Cupra TDI -> seit 3 Tankfüllungen keine 700km mehr pro Tank!

Diskutiere Cupra TDI -> seit 3 Tankfüllungen keine 700km mehr pro Tank! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Servus, wollte mal beichten das ich mit meinem Leon seit 3 Tankfüllungen keine 700km mehr pro Tank packte. Jedesmal war bei 680km die nadel so...
  • Cupra TDI -> seit 3 Tankfüllungen keine 700km mehr pro Tank! Beitrag #1

Alex-K

Reaktionen
0
Servus,
wollte mal beichten das ich mit meinem Leon seit 3 Tankfüllungen keine 700km mehr pro Tank packte.

Jedesmal war bei 680km die nadel so weit unten das ich mich nicht traute es weiter zu versuchen, im endeffekt hatte ich immer nurnoch so 3 Liter drinnen, es gingen so knapp 63 Liter rein mit Betankung der Entlüftung.
Somit ein Verbrauch von knapp über 9 Litern!
Dabei hab ich ihn nichtmal permanent getreten
Selbst kurze 10km strecken auf der Landstraße wo ich viel schubabschaltung nutzen kann standen oft über 9,5 Liter im BC.

Da ich das alles nicht glauben wollte machte ich mich selbst an die Suche um mal wieder über 800km zu packen.

1. Sind meine Reifen ziemlich unten,nurnoch 4mm,der Wagen schob deutlich über die VA

2.Dachte ich an den Sport Lufi

Als erstes fuhr ich mal an die Tanke, reifendruck prüfen.
Ergebins,alle 4 Reifen auf 2,3 Bar,laut Angabe im Tankdeckel ok,allerdings erhöhte ich den Druck auf 2,7 Bar da mir das mein Reifenhändler sagte, Seat verringert mir den Druck bei der Inspektion immer auf 2,3bar,blöderweise hatte ich da nicht dran gedacht das bei der letzten Inspektion zu sagen.

Der Sport Lufi flog auch erstmal raus und mein verstaubter 45tkm alter Serienfilter kam wieder rein.

Fazit:
wagen schiebt nichtmehr über die VA,liegt wieder besser,allerdings geb ich den reifen keine 4 Wochen mehr.
Tank:
Letzter Tankstopop bei 840km,getankt hab ich so 63 Liter. Also durchschnittsverbrauch 7,5 Liter womit ich nun wieder leben kann.

Allerdings ist es nun schwerer die Vmax zu erreichen,was durch den nicht gerade wenig verschmutzten Lufi zu erklären ist,der Sport Lufi hat da weniger KM drauf.

• Cupra TDI -> seit 3 Tankfüllungen keine 700km mehr pro Tank! Beitrag #2
Reinige den Sportluftfilter doch mal!! Ich hab meinen K&N vor kurzem komplett ausgewaschen und nun pfeift der TDI wieder richtig geil :))

• Cupra TDI -> seit 3 Tankfüllungen keine 700km mehr pro Tank! Beitrag #3
arg! 8o

..noch nie gehört, oder selber erlebt, dass ein sport / austauschfilter etwas am verbrauchsverhalten ändert! nicht mal der chip + filter hat da viel verändert ?(

• Cupra TDI -> seit 3 Tankfüllungen keine 700km mehr pro Tank! Beitrag #4
Also da ich den sport Lufi schon 2-3 mal wieder raus und rein gemacht habe kann ich sdagen das ich micht sport lufi etwas mehr öl brauche und der Verbrauch um ca. 0,5 Liter diesel zurück geht.

der sierenfilter der jetzt drinnen ist hat so ca. 40tkm aufm buckel,der SPort Lufi nur 5tkm.

Thema:

Cupra TDI -> seit 3 Tankfüllungen keine 700km mehr pro Tank!

Cupra TDI -> seit 3 Tankfüllungen keine 700km mehr pro Tank! - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben