CUPRA TDI Erfahrungen

Diskutiere CUPRA TDI Erfahrungen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, da es ja jetzt schon ein paar Cupra TDI Fahrer hier gibt würde ich gerne mal von euch wissen, wieviel ihr mit eurem Wagen so...
  • CUPRA TDI Erfahrungen Beitrag #1

Lolli

Reaktionen
0
Hallo Leute,

da es ja jetzt schon ein paar Cupra TDI Fahrer hier gibt würde ich gerne mal von euch wissen, wieviel ihr mit eurem Wagen so verbaucht und wie die Geräuschkulisse so ist. Da meine Bestellung des Leon Sport TDI (150 PS) storniert worden ist, überlege ich mir nämlich jetzt den Cupra TDI zuzulegen bin mir aber noch unschlüssig weil der ja erheblich teurer ist und einigen Schnick Schnack hat, den ich nicht unbedingt benötige!!!;-)))
Wäre super, wenn ihr mir mal eure Erfahrungen mit Euren Cupra mitteilen könntet!!!

Besten Dank
Gruß
Lolli

• CUPRA TDI Erfahrungen

Anzeige

• CUPRA TDI Erfahrungen Beitrag #2
Hi, der Cupra TDI ist ein "geiles" Auto. Von den Fahrleistungen her und auch vom Styling. Nach ca. 2800km verbrauch ich so um die 7l . Was meinst du denn mit unnötigem Schnickschnack. Wenn du den Sport auch so ausstattest ist der auch nicht viel billiger. Wenn du den Sport optisch noch verändern wolltest,kommst du bestimmt über den Cupra Preis.

• CUPRA TDI Erfahrungen Beitrag #3
Da war meine Entscheidung wohl ganz richtig gleich einen Leon CUPRA TDI zu bestellen, anstatt eines Leon Sport TDI (wird leider mit dem 150PS TDI nicht mehr verkauft). Wenn man die gleiche Ausstattung wie beim Cupra haben möchte, kommst du eh auf den gleichen Preis :)
Mein CUPRA kostet mich als EU Import bei http://www.ims-makler.de ca. 42200,- DM mit Schiebedach, Winterpaket und CD-Wechsler. Aber da habe ich mal eine Frage an euch, beinhaltet das Winterpaket nun beim CUPRA nur noch die Sitzheizung ? Angebl. sollen die beheizten Waschdüsen und die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr dabei sein. Das hatt ich bei Juetten&Koolen so gelesen. Mein Vermittler IMS-Makler meint aber, Winterpaket= beheizte Waschdüsen + Sitzheizung + Scheinwerfer-Waschanlage. Also was denn nu?
cwm20.gif

Frank

• CUPRA TDI Erfahrungen Beitrag #4
Den Cupra TDI find ich echt net so übertrieben teuer. Für das was er bietet muss bei VW noch ordenlich drauflegen und hast dann immer noch ne Optik wie ein Golf für die Hälfte. Was den Verbrauch betrifft, komm ich bei ruhiger Fahrweise auch mal unter 6 Litern weg, wenn ich ihn fliegen lass geht der Compi so ca auf 7 Liter, was aber net so genau is, da ich ihn bisher eigentlich noch nei 100 km weit voll gefahren hab, daher dürft der Verbrauch im Endeffekt 1 oder 2 Liter höher sein. Vollgasautobahnfahrten sind bei uns in Österreich ja ne unmöglich Sache, da praktisch ab 160 für die Freunde in Grau/Blau der Spass aufhört :-(
Zum Sound kann ich net viel sagen, mir is es eigentlich egal, wie der jetzt klingt. Was mir aufgefallen is, ist dass der 150er wesentlich ruhiger läuft als der ältere 115er PD im Golf 4motion, kann aber auch ne Einbildung sein, da ichs nimmer Vergleichen kann, weil ich bereits bei allen Händlern in der Nähe schon öfters mal nen Vorführer hatte :)
Wie das mti dem Winterpaket genau is, weiss ich auch nicht. Was mich aber ärgert, is dass ich selbst bei der Neubestellung letzte Woche kein Xenon-Licht ordern konnte, das Licht is der absolute Hammer und leider nicht nachzurüsten :-(
Aber ansonsten kannst mit nem Cupra TDI nix falsch machen!!!

• CUPRA TDI Erfahrungen Beitrag #5
@Cupra Mußte halt mal nach Deutschland kommen, da kannste dann deinen Löwen vollen auslauf gönnen ;-)

mfg
Speedy :)

• CUPRA TDI Erfahrungen Beitrag #6
Wennihr Flachlandtiroler net immer am Wochende die Nord/Süd-Vebindungen zustauern würded, könnt ich das schon mal machen ;-)

Spass beiseite: Wenn ich das nächste mal mit meinem Neuen nach Salzbrug fahr, werd ich mich sicher auch auf Die Autobahn Richtung München begen und dann mal sehen, was da nach den Hügeln noch so kommt ....

• CUPRA TDI Erfahrungen Beitrag #7
Nochmal zur Geräuschkulisse: Bin heute mit dem BMW meiner Eltern (320d) ins Geschäft gefahren. Er ist schon leiser wie der Cupra, vor allem hat er nicht dieses starke Ansauggeräusch. Natürlich ist dies auch eine ganz andere fahrzeugklasse. Ungefähr gleich war mein Golf IV tdi den ich davor hatte, hält sich alles im Rahmen. Viele schwärmen auch von diesem satten Ansauggeräusch.

• CUPRA TDI Erfahrungen Beitrag #8
Vielen Dank für die Antworten, das hat mir schon weitergeholfen. Ich werde bezüglich der Geräuschentwicklung nächste Woche mal den Golf mit 150 PS PD TDI Motor fahren. Leider gibt es bei Seat Händlern rund um Düsseldorf keinen Seat mit dem Motor, daher muß ich halt mal auf einen Golf ausweichen. ;-)
Mal sehen, wie ich mich dann entscheiden!!!

Bis dahin alles Gute
Lolli

• CUPRA TDI Erfahrungen Beitrag #9
Hi,
war jetzt übers wochenende in Berlin(mit Cupra TDI 4000Km). Eine Strecke betrug 650Km.Die Verbrauchswerte lagen bei zügiger Fahrweise bei 7,5 bzw. 7,6l. Hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 (AB+in Berlin). Auf der geraden kam ich auf knapp 220kmh (so 217-218), bei leichter Bergabfahrt 230Kmh (mit 225 18Zoll). Eigentlich kann man immer im 6.Gang fahren, bis auf ein paar Baustellen wo 60 war. Alles in allem ein sehr guter Reisewagen, kann man nur empfehlen.

• CUPRA TDI Erfahrungen Beitrag #10
Hi,

ich bin vorhin mal den Golof TDI mit 150 PS Motor gefahren und meine Freundin kann mir mein Grinsen garnicht mehr aus dem Gesicht hauen!!! Ein echt super Motor!!! Hat echt freude gemacht den Wagen zu bewegen. Auch von der Geräuschentwicklung war ich positiv angetan. Ich denke ja mal nicht, dass der Golf und der Leon sich groß in der Geräuschdämmung unterscheiden. Nun ist endgültig meine Entscheidung gefallen ICH BRAUCHE EINEN LEON CUPRA TDI!!!

So, dass wollte ich nur mal kurz so mitgeteilt haben! ;-)

Ein schönes Wochenende
Gruß
Lolli

• CUPRA TDI Erfahrungen Beitrag #11
Hmm, wenn ich hier lese 7,5 l Verbrauch mit Cupra Tdi, das finde ich ziemlich viel.
Hat jemand von euch vorher vielleicht nen 90 oder 110 pd tdi gefahren ? Dann könnte ich die Verbräuche mal vergleichen.
Ich fahre einen Golf 3 GTI TDI und verbrauche bei 40 Landstr./40 % Autobahn /20 % Stadt und teilweise ökonomische, teilweise heizerische Fahrweise im Durchschnitt 5,7 l. (min: 4,4 l, max 7 l)

Michi

• CUPRA TDI Erfahrungen Beitrag #12
Original von Lolli
da es ja jetzt schon ein paar Cupra TDI Fahrer hier gibt würde ich gerne mal von euch wissen, wieviel ihr mit eurem Wagen so verbaucht und wie die Geräuschkulisse so ist. Da meine Bestellung des Leon Sport TDI (150 PS) storniert worden ist, überlege ich mir nämlich jetzt den Cupra TDI zuzulegen bin mir aber noch unschlüssig weil der ja erheblich teurer ist und einigen Schnick Schnack hat, den ich nicht unbedingt benötige!!!;-)))
Also ich bin recht froh, dass der Cupra den ganzen Schnickschnack drinnen hat, ist eigentlich nur positiv und vom Preis her eigentlich noch recht human. Ich denke da vor allem an den Allradantrieb und die serienmässige Ausstattung mit ESP, Climatronic, Regensensor, Aura-Soundanlage, selbstabblendender Innenspiegel etc.

Der Verbrauch auf der Autobahn lasst sich leicht unter 6,5 Liter/100Km halten, in der Stadt oder bei Bergfahrten kanns schon mal bis zu 9 Liter werden.

Allgemein ist der Cupra halt ein wirklich tolles Auto, das eine komplette Ausstattung zu sehr vernünftigen Preisen bietet. Auch die Optik ist von Haus aus sehr vorteilhaft und braucht eigentlich fast keine Nacharbeit durch Tuning.

• CUPRA TDI Erfahrungen Beitrag #13
Hallo,

also ich bin jetzt mit meinem Cupra TDI so ca. 1700km gefahren. Auf der Rückfahrt vom NL Händler hatte ich ein Verbrauch von ca. 6.3l (bei ca. 450km Strecke).
Momentan zeigt mein Boardcomputer ein Durchschnittsverbrauch von ~7l an. Wobei ich davon so ca. 40% Stadt, 30% Landstr. und 30% Autobahn gefahren bin.
Was wohl immer wieder vergessen wird:

1. Der Cupra ist im Prinzip vollausgestattet und wiegt mehr als 1500kg (was man ihm gar nicht ansieht :] )
2. Alle Cupras haben Allradantrieb (ca. +0.5 - 1l Mehrverbrauch als nur ein frontangetriebenes Fahrzeug)
3. Der TDI mit 150PS genehmigt sich im Gegensatz zu den andere TDI Motoren besonders innerorts min. 0.5l mehr (siehe auch AUTO Strassenverkehr Heft 21)

Aber wenn ich überleg, das ich mit meinem vorherigen Auto, einem Ford Focus 1.8l mit 85kw, im Mittel so ca. 10.5l Super verbraucht habe (viel Stadtfahrten), dann bin ich mit 7l bisher total zufrieden. :D

Also bei zurückhaltender Fahrweise ist es sicherlich aus beim Cupra möglich, mal unter 6l zu kommen.
Allerdings macht dann das Fahren dann nicht so recht spass, und wer will sich dann antun ?(

Noch viel spass mit euren Léons

Frank

• CUPRA TDI Erfahrungen Beitrag #14
Auch mit Spass gehts. Bin mit dem "alten" schwarzen damals von Gloggnitz nach Hause gefahren (ca 320 km). Fast immer im 6. Gang, Durchschnittsgeschwindigkeit am Ende bei 106. Und der Verbrauch lag bei 5,8 Laut Computer. Alos kommt man auch zügig UND sparsam voran.

• CUPRA TDI Erfahrungen Beitrag #15
Hi,
also heut bin so ca. 100km gefahren. Naja der BC hatte mir zum Schluss 5.9l angezeigt.
Da soll mal einer sagen, der Cupra verbraucht zu viel. :D
Na gut, bin auch etwas verbrauchsschonend gefahren, aber das Fahren macht auch so schon spass :)

Gruss

Frank

• CUPRA TDI Erfahrungen Beitrag #16
Original von CupraFrank
Hi,
also heut bin so ca. 100km gefahren. Naja der BC hatte mir zum Schluss 5.9l angezeigt.
Da soll mal einer sagen, der Cupra verbraucht zu viel. :D
Na gut, bin auch etwas verbrauchsschonend gefahren, aber das Fahren macht auch so schon spass :)
Interessant, wenn ich Spass am Fahren hab, dann steigt der Verbrauch automatisch auf 8 l/100km... ;)

• CUPRA TDI Erfahrungen Beitrag #17
So, jetzt mal kurz meine Meinung. Nach 800 km mit neuem Cupra, is mir heut aufgefallen, dass die 225er net so ganz das Wahre sind. Zuerst rennt er den Spurrillen hinterher, und dann sind ie auf einmal voll mit Wasser. Bin heut gefahren als wenn die Landstrasse ne Schotterstrecke wär....

Vom Verbrauch, bin ich bei 6,8 Liter, bei zügiger Fahrweise, mein Computer mein, 51 km/h Durchschnittsspeed. Ansonsten bin ich mit dem Wagen recht zufreiden inzwischen, sobald alle Mängel behoben sind, bin ich sogar happy :)

• CUPRA TDI Erfahrungen Beitrag #18
Ja, das mit den Spurrillen stimmt. Stört mich aber nicht.
Aber das ist mit breiten Reifen immer so. Ist dir das leicht bei deinem vorigen Cupra nicht aufgefallen?

Mfg
StefanH

Thema:

CUPRA TDI Erfahrungen

CUPRA TDI Erfahrungen - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Oben