Cupra TDI springt schlecht an

Diskutiere Cupra TDI springt schlecht an im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin,ich merks in letzter Zeit immer öfter,mein cupra(BJ 4/02) braucht 2-3 sekunden ab rumdrehen des Zündschlüssels,ich merke das er etwas am...
  • Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #1

Alex-K

Reaktionen
0
Moin,ich merks in letzter Zeit immer öfter,mein cupra(BJ 4/02) braucht 2-3 sekunden ab rumdrehen des Zündschlüssels,ich merke das er etwas am orgeln ist.
Bei meinem A4 hatte ich das auch mal,da war bei 165tkm mal ne Glühkerze kaputt ( war noch der Erste Satz *g* ),aber Der Cupra hat ja "nur" 28tkm drauf,deswegen glaube ich nicht das es die Kerzen sind, die werden bei den Temperaturen ja garnichtmal so extrem beansprucht.

Kanns nicht auch an meinem Sport Lufi leigen,der nach etwa 20tkm etwas zu ist und nicht immer die Luft so durchläßt wie es sich gehört?

Oder habts ihr noch andere Ideen?

bin übernächste Woche eh in der Werkstatt wegen inspektion,aber schonmal vorab,kanns der Sport Lufi sein?

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #2
Ich hab ja auch einen Sportluftfilter (K&N) drin, aber ich hab bei den Temperaturen noch absolut keine Probleme. Er springt super an so wie wenn es +20 Grad hätte. Er tackert nur etwas lauter bei der Kälte (Lkw-mässig :D )

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #3
ich habe mal den Serienfilter wieder rein,mal sehen obs das war.

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #4
War der andere verdreckt??

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #5
@ Alex-K

Mein Cupra TDI mag ab und zu auch nicht so recht anspringen. Ich denke mal, das es was mit der temperatur zu tun hat. Meiner hat jetzt knapp 23.000km runter und bezweifle, daß da jetzt schon was kaputt ist.

Fichtenelch

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #6
Also der jetzt wieder eingebaute Serienfilter hat knapp 12tkm runter,der sportlufi um die 15tkm.

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #7
Also an Deinem Luftfilter liegt das auf jeden Fall nicht. Einen konkreten Tip kann ich Dir natürlich auch nicht geben, denn es gibt hunderte Möglichkeiten wo das Problem liegen könnte(Temperaturfühler, Steuergerät, Kraftstoffsystem,Kabelbaum, ......)

Gruß an alle
>T<

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #8
Also was ich sagen kann...es passiert sporadisch unabhängig davon ob Motor warm oder kalt,vorhin wars auf nem parkplatz nachdem ich etwa 30km gefahren war und mir mal 10 minuten paar rohlinge geholt habe, der Motor also nciht wirklich kalt werden konnte.

Ich fahr überwiegend Aral Sprit und keinen Fußel.

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #9
Ja, jetz weiss ich was du meinst, ja das hat meiner und CapD~Razor seiner auch!! Aber bei mir isses nur im warmen Zustand, im kalten springt sofort an!! Ich vermute das liegt an der Kraftstoffzuführung!!

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #10
Hee Jungs! Mein TDI wollte heute (-11 C) auch net richtig. Nach dem Vorglühen und dem Starten schüttelt er sich und stottert, erst nach ein paar Sekunden ist er dann an! Ist das normal? Nee, oder? :rolleyes:

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #11
Ich setz' noch einen drauf! Bei uns im Norden ist es z.Zt. ja nicht sooo kalt wie im Rest des Landes (nachts max. -10°, tagsüber -2°C), aber dennoch mochte mein Löwe 2 Tage Standzeit (seit Montag mittag) überhaupt nicht... 5sek orgeln, dann 10sek Ruckeln / Meckern + gigantische bläuliche Rußwolke (soviel hab ich noch nie gesehen :D). Patient lebt aber noch... :astonished: Blöde stolze Iberer... :evil:

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #12
Pm

@MikeDC

"Sie haben Post"

:D

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #13
... 5sek orgeln, dann 10sek Ruckeln / Meckern ...

Hm, wenn Du mit 5sek orgeln Vorglühen meinst, dann lass Dir sagen, dass ich heute ca. 12sek lang georgelt habe. Es waren auch so um die -10 Grad. Zum Glück ist nich immer Winter ... :D

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #14
Ich denk' die TDIs glühen automatisch mit dem ersten Öffnen der Fahrertür vor? ?( ?( ?( Oder mit dem Einschalten der Zündung (denn das war bei mir auch ein paar Sekündchen vorher der Fall)..? ?(
Ich muß sagen die Leute sind aber alle echt gut vorbereitet: ich wohne direkt neben nem Supermarkt und in den letzten Jahren hörte man die immer ordentlich orgeln nach dem Einkauf. :D Dieses Jahr hört man irgendwie nix... ;)

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #15
Original von MikeDC
Ich denk' die TDIs glühen automatisch mit dem ersten Öffnen der Fahrertür vor

Das war jetzt ein Scherz, oder?! ;) ?(
Wieso sollte der León das tun? Was, wenn Du nur was aus dem Auto holen willst o.ä.?

Oder mit dem Einschalten der Zündung (denn das war bei mir auch ein paar Sekündchen vorher der Fall)..? ?(

Äh ja, einen Diesel glüht man vor, indem man die Zündung dreht und wartet, bis das Lämpchen aus ist.

Oder kapier ich grad den Gag nicht? :rolleyes: ?(

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #16
Nee nix Gag! Es ist 'eigentlich' seit Jahre Gang & Gäbe, daß bei den TDIs (und auch bei vielen anderen Herstellern) beim Aufschließen des Fahrzeugs UND Öffnens der Fahrertür vorgeglüht wird (was ja eh extrem kurz dauert i.Vgl zu nem 200D/8 aus 1971 ;)). Wenn du nur was ausm Auto holst - dein Pech, oder aber du nimmst eine der anderen 3-4 Türen. :)
EDIT: hat VW meine ich erstmals beim Golf III 1992 eingeführt...

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #17
Sorry, aber das war beim Sport TDI nicht der Fall. Habe auch von meinem Bruder und einem Kollegen, die beide den 115er im Golf fahren noch nie davon gehört.

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #18
das ist nicht so nur ein sclechtes Gerücht. Ein Vorglühsteuergerät ist mit einer großen sicherung abgesicht weil wenn die Glühkerzen kalt sind dann laufen beim Vorglühen pro kerze ca 15 ampere durch. wenn sie das jedes Mal machen würden wenn jemand die Tür aufmacht dann geht bei den Temps nach 5x Tür auf wohl nichts mehr weil Batterie leer

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #19
ausserdem es liegt zwar 30 ( Dauerplus) am Glührelais aber das wird nur direkt auf die Kerzen geleitet . Zum Durschalten von 30 braucht es 15 (zündung) ersichtlich in jedem Schlatpaln oder Vorglührelais

• Cupra TDI springt schlecht an Beitrag #20
Jungs, denkt doch mal nach...
Vorgeglüht wird doch eh nur noch im Winter wenns kalt ist, sonst ist die Zeit des Startens dafür völlig ausreichend! Und außerdem muß die Reihenfolge "Auto aufschließen" und "Fahrertür öffnen" gegeben sein. Und daß die Batterie davon so schnell leer wird halte ich für ein Gerücht. Die 2-3sek die vorgeglüht wird machen auch bei 10facher Wiederholung nix leer!
Hören und lesen tut man davon nix, weil es mittlerweile selbstverständlich ist. Habe viele TDIs in meinem Freundes- und Bekanntenkreis und ich habe noch nie einen so schlecht und unwillig starten sehen wie meinen jetzigen am heutigen Tage. Aktuelle Beispiele:
A4 2.5TDI => Schlüssel rein, umdrehen, läuft (<1sek)
C220 CDI => Schlüssel rein, umdrehen, läuft (<1sek)
Leon TDI => s.o.
Leon TDI => hatte wohl keine Lust
Liest hier denn niemand, der die Löwen baut/verkauft/vermittelt/repariert? ?(

Thema:

Cupra TDI springt schlecht an

Oben