Cupra TDI springt schlecht an

Diskutiere Cupra TDI springt schlecht an im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Mit orgeln meint MikeDc sicherlich das der motor zwar läuft aber sehr undrund...dann schüttel er sich kurz (weiß nicht wie ich es in Worte fassen...
  • Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #21
Mit orgeln meint MikeDc sicherlich das der motor zwar läuft aber sehr undrund...dann schüttel er sich kurz (weiß nicht wie ich es in Worte fassen soll) und läuft dann.

Es ist wie bei nem Benzin Rasenmäher den man per Seilzug anwirft der erstmal kurz ruckelt,überlegt ob er anspringen soll und dann einmal stärker ruckelt und läuft.

Von meinem 110PS TDI kenn ich das nicht,ist mir beim PD erst so extrem aufgefallen.

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #22
ausserdem es liegt zwar 30 ( Dauerplus) am Glührelais aber das wird nur direkt auf die Kerzen geleitet . Zum Durschalten von 30 braucht es 15 (zündung) ersichtlich in jedem Schlatpaln oder Vorglührelais
@ Mike Dc das ist mein zitat
Warum ??? schau einfach nach im Schaltplan oder auf die anschlüsse vom Vorglührelais

Und das die Autos schneller liegt an anderen Dingen wie Hohere Drücke bessere Einspritztechnik

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #23
War kurz in meinem Zeitschriften-Archiv, konnte aber leider nicht die ams-Ausgabe aus '91 / '92 finden. :( Dafür hab ich online folgendes gefunden:

Ich zitiere aus unterschiedlichen Threads...
@ all: wie glüht man so`nen neuen TDI vor? da kannst du den Schlüssel festhalten, bis die Batterie leer ist, da passiert nichts. Moderne TDI glühen schon los, wenn du die Tür aufmachst. Den Rest übernimmt das Steuergerät.! Es gibt ja auch keine Vorglühkontrlle mehr. Die glühen auch noch wenn der Motor laüft, eine ganze Weile nach

ich meine einmal gehört zu haben, dass beim B4 TDi mit dem Schließen (oder Öffnen) der Fahrertür vorgeglüht wird. In meinem Kombi ist gar keine Vorglühkontrollleuchte. Ist das normal oder ist sie nur defekt? Hatte allerdings auch nie Probleme mit dem Starten.

es gibt mehrere Vorglühszenarien,die meist so ablaufen, daß keine Wartezeit beim starten nötig ist. Etwa beim Öffnen der Tür oder einstecken des Schlüssels. Wird nicht gleich gestartet wird zyklisch nachgeglüht in zeitlichem Rahmen. Info: der S80 hat den "alten" 2.5l-TDI mit 140PS aus dem 100/A6 Bj 90-97

Sollten sich alle so sehr irren?!? ?(

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #24
hatte nen b4 tdi und der glühte erst bei eingeschalteter zündung....

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #25
Hattest du nicht nen B5-TDI? Der B4 ist doch der Audi 80? ?(

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #26
ich hatte beides,vor dem b5 nen grünen b4 avant in dunkelgrün metallic da allerdings nur nen 66KW TDI,der glühte aber erst mit zündung vor.

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #27
wie glüht man so`nen neuen TDI vor? da kannst du den Schlüssel festhalten, bis die Batterie leer ist, da passiert nichts. Moderne TDI glühen schon los, wenn du die Tür aufmachst. Den Rest übernimmt das Steuergerät.! Es gibt ja auch keine Vorglühkontrlle mehr. Die glühen auch noch wenn der Motor laüft, eine ganze Weile nach

kannst du den Schlüssel festhalten, bis die Batterie leer ist, da passiert nichts.
wer das geschrieben hat was nicht wie ein vorglühen vor sich geht. im inschaltmoment fließ ein hoher strom übder die Kerzen mehr als 14 A dadurch das die dinger Heiß werden sinkt der Wiederstand und der stom sinkt auch innerhab von ein paar sekunden auf 2 A wenn die konrolllampe ausgeht das fließt auch kein strom mehr

Moderne TDI glühen schon los, wenn du die Tür aufmachst.
ich wiederhole mich schon wieder und ich würde dir gerne glaube aber ich kanns nicht weil es nicht stimmt. Wenn du einen Tdi hast kannst ja mal den Vorglührelais suche das Teil hat nur ein paar anschüsse die man sehr leicht erkennen kann meisten stehen Klemmebezeichnungen drauf . du wirst da keine Klemmensymbol für die schaltung finden

Es gibt ja auch keine Vorglühkontrlle mehr.
also ich habe eine und ich kenne keinen Diesel der die nicht mehr hat

Die glühen auch noch wenn der Motor laüft, eine ganze Weile nach
das stimmt die sollen die Leerlauf nach dem Kaltstart verbessern und die Abgaswerte

@ Mikedc
Sollten sich alle so sehr irren?!?
naja es sind halt gerüchte
ich kenne keinen schaltplan einer Vorglühanlage wo ein Türkontaktschalter drauf ist. ausserdem gab es bei einigen Hersteller probleme mit Türkontaktschalter. Sind deshalb die Diesel schlechter angegangen ich habe nichts davon gehört
das Diesel relativ gut anspringen liegt an andern dingen wie höherer Drücke oder bessere Einsprittechniken

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #28
Also Vorglühen beim Öffnen der Fahrertüre gab es nur bei dem alten VW 1,9Turbo Diesel 75PS!

Jeder TDI muß bei Temperaturen unter 5 Grad vorglühen, da glüht auch nix vor, wenn man die Türe öffnet!!

Wenns kalt ist hilft zwei mal vorglühen!!!

Für die die Startprobleme haben, wie sieht der Dieselfilter aus???Alt???

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #29
1000km alter dieselfilter

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #30
Also mein dad fährt nen 530D Von bmw und bei dem funktioniert das mit dem Türöffnen und Vorglühen auch ausser es ist ganz kalt und du bist zu schnell dann musst du kurz noch warten.

Kann das mit dem ruckeln und so nicht auch von den Glühkerzen kommen ( alterserscheinung, zu viel geglüht oder so???)

Kann eigentlisch bei alten glühkerzen auch ein Leistungsverlust vorkommen???

Bei Benzinern die ja Zündkerzen haben geht das ja (siehe Autobild) gibt es das beim Diesel auch???

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #31
Ein Leistungsverlust weniger aber im Witner werden die Probs beim Anlassen größer.
In meinem A4 TDI war von vie Glühkerzen mal eine nach 150 TKM :D hinüber,da tat er sich sauschwer mit anspringen :)) .
Ok nach 150tkm haben wir mal die eine defekte getauscht,aber die anderen 3 waren mit km Stand 196tkm immernoch klasse in Schuß als ich den Wagen verkauft hatte ;)

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #32
Vielleicht strapazierst du auch deine Batterie zusehr (Hifi)!?!

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #33
Also ich habe 2 arten von schlechtem anspringen.

1. Manchmal nudelt er mal so 2-3 Sekunden rum bis er anspringt (also so als wäre die Batterie schwach) Da kann er kalt oder warm sein..ist egal

2. Manchmal bei kalten Temps startet er...läuft aber dann in den ersten paar Sekunden total unruhig als wollte er wieder ausgehen und blubbert irgendwo bei 500 U/min rum....geht dann hoch auf ca 1200 U/min und dann auf seine normale Leerlaufdrehzahl. Hört sich richtig quälend für den motor an :(
Das merkwürdige ist, letztens wars mal morgens -13 Grad und der Motor ist sofort perfekt angespungen...dann anderer Tag... -6 Grad und dan hatte er wieder Probleme. Ist also net "je kälter, desto schlechter"

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #34
Also HIFI kann es fast net sein die ist morgens recht leise. Bei mir ist es wie bei razor die 2te varieante total schlecht hört sich das an weis da sonst noch jemand was???

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #35
Ich darf meinen Leon derzeit nicht bewegen, daher hat meine bessere Hälfte den Wagen abends um 23 Uhr für den Weg zu Disse angeschmissen.

Ergebnis bei der Kälte und der vorherigen Standzeit:

ca. 4-5 Sek. Vorglühzeit...danach problemloser, runder Motorlauf ohne Probs... :]

Edit: vergessen habe zu erwähnen: 2 Wochen Standzeit!

Thema:

Cupra TDI springt schlecht an

Oben