Soo nach der Rückreise vom AGA Treff in Hessen muss ich ersteinmal sagen, dass da wirklich ne tolle Truppe da war!
Alles Klasse Leute!!
Es waren ca. 15-20Fahrzeuge da und wir haben folgende ST Varianten getestet:
Milltek 3"ab Kat Non-Resonated
Remus Axleback
Remus Catback
Bull EGO X Klappenanlage
Eigenbau - Eigenumbau
Mit Kamera und 4 Personen im Auto. ca. 1km. D-Modus u. 1 Km S-Modus Vollast
Mich hatte vorallem der Unterschied der 2 Remus Ausführungen interessiert, wobei ich sagen muss das non + ultra war nicht dabei...
Alle Anlagen hatten Ihre Vor u. Nachteile.
Meine Mitfahrer auf der Rückbank klagten aber auch wie hier schon beschrieben über das vorab beschriebene "Dröhnen", was mir im Fahrersitz nicht aufgefallen ist.
Dafür hat sie aber einen schönen satten dumpfen klang.
Die Axleback hört sich auch gut an, leider im ganzen auch nicht so richtig das gelbe vom ei... _Hier fehlte mir noch etwas u. auch hier berichteten die
Mitfahrer auf dem Rücksitz über ein gewisses Dröhnen in bestimmten Drehzahlbereichen, aber nicht so stark wie bei der Catback.
Das Mitel zwischen beiden Anlagen wäre PERFEKT!!
Bei der Ego X die ich am lautsten empfand war im geöffneten Modus eine zu geringe Abstufung als bei geschlossener Klappe...
Hie empfand ich nicht der erheblichen Mehrpreis als gerechtfertigt.
Bei der Milltek 3"ab Kat Non-Resonated berichteten die Mitfahrer über einen teils blechernen Klang...
Über den Eigenen Umbau kann ich nicht so viele berichten da ich nicht mitgefahren bin.
Aber bei den Probefahrten waren meist 4 Personen 5 Meinungen

Es geht bei dem Schallempfinden wirklich sehr auseinander...
Bei der Schallpegelmessung blieben die Catback bei dem Soll von ca. 80dB die
Milltek 3"ab Kat Non-Resonated waren da ein paar dB drüber aber alles im Rahmen um die 8 dB :astonish:
Ich denke hier können die Kollegen die gemessen haben mehr berichten.
Also um eine perfekte Anlage für den ST zu konstruieren müsste Remus den VSD noch abändern, dann wäre die Anlage absolut TOP.
Ich bin gespannt auf den anstehenden Test der Österreicher...
Anschließend ging es noch nach Bad Nauheim in der Kolonne und auch hier nur super Leute!!
Freue mich schon auf das nächste mal! :very_hap: