Cupra R BAM Motorrucken bei Teillast und Beschleunigung

Diskutiere Cupra R BAM Motorrucken bei Teillast und Beschleunigung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich fahre einen 2003 Leon Cupra R mit BAM Motor, K&N 57i Performance Kit, Forge Bypassventil Umrüstkit (Verlegung nach vorne zur...
  • Cupra R BAM Motorrucken bei Teillast und Beschleunigung Beitrag #1

kfzler86

Reaktionen
0
Hallo,

ich fahre einen 2003 Leon Cupra R mit BAM Motor, K&N 57i Performance Kit, Forge Bypassventil Umrüstkit (Verlegung nach vorne zur Ansaugbrücke) und APR Bypassventil. Nun habe ich seit ca. nem viertel Jahr folgendes Problem:
Während der Fahrt habe ich ab un zu mal einen abrupten Leistungseinbruch (gefühlt <1Sek.). Egal ob der Motor kalt oder warm ist, tritt sehr sporadisch auf. Überwiegend im Teillastbereich oder beim Beschleunigen. Ist wie ein kurzzeitger Zündaussetzer. Man merkt so ein richtiges Rucken. Selbst nach AB-Fahrt tritt es sporadisch auf ( längere Strecke mit gleichbleidender Geschwindigkeit) Bin gelernter Kfz-Mechatroniker, habe momentan aber leider keine konkrete Ahnung woran es liegen könnte, evtl LMM oder N249?!? Vielleicht hat ja schon jemand so ein Problem gehabt oder ist etwas bekannt?!?
Habe auf Verdacht die Zündkerzen vor ein paar Tagen erneuert, hat nur leider nicht die erhoffte Verbesserung gebracht. Alle 4 Zündspulen hab ich vor nem Jahr erneuert. Das Problem bestand auch schon vor dem Einbau des neuen Bypassventils.
Werde morgen mal mit VCDS den Fehlerspeicher auslesen

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Gruß Stefan

• Cupra R BAM Motorrucken bei Teillast und Beschleunigung Beitrag #2
was sagt denn der Fehlerspeicher? Morgen ist ja schon rum.

• Cupra R BAM Motorrucken bei Teillast und Beschleunigung Beitrag #3
also ick hätte da noch sonnen gedanken schau doch mal nach deiner DK LMM hört sich auch gut an

• Cupra R BAM Motorrucken bei Teillast und Beschleunigung Beitrag #4
Sorry, kam aus zeitlichen Gründen erst jetzt dazu zu antworten
Also laut VCDS sind im im Fehlerspeicher Motor 2 Sachen abgelegt:

17608 - Umluftventil für Turbolader (N249): mechanischer Fehler P1200 - 35-00

16395 Bank 1; Nockenwellenspätverstellung: Soll nicht erreicht P0011 - 35-10 sporadisch

Das N249 Magnetventil hab ich daraufhin erneuert, Fehlerspeicher gelöscht und seit dem keine Probleme mehr bis auf heute Abend. Nach dem Anlassen wollte ich losfahren, die drehzahl steigt so auf ca. 1600, Wagen rollt, plötzlich fängt das Bypassventil an auf zu machen und bleibt es auch ne Weile (zwitschert wie verrückt rum). Dadurch natürlich für den Moment keine Leistung und das bekannte Rucken. Danach konnte ich allerdings die ganze Strecke normal weiterfahren. Frag mich mittlerweile ob es nicht doch mit der DK zusammenhängt. Werde die auch mal saubermachen und ne Grundeinstellung durchführen.
Vielleicht weis ja auch jemand was genaueres auf Grund der oben genannten Fehler.
Würde mich freuen.

Vielen Dank schon mal

Gruß Stefan

• Cupra R BAM Motorrucken bei Teillast und Beschleunigung Beitrag #5
könnt auch ne falsche Lambdaregelung sein, denn nach paar sekunden wird diese abgeschaltet und läuft dann auf festen Werten

• Cupra R BAM Motorrucken bei Teillast und Beschleunigung Beitrag #6
hm DAS is mal Interessant.. ich hab mit meinem FR TDI das gleiche Problem.. is so als wenn einer ganz kurz mal die zündung ausmacht.. kurzes rucken und weiter gehts, das kommt aber nur im gleiten oder leichten beschleunigen.. allerdings völlig unmotiviert.

LMM is bereits neu, genau wie das AGR Teil.

Melde mich wenn ich genaueres weis,

• Cupra R BAM Motorrucken bei Teillast und Beschleunigung Beitrag #7
Wusste gar nicht das ein TDI ne Zündung hat. Wie wärs mal mit nem neuen Hallgeber? Also beim BAM.

• Cupra R BAM Motorrucken bei Teillast und Beschleunigung Beitrag #8
Nö hatt natürlich der TDI nicht :rolleyes: mit Zündung meinte ich auch eher den Zündschlüssel

Thema:

Cupra R BAM Motorrucken bei Teillast und Beschleunigung

Cupra R BAM Motorrucken bei Teillast und Beschleunigung - Ähnliche Themen

Cupra R lamdafehler. Regelgrenze nach Kat: Servus, ICh habe mich hier angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß. ICh fahre seit einem halben Jahr einen Cupra R mit dem BAM Motor...
Cupra R Fehlzündung - HILFE !!!: Hey, ich fahre einen Cupra R 209 ps AMK mit BMC Carbon Box, größerer LLK. Unter teillast habe ich probleme mit Zündaussetzer - manchmal...
Cupra R geht häufig in Notlauf: Hallo ! Kurz vor weg ich war hier lange nicht mehr online und mit der Suche habe ich es leider nicht so ... hoffe es sei mir verziehen. Also zu...
Druckabfall Turbo - Cupra R: Update von 16.08.2004 Tja, leider lag es dann wohl doch nicht an dem besagten Schlauch (siehe unten). Das Problem "Druckabfall zw. Turbolader und...
Druckabfall Turbo - Cupra R: Update des Beitrages vom 30.10.2003 - Druckabfall Turbo - Cupra R: Endlich mal positive Neuigkeiten vom freundlichen Seat-Händler: Der Fehler...

Neueste Beiträge

Oben