Cupra Reifen hat ne Glatze

Diskutiere Cupra Reifen hat ne Glatze im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich würde mich vielleich bereitstellen so eine Reifenhaltbarkeitstabelle zu erstellen. Wie stellt ihr euch das vor? Angabe von Reifenhersteller...
  • Cupra Reifen hat ne Glatze Beitrag #21
Ich würde mich vielleich bereitstellen so eine Reifenhaltbarkeitstabelle zu erstellen. Wie stellt ihr euch das vor?

Angabe von Reifenhersteller und Typ, Motorisierung, Antriebsart (Front / Allrad), Laufleistung, vorherrschender Fahrstil und dann die dementsprechenden Auswertungen dazu? Das ist ja kein Aufwand. Kleines Excel Tool programmiert und dann braucht man da nur die Daten eintragen...

Ich würd's machen...

• Cupra Reifen hat ne Glatze Beitrag #22
Original von Matthias H.
Angabe von Reifenhersteller und Typ, Motorisierung, Antriebsart (Front / Allrad), Laufleistung, vorherrschender Fahrstil und dann die dementsprechenden Auswertungen dazu?

Super! ja dann aktualisier ich meine Daten:

Reifenhersteller: Bridgestone
Typ: Potenza
Motorisierung: V6 204 PS
Antriebsart: Allrad
Laufleistung: 13000km
Fahrstil: Sportlich

• Cupra Reifen hat ne Glatze Beitrag #23
Ja ne... so nicht. Wenn dann bitte die Angaben per Mail an mich. Und vielleicht sollte man das mit einem Mod absprechen?

PS: Die Reifendimension sollte man auf jeden Fall auch mit aufnehmen. Die habe ich vollkommen vergessen...

PSPS: Und nun bitte nicht sofort mein im Profil angegebenes Postfach dichtmüllen! Ich möchte erstmal eine Rückmeldung von jemandem haben der hier was zu sagen hat. Falls das klar geht erstelle ich mir irgendwo einen neuen E-Mail Account und da gehen dann bitte alle Angaben hin... ;)

• Cupra Reifen hat ne Glatze Beitrag #24
Und Fahrwerksänderungen sollten auch mit berücksichtigt werden! Tieferlegung, Spurplatten usw !

• Cupra Reifen hat ne Glatze Beitrag #25
@Matthias

Tu dir keinen Zwang an.... ;)

Villeicht bringts ja wirklich was, vor allem da wir Mods mit anderen Dingen mehr als ausgelastet sind.

• Cupra Reifen hat ne Glatze Beitrag #26
So ne Tabelle wär gut!! Aber ab wann zählt ihr eure Reifen auch als abgefahren?! Also ich würde sagen sobald die Mindestmarkierung am Reifen kommt. Ich frag das nur weil ich meine Reifen oft noch etwas länger fahre :D

• Cupra Reifen hat ne Glatze Beitrag #27
Abgefahren ist, sobald die gesetzlich vorgeschrieben 1,6 mm unterschritten sind :D

• Cupra Reifen hat ne Glatze Beitrag #28
Zum Profil messen eignet sich übrigens die 1 Euro Münze. In der Mitte des Reifens ins Profi einstecken und wenn der goldene Rand sichtbar ist, ists Zeit neue Gummis zu kaufen (stand so in der ADAC Zeitung).

Finde die Tabelle auch ne gute Idee (dann hat man wenigstens ne etwaige Übersicht).

• Cupra Reifen hat ne Glatze Beitrag #29
Wie wär's einfach mit 4 zusätzlichen Spalten wo man jeweils die Reststaärke in mm eintragen kann? :rolleyes: Sinnvoll!!!

• Cupra Reifen hat ne Glatze Beitrag #30
Also ich mache die Auswertungen nicht Reifen für Reifen! Man kann's auch übertreiben...

Folgendes schlage ich vor:

Mail an mich, Postfach erstelle ich noch, mit folgenden Angaben:
- Reifenhersteller (z.b. Bridgestone)
- Reifentyp (z.b. Potenza)
- Reifendimension (z.b. 225/45/17)
- Motorisierung des Leon (z.b. 1.6 16V)
- Antriebsart (Allrad / Front)
- vorherrschender Fahrstil (z.b. "sportlich")
- Laufleistung (z.b. 25.000km)
- Tuningmaßnahmen die die Reifen betreffen (ja/nein)
- ungefähres Restprofil bei Reifenwechsel (in mm, z.b. 2,5mm)

Letzteres halte ich für pure Statistische Spielerei, aber egal.

Nun wäre es aber noch sinnvoll festzulegen ab wann ein Reifen als abgefahren gilt, da die Statistik ansonsten vollkommen verfäscht wird (jemand der den Reifen 25000km fährt und beiu 2,5mm Restprofil wechselt hat mehr weniger Reifenverschleiss als jemand der den Reifen wechselt bei einer Fahrleistung von 26.000km und 2mm Restprofil).

Ich schlage mal vor dass ein Reifen bei 2mm Restprofil als abgefahren gilt. Wer noch mehr Restprofil hatte und trotzdem den Reifen wechselt rechne ich das mit rein, wer den Reifen weiter runtergefahren hat bekommt halt im Gegenzug etwas von der Laufleistung runtergerechnet... kein Aufwand...

• Cupra Reifen hat ne Glatze Beitrag #31
Sehr schön :)

Gib noch die Mail-Addi bekannt, dann kanns schon losgehen. Würd sagen, alles was in den nächsten 2 Wochen komtm nehmen wir mal rein. Kannst ja dann nen neuen THread aufmachen, und ich setz ihn oben fest. ;)

• Cupra Reifen hat ne Glatze Beitrag #32
Hi, hier meine Erfahrungen mit den Conti Sport Contact:

225/45/17 Y 20000 KM und 2mm rest X(
Fahrweise: 20% Landstrasse: immer am Limit. 8)
80% Autobahn: Darf so einem Reifen nichts ausmachen! Ist schliesslich ein Y-Reifen X(

• Cupra Reifen hat ne Glatze Beitrag #33
Original von CreatoR
Hi, hier meine Erfahrungen mit den Conti Sport Contact:

225/45/17 Y 20000 KM und 2mm rest X(
Fahrweise: 20% Landstrasse: immer am Limit. 8)
80% Autobahn: Darf so einem Reifen nichts ausmachen! Ist schliesslich ein Y-Reifen X(

Mailen, nicht posten.... :rolleyes:

Thema:

Cupra Reifen hat ne Glatze

Cupra Reifen hat ne Glatze - Ähnliche Themen

[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Reifenabnutzung unterschiedlich.: Servus was meint ihr an was das liegt. Hatte beim Seat mit den Großen Felgen mit der Reifengröße 235 35 19 das Problem das Fahrerseite vorne innen...
[verkauft] 4 Felgen Seat Titanium 7,5x18 ohne Reifen / Tausch gegen 17Zoll für Winter: Tach zusammen, wegen Wechsel auf Zubehörfelgen mit Sommerreifen habe ich noch sehr gut erhaltene Seat Titanium in 7,5x18 ET51 "übrig". Bzw diese...
Oben