Cupra R, Motor geht aus!

Diskutiere Cupra R, Motor geht aus! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @babyblum: Ich habe das Szenario mit dem SEAT-Menschen durchprobiert und es ist NUR der PIN 62, WOHER das Wasser kam, ist noch nicht geklärt, weil...
  • Cupra R, Motor geht aus! Beitrag #21
@babyblum: Ich habe das Szenario mit dem SEAT-Menschen durchprobiert und es ist NUR der PIN 62, WOHER das Wasser kam, ist noch nicht geklärt, weil Dichtungen ect. in Ordung sind. Das mit dem Elektroniker ist natürlich eine zweischneidige Sache, weil dannach keine Gewährleistung mehr gilt (so SEAT) und nur beim Einsatz eines neuen STG´s wieder 2 Jahre volle Gewährleistung besteht.
Wir haben das STG auch geöffnet um zu sehen, ob Korrosion von innen kommt, leider ohne Ergebnis. Das eröffnete natürlich auch bei mir den Reparaturgedanken, es ist knifflig, aber möglich zu reparieren.

@liquide: Danke für den Tip, ich habe mal eine E-Mail dorthin geschrieben.

• Cupra R, Motor geht aus! Beitrag #22
also wenn du die sache wirklich über kulanz regeln kannst, ist ja alles in butter!
aber wenn nicht, weiß ich nihct, ob mir die 2 jahre gewährleistung das wert wären! da würde die rechnung nachher wohl doch etwas zu hoch werden, denke ich!

• Cupra R, Motor geht aus! Beitrag #23
Leider sind sie es wert, denn wenn das "reparierte" STG dann Folgefehler in der Motorelektronik auslöst, bleiben die Kosten wieder an mir hängen. Ausserdem keine Kulanz wenn ich das STG reparieren lasse, auch nicht auf den korrodierten Stecker etc.

Ich habe mir die Sache am besagten Tag beim Seat-Händler lange überlegt (hatte ja genügend zeit :rolleyes: ) Ist vielleicht auf den ersten Blick eine teure Lösung. Ich drücke jetzt die Daumen für den Kulanzantrag.

Habe den Wagen jetzt wieder zurück, der Kulanz und Sonderkulanzantrag zu SEAT-Deutschland läuft, die Werkstatt hat einen Bericht angefertigt und Bilder des defektes eingeschickt. Bis zur Klärung der Kulanz verbleibt das "defekte" STG beim Händler.

Stecker, Anschlüsse und Kabelverbindung zum Steuergerät wurden erneuert und nochmals abgedichtet. Der Wagen läuft wieder wie eh und je.

Wenn ich mehr zum Thema Kulanz erfahren, komm ich wieder durch.

• Cupra R, Motor geht aus! Beitrag #24
na dann drücke ich dir mal die daumen, das seat nicht stur bleibt und dir entgegenkommt!!

nur wenn du in einigen monaten wieder ein problem mit dem STG haben solltest, heißt das noch lange nicht, das du es dann bezahlt bekommst. wenn 'nur' gewährleistung drauf ist, ginge das zittern/hoffen wieder von vorne los!
wieviel hat der spaß denn jetzt lentztendlich gekostet? oder hast noch keine genaue angabe??

• Cupra R, Motor geht aus! Beitrag #25
Ja, das hoffe ich auch.

Das Steuergerät hat 805 € gekosten (inkl. Märchensteuer) alles zusammen 1123 €, muss aber erstmal solange nix bezahlen, bis der Kulanzantrag (mit hoffentlich positiver Antwort) zurückkommt.

• Cupra R, Motor geht aus! Beitrag #26
Hi!

Ich habe aktuell genau das gleiche Problem. Mein STG hat auch den geist aufgegeben und mich am Samstag auf der A7 verlassen.

Dachte erst es liegt am Chip, den ich mir vor 4 Wochen hab machen lassen.
Aber da ist mir aufgefallen, dass ich Feuchtigkeit im STG hatte und es ist ein PIN vom großen Stecker weggegammelt. Der steckt jetzt noch schön im Stecker drin.

Werde mein STG heute wieder zum Chipper bringen, der will versuchen einen anderen Stecker, bzw. es ist ja die Buchse, anzulöten.

Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich die Steckverbindungen wieder richtig dicht, dass mir das nicht nochmal passiert? Diesen komoschen "Aufkleber" der schützen soll hatte ich drüber. Aber gebracht hat es ja nix.

Jemand einen Tip für mich?

Danke!

Thema:

Cupra R, Motor geht aus!

Cupra R, Motor geht aus! - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Extrem unruhiger Leerlauf - Motorschaden?: Moin, Ich habe Anfang des Jahres einen gebrauchten Seat Leon 1 P, BJ 2007, 102 PS Benziner gekauft, knapp 100tkm gelaufen. Das Auto stand ein...
Lichtmaschine defekt?: Nabend, habe ein Problem mit meinem 1M. Ich fang mal von vorne an. Vor 3 Tagen ging es los, dass meine MKL und die EPC-Lampe leuchtete. Hab mir...
Motor geht beim Fahren aus und startet nicht wieder: Hallo zusammen, ich habe plötzlich ein Problem mit meinem Seat Leon 1P EZ 03/2006 105PS Diesel. Vor zwei Wochen ist dieser beim Fahren in...

Neueste Beiträge

Oben