Cupra R hat(te) nicht mehr volle Leistung

Diskutiere Cupra R hat(te) nicht mehr volle Leistung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, gestern nachdem ich das Auto (Cupra R ABT-Chip original 225 PS 11500 km Erstzulassung 04/04) warmgefahren habe und ich mal Gas geben...
  • Cupra R hat(te) nicht mehr volle Leistung Beitrag #1

el signor

Reaktionen
0
Hallo,

gestern nachdem ich das Auto (Cupra R ABT-Chip original 225 PS 11500 km Erstzulassung 04/04) warmgefahren habe und ich mal Gas geben wollte, kam die Ernüchterung:
Im sechsten Gang so bei 3000 Umdrehungen zeigte der Bordcomputer nur noch 20 Liter Momentanverbrauch an um dann so über 5000 Umdrehungen auf 23, anzusteigen.
Die Gasannahme ist völlig normal bis ungefähr zum Beginn des letzten Drittels wo dann durch weiteres Drücken des Pedals keine merkliche Mehrbeschleunigung und auch kein ansteigen des Momentanverbrauchs mehr zu merken resp. zu sehen ist. Dieses Verhalten ist in allen Gängen zu beobachten und deutlich zu spüren.
So behaupte ich mal dass dem Auto ungefähr 30-40 Prozent an Leistung fehlen, denn unter Volllast zeigt er mit Chip bei 3000 Umdrehungen im sechsten Gang ungefähr 30-31 Liter/100 km Momentanverbrauch an.

Als ich dann am Ziel war, habe ich den Motor zuerst abkühlen lassen, dann ausgemacht und anschliessend wieder neu gestartet.
Bin wieder eine kleine Runde gefahren, und das Auto hatte wieder die volle Leistung in allen Gängen!

Was kann oder die Ursache zu diesem Defekt gewesen sein.

Vielen dank im Voraus für Eure Hilfe
MfG Laurent

• Cupra R hat(te) nicht mehr volle Leistung

Anzeige

• Cupra R hat(te) nicht mehr volle Leistung Beitrag #2
Servus el signor,

also des scheint beim R schon normal zu sein wenn es zu kalt ist. Habe auch das gleiche Problem, da hilft dan kurz aus zu machen und das Auto wieder zu starten.
Aber am besten du liest dir mal bericht durch, den da werden sie geholfen. :D

MfG Siu:holy:

• Cupra R hat(te) nicht mehr volle Leistung Beitrag #3
Hi,
vielen Dank siu1005 , ich werde dann mal zu ABT fahren und das Problem beheben lassen.
MfG Laurent

• Cupra R hat(te) nicht mehr volle Leistung Beitrag #4
Hi,

das Problem wurde durch ein Update der Chip-Software von ABT behoben. Inzwischen fahre ich auch im Winter problemlos ohne Leistungsverlust. :)

Ciao Frank

• Cupra R hat(te) nicht mehr volle Leistung Beitrag #5
Und woran hat's gelegen ?(

• Cupra R hat(te) nicht mehr volle Leistung Beitrag #6
Hi,
wenn du auf den Link von Siu1005 oben klickst und die 2. Seite durchliest wirst du es sehen.
Nochmals vielen dank leute , denn eure Hilfe hat mir nervende Werkstattbesuche erspart.
MfG Laurent

• Cupra R hat(te) nicht mehr volle Leistung Beitrag #7
hmm joa hätte gesagt chip oder LMM...

der is ja auch ganz gern mal kaputt*ggg*

joa
guad

dann hat sichs erledigt!
is ja auch ebsser so...

• Cupra R hat(te) nicht mehr volle Leistung Beitrag #8
Um was ging es in dem von siu geposteten Link ? Der Thread is ja schon so alt dass der Link nicht mehr funktioniert.

• Cupra R hat(te) nicht mehr volle Leistung Beitrag #9
Klingt bißchen nach dem typischen Turboausfall augrund des Druckabfalls zwischen LAder und Drosselklappe, Fehlercode 17705. Fahr mal zum auslesen :rolleyes:

Wenn´s der Fehler ist, gibts dafür hier auch schon ein Thread.

Thema:

Cupra R hat(te) nicht mehr volle Leistung

Cupra R hat(te) nicht mehr volle Leistung - Ähnliche Themen

APR Leistungssteigerung mit voller Werksgarantie Übernahme: Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier. Seit ner Std oder so :) Ich habe mir letztes Jahr im Oktober einen Cupra 5f 290 OPF gekauft. 5 Türer -...
Keine Leistung mehr: Tag Leute, Habe an meinem Leon 2.0 TDI BKD keine Leistung mehr. Am gestrigen Abend lief er noch Top. Heute Nachmittag als ich das Auto wieder...
[SC] Mein Leon 1.4TSI 140 PS, ein Langstreckenfahrzeug: Hallo, Wie ja schon einige bestimmt mitbekommen haben habe ich mich kürzlich von meinem Ibiza 6L getrennt. Klar es war ein toller Wagen welcher...
Mein Leon 1.8 TSI Handschalter in Nevada weiß Metallic - Abholung WOB: Hallo liebe Leon-Gemeinde, nach etwas mehr als 100 Tagen Wartezeit (ich weiß, Andere warten schon deutlich länger), ist das erstes Neufahrzeug...
Cupra R geht häufig in Notlauf: Hallo ! Kurz vor weg ich war hier lange nicht mehr online und mit der Suche habe ich es leider nicht so ... hoffe es sei mir verziehen. Also zu...
Oben