Cupra TDI 197 PS, 400 NM

Diskutiere Cupra TDI 197 PS, 400 NM im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @ Cupra Und aus 1,9 Liter Hubrauch im Serientrimm --> Hubrauch ist hier ein passendes Wörtchen..... :D ;) @ matthias-h: Meine Rede, das...
  • Cupra TDI 197 PS, 400 NM Beitrag #21
@ Cupra

Und aus 1,9 Liter Hubrauch im Serientrimm

--> Hubrauch ist hier ein passendes Wörtchen..... :D ;)

@ matthias-h:

Meine Rede, das hält nicht, i am sorry ! :O

• Cupra TDI 197 PS, 400 NM

Anzeige

• Cupra TDI 197 PS, 400 NM Beitrag #22
...also wenn auch einige Defekte an den hier vertretenen 150 TDI´s aufgetreten sind, so kann man das net verallgemeinern.Wäre der 150er wirklich extrem anfällig wäre er nie und nimmer auf den Markt gekommen.
Was die 200 PS und 400 NM betrifft,mir sind es auch zuviel für diesen Motor.Aber mal sehen wie sich die Sache entwickelt,und wir bei KM-Stand 200.000 einfach nur noch :mega: machen.

• Cupra TDI 197 PS, 400 NM Beitrag #23
Hy!

201 PS!? Heftig! Net schlecht! Wie hoch ist der Topspeed?
Also die 405 NM wird das Getriebe schlucken! Berichte mal damit wir alle staunen können! :D

• Cupra TDI 197 PS, 400 NM Beitrag #24
Hält schon. Wendland bringt den 130iger TDI sogar auf 200PS ohne grosse veränderungen am Motor. Und Wendland tuned auf Haltbarkeit.

• Cupra TDI 197 PS, 400 NM Beitrag #25
Nun ja, ich traue der Sache nicht , da sind so hohe spezifische Drücke im Spiel........ich denke, die Erfahrung wird's zeigen müssen.

:O :O

• Cupra TDI 197 PS, 400 NM Beitrag #26
Bericht an alle!!! FÜRCHTET EUCH NICHT!!!

Die 200 PS halten sicherlich. Fahre seit8 Jahren nur so Kisten und hatte nie gröbere Probleme. Es kommt halt auch drauf an, wie man damit umgeht. Warm fahren, nachlaufen lassen, alle 8 - 10 tkm Öl wechseln und aufpassen - der 1. Gang ist sowieso passe....

Ab der 2. kannst du Gas geben. Das reicht eh...

Um auf das Rallyeauto zu kommen. Das kannst du mit der "Bauerntechnik" von unseren Cupras net vergleichen. Net bös sein. ABer das hat schon einen Grund warum nur der Motor über 15.000€ kostet. Ein Turbo so groß wie ein Scheibtruhenrad montiert ist.
Alleine die 6 Kolbensättel mit den Scheiben kosten 8.000€ (nur vorne)

Das ist einfach was anderes. Macht irre Lärm und hat druck, dass der S. graust. Wenn ich dann in meinen Cupra steig, glaub ich, dass der Motor ohne Turbo läuft. Deswegen will i mit dem Rallyeauto gar nimma trainieren mitfahren. FRUSTRIEREND!!!

Werd euch aber auf dem laufenden halten. Falls mir trotzdem die Teile um die Ohren fliegen, sag ichs euch. Falls wir uns mal auf einem Treffen sehn, könnt ihr gerne mal eine Runde "beisitzen".
Werd mein Auto nächste Woche, wenn das Fahrwerk drinnen ist, groß posten. halb so schlimm der Teufel

Nette Grüße

keep on burning with your cupras

• Cupra TDI 197 PS, 400 NM Beitrag #27
Ich mach das erst, wenn sagen wir mal von 500 solcher Motoren 490 mind.100.000 km ohne das kleinste Problem überlebt haben. Dann kann man sagen es hält Naja die Zeit wirds zeigen. Mein kleiner kommt auhc auf knapp 210 PS, aber dann incl. dutzender verstärkter Teile :D

Naja, einfach mal ein paar Jahrre warten.... Ach ja, auch kaputte Getriebe Kupplungen, Lader, Anbauteile zählen ;)

• Cupra TDI 197 PS, 400 NM Beitrag #28
Original von Marcus
Hält schon. Wendland bringt den 130iger TDI sogar auf 200PS ohne grosse veränderungen am Motor. Und Wendland tuned auf Haltbarkeit.

Wendland tunt zwar den 130er auf 200PS. Aber dann is da nix mehr mit reinem Chiptuning. Da kommt zumindest ein größerer Turbi rein. IMHO is auch größerer LLK fällig. Weitere Änderungen hab ich nicht im Gedächtnis, sind aber nicht auszuschließen. Wendland gibt nur mit Chip 160PS an.

• Cupra TDI 197 PS, 400 NM Beitrag #29
Dessen bin ich mir wohl bewusst.

• Cupra TDI 197 PS, 400 NM Beitrag #30
...

• Cupra TDI 197 PS, 400 NM Beitrag #31
offener k & n filter + alu rohr
abgasrückführung abhängen ( komplett zumachen )
Dichtung zuschneiden ( ohne Loch in der Mitte )

Falls du Geräsche wie bei einem Original pop off (vorge) willst, dann geht das schwer. Ohne Drosselklappe gehts net! Habm wir wochenlang versucht. Beim Rallyeauto wurde dies per Umluftsystem gelöst.
Aber wenns bei dir funkt, bitte weitersagen.

Schöne Grüße noch

Mario

• Cupra TDI 197 PS, 400 NM Beitrag #32
!!!Eines noch

eins noch:

Beim Gas wegnehmen zischt es jetzt schon .
selbst wenn ich nur leicht aufs gas steige, pfeifft das ding ganz wild. wenn ich bei vollast runtergehe is es ziemlich laut. Dachte zuerst Turboschlauch kaputt - is aber nur der offene filter mit der leistung. Drücke alle ok und leistung - top
wenn ich original filter wieder einbaue - is fast wieder alles leise - guter tipp: luftschlauch zum filter legen und filter mit aluplatte vor hitze abschotten!!!

Es leben Spinner wie wir!!

Nur weiter so Freunde

• Cupra TDI 197 PS, 400 NM Beitrag #33
also was ich bis jetzt weiß, soll das nicht all zu gut sein wenn man die abgasrückführung abklemmt.. und wenig bis gar keinen vorteil bieten

..aber lass mich gern eiens besseren belehren! :))

und in welche dichtung hast du ein loch gemacht?

lg

• Cupra TDI 197 PS, 400 NM Beitrag #34
also beim abklemmen der rückführung geht dir der turbo mit der zeit ein

..außer man ändert was an der auspuffanlage!!

ansonsten kann es passieren, dass der lader voll auf druck ist und den druck aber nirgenwo abblasen kann (nach abstellen vom motor z.b.)

• Cupra TDI 197 PS, 400 NM Beitrag #35
Die abgasrückführung wird auch zur kühlung benutzt,das was da kommt ist schon verbrannt.
Kumpel von mir hat die Abgsarückführung zu gemacht,ergebnis,2000km später Turbo im Eimer und seine motortemp war seitdem 5-10°C höher als vorher.

Thema:

Cupra TDI 197 PS, 400 NM

Oben