Cupra V6 Fragen!

Diskutiere Cupra V6 Fragen! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute! Erstmal Glückwunsch zu dem starken Forum! Werde wohl die Tage mein aktuelles Auto abstoßen und habe als Nachfolger einen Leon Cupra V6...
  • Cupra V6 Fragen! Beitrag #1

grizzler

Reaktionen
0
Hi Leute!
Erstmal Glückwunsch zu dem starken Forum!
Werde wohl die Tage mein aktuelles Auto abstoßen und habe als Nachfolger einen Leon Cupra V6 angedacht. Nun stellen sich mir ein paar Fragen, die vielleicht jemand hier beantworten kann!
Was wird er verbrauchen? Und braucht er zwingend Super Plus?
(Fahre momentan noch Golf iv 1.8t und verbrauche ca 11,5l Super)
Wie liegt er in Versicherung? Vollkasko!
Habt ihr Qualitätsprobleme wie ich mit meinem Golf?
(Ist echt zum Kotzen- ständig klappert oder verreckt was anderes!)
Habt ihr Erfahrung mit seriösen EU Import Händlern? Wenn positiv bitte Link oder so!
Was muß man machen um bei Seat eine Probefahrt mit dem Auto zu bekommen?
(Komme aus Würzburg- würde auch paar KM Fahrt in Kauf nehmen um zu einemkompetenten Händler zu kommen)
Danke euch schonmal im Vorraus!

• Cupra V6 Fragen! Beitrag #2
Hallo grizzler !
Also, erstmal Glückwunsch zur Wahl. Ich fahre seit grademal 3000 km den V6, zum Verbrauch lässt sich sagen, so 11 Liter wird er sich schon nehmen, bei zügiger Fahrweise - und das wirst Du eher fahren - braucht er schon auch ein bissi mehr, aber so richtig saufen tut er meiner Meinung nach nicht ! Ein Turbo der getreten wird säuft jedenfalls gleichviel. :rolleyes:

Superplus ist zwar für den V6 vorgeschrieben und ich tanke es auch, aber unter einen geringen Leistungs- und Drehmomentverlust kannst Du auch Super 95 tanken, kein Problem.

Versicherung ist eher happig, aber wer so ein Auto fährt.......naja, ich zahle rund 1700 Franken für 1 Jahr Vollkasko bei 35 %-Stufe.

Qualitätsprobleme ? NEIN ! Aber ich klopfe mal auf Holz, sind ja erst 3000 km. ;)

Wäre evt. der Cupra TDi noch eine Alternative für Dich ?

• Cupra V6 Fragen! Beitrag #3
Ausgezeichnete Wahl *g*
Vom Verbrauch her, dürfte er sich ungefähr gleich einpendeln - evtl. einen oder zwei Liter mehr.

Wegen Händlern guck Doch mal in den Händler Bereich und such mal nach Händlern in Deiner Umgebung.

Weißt Du eigentlich daß es den Cupra auch als 150PS - TDI als Import git?

• Cupra V6 Fragen! Beitrag #4
Danke erstmal!

TDI ist für mich kein Thema- Mag Diesel nicht und fahr nur 10TKM im Jahr

Wichtig wäre für mich das er Super verträgt ohne das was dabei verreckt und das mein neues Auto nicht wieder mehr beim Händler steht als sonst wo.
Meint ihr der Verbrauch lege so im Rahmen meines 1.8T?Den bewege ich mit 11,5 schon recht flott!
Die Händler in meiner näheren Umgebung (3) können mir nicht helfen!
Kennt jemand hier eine Webseite wo man Kaskoeinstufungen abrufen kann?
P.S.
Warum gibts bei Skoda Xenon und bei Seat nicht?
Hat Seat wirklich kein Sound System wie ich es in meinem Golf habe?

• Cupra V6 Fragen! Beitrag #5
Zur Versicherung, habe mich mal informiert und das günstigste Angebot bei der WGV gefunden.
Dort zahle ich bei 75% für Vollkasko (jeweils 150€ Selbstbeteiligung bei VK und TK) 1017€ im Jahr.
Zum Verbrauch kann ich nur sagen dass ein Bekannter seinen Golf3 VR6 auch locker mit 8.5 Litern bewegen kann.

• Cupra V6 Fragen! Beitrag #6
Also, Super verträgt er anstandslos --> Klopfsensor. Aber ich denke, der V6 wird schon etwas mehr verbrauchen als Dein 1.8T, hat ja aber auch mehr Hubraum der gefüttert werden will. :O

Xenon gibts wohl aus Strategiegründen nicht, bei VW gibts das z.B. im Polo GTi, aber auch nur, weil VW so die "Premiummarke" bleiben will. Warum es aber bei Skoda eingebaut wird, ist mir schleierhaft, könnte demnach genausogut in den Cupra-Modellen bei Seat drin sein, aber dem guten Eindruck tut das bei mir keinen Abbruch, Xenon hin oder her.........aber schade ist's trotzdem, da gebe ich Dir schon recht.

Dooooch, der Leon hat ein Soundsystem und zwar ein verdammt gutes ! 8) Nachrüstbedarf besteht da nicht so schnell, ich behaupte, die Radios im Seat sind besser als die im Golf. ;)

• Cupra V6 Fragen! Beitrag #7
@liquide
Bin leider etwas höher eingestuft da meein Bruder letztes Jahr einen Oldtimer mit meinem Vorgänger Auto abschoß.

@mirco Danke für info. Muß ihn wohl irgendwie mal fahren und sehen was durchläuft wenn ich ihn fahre

Ganz andere Frage: Nächstes Jahr kommen doch neuer A3 und Golf. Ist auch ein neuer Leon geplant? Wenn ja wann? Hat jemand infos?

• Cupra V6 Fragen! Beitrag #8
Also den V6 mit 11 Litern zügig zu bewegen ist echt eine Kunst wobei das Wort "zügig" erstmal genauer definiert werden muss. Erfahrungsmäßg kann ich sagen: Autobahn im Geschwindigkeitsbereich von 140. bis KNAPP 160 km/h ohne extreme Beschleunigungsorgien dann kannste ihn mit etwas über 11 Litern bewegen, tust du den vollen Drezahlbereich ausnutzen also immer druff was geht kannst Du ohne Probleme auf über 17 Liter kommen wenn Du die Autobahn wieder verlässt. So wie ich meinen V6 bewege brauch ich etwa 13- 13,5 Liter. Falls Du versuchen willst unter 11 Liter zu kommen: Ist auch möglich wenns keine Kurzstrecke ist aber dann braucht man auch keinen V6 denn es macht dann keinen Spaß.

Ansonsten kann ich das Auto sehr empfehlen, erstmal wegen der Optik, dem geilen Fahrwerk und es fährt sich einfach genial. Qualitätsprobleme habe ich bis jetzt (gut 6000km) keine und ich würde mir den V6 immer wieder kaufen.

Gruß Michael

• Cupra V6 Fragen! Beitrag #9
Die 16l hab ich mit meinem kleinen Turbo auch schon geschafft- war halt nachts ständig über 200 !
Ansonsten fahr ich viel Kurzstrecke, befürchte da wird er gut was schlucken!

• Cupra V6 Fragen! Beitrag #10
Natürlich wird er gut was schlucken, allerdings wer sich den V6 kauft für den muss der Spritverbrauch Nebensache sein. Wir sind doch nur Geil auf die 6-Zylinder-Maschine und den Sound :D
Wenns ein verbrauchsarmes Auto sein soll kann man sich ja den 1.4 mit 75PS holen. :)
...und dann auf Cupra-Optik umbauen ;) (ohoh - ich glaub manche Chaoten werden dass auch noch machen :rolleyes: )

• Cupra V6 Fragen! Beitrag #11
@grizzler
Ich komme auch aus Deiner Gegend, hab mich aber entschieden die Reise zu Jütten & Koolen zu machen der an der holländ Grenze liegt. Hat sich gelohntr, denn mein Händler übernimmt ohne Murren JEDE Garantiefrage !
Übrigens, der V6 schluckt wesentlich mehr als der Turbo bei gleicher Fahrweise !

Schau mal !!

• Cupra V6 Fragen! Beitrag #12
ich habe mitlerweilen mit meinem v6 12000km runter, und habe einen durchschnittsverbrauch von 11.0 liter (hält sich immer etwa bei 11 und 11.1) ich fahre mehrheitlich kurzstrecken (bis 50km) und drücke den löwen recht häufig (geht nicht anders :D ). wenn ich nicht gerade über 3200u/min fahre benutze ich meistens den sechsten gang, vielleicht daher 'nur' 11 liter.

also ich kann dir den leon cupra4 nur empfehlen!

• Cupra V6 Fragen! Beitrag #13
*thema ausgrab* (hieß ja \'Cupra V6 Fragen\')

Moin!!

Hab dieses WE einen Cupra V6 anstelle meines TDI, und da tauchen doch gleich mal ein paar Fragen und Anmerkungen beim Vergleich Cupra vs. 'normal' auf...
  • In den Sportsitzen des Cupra sitzt man höher als im Seriengestühl des Signo, ist mir bisher nie aufgefallen.
    Selbst in der niedrigsten Stufe muß man sich als großer Signo-Fahrer noch an das andere 'Sehen' und Abstützen (MAL) gewöhnen. Durch die zusätzliche Höhe sitzt man auch etwas unbequemer, ich denke da speziell an Probleme bei längeren Strecken. :( Wie geht's da z.B. Matthias H., der müßte doch IIRC auch größer als 1,90 sein?
  • Das Sechsganggetriebe scheint mir leicht längere Schaltwege als die 5-er-Box zu haben. Außerdem ist sie nicht ganz so geschmeidig und weich zu schalten.
    (IMHO; kann man natürlich nicht verallgemeinern, es gibt sicher Ausnahmen)
  • Für mich als jemanden, der vorher nie Allradler fuhr, kam es ein wenig überraschend, daß man beim Gaswegnehmen noch für einen kurzen Moment 'Nachschub' merkt und beim Schalten ein wenig gefühlvoller sein muß als beim Fronttriebler-TDI, damit es nicht zu sehr ruckt. Oder liegt's am V6?
  • Der Fahrkomfort ist (logischerweise) nicht mit dem eines Serien-Signo zu vergleichen. Aber ich meine zu fühlen, daß sich die Karosserie (Vorderwagen) ein wenig verwindet beim Überfahren von schlechten Straßen, ganz im Gegensatz zu meinem TDI. Wer hatte noch nen Vergleich zwischen 'normal' und Cupra? Oder ist die Motoraufhängung beim V6 vielleicht 'härter'/'weicher'?
  • Kann es sein, daß die Ölwanne vom V6 nicht so tief hängt wie beim Cupra TDI? Weiß das schon jemand?
    Sonst müßt ich bei mir nämlich umbauen, weil wir so'ne blöde Torschwelle haben, wo's mit dem V6 schon Millimeterarbeit ist... ;(
  • Wieso geht die Lenkung des Cupra trotz quasi identischer Ausstattung schwergängiger? Wegen des Allrads? ?( Die Vorderachslast des V6 dürfte ja kaum wesentlich höher ausfallen als die des TDI.
  • Der V6 hat nicht diese ''Schubumkehr''-Funktion des TDI, oder? Zumindest geht der Verbrauch bei 'Motorbremse' kaum zurück, beim TDI steht sie ja meist gleich auf 0,0.
  • Beim Stadtverkehr im 6.Gang verbraucht der V6 mehr als im 5. oder gar 4.Gang, lt. Anzeige. Hab ich auch noch nie gesehen, daß der Verbrauch beim Runterschalten sinkt... ;)
Für mehr oder weniger kurze Antworten / Erfahrungsberichte / theoretische Erläuterungen schonmal ein dickes THX! :] ;) Komme übrigens nur mit Überwindung unter 11 Liter, sobald man das Schmunzeln nicht mehr unterdrückt geht's Richtung 15, ganz zu schweigen vom breiten Grinsen (>20) und der dann folgenden Angst vorm Tankwart. Man weiß gar nicht was sich schneller bewegt, Drehzahl, Tacho oder Tankuhr... ;) ;( :rolleyes: Dafür hat man aber das Privileg, daß sich nun wirklich fast jeder umdreht wenn man Gas gibt und dank des Allrads so um die Ecken wetzen kann wie ein Kart. *sabber* Und wenn man unter ner längeren Brücke (vgl. Tunnel) beschleunigt, hört sich's noch besser an als die seligen Audi 2.2l-Turbo-Fünfzylinder. Wahnsinn!!! 8o
C ya

Mike

• Cupra V6 Fragen! Beitrag #14
Original von grizzler
Warum gibts bei Skoda Xenon und bei Seat nicht?

Das wüssten wir alle auch gerne!?! Darüber haben wir uns schon oft erfolglos beschwert! Ich musste nämlich in den ersten paar Kilometern feststellen dass das Abblendlicht vom Cupra absolut zum :vomit: ist! Das von meinem Punto war da Klassen besser. Ich hab das Gefühl das es stockduster ist nachts... Werde wohl auch mal die Vision Plus von Phillips versuchen, aber ich schweife ab...

Der V6 ist als Säufer verschrien, aber ich glaub so viel mehr nimmt der nicht als der Turbo, speziell bei schnellem Fahren sollte der Turbo sich dem V6 schnell nähern... aber da haben andere mehr Ahnung als ich. Ich bin einer der TDI-Fahrer ;)

• Cupra V6 Fragen! Beitrag #15
@MikeDC:

Ich hatte vor dem Cupra TDI , einen Leon Sport TDI.

• Die Sitzposition kommt mir nicht anders vor, als beim normalen Leon.
  • Ich finde das 6 Gang-Getriebe eigentlich überhaupt nicht hakelig, oder ähnliches, sonder sogar sehr, sehr gut. Es wär mir auch nicht aufgefallen, dass es schwergängiger ist, als das 5 Gang-Getriebe.
  • Das mit dem Nachschub kann ich auch nicht nachvollziehen. Am Allrad kanns eigentlich nicht liegen, der ist ja nicht immer aktiviert, sondern nur wenn er gebraucht wird.
  • Von einer Karosserieverwindung merk ich eigentlich auch nix.
  • Die Ölwanne vom TDI ist glaub ich tiefer, als die des V6.
  • Die Lenkung ist vielleicht durch die breiteren Reifen schwergängiger. Man merkt den Unterschied, trotz Servolenkung.
  • Dazu kann ich nix sagen. Hab keinen V6.
  • Zu dem Punkt kann ich wieder nix sagen :D

So, das wars erstmal.

Mfg
StefanH

• Cupra V6 Fragen! Beitrag #16
Original von StefanH
@MikeDC:
Ich hatte vor dem Cupra TDI , einen Leon Sport TDI.
  • Die Sitzposition kommt mir nicht anders vor, als beim normalen Leon.
Hätte vielleicht erwähnen sollen, daß das wohl nur Leute merken, die ganz hinten und ganz unten sitzen, so wie ich es muß. ;) War für mich selbstverständlich... :D

• Cupra V6 Fragen! Beitrag #17
Original von MikeDC

Hätte vielleicht erwähnen sollen, daß das wohl nur Leute merken, die ganz hinten und ganz unten sitzen, so wie ich es muß. ;) War für mich selbstverständlich... :D

Da freut sich der, der hinter dir sitzt. Besonders im Cupra :D :D

Mfg
StefanH

• Cupra V6 Fragen! Beitrag #18
Hinter mir sitzt nie jemand!!!! :D Der Leon ist ein Dreisitzer!! ;) Wenn hinter mir jemand sitzen muß, dann rücke ich 1-2 Raster vor und versuche möglichst nicht mit dem Knie ans Zündschloß zu stoßen. Ist aber nur für absolute Kurzstrecken, weil das keine optimale Sitzposition ist.
Hat mich aber doch ein wenig gestört, daß sich die Sitze im Cupra doch nicht ganz so gut sitzen wie das Seriengestühl, zumindest für mich mit 1,97. ;( Das müßte man mal auf Langstrecke probieren, nicht daß es hinterher zwickt.

• Cupra V6 Fragen! Beitrag #19
Hi,

ich bin 1.92 m groß und habe auch bei langen Fahrten (z.B. letzeten Monat 10 Std. nach Südfrankreich) keine Probleme mit der Stitzposition. Ich finde man sitzt da drin wie reingesaugt, der Seitenhalt ist super und trotzdem stimmt der Komfort!!! :D

Gruß
Lolli

• Cupra V6 Fragen! Beitrag #20
Der Seitenhalt usw. ist auch genial, nur wünschte ich mir besonders im Nacken, bei den Schulterblättern mehr Halt im Sitz. Wenn ich die Lehne steiler stelle, dann sitzt man super, aber dann muß auch das Schiebedach auf... :rolleyes: ;(

Thema:

Cupra V6 Fragen!

Cupra V6 Fragen! - Ähnliche Themen

Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Einige Fragen vor der Bestellung: Hallo ich stehe kurz vor der Bestellung eines Seat Leon SP Kombi Austria Edition / 1.0 TSI 110 Ps 6 Gang Handschaltung / Nacht Schwarz Metallic...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben