Das BOV und mein Herzinfarkt

Diskutiere Das BOV und mein Herzinfarkt im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Also Leute, folgendes ist mir passiert: Ich hab am Samstag meinem 20VT in Altenburg das BOV von AK-Motorsport gegönnt. Flugs eingebaut, kleine...
  • Das BOV und mein Herzinfarkt Beitrag #1

Gandalf

Reaktionen
0
Also Leute, folgendes ist mir passiert:

Ich hab am Samstag meinem 20VT in Altenburg das BOV von AK-Motorsport gegönnt. Flugs eingebaut, kleine Probefahrt in Fockendorf und Umgebung und happy war ich.

Das dicke Ende kam allerdings auf der Heimfahrt. Bin mit nem 110er Tdi und nem 150er Tdi zurück ins Ruhrgebiet. Tja, wie soll ichs sagen: Das mich der 150er Tdi total verblasen hat kam mir ja schon sehr merkwürdig vor. ?( Aber dass der 110er locker dranblieb konnte doch eigentlich kaum sein. X(

Auf freier Strecke bin nicht mehr über 200 Sachen hinausgekommen. :angry: :angry: :angry:

Soviel zum nicht vorhandenen Leistungsverlust dachte ich mir. :evil: Rein gefühlsmäßig fehlen mir aktuell etwa 40 bis 50 PS.

Aber es kommt noch besser:
An nem Berg hörte ich plötzlich ein Zischen und nix ging mehr. 8o 8o 8o Bin dann so mit 80 Kmh im Standgas im sechsten Gang auf den nächsten Parkplatz geschlichen. Bei ner kleinen Inspektion konnte das Problem dann auch schnell gefunden werden. Der Schlauch vom Turbo zum BOV (oder wie auch immer) hat sich gelöst und baumelte frei im Motorraum. :cry:

Ich denke mal dass Ruhrgebeatler und Jorge und MaPa sich immer noch vor Lachen kringeln........

Nachdem das wieder angeschraubt war konnte ich den Rest der Strecke bis nach Hause immerhin mit knapp 200 Sachen fahren.

Mittlerweile hab ich das Teil das vierte Mal festgeschraubt. Dieses Adapterstück für Seat ist aus völlig glattem Edelstahl. Da kann der Schlauch gar nicht dran halten. X(

Anschließend hab ich heute morgen mit Ak-Motorsport telefoniert. Die schicken mir jetzt ein neues Adapterstück mit Kante und Riefen zu.

Markus (AK-Motorsport) war echt kulant und hat sich sofort um mein Problem gekümmert. :) Er meinte, dass es schon öfter vorgekommen ist, dass der Schlauch auf dem Adapterstück nicht hält.

Wenn die Sache mit dem neuen Adapter in Ordnung kommt, kann ich damit ja leben. :O

Aber warum sie nicht gleich verbnünftige Adapter verkaufen versteh ich nu wirklich nicht. :(

• Das BOV und mein Herzinfarkt Beitrag #2
So muss mich jetzt zu den Thema melden. Das Teil kommt aus Australien und wurde dort gebaut und entwickelt.
Ist doch ein ziemlich weiter weg und ich weiß auch nicht wie die Australier drauf sind.
Aber Markus ist in der sache echt hilfsbereit und ihr könnt jederzeit auf Hilfe rechnen.

Gruß

Daniel

• Das BOV und mein Herzinfarkt Beitrag #3
tja, ist schon nen schneller mein kleiner 110er! :)

was bringt dir denn ein neuer adapter? der leistungsverlust ist dadurch doch nicht behoben?

was hat den ak zu dem leistungsverlust gesagt?
ich vermute mal, dass du doch das BOV brauchst mit
der 50% rückführung!

Wir können ja am freitag nochmal ausgiebig darüber
fachsimpeln.

gruß Andy

• Das BOV und mein Herzinfarkt Beitrag #4
Das mit dem Leistungsverlust werd ich mit dem neuen Adapter natürlich noch testen.

Ich denke mal, dass wenn der Schlauch dauernd abfliegt, auch ansonsten permanent ein bisschen Luft entweicht und dadurch die Leistung flöten geht.

MaJo sagte mir auf dem Treffen, dass nur die Cupra R das 50/50 Ventil bräuchten. Von wegen zwei Sensoren am R und nur einem am 20VT (ich hoffe ich hab das jetzt richtig behalten)

Außerdem kann man das BOV mit der Schraube an der Rückseite noch einstellen. Wird wohl ein mehr oder weniger lustiges Testen werden. :(

• Das BOV und mein Herzinfarkt Beitrag #5
Dann bin ich mal gespannt...
Hat man nun einen Leistungsverlust wenn das Ventil+Schlauch okay sind oder nicht? ?(
Hat AK das getestet?

• Das BOV und mein Herzinfarkt Beitrag #6
Sodele, hab den neuen Adapter von AK-Motorsport heute per Post bekommen und gleich eingebaut.
Außerdem hab ich das Ventil an der Schraube ganz zugedreht und anschließend das Ganze auf der Bahn getestet... :rolleyes:

Ein Leistungsverlust ist nicht mehr feststellbar und der Schlauch hält auch mittlerweile (zumindest bis jetzt noch... :O )

Durch das Zudrehen ist es allerdings auch erheblich leiser geworden. Noch gut hörbar aber eben leiser. :(

• Das BOV und mein Herzinfarkt Beitrag #7
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen nach dem Einbau bzw. nach dem Zudrehen?

• Das BOV und mein Herzinfarkt Beitrag #8
Nee, hab ich leider nicht so einfach die Möglichkeit das zu machen.

Ich werd jetzt demnächst das BOV wieder Stück für Stück aufdrehen um rauszufinden, wann wieder ein Leistungsverlust entsteht. :rolleyes:

• Das BOV und mein Herzinfarkt Beitrag #9
Solltest du mal machen. Wenn es nämlich so weit zugedreht ist, dass kein Leistungsverlust entsteht, beschwert er sich im Fehlerspeicher höchstwahrscheinlich über ein kaputtes Schubumluftventil.

Thema:

Das BOV und mein Herzinfarkt

Das BOV und mein Herzinfarkt - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Reisen mit dem Löwen: Moin, so, die bisher längste Fahrt mit meinem Löwen (1.9 TDI Stylance) ist vollbracht: Einmal Freitag von Köln nach Berlin und Sonntag wieder...
Turbo ölt: Vor 2 Wochen hat mein "Haustuner" in meinen Leon eine Standheizung eingebaut. Da sagte er schon, dass paar "kleine Mängel" bestehen würden. :(...
Oben