Das 5F Cupra Abgasanlagen-Treffen

Diskutiere Das 5F Cupra Abgasanlagen-Treffen im Süd Forum im Bereich Andere SEAT Treffen; Also wäre die Remus Catback mit Moli-MSD einfach die perfekte Anlage kurz gesagt :D Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Das 5F Cupra Abgasanlagen-Treffen Beitrag #41
Also wäre die Remus Catback mit Moli-MSD einfach die perfekte Anlage kurz gesagt :D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Das 5F Cupra Abgasanlagen-Treffen Beitrag #42
Ich habe gerade die Videos gesichtet und man hört die Unterschiede recht gut raus! Ich brauche jedoch noch etwas um es fertig zu schneiden.
Mein Fazit: Klasse Treffen, coole Leute kennengelernt und bin heilfroh das wir keinen ST fahren und keine Remus/Milltek oder HG Motorsport Anlage haben :)
Elpipp80

Hast du db-Werte noch zur Hand?

• Das 5F Cupra Abgasanlagen-Treffen Beitrag #43
Sabotaz: Die Kombi wäre interessant!! ;-)
Warten wir mal was Remus hin bekommt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das 5F Cupra Abgasanlagen-Treffen Beitrag #44
nur net erlaubt da der Moli-MSD keine Zulassung hat[emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Das 5F Cupra Abgasanlagen-Treffen Beitrag #45
CSchnuffi5: Natürlich muss den Remus selbst bringen mit Papieren für Ihre AGA. Das war ja nur ein Beispiel :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das 5F Cupra Abgasanlagen-Treffen Beitrag #46
Also. Zu unserer Spaßmessung (natürlich nicht unter Laborbedingungen) :bonk: mit einem Testo 815 dB Messgerät.
Dieser von in Bad Nauheim auf der Freifläche des Parkhausdachs statt.

Gemessen wurde: 45° 1m Abstand zum linken Auspuffrohr
Seat Leon Cupra 5D P4I Klappenaga: Klappe offen 87,2dB
Seat Leon Cupra 5D ASG V3+ : 84,9dB
Seat Leon ST Cupra Remus Catback : 80,2dB
Seat Leon ST Cupra Milltek Non-Res : 84,6dB

Beide Treffen waren richtig klasse (Nauheim und AGA). Wetter hat mitgespielt. Und die Leute waren alle gut drauf. War schön die bekannten Gesichter mal wieder zu sehen und viele Namen aus dem Forum haben jetzt auch ein Gesicht bekommen. Freue mich schon auf die nächsten Treffen.

Nun zu meinen Fahreindrücken.

1. Fahrt war meine eigene Milltek. Jetzt im Vergleich würd ich sagen das mit dem etwas blechernen Sound stimmt, ist aber Geschmackssache. Die Anlage ist halt etwas heller abgestimmt. Die Leute hinten drin haben glaub ich alle überlebt.:D Aber das müssen die Mitfahrer mal selbst beschreiben.

2. Fahrt war die Remus Catback. Ich saß hinten links. Die Anlage ist deutlich dumpfer und tieffrequenter abgestimmt. Das klingt auf alle Fälle schon recht gut, aber die dumpfe Abstimmung der AGA löst halt das Dröhnen aus. Die "Dröhnfrequent" scheint genau die Resonanzfrequenz des Innenraums zu sein, da bei gewissen Drehzahlbereichen richtig die Ohren zugegangen sind. Ansonsten klang die Anlage Soundtechnisch klasse.

3. Fahrt Ego-X. Ich saß wieder hinten links. Die Anlage ist bei geschlossener Klappe recht Seriennah, ähnlich meiner Milltek wenn ich kaum Gas gebe. Ich fand jedoch den Unterschied bei geöffneter Klappe ausreichend und sehr gut hörbar. Das Ploppern beim Abtouren klingt einfach MEGA. Bei dieser Anlage habe ich so gut wie kein Dröhnen wahrgenommen, evtl. kaum störend zwischen 2300-2600 Touren.
Ansonsten ist die Anlage mein Favorit, jedoch nicht ganz billig. 3000€ inkl. Montage ist schon ein Wort.

4. Fahrt war dann die P4I Klappenanlage in einem 5D: Dröhnen war hier kein Thema. Vom Sound her fand ich die Anlage sehr schön. Klangbild bei Klappe offen ist echt invernal, das DSG Ploppen ist ein richtiger Knall.:) Bei geschlossener Klappe bis jetzt die unaufdringlichste die ich gehört habe. Wäre mal abzuwarten ob sich jemand das Teil unter ST bauen läßt.
Aber bitte vorher mal mit MadD sprechen wegen Erfahrungsaustausch.

Hoffe es hilft einigen Interessierten bei der Entscheidungsfindung.

Mfg Andre

• Das 5F Cupra Abgasanlagen-Treffen Beitrag #47
Elpipp80

gibts auch werte von der Axleback?
und vllt. sogar einer Serienanlage?

• Das 5F Cupra Abgasanlagen-Treffen Beitrag #48
[video=youtube;d3gTaDl5-zo]https://www.youtube.com/watch?v=d3gTaDl5-zo&feature=youtu.be[/video]

Und hier natürlich das Video zum Ganzen.

Ich kann Andre fast komplett zustimmen. Außer das ich das hellere blechernde bei der Milltek angenehmer fand. Remus ist mir zu dumpf gewesen, egal welche Version.
Aber um ehrlich zusein kenne ich Remus nicht anders (schon an anderen Fahrzeugen gehört).
Ego-X war ich, wenn ich den Preis bedenke doch etwas enttäuscht. Der Unterschied zwischen offen und zu ist nicht so unterschiedlich. Ansonsten war das Dröhnen auf einem Level mit Remus und Milltek. Zumindestens auf der Position wo ich mich befand (Kameramensch).
Flieger-Babys Umbau war für mich so das Preis Leistungs Ding. Super angenehm zufahren, klanglich Top dafür halt deutlich leiser als die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das 5F Cupra Abgasanlagen-Treffen Beitrag #49
Schade, habe den Thread zu spät gelesen, aber wäre mir vermutlich auch zu weit gewesen. Elpipp80
War der gemessene P4I MadD? Das ist ja schon eine gedämpfte "Spezialausführung" die Anlage dürfte original vermutlich noch etwas lauter sein und mehr dröhnen.

• Das 5F Cupra Abgasanlagen-Treffen Beitrag #50
Jupp war meiner! Hab aber gelesen das es "nur" 2 dB ausmachen soll. Nachdem er jetzt aber dicht ist, passt es einigermaßen.

• Das 5F Cupra Abgasanlagen-Treffen Beitrag #51
Der war von neu auf undicht? Irgendwo an einer Naht oder war der Anschluss zum Kat nicht dicht?

• Das 5F Cupra Abgasanlagen-Treffen Beitrag #52
Ne erst nachdem der VSD reinkam. Quasi an allen Schellen. Übergang DP zu Reduzierstück, Reduzierstück zu VSD, VSD zum Rest der Anlage. Hat an den Schellen an mehreren Stellen rausgedrückt.

• Das 5F Cupra Abgasanlagen-Treffen Beitrag #53
Push -> schon ein nächstes Treffen in Planung? ;)

Thema:

Das 5F Cupra Abgasanlagen-Treffen

Oben