 PS Leistung. Nicht auszudenken, wenn ich den schon als erstes Auto gehabt hätte... ich würde heute nicht mehr hier Posts schreiben können, sondern wäre selbst schon wie mein Auto "tiefergelegt"! Dabei bezeichne ich mich auch als Verantwortungsbewusst aber wenn Dich mal die Faszination an einem schnellen Auto packt gibt es viele Augenblicke wo Du Dich überschätzt.

Und schon der 150 PS TDI Leon ist eine Rakete die schwerer zu beherrschen ist wie der 110 PS Leon. Dieser ist noch leicht beherrschbar und damit in meinen Augen das ideale Anfängerauto für Leute mit dem Wunsch nach ein wenig Pep. Wenn Dir das nicht reicht dann lass ihn halt nach einem Jahr chiptunen...

Es sind halt diese Unterschiede (z.B. zwischen dem 110 PS und 150 PS TDI Modell), die das Zünglein an der Waage im Grenzbereich sein können - mit dem einen hast Du gerade noch Glück gehabt und mit dem anderen bist du im schlimmsten Falle schon im Himmel. Und Du wirst zu 100 Prozent irgendwann den Grenzbereich erleben - vor allem mit dem stärkeren Modell, dass noch ganz andere Spitzengeschwindigkeiten und Beschleunigungen möglich macht. Und Du wirst definitiv die gesamte Power irgendwann ausnutzen!

Ich kann halt einfach nicht verstehen, dass ein Auto, dass schon 210 km/h laut Tacho bringt, für einen Fahranfängen nicht reichen soll - aber bitte, es ist Dein Leben - nur sollte es Dich stutzig machen, dass Dir so viele hier von den sehr starken Modellen abraten...

• Das richtige Auto? Beitrag #24
Nochmal zum Thema Versicherung:

Hab im ersten Jahr für den TS TDI bei 125 % 1500 € gezahlt. Wohlgemerkt für Haftplicht mit Teilkasko!!!

• Das richtige Auto? Beitrag #25
Ich kann von starken Autos auch nru abraten, udn vor allem auch von Allrad-Kauf kurz vorm Winter.. der sit nämlich wenn man ihn nedd gewohnt ist mehr als nur tückisch :astonished: Einmal in der Kurve zu fest aufs Gas (auf Asphalt gings ja noch) udn schon fliegt dir wenn du Pechhast der Hintern entgegen 8o

• Das richtige Auto? Beitrag #26
Ich würde mir am Anfang generell kein neues Auto holen außer ich hätte wirklich durch vorzeitiges Erbe viel Geld im Rücken aber wer hat das schon.

Denn generell kann man schon sagen das in den ersten Jahren der eine oder andere Zwischenfall mit dem Auto passiert.
Ist ja auch klar wenn man nun mit 18 endlich Auto fahren darf, will man dies auch intensiv tun.
Und wenn man nun auch noch ein relativ teures neues Auto hat werden die Reperaturen doch sehr teuer oder die Prämie der Vollkasko, die ohnehin schon sehr hoch ist, steigt noch höher.
Deswegen so 2,3 Jahre einen gebrauchten zu fahren finde ich sinnvoll muss ja keine Rostlaube sein, ein guter Gebrauchter halt.
Mein erster (mit 19) z.B. war ein (damals) 6 Jahre alter Astra Gsi mit 115 Ps und das war auch schon hart an der Schmerzgrenze glaube mir.

Außerdem finde ich es besser wenn man sich mit den Jahren steigern kann, also von Auto zu Auto immer mehr PS jedenfalls bis 30 oder so.
Und wenn du dir jetzt einen Cupra R oder TS TDI kaufst wird dies schwer.

Wenns nun wirklich ein neuer Leon sein soll würd ich mich an den Fahrschulen orientieren die haben ja meistens so 90-110 Diesel PS und ich denke die reichen dicke.

Aber im Endeffekt muss jeder selbst wissen was das Richtige für einen ist.

• Das richtige Auto? Beitrag #27
Original von Steff22
Und wenn man nun auch noch ein relativ teures neues Auto hat werden die Reperaturen doch sehr teuer oder die Prämie der Vollkasko, die ohnehin schon sehr hoch ist, steigt noch höher.

Genau so ist es und wer das am Anfang nicht glauben will das ihm kleine Unfälle auch passieren können der schaut dann halt blöd wenns zum zahlen wird.

mfg Bahula

• Das richtige Auto? Beitrag #28
huihuiui ;)
hier gibts ja viele Meinungen...

Natürlich werde Ich mir das Auto nicht gleich zu meinem 18ten holen, ich weiß um die Gefahr eines "kleinen Unfalls" und fahr wie gesagt nochn halbes Jahr mit Mammis Auto :D

Aber es wird wahrshceinlich auch so enden, dass mein Auto sicherlich auch mal von dem Rest meiner Family "ausgeborgt" wird, außerdem werde ich wahrscheinlich nicht selbst versichern, sondern meine Eltern, die bei ca. 40% sind!

• Das richtige Auto? Beitrag #29
@sorbius

ja sicher die eine Seite ist die Finanzierung und wenn du das über deine Eltern machst ist es natürlich am sinnvollsten weil du dir ja einiges an Geld sparst.
Es geht aber auch darum das du so ein Auto auch noch nicht nach einem halben Jahr unter Kontrolle hast.

Die schlimmste Zeit ist erst nach einem halben bis dreiviertel Jahr weil da jeder glaubt das er schon gut Autofahren kann und man deshalb nicht mehr so aufpasst. Das ist aber ein großer Fehler, weil da die Praxis einfach noch fehlt und in dieser Zeit die meisten Unfälle passieren.

Mir stellts wirklich die Haare auf wenn ich erfahre das einer der 5 oder 6 Monate die Führerschein hat mit so einer Rennmaschine herum fährt. Es ist ja nicht so das du nur dich damit gefährden würdest sondern auch unzählige andere.
Ich würd mir das wirklich noch stark überlegen ob es so ein motor in den ersten 4 Jahren überhaupt sein muß.

mfg Bahula

• Das richtige Auto? Beitrag #30
Erst einmal herzlich willkommen im Forum :wave:

@alle Members: wie wärs denn mal, neue Mitglieder zunächst freundlich zu begrüßen? ;) :D

Ich bin auch ein absoluter Gegner der Auffassung, man solle ruhig als Anfänger mit PS-starken Autos durch die Pampa bügeln.

Daher rate ich dir zwar zum Leon, aber zu den 1.4er (75 PS) oder 1.6er (105 PS) Benzinern.

Die reichen absolut aus und vermitteln durchaus Fahrspaß. Wir haben hier genügend Members, die auch mit diesen Motoren sehr zufrieden sind/waren, und sich erst später den Leon in einer stärkeren Motorvariante gekauft haben.

• Das richtige Auto? Beitrag #31
ui wo bleibt den mein Benehmen?

willkommen sorbius im Forum.

Thema:

Das richtige Auto?

Das richtige Auto? - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Der vielleicht erste 1.8 TFSI Handschalter im Landkreis RO: Gestern war es endlich soweit, ich konnte meinen 1.8 TSI FR Handschalter in Montsant Rot endlich in WOB abholen. Kurz zur Erlebenisabholung in...
Umbauprojekt, Mein Seat Leon 1.8 20V T :): Hallo erstmal :) Ich heiße Patrick und komme aus Badisch-Sibirien. Für Leute, die denen diese Ausdrucksweise nicht sagt: Norden von Baden...
Seat Leon 1P für Fahranfänger?: Hi, also ich hab ja vor mir einen Seat Leon 1P zu kaufen. Ich hab schon Probefahrt und so weiter gemacht , finde alles echt super, jedoch finde...
3. Int. Seat Bodensee Treffen 2005 in Bregenz - ABGESAGT!: Hallo liebe Forumgemeinde Die Nachricht die ich euch mitteilen muss ist etwa so schlecht wie das Wetter das hier in der Schweiz seit den letzten...
Oben