Also. Zu unserer Spaßmessung (natürlich nicht unter Laborbedingungen) :bonk: mit einem Testo 815 dB Messgerät.
Dieser von in Bad Nauheim auf der Freifläche des Parkhausdachs statt.
Gemessen wurde: 45° 1m Abstand zum linken Auspuffrohr
Seat Leon Cupra 5D P4I Klappenaga: Klappe offen 87,2dB
Seat Leon Cupra 5D ASG V3+ : 84,9dB
Seat Leon ST Cupra Remus Catback : 80,2dB
Seat Leon ST Cupra Milltek Non-Res : 84,6dB
Beide Treffen waren richtig klasse (Nauheim und AGA). Wetter hat mitgespielt. Und die Leute waren alle gut drauf. War schön die bekannten Gesichter mal wieder zu sehen und viele Namen aus dem Forum haben jetzt auch ein Gesicht bekommen. Freue mich schon auf die nächsten Treffen.
Nun zu meinen Fahreindrücken.
1. Fahrt war meine eigene Milltek. Jetzt im Vergleich würd ich sagen das mit dem etwas blechernen Sound stimmt, ist aber Geschmackssache. Die Anlage ist halt etwas heller abgestimmt. Die Leute hinten drin haben glaub ich alle überlebt.

Aber das müssen die Mitfahrer mal selbst beschreiben.
2. Fahrt war die Remus Catback. Ich saß hinten links. Die Anlage ist deutlich dumpfer und tieffrequenter abgestimmt. Das klingt auf alle Fälle schon recht gut, aber die dumpfe Abstimmung der AGA löst halt das Dröhnen aus. Die "Dröhnfrequent" scheint genau die Resonanzfrequenz des Innenraums zu sein, da bei gewissen Drehzahlbereichen richtig die Ohren zugegangen sind. Ansonsten klang die Anlage Soundtechnisch klasse.
3. Fahrt Ego-X. Ich saß wieder hinten links. Die Anlage ist bei geschlossener Klappe recht Seriennah, ähnlich meiner Milltek wenn ich kaum Gas gebe. Ich fand jedoch den Unterschied bei geöffneter Klappe ausreichend und sehr gut hörbar. Das Ploppern beim Abtouren klingt einfach MEGA. Bei dieser Anlage habe ich so gut wie kein Dröhnen wahrgenommen, evtl. kaum störend zwischen 2300-2600 Touren.
Ansonsten ist die Anlage mein Favorit, jedoch nicht ganz billig. 3000€ inkl. Montage ist schon ein Wort.
4. Fahrt war dann die P4I Klappenanlage in einem 5D: Dröhnen war hier kein Thema. Vom Sound her fand ich die Anlage sehr schön. Klangbild bei Klappe offen ist echt invernal, das DSG Ploppen ist ein richtiger Knall.

Bei geschlossener Klappe bis jetzt die unaufdringlichste die ich gehört habe. Wäre mal abzuwarten ob sich jemand das Teil unter ST bauen läßt.
Aber bitte vorher mal mit MadD sprechen wegen Erfahrungsaustausch.
Hoffe es hilft einigen Interessierten bei der Entscheidungsfindung.
Mfg Andre