Cupra R verkaufen oder behalten?

Diskutiere Cupra R verkaufen oder behalten? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Löwenbändiger aller Kraftstoffsorten ;) Ich hab zur Zeit ein kleines Problem. Und da ich schon seit Tagen wie verrückt hin- und herüberlege...
  • Cupra R verkaufen oder behalten? Beitrag #1

Methusalem

Reaktionen
0
Hi Löwenbändiger aller Kraftstoffsorten ;)

Ich hab zur Zeit ein kleines Problem. Und da ich schon seit Tagen wie verrückt hin- und herüberlege will ich mir mal die Meinung von ein paar anderen einholen:

Ich fahr seit dem August einen neuen schwarzen Leon Cupra R (225 PS, 04 Modelljahr) hauptsächlich firmlich und hab dafür von meiner Firma eine gute Unterstützung und Tankkarten bekommen. Nun hab ich jetzt schon 12500 km drauf, gerade ein frisches Chiptuning von MTM mit Garantie durchgeführt (gut 1200 € gelöhnt), ein Navisystem mit Hifi-Anlage im Gesamtwert von über 5000 Euronen (inkl. Einbau) einbauen lassen und mit sonstigen Kleinigkeiten den Cupra R verschönert die alle ins Geld gehen.

Und jetzt kommt meine Firma auf den Gedanken dass Benziner mit über 10 Liter Verbrauch nicht mehr zeitgemäss sind :( mit den Folgen, dass ich jetzt einen Firmenwagen (Diesel, von meiner Firma gestellt) fahre und demnächst den A3 2.0 TDI für firmliche und private Fahrten zur Verfügung gestellt bekomme.

Nun hab ich aber verdammt viel Kohle (zumindest für meine Verhältnisse) in meinen Cupra R gesteckt und bin ein wenig Ratlos... :( ?(

Einerseits macht er mir verdammt viel Spass, ich hatte bisher nicht das kleinste Problem mit dem Leon und der Fahrspass ist mir mit dem jetzigen Übergangsdiesel gut flöten gegangen - ich vermisse echt mein kleines "Powerpaket" :)

Und wenn ich ihn jetzt oder im Frühjahr verkaufe, verlier ich wahrscheinlich zu viel Geld...

Weiterhin weiss ich ja auch nicht, wie lange ich noch einen Job hab, in dem mir ein Firmenwagen zusteht - von daher könnt ich ihn auch behalten und hätte dann wieder ein eigenes Auto und keinen Verlust.

Andererseits ist es natürlich schon ein wenig "Rausschmiss" einen zweiten Wagen wegen des Fahrspasses zu finanzieren, den man dann wahrscheinlich selten aus der Garage holt (denn ich bekomm ja jetzt nur noch den Diesel von der Firma bezahlt und muss dem Cupra R Sprit selber blechen).

Wie ich es auch dreh und wende, ich komme zu keinem klaren Ergebnis, was würdet ihr denn tun?

?( ?( ?(

• Cupra R verkaufen oder behalten? Beitrag #2
Aktuell dürfte Dein Cupra R ca. 75% vom Grundpreis wert sein. Tuning usw. bekommst Du normalerweise nicht mehr rein - ausser der Käufer steht drauf und bezahlt auch dafür.

Aber zu Deinem Problem: es kommt doch darauf an was Du für einen Vertrag mit der Firma hast. In der Verwandschaft z. B. hat Jemand einen Firmenwagen zur Verfügung gestellt bekommen. Dabei durfte er wählen: Fahrtenbuch und nur Geschäftsfahrten - 0,- EUR oder kein Fahrtenbuch und private Fahrten, aber dafür xxx,- EUR im Monat.

• Cupra R verkaufen oder behalten? Beitrag #3
Ich kenne sehr viele Menschen die sich um Deine Probleme reissen würden.
Da Dir ein Firmenwagen zusteht gehe ich davon aus, das Du einen gut bezahlten Job hast, der in den allermeissten Fällen eine überdurchschnittliche Intelligenz voraussetzt.
Diese überdurchschnittliche Intelligenz solltest Du effektiv aber vor allem objektiv nutzen um die für Dich richtige Entscheidung zu treffen.

Geholfen habe ich Dir zwar nicht aber trotzdem...

MfG
Mario

• Cupra R verkaufen oder behalten? Beitrag #4
Eigentlich musst Du das selbst wissen, aber ich will mal nicht so sein und Dir die ideale Lösung vorschlagen.

Da Du ja den doch recht teuren R nicht mehr viel Fahren kannst, aber auch nicht auf Fahrspaß verzichten willst ...

... ist zwar hart für mich, aber ich würde, weil ich so großzügig bin, Deinen R nehmen und Du bekommst meinen TS in sombragrau.

Ist zwar kein so gutes Geschäft für mich, aber was tut man nicht alles für andere Leonfahrer. :D

Mal im Ernst: Wenn Du gut verdienst, kann dann nicht Deine Frau, wenn Du eine hast, den R nehmen und Ihren verkaufen? Dann kannst ja auch selbst noch damit fahren.

• Cupra R verkaufen oder behalten? Beitrag #5
Also ich für meinen teil würde den wagen verkaufen und das geld wegtun. Falls du dann wiedermal ein eigenes Auto brauchst, kannst du es davon kaufen und du hast immer eine Rücklage, falls du mal plötzlich viel geld brauchst.
Um ihn in der Garage stehen zu lassen, ist der Wagen zu schade und mit der Ausstattung wird sich sicher ein Käufer finden lassen. Ebenso kannst du für das, was daran noch gemacht wurde (Hifi, Chip, usw) unter Garantie mehr bekommen. Jemand, der daran Interesse hat, bezahlt das so oder so. Ob er sich ein Serienauto holt und nachträglich selber einbaut, oder ob er das Auto direkt so kauft, wie deiner ist, das kommt doch aufs gleiche. Ich denke du hast ein interessantes Auto, da werden sich einige drum reißen.
Probier´s!

• Cupra R verkaufen oder behalten? Beitrag #6
Original von TheBody74
Ich kenne sehr viele Menschen die sich um Deine Probleme reissen würden.

... nicht wenn sie jetzt auf einem dicken Autokredit sitzen würden...

Da Dir ein Firmenwagen zusteht gehe ich davon aus, das Du einen gut bezahlten Job hast, der in den allermeissten Fällen eine überdurchschnittliche Intelligenz voraussetzt.

... das würd ich nicht in allen Fällen pauschalisieren ;) :D

Diese überdurchschnittliche Intelligenz solltest Du effektiv aber vor allem objektiv nutzen um die für Dich richtige Entscheidung zu treffen.

... manchmal ist man in einer Sache dermassen festgefahren, dass man einfach mal ein paar andere Stimmen hören muss, die das ganze aus einer anderen Perspektive sehen...

@weiberheld

Nach Deiner Formel hätt ich mal eben in ein paar Wochen gut 10000 Euros in den Sand gesetzt - vielleicht ist jetzt allen klar, dass dies für mich wirklich ein ernstzunehmendes Problem ist - vor allem wenn der Wagen finanziert ist! Diesen Verlust würde ich unter keinerlei Umständen hinnehmen!

• Cupra R verkaufen oder behalten? Beitrag #7
Original von DriverX
Mal im Ernst: Wenn Du gut verdienst, kann dann nicht Deine Frau, wenn Du eine hast, den R nehmen und Ihren verkaufen? Dann kannst ja auch selbst noch damit fahren.

Guter Vorschlag - dummerweise wohnt meine Freundin 300 km weit weg und will auch ihren Wagen nicht verkaufen - naja, vielleicht sollte ich ihr einen Antrag machen, zu ihr ziehen und dann hätte sich das Problem erledigt ;) :D

• Cupra R verkaufen oder behalten? Beitrag #8
Original von Methusalem
@weiberheld
Nach Deiner Formel hätt ich mal eben in ein paar Wochen gut 10000 Euros in den Sand gesetzt - vielleicht ist jetzt allen klar, dass dies für mich wirklich ein ernstzunehmendes Problem ist - vor allem wenn der Wagen finanziert ist! Diesen Verlust würde ich unter keinerlei Umständen hinnehmen!

Tja, das Problem ist, dass es den Cupra R neu bereits für 22.100,- EUR gibt.

Die 5.000,- EUR für das Navigationssystem bekommste wohl auch nicht mehr rein - siehe eBay.

Nebenbei: darfst Du den Wagen wegen der Finanzierung überhaupt verkaufen?

• Cupra R verkaufen oder behalten? Beitrag #9
@weiberheld

Jupp, darf ich - hab nen 08/15 Kredit genommen.
Also ich glaube nicht, dass ich gar nichts mehr von den 10000 Euros sehen werde, falls ich ihn doch verkaufen sollte - siehe Erasers Meinung - ansonsten würd ich ihn auf jeden Fall behalten, da wär ich ja schön dumm bzw. komm als weltbester Geldvernichter ins Guiness Buch :( ;)

• Cupra R verkaufen oder behalten? Beitrag #10
Original von Methusalem
Guter Vorschlag - dummerweise wohnt meine Freundin 300 km weit weg und will auch ihren Wagen nicht verkaufen - naja, vielleicht sollte ich ihr einen Antrag machen, zu ihr ziehen und dann hätte sich das Problem erledigt ;) :D

Genau so siehts aus... Schmeiß den Job hin und zieh mit dem R zu ihr... :D

Gruß Squib

• Cupra R verkaufen oder behalten? Beitrag #11
Original von Squib
Original von Methusalem

Genau so siehts aus... Schmeiß den Job hin und zieh mit dem R zu ihr... :D

Gruß Squib

Ja geb Dein leben auf werde arbeitslos und schlafe im R lol Deine Freundin verlässt Dich weil Du zum schnellsten ****** der Stadt mutierst. Ist doch klasse die besten sterben zuerst siehe James Dean.
Check Deine Finanzen, folge Deinem Gefühl und dann triffst Du auch die richtige Entsheidung

• Cupra R verkaufen oder behalten? Beitrag #12
setz ihn doch einfach für deinen wunschpreis mal bei mobile.de usw. rein...vielleicht meldet sich irgendeiner, der drauf steht und auch den preis bezahlt

• Cupra R verkaufen oder behalten? Beitrag #13
Ic habe das gleiche Problem.

Nächstes Jahr kommt der Firmenwagen und ich habe dann einen finanzierten Leon.

Machs am besten so: Laß Deinen Firmenwagen "nur" für dienstliche Zwecke laufen, so hast Du KEINE 1% des Wertes auf Deiner Lohnabrechnung. So hast Du noch viel Zeit Deinen R zu fahren und mußt ihn nicht verkaufen.

Der Wertverlust im ersten jahr ist enorm und Tuningmaßnahmen werden so wie so nicht bezahlt.

• Cupra R verkaufen oder behalten? Beitrag #14
Ich würde an deiner Stelle den R als Saisonwagen zulassen. ;)
Kannst doch den Firmenwagen für alle Erledigungen und im Winter 'missbrauchen'.
Und für den Sommer hast dann den R. Somit sparst du Versicherung, und der Wertverfall hält sich auch in Grenzen. Erstens wenig Kilometer und Sommerfahrzeuge sind auch hoch im Kurs (vorrausgesetzt du hast ne Garage)

• Cupra R verkaufen oder behalten? Beitrag #15
Original von Methusalem
verdammt viel Kohle (zumindest für meine Verhältnisse) in meinen Cupra R gesteckt und bin ein wenig Ratlos... :( ?(

Mein Rat kann ja wohl nur lauten: behalte Deinen Cupra R und verzichte ggf. auf den Firmenwagen für Privatfahren. Den musst Du nämlich als geldwerten Vorteil versteuern! Im Endeffekt würde ich wegen ein paar € Mehrkosten nicht auf den Fahrspaß verzichten. Fordere lieber eine Lohnerhöhung anstelle des Firmenwagens. :D

Denn: wenn Du irgendwann mal den Job wechselst oder die Firma den Firmenwagen aus finanziellen Gründen nicht mehr gewährt, dann ärgerst Du Dich nur um so mehr.

Ciao Frank

• Cupra R verkaufen oder behalten? Beitrag #16
Eben, so sehe ich das auch. Glaubst Du nicht dass Du einen "Pakt" mit Deinem Arbeitgeber schließen kannst? Den R behalten und die Kosten, die der A3 verursachen würde, auszahlen lassen...... oder so ähnlich..... 8)

• Cupra R verkaufen oder behalten? Beitrag #17
Original von Voljä
Eben, so sehe ich das auch. Glaubst Du nicht dass Du einen "Pakt" mit Deinem Arbeitgeber schließen kannst? Den R behalten und die Kosten, die der A3 verursachen würde, auszahlen lassen...... oder so ähnlich..... 8)

kann mich dem nur anschliesen, das wäre doch der ideale deal, aber ob dein cheff so tollereant ist??

Lass ihn mal mit dem A3 fahren und dann mit dem R und schon geht der deal klar.... er will dann zwar ab und zu dien auto leihen weil seins kaputt ist aber du hast den R... :rolleyes:

dysma

Thema:

Cupra R verkaufen oder behalten?

Cupra R verkaufen oder behalten? - Ähnliche Themen

Wertermittlung Cupra R (MJ 2011): Servus Zusammen, ich brauche (mal wieder) die Hilfe der Community: Da ich mich, aller Voraussicht nach, beruflich umentwickeln werde, bekomme...
Golf behalten oder Cupra R holen??: So, ich bin ja nun auch ein ernsthafter Kandidat für den Leon Cupra R und habe ein unschlagbares (Leasing-)Angebot für einen R bekommen. Dennoch...
Versicherungseinstufung Cupra R: Hi ihr Löwenfreaks :) ich bin schon lange ein treuer Fan eures Forums und will hier einfach mal ne Diskussion anzetteln, denn dazu ist es ja da...
Oben