Cupra Stillegen

Diskutiere Cupra Stillegen im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ich brauch mal euren Rat. also folgenes steht beimir privat an. ich werde mir vermutlich noch dieses monat ein haus kaufen. dieses steht zwar...
  • Cupra Stillegen Beitrag #1

evo6

Reaktionen
0
ich brauch mal euren Rat.
also folgenes steht beimir privat an. ich werde mir vermutlich noch dieses monat ein haus kaufen. dieses steht zwar schon jedoch sind einige umbaumaßnahmen zu treffen und das bedeutet schmutz und dreck. und da ich diese sachen sicher nicht in meinem cupra spaziere fahre werde ich mir ne alte klapperkiste mit anhängerkupplung kaufen ;( ;( .

aber jetzt zu meiner eigenlichen frage : wer von euch weiß was zum thema stillegen ( einmotte, schlafen legen etc... ). ich habe vor den cupra für die zeit von ca. 1-2 jahre in ner garage stillzulegen. klar is mal das er aufgebockt wird der strom entzogen und der motor konserviert wird. nur hab ich in diesem punkt keine erfahrung . was ist bei der elektrik zu beachten ( in bezug auf fehlerdatenspeicher, motorelektronik etc... ) nicht das ich ihn nach 2 jahren wieder anschließe und er glaubt er ist ein arosa sdi :D :D

was für maßnahmen sind ratsam betreffend der motorkonservierugn ( mal abgesehen von den ohnehin bekannten sachen wie dichtungen einfetten etc.. ) .

freu mich über jede antwort.

• Cupra Stillegen Beitrag #2
@evo 6
die beste Konservierung ist, dass du den Cupra mir zur speziellen Behandlung für die 2 Jahre borgst und ich ihn bestens Pflege und behutsam aufhebe. Wennst ihn dann zurück willst ist er bestens eingefahren und gepflegt!!!*ggggg*

• Cupra Stillegen Beitrag #3
@Anthrax
hab ichihm auch shcon vorgeschlagen, aberer will noch nedd so recht :D :D :D

• Cupra Stillegen Beitrag #4
sehr witzig anthrax :tongue:
ok gilt die vereinbarung dafür gibts mir deinen löwen für den hausumbau ( bekommst ihn dann auch nach 2 jahren wieder :] :] )

• Cupra Stillegen Beitrag #5
@evo6

Ich würde an Deiner Stelle Deinen Cupra verkaufen, auch wenns schwer fällt. Aber Du wirst sicher Gründe haben, wieso Du es net tust.

Gründe, um den Cupra zu verkaufen:

1. Totes kapital für 2 ganze Jahre
2. Wertverlust ohne Ende
3. Fahrzeug ist ja net mehr versichert dann, dass heisst im dümmsten Falle, falls Dir einer die Garage aufbricht und Dir den Cupra klaut oder beschädigt, sieht keine Kohle
4. Nimmt der Cupra nur Platz weg
5. ..................

Zum einmotten kann ich Dir leider nix erzählen, ausser, dass Du Dir vielleicht ne Plane besorgen solltest, wo der Cupra komplett drunter passt, wegen Staub und so.

• Cupra Stillegen Beitrag #6
Da muss ich meinem Vorredner recht geben. Wenn du dann noch das Geld für deinen Cupra gut anlegst stehst du nach 2 Jahren ziemlich gut da.

• Cupra Stillegen Beitrag #7
@micha

tja die sache ist so, ich wollte den cupra und ich will ihn noch immer ( also ist es kein verkauf weil ich mir was anderes zulegen will weil er mir nicht mehr taugt.
er ist ausbezahlt und kostet daher nach stillegung genau nix ( also kein leasing oder so ). verkaufen ist gut : wennst in Ö nen benziner verkaufen willst dann sagt dir ein jeder verkäufer vergessen sie es die kauft mir nie wieder einer ab ( so geschehen als ich mir den cupra gekauft habe ), wennst nen neuen diesel verkaufen willst sagen sie dir ( heute alles gehört bei diversen händlern ) , ach je, der is ja viel zu stark das kauft ja keiner, na da bekommen sie ja geld von mir, denn kann ich nicht kaufen, oder der beste war, naja stellen sie in mir auf den platz sie verkaufen ihn ( kümmern sich also um probefahrt und so weiter ) und ich verlange 150,- EURO im monat standgebühr.

ach ja einer hätte ihn sogar genommen, um geschlagene 18.500 EURO ( ich habe im dezember 25.071,- in bar auf den tisch gelegt ), ne ne vergiß es, der cupra bleibt in meiner hand. ( außerdem wenn ich noch in ein paar authäuser gehe hab ich ne vorstrafe am hals wegen körperverletzung , denn irgendwann platzt mir der kragen bei so nem verkäufer .

das mit dem einbruch da gebe ich dir recht, allerdings hätte der herr einbrecher ein problem ( der cupra wird aufgebockt und die batterie ausgebaut) .

und was den wertverlust betrifft , klar der is hoch allerdings wenn ich den jetztigen bei einem verkauf berücksichtige kann der nicht viel höher sein. privatverkaufen kannst sowieso vergessen ( da meldet sich keiner und wenn dann will er nur ne probefahrt damit er sagen kann er ist mal nen cupra gefahren aber die kohle hat er nie )

meine Entscheidung ist endgültig, der CUPRA bvleibt Familiensilber ( hat auch schon meine Frau kapiert )

sodalla : ich warte noch immer auf tipps zur motorkonservierung und vor allem was die elektrik betrifft.

• Cupra Stillegen Beitrag #8
Ich finde das ist eine sehr traurige Geschichte.... :(

Kopf hoch!

Fichtenelch

• Cupra Stillegen Beitrag #9
Der Elektrik soltle das nedd viel ausmachen. Mein roter ist knapp 1 Jahr auf nem Hof gestanden. Im Sommer udn im Winter, ohne gewaschen zu werden oder sonstwas. Wurde dann nur aufbereitet und rentn seit 40.100 km tadellos jetzt.... Bei dem War nix aufgebockt oder abgeklemmt.

• Cupra Stillegen Beitrag #10
@fichtenelch
warum traurig ??? traurig wäre es wenn ich den cupra hergebe, hey leute jetzt baut mich mal ein wenig auf.

@cupra
das das der verkabelung und so nix ausmacht is schon klar, allerdings weiß ich nicht wie lange sich steuergeräte und fehlerdatenspeicher was merken ( ich mein ich hab mit elektronik genau nix zum tun ) und ich will halt vermeide, das ich alles abhänge und dann doof dreinschau weil alles quasi neu "aufgesetzt" gehört ( nach einer so langen ruhezeit )

• Cupra Stillegen Beitrag #11
Original von evo6
ich brauch mal euren Rat.
also folgenes steht beimir privat an. ich werde mir vermutlich noch dieses monat ein haus kaufen. dieses steht zwar schon jedoch sind einige umbaumaßnahmen zu treffen und das bedeutet schmutz und dreck. und da ich diese sachen sicher nicht in meinem cupra spaziere fahre werde ich mir ne alte klapperkiste mit anhängerkupplung kaufen ;( ;( .

...

freu mich über jede antwort.

Ja, und was ist mit einem Wechselkennzeichen?
Kauf dir halt eine alte Klapperkiste mit Anhängerkupplung, mit der du Baumaterial beförderst und mit dem Cupra erledigst du alle anderen Fahrten, wo kein Schmutz und Dreck dabei ist :]

Mfg
StefanH

• Cupra Stillegen Beitrag #12
also bei uns im autohaus stehen manche autos jahrelang ohne strom...denen hat da noch nie was gefehlt....
batterie aufgeladen schlüssel rumgedreht fertig :D

hmmmm wenn ichs richtig weiß gibts das auch das man sein auto ins son "riesenplastikbeutel" verpacken lassen kann in dem optimales klima etc. herscht....

• Cupra Stillegen Beitrag #13
@ Evo6

Allein die tatsache, dass der schöne Cupra nur "rumsteht" würde mich persönlich völlig verrückt machen ( an deiner Stelle wohlbemerkt).

Fichtenelch

• Cupra Stillegen Beitrag #14
Ich an deiner Stelle würde entweder mit Wechselkennzeichen operieren oder am Leon eine Kupplung ranmachen und dafür ein grösserer Anhänger kaufen damit du nicht mehr in den Leon laden musst.

Gruzz Thilo

• Cupra Stillegen Beitrag #15
hhmm

da du ja nicht davon abzubringen bist ihn zu verkaufen (kann ich aber auch nachvollziiehen)

- der elektril bzw. fehlerspeicher dürfte es nichts ausmachen - die daten werden in chips gespeichert und sind eher unabhängig von der "grossen" Batterie.
Folgendes sollte m.E. beachtet werden:
-volltanken
-Olwechsel (inkl. Filter)
-Fahrzeug innen und außen gründlich reinigen, am besten mit zusätzlicher Unterboden- und Motorwäsche. dann konservieren.
-Gummidichtungen mit Glycerin einschmieren.
-Lose Bodenbeläge und Kofferraum-Matten entfernen.
-Fenster einen Spalt breit offen lassen, damit der Innenraum belüftet wird.
-Kühlerfrostschutz überprüfen/Scheibenwaschanlage
-Batterie ausbauen und ab und an mal aufladen

-mit deiner Versicherung reden manche bieten ne Ruheversicherung an (beitragsfrei) /ist auch interessant wg. schadenfreiheitsrabatt
-evtl. noch TÜV/AU machen (je nachdem wie lange er abgemeldet ist. (ich weiss nicht wie das bei euch in Ö ist, vielleicht habt ihr ja andere Regelungen - bei uns ist nach 1,5 Jahren ne Vollabnahme nötig - kostet ein paar mark mehr.

ist die Garage klimatisiert?(wer hat das schon??? :D ), vielleicht solltest du ein Luftfeuchtigkeitsmesser
hinstellen, damit du weisst was masse ist.

ach so - manche sagen man soll den motor ab und an anmachen - das ist angeblich nicht so das wahre...

und noch nen tip: wenn ihr nen adac habt, ruf dort einfach mal an, die können dir sicher auch ein paar tipps geben...

ciao
und viel glück

• Cupra Stillegen Beitrag #16
-Fenster einen Spalt breit offen lassen, damit der Innenraum belüftet wird.
...und damit sich Spinnen ein neues zu Hause zuchen können.... :D

• Cupra Stillegen Beitrag #17
@ black force

danke für die tipps, so ungefähr werde ich es machen, allerdings verstehe ich deine aussage mit dem tank voll machen nicht. das ist doch ein kunststofftank. vollmachen muß man ihn bei motorrädern, da diese aus blech sind und rosten können, aber beim kunststoff ?? ich bin eher der meinung das ich ihn auspumpe damit sich kein schmutz setzen kann ( man weiß ja nie genau was man tankt, auch wenn es angeblich markentreibstoff ist ).

@ micha

tja da meine frau panische angst vor spinnen hat werde ich die fentser wohl besser schließen und nur die türen anlehnen damit die dichtungen nicht aufeinander liegen ( außerdem luftdurchlässige abdeckung aus stoff darüber ).

• Cupra Stillegen Beitrag #18
@micha !

Falsch !

Kaskoschutz hast du bei Stillegung ! also wenn ihn die jemand klaut oder die Scheibe kaputt geht ist es versichert !

• Cupra Stillegen Beitrag #19
Original von mb
@micha !

Falsch !

Kaskoschutz hast du bei Stillegung ! also wenn ihn die jemand klaut oder die Scheibe kaputt geht ist es versichert !

Achja? Also wenn ich jetzte mein Auto abmelde, was evo6 ja vorhatte, dann habe ich noch Vericherungsschutz? Versteh ich jetzte net ganz. Erklär mal genauer!

• Cupra Stillegen Beitrag #20
@Evo6
jaja man wird halt älter. Mit dem Kunstofftank hatte ich wohl ein wenig vergessen....
Kunstoff rostet nicht so schnell :D
also dann eher tank leer, denke ich

Spinnen sind allerdings nur dort wo ein gutes klima ist... 8o

@Micha
eigentlich ja. die Versicherung hat ja eigentlich nichts mit der Abmeldung zu tun.
Wenn du weiter zahlst..oder wie gesagt nachfragst ob es eine Ruheversicherung gibt.

Thema:

Cupra Stillegen

Oben