Cupra vs S3 von B&B

Diskutiere Cupra vs S3 von B&B im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich hatte heute ne nette Erfahrung mit nem von B&B Motorsport getunten S3. Der geht sowas von viel besser weg als mein R, dass ich fast...
  • Cupra vs S3 von B&B Beitrag #1

Prof. Xavier

Reaktionen
0
Also ich hatte heute ne nette Erfahrung mit nem von B&B Motorsport getunten S3.
Der geht sowas von viel besser weg als mein R, dass ich fast verzweifelt bin. Von Start weg hat man schon mal nicht den Hauch einer Chance, gut ich habe ****** Winterreifen drauf, aber die Sommerpellen hätten da auch nichts genützt. Der Allradler kann da seinen vollen Vorteil ausspielen. Dreimal aus dem Stand , jedesmal 1-2 Wagenlängen Rückstand. Aus der Fahrt im Dritten Gang, relativiert sich das ganze ein wenig, ist aber immernoch sehr eindeutig. :(
Der S3 ist BJ:99 und hat nen anderen Lader, ne komplette Auspuffanlage, angepasstes Steuergerät (fast schon klar), und andere Ladeluftkühler. Und ne geänderte Bremsanlage.
Also wenn euch einer mit LIP-YX .. angrinst, nicht gleich freuen das es nur nen S3 ist.

Bin schon wieder ernsthaft am überelegen, wo ich meinen R nun doch behalte, ein OBD Tuning durchführen zu lassen.

• Cupra vs S3 von B&B Beitrag #2
Also ein Rückstand von 1-2 Wagelängen eines Serien-R gegen einen dermassen überarbeiteten S3 finde ich aller Ehren wert. Da musst Du dich ganz und gar nicht verstecken und der S3-Fahrer sollte über das Ergebnis seiner Investition ernsthaft nachdencken. Da solltest Du ja mit einfachem Chiptunning schon mithalten können. :D

• Cupra vs S3 von B&B Beitrag #3
Ich find 1-2 Wagenlängen auch eher wenig.
Vielleicht hat er ja nicht richtig Gas gegeben.

• Cupra vs S3 von B&B Beitrag #4
.....Der Allradler kann da seinen vollen Vorteil ausspielen. Dreimal aus dem Stand , jedesmal 1-2 Wagenlängen Rückstand. Aus der Fahrt im Dritten Gang, relativiert sich das ganze ein wenig, ist aber immernoch sehr eindeutig. :(
Der S3 ist BJ:99 und hat nen anderen Lader, ne komplette Auspuffanlage, angepasstes Steuergerät (fast schon klar), und andere Ladeluftkühler. Und ne geänderte Bremsanlage.
Also wenn euch einer mit LIP-YX .. angrinst, nicht gleich freuen das es nur nen S3 ist.
.....

Ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen....

1. 4WD gegen 2WD und das bei den derzeitigen 'Temperaturen udn Straßenverhältnissen.
2. Ein S3 mit Laderumbau dürfte jenseits der 300 PS liegen - Du kannst als von mindestens 80 mehr PS ausgehen....sieht Dein R in Serie dann imemr noch so schelcht aus ??
3. my 2ct....mir wäre es vollkommen egal, ob ein solcher S3 schneller ist. Er muss es nach solch einem Umbau sein udn zwar deutlich !

• Cupra vs S3 von B&B Beitrag #5
schließe mich den vorrednern glatt mal an: ein S3 mit der bearbeitung muß einfach besser als ein serien-R gehen! eigentlich aber noch besser!

@hijacker
warum muß ein anderer turbo gleich >300PS bedeuten???

@noro
wenn man 'kraftvergleiche' macht, gibt man gas! ;)

• Cupra vs S3 von B&B Beitrag #6
@babyblum

Weil man mit nem Chip schon umd die 260 PS hat und man kaum wegen 20 PS nen Laderumbau macht. ;)

• Cupra vs S3 von B&B Beitrag #7
.....
@hijacker
warum muß ein anderer turbo gleich >300PS bedeuten???
......

Weil man mit modifizierter Ladeluft- und Abgasanlage inkl. einem darauf abgestimmten Chiptuning schon mit dem K04-Lader recht sicher über 270 PS liegen sollte.

• Cupra vs S3 von B&B Beitrag #8
dachte die ersten S3 bis 01 hätten den K03 lader verbaut, und mit dem wäre bei 250PS ende.
war wohl ein falscher fehler!=)

P.S.: ich hasse vBulletin!! :angry:

• Cupra vs S3 von B&B Beitrag #9
@baby

Nein alle S3 und Cupra R haben den K04.

• Cupra vs S3 von B&B Beitrag #10
...das war auch mein erster Gedanke, nur ein bis zwei Längen verloren und im Durchzug nicht viel schlechter:rolleyes:
Wäre deiner "gechippt" würde es unentschieden ausgehen, jede Wette, und der S3 würde B&B die Ohren voll heulen und auf Verdacht den LMM auswechseln:p

relax:wave:

• Cupra vs S3 von B&B Beitrag #11
Hat der S3-Fahrer beim Start bei 6000rpm die Kupplung hochknallen lassen oder ist der eher sanft angefahren?

• Cupra vs S3 von B&B Beitrag #12
@babyblum

dann hätte der S3 ihn aber deutlicher stehen lassen müssen.

• Cupra vs S3 von B&B Beitrag #13
@Prof

ich weiß nicht, was du daran aus zu setzen hast!
Ist ein echt guter Schnitt, wenn dich der um nur 1-2 Wagenlängen versaugt hat!
Mit dem S3 muss was nicht stimmen :D

• Cupra vs S3 von B&B Beitrag #14
Ich bin um Himmels Willen nicht unglücklich darüber. Hatte mit einem schlimmeren Abzug gerechnet. Wenn ich es mir nochmal durch den Kopf gehen lasse, waren es vielleicht sogar 2-3 Wagenlängen, aber selbst dafür wäre der R noch gut dabei gewesen.

@ Liquide

er hat bei 3500U/Min einfach fliegen lassen und ist dann voll drauf getreten!
Meine Reifen waren bei 2500U/min und nicht stumpfen drauftreten schon nur am durchdrehen. Naja mit nen bissel mehr Fahrkönnen meinerseits, hätte man vielleicht noch ein wenig besser abschneiden können.

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht unzufrieden! Ich hab schließlich knapp 22.5% weniger Leistung.
Wenn der R gechippt wäre, würde der S3 wirklich mehr zu kämpfen haben, auf jeden Fall aus der Fahrt heraus.
Ich mag den S3 wirklich sehr gerne, aber als ich meinen und seinen nebeneinander gesehen habe, wollte ich meinen nicht mehr her geben.

Der Löwe ist soooo ein schönes Automobil, auch ohne die Leon-Brille !

• Cupra vs S3 von B&B Beitrag #15
Der Löwe ist soooo ein schönes Automobil, auch ohne die Leon-Brille !
auf jeden Fall!!!

und zum S3 wenn der gemacht wurde mit Lader usw. dann was wohl echt ein miserables ergebnis!!! Aber der R geht halt auch einfach gut... auch wenn im endeffekt das gleiche Herz wie im Audi schlägt :D (im R fühlt es sich wahrscheinlich einfach wohler :p )

;)

• Cupra vs S3 von B&B Beitrag #16
Also ich glaube wenn ich meinen verkauft hätte, so wie ich es anfangs vorgehabt habe, dann wäre mein Herz jetzt ganz schön schwer.
Der Leon macht seinem Namen alle Ehre. Und wenn der Chip erstma drin ist, ist er fällig :D!

Vielleicht liegt es auch daran, dass der S3 schon 100000Tkm auf der Uhr stehen hat, und somit ein wenig an Alterschwäche leidet.

Kann ich eigentlich die Roar Auspuffanalge mit VSD und ESD mit einer von Wimmer oder MTM vergleichen? Oder haben die ein 70er Rohr ??
Ich meine dann könnte doch meine Steuergerätsanpassung auch auf die 265-270 PS ausgerichtet werden, oder ??? und dann, dann kann der gelbe OPA aber einpacken ;)

• Cupra vs S3 von B&B Beitrag #17
naja soweit ich weiß sind die ROAR-Anlagen mit Tüv nur 63.5mm
(Wimmer und MTM verbauen normal 70mm)

allerdings ist durchmesser nicht alles... ein guter ESD reißt viel raus!

zum Durchmesser frag doch einfach mal CupraTurbo der sollte wissen was ROAR hat bzw mit eintragung möglich und machbar ist =)

aber mit an entsprechenden Abgasanlage kommste du gut auf deine 270 PS ;) (und das sollte MTM oder sonst wer dann auch machen)

• Cupra vs S3 von B&B Beitrag #18
Wir müssen mal relativieren. Inzwischen ist sich der Themenstarter ja nicht mehr sicher ob es nicht sogar 3 Wagenlängen waren.

Wenn Wagen A einem Wagen B drei Wagenlängen bis sagen wir mal Tacho 110 km/h wegnimmt reden wir hier über einen Zeitvorteil von 1.5 (!) Sekunden von 0 auf 100. Das bedeutet dass Wagen A eine 5.5 von 0 auf 100 macht wenn Wagen B angenommene 7 Sekunden braucht.

Also sagt nicht dass der S3 schlecht getunt ist - 5.5 Sekunden von 0 auf 100 ist alles andere als schlecht ;)

• Cupra vs S3 von B&B Beitrag #19
naja ist halt immer die Frage... aber im vergleich find ich das ergebnis für den R gut!

klar wenn man überlegt was an Mehrleistung erforderlich ist um 1 sekunde zu gewinnen bzw von 0 - 100 in 5 sekunden zu sein

trotzdem find ichs schön der R auch Serie echt gut geht!

• Cupra vs S3 von B&B Beitrag #20
Kann The Predator nur zustimmen. Der R geht Serie schon verdammt gut.
Ein guter Freund von mir hat auch einen S3 (BJ 99) mit Chip. Dieser ist auch nicht schneller nachdem anfängliche Traktionsprobleme überwunden sind!

Thema:

Cupra vs S3 von B&B

Oben