Das richtige Auto?

Diskutiere Das richtige Auto? im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; das richtige Auto? Hi, bin ganz neu hier, und das nicht ohne Grund: Ich werde bald 18, und habe mich schon früh umgeschaut, was denn mein...
  • Das richtige Auto? Beitrag #1

sorbius

Reaktionen
0
das richtige Auto?

Hi,
bin ganz neu hier, und das nicht ohne Grund:

Ich werde bald 18, und habe mich schon früh umgeschaut, was denn mein Erstauto werden könnte. Und vor gut 2Monaten habe ich mich in den Seat Leon verliebt.

(Ich werde mir das Auto natürlich nicht lgeich zum 18ten kaufen, ich werd shcon noch halbes Jahr oder so mit dem Auto von Mammi üben *G*
Reciht das an "Übrung" ?)

Da ich wiegesagt erst 18 werde und meine finanziellen Mittel daher eher klein sind (ich aber trotzdem gutes und starkes Auto haben möchte), hab ich mich in den Modellen umgesehen und der Seat Leon TopSport 1,9 TDI scheint mir der geeignete zu sein, da er auch noch gering im Verbrauch ist...

Da es hier wohl aber einige gibt, die weitaus mehr als ich Ahnung von Seat haben, wollte ich mal fragen, ob ihr mir das Auto empfehlen könnt, und mit welcher Austattung??

Habt ihr Erfahrungen mit dem TopSport?
Sollte ich Allrad nehmen?
Was beinhaltet das Elektropaket?
Kann ich das Auto noch gut in 10Jahren fahren?
Wieviel kostet der TopSport zur Zeit? (kenne nur inaktuelle Preise aus dem Internet)
Soll ich doch lieber auf neuen Cupra R sparen (wieviel wird der dann kosten)?
Ist Leon auch für Fahranfänger geeignet?

Schon mal Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe,

MFG
Sorbius

• Das richtige Auto? Beitrag #2
Also hallo erst mal! :D
Ich denke, der TS TDI ist ein echt tolles Auto!!!
Aber wenn du nur wenig Geld hast wird das schwierig denke ich... :rolleyes:
1. der Kaufpreis
2. die Versicherung!!!
ist nicht gerade billig und dann noch Fahranfänger...könnte ne Menge Beitrag kosten :cry:

E-Paket:E-Spiegel ,heizbar,aber nicht elektrisch anklappbar!!! X(
FH hinten, rotes Licht in den hinteren Türen (anstatt Reflektoren)
Preise bei :D
Allrad kommt drauf an wo und wie du fährst ist aber manchmal nötig um die Bärige Kraft auf die Strasse zu bringen :D :D :D (und ich hab nur nen gechippten 110er)

• Das richtige Auto? Beitrag #3
Hi,

also unabhängig von den finanziellen Mitteln würde ich einem Fahranfänger weder den TS TDI noch den Cupra empfehlen.
Beim Sportdiesel stellt sich auch die Frage ob du auch genügend Kilometer im Jahr fährst, dass sich auch Steruen und Versicherung lohnen.
Mit nem Cupra als Erstfahrzeug sehe ich schwarz (sorry). Es sei denn, du hast Rennsport bzw. jahrelange Go-Cart Erfahrung.

• Das richtige Auto? Beitrag #4
wie hoch betragen denn durchshcnittlich die Steuern und Versicherung beim Seat Leon (Cupra R)??

Kann ich nich als fahranfänger uach einfach etwas gemäßigter mit dem auto fahren?? halt so wie ein fahranfänger halt fährt? *G*

(weiter Frage: hat der neue cupra r keine sonderausstattung wie lcimatronic, regensensor u.ä. mehr, oder is das da schon serie??)

• Das richtige Auto? Beitrag #5
Tja, dass sind ja ein Haufen guter Fragen. Ich will 'mal versuchen eine Antwort darauf zu geben... bitte nicht böse werden, wenn es Dich nicht passen sollte ;)

1. Muss es wirklich ein Wagen mit 150 PS sein, den Du als ersten eigenen haben musst ?
Der TDI ist nicht unbedingt ein Motor, der leicht zu beherrschen ist. Ok., er zieht hammerhart, der Leòn ist mir 215 km/h Topspeed auch ganz gut schnell, aber tut's nicht auch etwas PS weniger -> z.b. der "alte" 81kw. Ist genau so sparsam, wenn nicht sogar sparsamer 8o . Im Leòn als Sport auch gut anzuschauen 8) und ein ganzes Stückchen günstiger :] Wenn es nicht der Sport sein muss, der Magma oder der auslaufende Torrid ist auch nicht zu verachten

2. Gut, wenn es unbedingt der Topsport TDI sein muss ;)
- Der Topsport ist optisch nach meinem Empfinden der gelungenste Leòn - einfach perfekt.
- Allrad ist nicht erforderlich, es sei denn, Du wohnst im Gebirge und musst morgens auf jeden Fall zu einem bestimmten Termin an einem bestimmten Ort sein. Die Traktions"probleme", die vereinzelt im Forum genannt werden, kann ich bei meinem 2WD überhaupt nicht nachvollziehen,
- E-Paket = Elektrische Fensterheber rundrum und elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel
- 10 Jahre, klar wenn Du pro Jahr nicht zu viel fährst
- Cupra R mit 225 PS - besser nicht !
- Leòn für Fahranfänger - na klar auf jeden Fall, aber nicht mit mehr als 81kw !

.. nicht steinigen :baby:

• Das richtige Auto? Beitrag #6
Jo, man kann nicht alle über einen Kamm scheren und sagen Jugendliche sind alle Selbstüberschätzer aber leider hat mit der Selbstüberschätzung jeder zu kämpfen und selbst nach 11 Jähriger Fahrpraxis und Fahrsicherheitstrainig stelle ich immer wieder fest: Mensch Barbarossa, mehr Selbstdisziplin! ;o)

Der TS, erst recht der Cupra R schreien förmlich danach vor den Baum gesetzt zu werden, wenn man sich nicht beherrscht.

Wenn Geld keine Rolle spielt un der TS es sein muss, dann bitte auch das Geld für's Fahrsicherheitstrainig nicht scheuen und das dann nicht als Rennfahrertraining ansehen. Das würde ich auch erfahrenen Leon-Usern raten.

• Das richtige Auto? Beitrag #7
@der-bär
dafür sollte dich keiner steinigen

@sorbius
Ich habe nun meinen Führerschein seit fast 25 Jahren. Es sind dabei auch schon ein paar Hunderttausend Kilometer Fahrpraxis zusammen gekommen.

Bin mit 34 PS Käfer angefangen, danach viele schnelle Moppeds, anschließend nur Autos mit mehr als 100 PS. Fahre nun seit 3 Wochen einen TS TDI und kann nur sagen: "Dieses Fahrzeug braucht Er(fahrung), glaub es mir".

Übrigens:
TS TDI und auch der Cupra kosten schon bei 30% Versicherung eine schöne Stange Geld.

• Das richtige Auto? Beitrag #8
Abgesehen von den schon genannten Zweifeln, ob ein Fahranfänger direkt auf einen hochmotorisierten Schleudersitz gestzt werden muss, spielt der wirtschaftliche Aspekt bestimmt bei dir auch eine Rolle.
Ein Diesel kostet in Steuern und Versicherung wesentlich mehr, als ein Benziner. Solltest du also genau ausrechnen, ob es sich für dich lohnt.
Und wenn ein Diesel nach dieser Rechnung für dich immer noch in Frage kommt, ist der 110 PS TDI das, was deinen Ansprüchen genügen sollte, bzw. sie vielleicht sogar schon übertrifft. Kenne den Motor vom Passat, er macht Spaß, ist SUPER sparsam, und selbst bei brenzligen Situationen, ist noch eine nette Reserve im Motor, um z.B. den Überholvorgang noch sicher abzuschließen.
Ansonsten kann es auch schön sein, sich in der Motorisierung hochzuarbeiten. Bei mir: 60 PS und jetzt 75 PS. Natürlich möchte man immer mehr Power:sabber: aber bislang lag ich mit meinen Entscheidungen richtig, und bei sinnvoller Betrachtung der Tatsachen hat mir die Leistung eingentlich immer gereicht.
PS: nochmal bleibe ich aber nicht unter der 100 PS-Marke hängen :D

EDIT: Ach ja, Leon für Fahranfänger? Auf jeden Fall, ist ein sehr schönes, zuverlässiges und sicheres Auto. Wenn man also das Geld hat, kann man ruhig zuschlagen.

• Das richtige Auto? Beitrag #9
zumal man den 110er TDI auch noch später chippen kann und so auf ca 140 PS kommt..und dann geht er wirklich richtig gut.

Den Cupra R würde ich an deiner Stelle lieber im Autohaus lassen. Der R ist ein sehr unvernünftiges Auto, was zum Schnellfahren animiert...und das kann bei fehlender Erfahrung tödlich sein.

• Das richtige Auto? Beitrag #10
Naja, nachdem ich grad gehört habe, dass man mit dem Cupra R, wenn man das GHaspedal durchdrückt, locker mal 20l / 100km verschwenden kann, is der Traum des schnellen Fahrens mit 225ps für mich vorbei *g*
Der TS mit knapp 4-6l ist mir da durchaus sympatischer *G*

Klar ist für mich auch, dass ich ein Sicherheitstraining absolvieren werde, dass ist mir meine Gesundheit und mein Leben wert :)

Meine Befürchtungen von wegen Fahranfänger gingen auch eher in Richtung der geringen Sicht nach hinten, da das Heck doch shcon ziemlich weit oben ist.

Andererseits würd ich uach mal gern mit 200auf der Autobahn gmütlich, ohne Lärm und gekächzte des Motors fahren. Das Auto sollte also noch Luft haben...

• Das richtige Auto? Beitrag #11
na dann!

Aber die 4-6l mit dem TS TDI sind wohl eher ein Traum. Rechne mal lieber mit 6 bis 7,5l

• Das richtige Auto? Beitrag #12
Original von sorbius
Meine Befürchtungen von wegen Fahranfänger gingen auch eher in Richtung der geringen Sicht nach hinten, da das Heck doch shcon ziemlich weit oben ist.

Bei normaler Fahrt ist die Sicht nach hinten kein Problem. Beim Einparken muss man sich etwas umstellen, wenn man vorher was anderes kannte. Spätestens nach dem ersten Parkrempler sollte man die Abmessungen seines Autos genau kennen :D

200 km/h auf einer durchschnittlich befahrenen deutschen Autobahn sind i.d.R. ein kurzes Vergnügen. Selbst mal durchgehend 160-170 zu fahren wird bestimmt von einem überholenden LKW, oder einem Fahrer, für den Spiegel nur Deko sind durchkreuzt :angry:
Weniger ist außerdem manchmal mehr *5€insPhrasenschweinwerf* :D

• Das richtige Auto? Beitrag #13
@sorbius
Daß du dich in den Leon verliebt :heart: hast, sei dir verziehen! ;) Aber daß du als noch 17-jähriger, als Fahranfänger und mit "begrenzten finanziellen Mitteln" an die (Neu-?) Anschaffung eines TopSport oder gar Cupra R denkst, weniger! Ich würde an deiner Stelle erst mal Fahrpraxis sammeln und dann an stärkere/neuere/teurere Autos denken...

Geh' mal auf eine Versicherungsseite und rechne dir aus, was dich ein TopSport kosten würde, vielleicht kühlt das ein bißchen ab... 8)

--
MrSigno

• Das richtige Auto? Beitrag #14
Ich hab meinen Führerschein jetzt fast 3 Jahre und bin bisher hauptsächlich den Vectra A (11 J.) meines Vaters gefahren und hab mir jetzt nen Topsport 20 VT, also den Benziner, geholt.

Ist wirklich super und ist nicht so teuer wie der TDI. Mußt halt sehen und durchrechnen ob es sich lohnt.

• Das richtige Auto? Beitrag #15
Jo, das ist eben die Frage, ob man mit 17jahren weiß, wieviel km man in den nächsten 4Jahren zurücklegt.

Der 20VT bei wenig und der TDI bei vielen km. Also ich bin der Meinung, wenn Neuwagen, dann wenn man weiß was man mit dem Auto anfangen will. Vielleicht braucht man ja auch einen Kombi oder Van wenn man im Berufsleben steckt oder frühzeitig eine Familie gründet. Neuwagen lohnen sich nur dann, wenn man das Auto auch wirklich für laaaaaange Zeit fährt!

• Das richtige Auto? Beitrag #16
Mal abgesehen von den Kosten des Autos "Steht ja auch manchmal Papi dahinter, soll jetzt aber kein Vorwurf sein" rate ich dir vom TopSport mit 18 ab.

Wie schon gesagt wurde, man kann nicht alle in einen Topf werfen aber Fahrerfahrung kannst ja wohl noch nicht haben und dann gleich einen TDI mit 150 PS? Ich würd mit dem 110 mal anfangen und falls es wirklich zu wenig sein sollte kannst du immer noch in 2 oder 3 Jahren tauschen.
Wie du gesagt hast das mit dem "schön langsam anfange zu fahre" glaubst ja wohl selber nicht.
Jeder glaubt von sich das er nach 4 oder 5 Monaten schon ach sooo toll das Auto beherscht aber laut den Statistiken ist das erst nach 3 oder 4 Jahren der Fall und wenn man dann auch gleich die Möglichkeit hat aufs Gas zu springen ist es meist schnell vorbei mit dem Spaß und endet irgendwo im Graben.

Also mein Tip, mal etwas vernünftiger das Auto auswählen und das erst recht beim ersten Auto. Du hast ja noch Zeit und kannst immer noch früh genug wechseln.

mfg Bahula

• Das richtige Auto? Beitrag #17
Aber klaro,

ich habe auch auf einem Käfer - wer in meinem Alter :baby: nicht - mit 44 PS - 1500er, war der Hammer - angefangen und Fahrpraxis gesammelt :baby: Dass war auch bitter nötig, weil in der Fahrschule halt wirklich nicht alles beigebracht wird, um im täglichen Verkehr zu bestehen. :(

Nach 70 PS Golf GTD war nach 4 Jahren dann ein Golf GTI G60 mit 160 PS fällig und ich muss ehrlich sagen, hätte ich nicht auf dem Käfer und dem GTD über 200tkm "Fahrerfahrung" sammeln können, hätte es mit mir vielleicht nicht bis heute gereicht, so hammerhart ging der. Ohne Diszilplin wäre ich sicher schnell abgeflogen.

... zurück zum Topic:

der Leòn ist auch für einen "Anfänger" ein äußerst reizvolles Automobil - Geschmack ist schließlich nicht von der Fahrerfahrung abhängig - Sinnvoller als ein TS oder Cupra R wären aber sicherlich - abhängig von der jährlichen Kilometerleistung - ein 1,6 16 V mit 105 Ps oder ein T
DI mit 110 Ps. Beide machen schon ordentlich Spass, ohne die Sicherheitsreseven des León, auf die man als Fahranfänger - ich weiss wovon ich spreche - ab und zu angewisen ist, zu sehr zu beanspruchen.

• Das richtige Auto? Beitrag #18
Ich schließe mich meinen Vorrednern an!
Ein TS? Beherrschbar ist er sicher, aber die Gefahr fährt mit - und das eher als in einem 100 PS Auto!
Wenn Du das Auto (selbst!) bezahlen kannst, dann kauf es. Hab ich mit 19 auch gemacht. Aber kauf Dir als erstes Auto kein Neues auf Pump! Auch werden Dir bei den Versicherungsprämien noch die Ohren schlackern! Werkstatt, Bagatellschäden, Nagel im Reifen....das passiert jedem und kostet alles einen Haufen Kohle!
4-6 Liter Diesel im TS TDI? Das ist kein 3-Liter-Lupo, das Teil hat immerhin 150 PS. Minimal 6 Liter sind anzusetzen, nach oben ist einiges offen! :D

• Das richtige Auto? Beitrag #19
Erstmal danke für eure offene Meinung!

Dann hätte ich aber noch ne Frage, und zwar, wo ich ausrechnen lassen kann, wieviel mein Auto ca. an Versicherung kostet?!
Gibts da nen Rechner online?

Weiter muss ich sagen, dass ich sehr verantwortungs bewusster Mensch bin, und ich meine 150PS nicht in der Stadt auskosten muss.
Ich möchte halt mein erstes Auto mehr als nur 2-3Jahre fahren, daher lieber gleich bisschen "stärkeres" Auto.. das ist mein Standpunkt...

• Das richtige Auto? Beitrag #20
Original von sorbius
...Dann hätte ich aber noch ne Frage, und zwar, wo ich ausrechnen lassen kann, wieviel mein Auto ca. an Versicherung kostet?!
Gibts da nen Rechner online?...

Einfach bei google VERSICHERUNGSVERGLEICH eingeben, oder gleich bei schauen ;)

Thema:

Das richtige Auto?

Das richtige Auto? - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Der vielleicht erste 1.8 TFSI Handschalter im Landkreis RO: Gestern war es endlich soweit, ich konnte meinen 1.8 TSI FR Handschalter in Montsant Rot endlich in WOB abholen. Kurz zur Erlebenisabholung in...
Umbauprojekt, Mein Seat Leon 1.8 20V T :): Hallo erstmal :) Ich heiße Patrick und komme aus Badisch-Sibirien. Für Leute, die denen diese Ausdrucksweise nicht sagt: Norden von Baden...
Seat Leon 1P für Fahranfänger?: Hi, also ich hab ja vor mir einen Seat Leon 1P zu kaufen. Ich hab schon Probefahrt und so weiter gemacht , finde alles echt super, jedoch finde...
3. Int. Seat Bodensee Treffen 2005 in Bregenz - ABGESAGT!: Hallo liebe Forumgemeinde Die Nachricht die ich euch mitteilen muss ist etwa so schlecht wie das Wetter das hier in der Schweiz seit den letzten...
Oben