Cupra EVO... die Wiederauferstehung

Diskutiere Cupra EVO... die Wiederauferstehung im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Nachdem ich meinen Leon im Dezember 2010 neben dem Carport abgestellt hab und seitdem nicht mal mehr angelassen habe dachte ich daran ihn...
  • Cupra EVO... die Wiederauferstehung Beitrag #1
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Nachdem ich meinen Leon im Dezember 2010 neben dem Carport abgestellt hab und seitdem nicht mal mehr angelassen habe dachte ich daran ihn eventuell wieder fit zu machen :D

Fehler damals waren Zündaussetzer und Motoraussetzter welche weder durch neuen Kabelbaum, neuen Trafo, Kerzen etc. weg zu bekommen waren. Sobald es unter 20 Grad war oder nass wurde biste mit dem Wagen liegen geblieben :(

Der Wagen als solches sieht eigentlich noch gut aus. Im Innenraum is das Wasser immer brav wieder abgelaufen, Sitze etc. sehen gut aus, kein Modergeruch oder ähnliches. Allerdings komplett hinüber ist die Motorhaube, die rostet mir einfach so davon. Ebenfalls vergessen kann ich Reifen, Bremsscheiben und Beläge. Aber das wusste ich vorher. So sieht der Wagen aktuell aus...

CIMG6810.JPG CIMG6811.JPG CIMG6812.JPG

Als ich mich jetzt aber mal daran gemacht habe die Zündkabel zu ersetzten ist mir bei Zylinder Nr.6 (der hatte nie Fehler bisher) aber aufgefallen dass schon das Steckstück nicht sonderlich gut aussieht. Auch der Kanal runter nicht....

20131005_115434.jpg 20131005_115710.jpg 20131005_121233.jpg

Die Zündkerze war ebenfalls nass und wenn man rein sieht und leuchtet dann spiegelt es.. ich vermute mal dass da Wasser im Zylinder steht. :tremblin: Zylinder 1 bis 5 hingegen scheinen trocken geblieben zu sein. Immerhin die sind noch wie sie damals waren..

Jetzt stellt sich halt die Frage ob man da noch was machen kann oder ob der Motor damit automatisch Schrott ist :(

PS: Bitte keine Tipps von Leuten die noch Spezialzündkerzen für mehr Power und Öladditive verwenden oder VPower tanken weil es den Motor putzt :laughing:.. die werfen das Auto eh beim ersten Flugrost weg :D

• Cupra EVO... die Wiederauferstehung Beitrag #2
Evtl. die ZKD durch.
Schaftdichtung eines Ventils (dann währe es eher ölig),
Oder der Kopf hat ein riss.
Ist es Wasser oder Kühlflüssigkeit ?
Ist es möglich das sich Kondenswasser durch lange Stillstände bildet???

• Cupra EVO... die Wiederauferstehung Beitrag #3
Hallo ,

mal ne kurze Zwischenfrage :
Wieso rostet Dir die Motorhaube so extrem weg ?
Einfach so , oder war da mal Feindkontakt o.ä. ?

• Cupra EVO... die Wiederauferstehung Beitrag #4
Die Motorhaube sieht ja übel aus.
Falls Du Ersatz brauchensolltest, kannst Dich ja mal per PN melden.

• Cupra EVO... die Wiederauferstehung Beitrag #5
Die Motorhaube sieht wohl so aus, weil dort Löcher für die Fanghaken gebohrt wurden.
Cupra:
Falls du an ein Endoskop kommst, dann kann du den Brennraum durchs Zündkerzenloch inspizieren.
Mit Druckluft das Wasser entfernen und checken ob die Laufbuchsen schon rostig oder sogar angefressen sind. Am sichersten wäre es dennoch den Kopf runterzunehmen. Nicht dass der nen Riss hat und dort das Wasser eingedrungen ist.

• Cupra EVO... die Wiederauferstehung Beitrag #6
Also wenn du die Kiste noch langfristig fahren willst und wenn wirklich wasser im Brennraum steht, würde ich den Motor zerlegen, reinigen und wieder aufbauen.

Thema:

Cupra EVO... die Wiederauferstehung

Cupra EVO... die Wiederauferstehung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Oben