[Cupra] Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse

Diskutiere Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo, ich möchte bei meinem 2016 Seat Leon 2.0L Diesel (offiziell 184PS) die Bremsanlage auf die Cupra Bremsanlage umrüsten. In der Regel ist...
  • Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse Beitrag #1

Iceman79

Reaktionen
3
Hallo,

ich möchte bei meinem 2016 Seat Leon 2.0L Diesel (offiziell 184PS) die Bremsanlage auf die Cupra Bremsanlage umrüsten. In der Regel ist das ja kein Problem, da eigentlich alles passen sollte aber ich habe hinten eine mechanische Handbremse auf die ich auf gar keinen Fall verzichten möchte, da ich noch von der alten Schule bin und.... Naja, für vorne habe ich das Set zusammen jetzt suche ich für hinten 310mm mechanische Bremsanlage, kann mir da jemand helfen? Laut ChatGPT gab's den Cupra nur mit elektronischen Handbremse.

Gruß und danke

• Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse Beitrag #2
Elektrische Handbremse gab es mW erst ab Facelift, wenn du nach einer Bremsanlage ohne EPB suchst, muss sie also vom VFL sein

• Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse Beitrag #3
Mein 2016er Cupra hat Gottseidank eine mechanische Handbremse.

• Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse Beitrag #4
Mein 2016er Cupra hat Gottseidank eine mechanische Handbremse.

Hi,

Mit 310mm Scheiben hinten? Orginal oder nachgerüstet?
Kannst du mir evt. die Fahrgestellnumer und die Schlüsselnummer sagen, damit ich nach den Bremse suchen kann? Mit meiner kamm ich leider nicht wirklich weiter...

Gruß und Danke

• Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse Beitrag #5
Mein 2016er hat auch 310mm hinten mit mechanischer Handbremse. Ist auch mein Wissensstand, dass die elektrische erst mit dem Facelift kam.

• Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse Beitrag #6
7593 AMH, original 310er hinten, 340er vorne.

• Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse Beitrag #7
Danke für die Info, habt mir weiter geholfen, mal sehen wie die Bremsanlage an meinm überholten Diesel Rennsemmel funktioniert ;)

• Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse Beitrag #8
ob das alles so 1:1 passt ? Passen z.B. die Sattelträger ??, wenn nicht , braucht man andere Radträger. Die Ankerbleche werden vermutlich zu klein sein für die größeren Scheiben. Handbremsseile die gleiche Länge ? ESP/ABS/Bremskraftverst. Abstimmung ? und evtl. noch andere "unbedachte" Dinge ?!?!

• Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse Beitrag #9
Ja, die Bremsanlage des Seat Leon 5F Cupra kann grundsätzlich auf den Leon 2.0 TDI mit 184 PS nachgerüstet werden, da beide Fahrzeuge auf der gleichen MQB-Plattform basieren und viele Komponenten teilen. Es sind jedoch einige technische Anpassungen und Prüfungen notwendig, um die Kompatibilität sicherzustellen und die Zulassung zu gewährleisten.

Das ist mir schon klar.... (siehe oben)

• Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse Beitrag #10
ich habe auch nicht gesagt, das es nicht möglich wäre. MQB Plattform muß auch nicht zwangsläufig heißen, das alles auch kompatibel wäre.
Die einzige bisherige Gleichheit zum Cupra zu deiner 184 PS Variante ist die Mehrlenker HA. Sollte wie oben erwähnt, z.B. der Lochabstand für die Sattelträger nicht passen, müssten die Radträger/Radlagergehäuse getauscht werden. Dazu wäre dann noch zu prüfen ob die Antriebswellen noch passen.
Du wirst hier bestimmt entsprechend weiter berichten 😉

• Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse Beitrag #11
Ja, sag bescheid, wann und ob alles gepasst hat... zur Zeit machen mir aber die 16 Zoll Winterräder sorgen, ich vermute, dass die nicht mehr passen werden :(

• Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse Beitrag #12
nein, passen nicht. Mindestgröße ist 17 Zoll mit der "normalen" Cuprabremse. Brembo ist dagegen ein anderes Thema.

• Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse Beitrag #13
  • Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse Beitrag #14
Morgen,

der Umbau hat fast reibungslos geklappt, das mit den minderst 17 Zoll Felgen kann ich bestätigen, kann jetzt meine 16 Zoll Räder mit nagelneuen Reifen auf markenlosen Felgen verkloppen... naja.
Der Umbau vorne war sonst kein Problem, hat alles so wie gedacht gepasst, hinten war es etwas schwieriger.
Um das Ankerblech anzubringen, muss die Radnabe demontiert werden, was zum Glück bei mir einigermaßen gut abging.
Dann habe ich die falschen Gleitbleche für die Bremsklötze bestellt und zu guter Letzt, passten die Bremsschläuche nicht.
Die normale Bremse hat ein M10 Gewinde, die vom Cupra Bremssattel M12, hab ich leider vorher nicht verglichen.
Soll aber heute alles kommen, dann gehe ich davon aus, dass alles dann fertig ist und ich mich auf die Suche nach 18 Zoll Winterräder machen kann ;)

Gruß und danke für den Support - TOP

Anhänge

• 20251208_190324.jpg
    20251208_190324.jpg
    651,9 KB · Aufrufe: 22
  • 20251208_192756.jpg
    20251208_192756.jpg
    611,7 KB · Aufrufe: 21
  • 20251208_180055.jpg
    20251208_180055.jpg
    544,7 KB · Aufrufe: 22
  • 20251208_180106.jpg
    20251208_180106.jpg
    543,5 KB · Aufrufe: 21
  • Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse Beitrag #15
Für den Betrieb auf öffentlichen Straßen musst du jetzt „nur noch“ deinen Umbau durch einen aaS legalisieren lassen, denn bis dato ist deine Betriebserlaubnis für deinen Leon erloschen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich seinerzeit länger nach einer Tuning-Werkstatt mit eigenem „Haus-TÜV“ gesucht hatte.
Eine Bedingung des „Haus-TÜV“ war, dass die Montage der Bremsenteile durch die Fach(Tuning)Werkstatt zu erfolgen hat.

Das ABS-Steuergerät für die vordere 340er Bremse hatte ich im Nachgang zeitnah angepasst, da die Bremse zwar super verzögert hatte, aber schnell in den ABS-Regelbereich ging.

Meine Empfehlung: entweder das ABS-Steuergerät durch einen Profi anpassen zu lassen oder ein ABS-Steuergerät von einem 2016er Leon CUPRA im Netz kaufen und in einer Fachwerkstatt einbauen lassen.

• Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse Beitrag #16
Hi,

das ist alles schon geplant ;) hab das alles vom Kollegen in der Werkstatt machen lassen, der hat auch schon gesagt, fahr die Bremse ein, dann passen wir die noch an...
Hab gerade gesehen, dass du fast das gleiche Auto wie ich hast ;) Das mit dem SUB sieht sehr gut aus, muss ich mich da auch schlau machen... Meiner ist nur schwarz und Schalter. Optisch habe ich nicht so viel verändert, ich habe im damals als Titan Edition bestellt, was bis jetzt voll mein Geschmack ist, musste aber jetzt den Kompletten Motor neu machen lassen, da der nach 250t verschließen war. Jetzt fahre ich ihm ca. 1000km ein und dann wird da auch noch mal die Software angepasst ;p
Hatte lange überlegt mir einen neuen zuzulegen oder meinen fertig machen zu lassen und dass war die richtige Endscheidung, die neuen haben für mich zu viel Weihnachsbeleuchtung, bis man die Ganzen Assistenten ausgeschaltet hat, sind schon 5 Minuten vergangen.
Aber danke für den Hinweis, werde deinen Rat befolgen, wie es aussieht liebst du dein Auto genau so wir ich ;)

Gruß

• Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse Beitrag #17
  • Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse Beitrag #18
@Iceman79
Bei unserem 1.4er Leon steht auch der Wechsel der Ankerbleche an. Ich hab jetzt mehrere Videos vom Golf 7 geschaut. Da war nirgends vom Ausbau der Radnabe die Rede?

• Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse Beitrag #19
Der 2.0 Diesel und der 1.4 die haben ne komplett andere Plattform, der 2.0 Diesel hat eine Mehrgelenkaufhängung wie der Cipra... Keine Ahnung wie es bei dem 1.4er geht aber bei musste die Naben runter 🤷

• Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse Beitrag #20
allgemein auch als -Mehrlenkerachse- genannt. Die Plattform ist dagegen die gleiche. Der 1.4er hat eine eher einfache Verbundlenker HA

Thema:

Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse

Cupra Bremsanlage mit mechanischen Handbremse - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon ST FR aus Hessen: Guten Tag aus Hessen Nachdem ich hier schon fast ein Jahr mitlese möchte ich mich auch mal vorstellen. Simon aus Hessen, fahre einen grauen Seat...
Sitzumbaumöglichkeiten im Leon 5F: Moin zusammen. Da mich persönlich die serienmäßigen Leon 5F FR Sportkomfortsitze (böse ausgedrückt: „Gartenstühle“) von Anfang an nicht...
[5D] Projekt "Lenni" - Leon FR 2,0 TDI 135KW/184PS: ... lieber jetzt als nie ... Hallo, hinter dem Projekt "Lenni" verbirgt sich mein neuer Seat Leon FR 2.0 TDI (135 KW / 184 PS) mit DSG...
Leon tdi Cupra 4 Umbau auf Benzin Motor: Hi, ich weiss solche Themen werden meistens nicht ganz ernst genommen aber vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Es geht um folgendes habe...

Neueste Beiträge

Oben