Cupra R - Leistung erst bei ca. 4000/min

Diskutiere Cupra R - Leistung erst bei ca. 4000/min im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, hab bei meinem LCR seit 2-3 Tagen folgendes Problem: die Leistung kommt erst schlagartig ab ca. 4000 Umdrehungen, dann wird man wie immer...
  • Cupra R - Leistung erst bei ca. 4000/min Beitrag #1

Ährwin

Reaktionen
0
Hi,

hab bei meinem LCR seit 2-3 Tagen folgendes Problem:

die Leistung kommt erst schlagartig ab ca. 4000 Umdrehungen, dann wird man wie immer richtig in den Sitz gepresst. Unten rum, vor allem beim anfahren, tut sich ganz wenig! Der Turbolader pfeifft auch viel lauter als vorher, als ob er sich richtig quälen würde. Mir kommt es vor, als wenn ca. 40-60 PS fehlen würde.

Kann das auch mit den sehr hohen Aussentemperaturen momentan zusammen hängen?

In der Werkstatt meinte der Meister nach einer Probefahrt, dass das normal sei. Der Lader muss erst Druck aufbauen. :nene: Normal zieht der Wagen aber ab ca. 2500-3000/min schon richtig an!

Weiß einer was das sein kann!?

MFG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra R - Leistung erst bei ca. 4000/min

Anzeige

• Cupra R - Leistung erst bei ca. 4000/min Beitrag #2
Hast du dieses Problem seit dem Chippen?

• Cupra R - Leistung erst bei ca. 4000/min Beitrag #3
Hört sich irgendwie erst nach Norlauf an und als ob bei 4.000U/min der Notlauf wieder weg ist.

Oder der Chip ist so programmiert, was ich mir aber überhaupt net vorstellen kann.

Axo: der Meister (fragt sich wohl in was?) hat da ne falsche Diagnose gestellt.

... und mit den Temperaturen hat das nix zum tun!

• Cupra R - Leistung erst bei ca. 4000/min Beitrag #4
... und mit den Temperaturen hat das nix zum tun!
oder evtl doch? seit wann hast du denn deinen lcr gechipped? hatte der schonmal solche temperaturen? du wirst deinen chiptuner fragen müssen.
oder - ein defektes BOV? am warscheinlichsten - das den drücken nach dem chiptunen nicht dauerhaft standhielt

• Cupra R - Leistung erst bei ca. 4000/min Beitrag #5
So Probleme sind ja nicht mehr Sache des SEAT Händler, da sollte dein 1. Weg gleich mal zum Tuner sein, damit der das ordentlicht richtet.

• Cupra R - Leistung erst bei ca. 4000/min Beitrag #6
Moin zusammen,

ne, der Wagen hat jetzt etwas über 60.000 km gelaufen und gechipped wurde er bei 5000 km. 2 Jahre alt. Bis jetzt hat er noch nie solche Zicken gemacht. Hab gestern abend mal getestet. Durchzug von 100-200km/h ca. 21 sek.:baby: Normal hab ich für diese Disziplin 13,5-15sek. Alles Handgestoppt und auf gleicher ( ebener ) Strecke natürlich.

Also ich hab auch im letzten Jahr bei den heißen Temperaturen während der WM einen ganz kleinen Unterschied gemerkt. Aber nicht so gravierend wie jetzt. Werd wohl doch mal zu nem Experten gehen ( müssen ):(

Achso, zum Notlauf bzw. Fehlerspeicher: den hat der :) liche ausgelesen und da stand nix drin!?(

Ob ich einfach mal auf Verdacht den LMM wechseln sollte?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

• Cupra R - Leistung erst bei ca. 4000/min Beitrag #7
Auf Verdacht würde ich nichts wechseln, sprich mal mit deinem Tuner ob der ne Idee hat. Stichwort BOV zum Beispiel, hat jofam ja schon gesagt...

• Cupra R - Leistung erst bei ca. 4000/min Beitrag #8
Es ist wie verhext:nene:

Der Wagen stand jetzt 2 Tage und gestern abensd bin ich noch mal gefahren und was soll ich sagen!? Die Kiste zieht ab wie eh und je, kein ( grosses ) Turboloch mehr und der Lader hört sich auch wieder ganz normal an8o

Hätte nie gedacht, dass diese Hitze sooo viel ausmacht. Hoffe wir bekommen keine Temperaturen über 20° mehr:laughing:

• Cupra R - Leistung erst bei ca. 4000/min Beitrag #9
Da stimmt definitiv etwas nicht... Tu deinem Wagen den Gefallen und laß ihn checken ?(

• Cupra R - Leistung erst bei ca. 4000/min Beitrag #10
ich denke fast das es am BOV liegt ...

• Cupra R - Leistung erst bei ca. 4000/min Beitrag #11
Tja, der Fehlerspeicher wurd ja schon ausgelesen und alle Schläuche überprüft. Da war ja nichts festzustellen.

Kann man das BOV ( ist doch das Schubumluftventil, oder? ) prüfen?
Was kann man noch machen? Der Wagen fährt jetzt wieder völlig normal. Was kostet so ein BOV und hat jemand zufällig die Teile-Nr. für einen 1,8 T MKB: BAM

Grüsse
Chris

• Cupra R - Leistung erst bei ca. 4000/min Beitrag #12
wenn du ein neues BOV willst würd ich auf das geschlossene metall-bov von SKN gehn ... das hält wesentlich länger als das serienteil ... und kostet ~130€

• Cupra R - Leistung erst bei ca. 4000/min Beitrag #13
Prüfen kann man das schlecht, lediglich ein funktionstest mit der Hand, ob die Öffnung der Membran leichtgängig ist und alle Anschlüsse dicht sind. Eventuell ist aber auch die Membran gerissen, so das der anstehende Unterdruck verloren geht und erst ab 4000 RPM gross genug ist, um das Ventil zu öffnen.

Ich würde die selbe Alternative vorschlagen und im Falle eines erneuten Fehler das Ventil gegen ein höherwertiges tauschen.

Thema:

Cupra R - Leistung erst bei ca. 4000/min

Cupra R - Leistung erst bei ca. 4000/min - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Seat Leon Cupra - Schubabschaltung im Cupra Modus: Hallo Cupra Kollegen, kurz zu mir ich fahre einen Seat Leon Cupra 290 5T BJ 2019 und habe seit neustem folgendes Problem festgestellt. Wenn ich...
Sporadisch keine Leistung (Cupra 280): Hallo, habe schon vieles mitgelesen hier & mich jetzt endlich selbst angemeldet. Ich bin Mike & 21 Jahre jung ;) Zu meinem Problem: Meinem Cupra...

Neueste Beiträge

Oben