Cupra Stillegen

Diskutiere Cupra Stillegen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @black force Ich hatte eigentlich gedacht, dass evo6 seinen Cupra für 1-2 Jahre stilllegen will. Dabei würde ich z.B. auch die Versicherung...
  • Cupra Stillegen Beitrag #21
@black force
Ich hatte eigentlich gedacht, dass evo6 seinen Cupra für 1-2 Jahre stilllegen will. Dabei würde ich z.B. auch die Versicherung kündigen, weil wozu soll ich weiterhin zahlen, wenn das Auto eh nur in der Garage steht? ?(

Zum Thema Spinnen. Habe mein Auto auch in der Garage stehen und bei mir hatte sich auch schonmal eine / mehrere Spinnen in mein Auto verirrt. So richtig schön mit Spinnennetz auf dem Beifahrersitz. Ein Wochenende hatte dazu ausgereicht. ;(

• Cupra Stillegen Beitrag #22
@Micha
Evtl. ist die Ruheversicherung beitragsfrei oder nur sehr gering. Er kann aber dadurch evtl. seinen Schadenfreiheits weiter erhalten.
Deswegen ist es am bestern er fragt da einfach mal nach, was die dazu sagen - ich glaub er meldet ja ein anderes auto an, dann ist es nicht so dramatisch.

tja, hast halt spinnen mit geschmack :D

• Cupra Stillegen Beitrag #23
@ black force, micha und mb

da ich bei der versicherung arbeite weiß ich wie das läuft. bei us in Ö gibts zwar keine ruhekasko allerdings kann ich die kasko aufrecht lassen wenn ich das fahrzeug auch abmelde ( nur zahlen muß ich halt weiterhin ).

aber um eure diebstahlsorgen ( und auch meine )zu beruhigen : mein cupra kommt in einen holzschuppen ( absolut trocken und der boden ist betoniert ). die sache hat nur den hacken, das dieser schuppen nur einen einfache eingangstüre hat, also muß ich mit ner motorsäge ( oder ähnlichen ) mal ein paar bretter heausschneiden , den cupra reinstellen und anschließend wieder zunageln. ( da die hütte ohnehin irgendwann mal fliegen soll, ist mir das egal wie das aussieht, und der herr autodieb kann nicht davonfahren ( außerdem ist er auch noch aufgebockt ).

ach ja und wegen dem schadenfreiheitrabatt ( ich meld ja eh ein anderes auto an , und somit bleibt mir der erhalten ) .

ach ja nochwas, das klima in dem schuppen dürfte ok sein, da auch spinnen vorkommen :D :D

• Cupra Stillegen Beitrag #24
@evo6

Hallo erstmaaal,
also ich an Deiner Stelle, würde den Vorschlag von "Cupra-Turbo" mal enger in Betracht ziehen. Die Sache mit dem "riesenplastikbeutel". Hab das mal im TV gesehen. Also, die sind optimal klimatisiert. Bedenke: wenn der in 'nem "Schuppen" steht, dann ist der auch von Umwelteinflüssen nicht "befreit". Im Sommer ist's da auch heiss, und im Winter natürlich kalt. Durch die unterschiedlichen Temperaturen (und sei es auch nur eine Themperaturschwankung, welche ja auch mal vorkommen können) bildet sich Kondenswasser! Die Folgen von Kondenswasser sind meistens fatal! Bedenke: Es gibt sehr viele Teile, welche nicht konserviert sind. Z.B. Bremsscheiben, nach längerer Zeit auch die Teleskope der Stoßdämpfer, und natürlich diverse Steckverbindungen der Fahrzeugelektronik!!
Naja, Zitat: >Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist< ...schon klar, aber ich an Deiner Stelle würd mir das wirklich genau überlegen, um nicht eine böse Überraschung zu erleben! Und wenn es sich um SO ein EDLES TEIL wie 'nen Cupra hadelt, :sabber: dann gleich doppelt.
:idea: Gibt's denn net 'ne Möglichkeit den Cupra ein bisserl zu "Modifizieren", damit Du "Dreckzeug" mit im "bewegen" kannst? :dontknow: ...Keine Ahnung, vielleicht Rücksitze ausbauen und alles mit dicker Plastikfolie auslegen? ...Nur'n Vorschlag!

Persönlich find ich's halt einfach sehr schade, wenn das ;( "CUPRATEIL" ;( für 1 bis 2 Jahre in 'nem "Schuppen" "fristen soll!

Gruß,
Aceandy

• Cupra Stillegen Beitrag #25
@ aceandy

die vorschlägen ( wenn es nicht gerade um spinnen geht ) nehme ich ernst, hab mich auch schon auf die suche nach so nem überdimensionalen plastiksacke gemacht ( allerdings noch ohne erfolg, ich werde berichten wenn ich näheres weiß ).

was die modifikation betrifft : es macht doch keinen sinn, wenn ich da herumpfusche und mir dann erst recht mit ner leiste oder irgendwas nen kratzer in lack mache ( oder in die innenverkleidung ). außerdem heißt baustelle, baustelle weil dort jede menge sachen rumliegen, und wenn dann der cupra parkt und irgendein teil fällt drauf, krieg ich nen herzinfarkt und das wars dann mit dem schönen leben.
nein, nein, er wird wie dornröschen schlafen gelegt ( das ist fix ) und wenn ich ihn dann wieder zum leben erwecke hat er ehrliche 15.000,- km drauf und ist so schön wie neu. ach ja und um nochmal den wertverlust anzuschneiden. bekannterweiße wird der cupra nicht mehr gebaut und wenn er sich nur halb so entwickelt wie ich mir das vorstelle dann sollte er in 2 jahren ( mit den wenigen km ) um nichts weniger wert sein als heute ( denn den größten wertverlust hab ich schon bald hinter mir ( das erste jahr )

• Cupra Stillegen Beitrag #26
@evo6

Tach,
die Suche nach diesen "Kunstoffhüllen" erscheint auch mir ziemlich schwierig. Zwar hab ich beim ADAC ein paar gute Tip's gefunden, jedoch noch keine site mit ne'm link zu diesen "Hüllen". Bleib aber dran...
Nachfolgend dann die Tipp's des ADAC.

Gruß,
Aceandy

Stilllegen ("Einmotten") von Pkws

Karosserie innen

Neben der Reinigung mit Schwamm und Staubsauger sollte man alle losen Bodenbeläge, auch aus dem Kofferaum , herausnehmen. Stößt man hierbei auf feuchte oder modrige Stellen. ist unbedingt weitere Ursachenforschung (Gummiprofile des Verdecks, Schiebedachentwässerung) angesagt.
Leder: Tierhäute behandelt man am besten mit dem, was der Fahrzeughersteller in der Bedienungsanleitung empfiehlt - im übrigen bietet der Handel entsprechende Pflegemittel an.

Karosserie aussen

Lack: Nach Hand- oder Maschinenwäsche (Cabrios dürfen meist nicht in die Waschanlage) die Lack-Oberfläche penibel kontrollieren: Restre von Vogelkot, Ausscheidungen von Insekten, Absonderungen von Baumharzen sind teilweise schwer erkennbar, sie können sich aber bei längerer Einwirkzeit bis aufs Blech durchfressen. Dass wir bei der Gelegenheit Steinschlagschäden ausbesern versteht sich von selbst. Und: Ab und zu tut dem Lack auch ein Auftrag von Hartwachs gut.
Unterbodenschutz: Besonders bei älteren Baujahren lohnt sich ein Check von Unterboden und Rad-häusern: Haben die Schutzschichten Verletzungen oder, höchste Alarmstufe, Ablösungen bzw. Korro-sions- Spuren? Eine fundierte Diagnose setzt freilich Hebebühne, gute Beleuchtung und Dampfstrahler-Einsatz voraus.

Technik

Ist in Kürze ohnehin eine Inspektion fällig? Dann lieber vorziehen: Der Arbeitsumfang enthält zum einen sinnvolle Stillegungs-"Elemente", zum anderen erkennt der Fachmann natürlich besser, was aktuell oder in Kürze reparaturbedürftig ist. Auch die ADAC-Prüfzentren sind hierfür eine gute Adresse ("Gebrauchtwagenuntersuchung", "Winter-Check"). Schließlich wollen Sie den Frühjahrs-Start nicht unbedingt mit Werkstatt-Terminen wegen tropfender Wasserpumpe oder mürbem Auspufftopf beginnen.

Motor: Genutztes Öl enthält korrosionsfördernde Bestandteile, also Wechseln. Nicht gut ist es (für die Schmierung zwischen Kolben und Zylinderwand), den Motor ab und zu kurz laufen zu lassen. Das Einfüllen eines speziellen Korrosionsschutzöls ist nur bei mehrjähriger Ruhepause notwendig.
Kühlsystem: Frostschutzfaktor prüfen, ggf. ergänzen. Kraftstoffsystem: Tank auffüllen, um Rostbildung im Inneren zu verhindern (entfällt bei Kunststofftanks).
Batterie: Sie altert immens rasch, wenn sie nicht nachgeladen wird. Abhilfe: Spezielles "Erhaltungs"-Ladegerät anschaffen, oder alle 1-2 Wochen einige Stunden ans Standard-Ladegerät hängen.
Fahrwerk: Am besten Auto aufbocken, das entlastet Reifen und Radaufhängung. Zumindest aber Luftdruck im Reifen auf 3-4 bar erhöhen.
Sonstiges:Handbremse nicht anziehen - die Beläge könnten "festkleben". Autofenster zur Durchlüftung einen Spaltbreit öffnen.

Der richtige Lagerort

Auch wenn man sich nur in den wenigsten Fällen den Abstellplatz aussuchen kann: Einige Tipps hierzu wollen wir abschließend doch noch geben. Optimal ist ein klimatisierter Raum, in dem Temperatur (ca.15 Grad) und Luftfeuchte (relative Luftfeuchte von ca. 40%, messbar mit dem Hygrometer) konstant eingehalten werden - so wird eine Kon-denswasserbildung (Hohlräume!) weitgehend vermieden. Textilien, Gummi, Leder fühlen sich in dem Umfeld ebenfalls recht wohl. Zu meiden wäre auf jeden Fall ein schlecht durchlüfteter Lagerort, der als Folge, zumindest bei unseren Witterungsverhältnissen, dann auch immer zu feucht ist. Den Luxus einer Klimakammer wird man sich i.a. nicht leisten können, einige Firmen (Anzeigen in Oldtimer-Fachzeitschriften) bieten aber einiges zur Luftbesserung an.

Es gibt hier elektrische Luftentfeuchter (230 V) sowie aufblasbare Kunststoffhüllen, die entweder von Ventilatoren (12 V) durchblasen werden oder in die Behälter mit einem speziellen Trocken-Granulat, dem die aufgenommene Feuchtigkeit im Haushalts-Backofen wieder entzogen werden kann, gestellt werden. Gegen das Einstauben hilft im übrigen ein Baumwolltuch ("Bettlaken" oder Paletots aus dem Oldtimer Fachhandel). Kunstfaserstoffe oder gar Plastikfolien sollte man wegen der mangelhaften Feuchtigkeits-Durchlässigkeit nicht verwenden.

JO, UND WO???

Thema:

Cupra Stillegen

Oben